Death Stranding - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von DARK-THREAT »

qpadrat hat geschrieben: 01.11.2019 11:12 Von Jörgs Tests lass ich mich schon lange nicht mehr hypen, das Spiel ist aber anders genug, als dass ich es spielen werden will. Wohl aber erst in 2 Jahren oder so, gibt ja noch tausend andere Spiele ;-)

Schade nur, dass das Spiel auch von der Videospielseuche befallen ist, die sich Open World nennt. Kann Open World echt nichts abgewinnen und bisher konnte mich noch kein OW Spiel wirklich begeistern.
Kann ich so unterschreiben.
Hatte damals auch das Re-Remastered von SotC wieder geholt. Vorher hatte ich es mal auf der PS2 gezockt. Allein dass das Gameplay gleich blieb und das spiel schöner wurde rechtfertigte nicht diese Wertung. Ja, SotC war kunstvoll und philosophisch. Aber die Zeit nagt heut zu tage an Wertungen, wenn das Gameplay über einem Jahrzehnt gleich bleibt.
Daher kann ich Jörgs Tests auch schon länger nicht mehr mit meinen Vorlieben vergleichen. Er vergibt 90er Wertungen wären ich einige dieser Games nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde.
Aber so ist es nun mal. Death Stranding wird sich da wohl ähnlich einordnen. Ein Kunstwerk für Jörg, und 4Players hat das Game auch immer und immer wieder in den News gehyped - also es wurde sich auch zu so einem Test mit dieser Wertung gezwungen. (bei TLoU 2 wird das genau das gleiche Spiel werden, darauf wette ich)

Welche Wertung hatte nochmal MGS V:PP im Durchschnitt? 95% auf Metacritic?
Ich fand das Spiel so brechend schlimm, die Enttäuschung dieser Generation im Vergleich zur Wertung.

Viel Spass beim sielen/erleben. Mein GotY wird wohl aber ein anderes Spiel mit mehr Gameplay.;)
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 01.11.2019 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

DARK-THREAT hat geschrieben: 01.11.2019 12:08
qpadrat hat geschrieben: 01.11.2019 11:12 Von Jörgs Tests lass ich mich schon lange nicht mehr hypen, das Spiel ist aber anders genug, als dass ich es spielen werden will. Wohl aber erst in 2 Jahren oder so, gibt ja noch tausend andere Spiele ;-)

Schade nur, dass das Spiel auch von der Videospielseuche befallen ist, die sich Open World nennt. Kann Open World echt nichts abgewinnen und bisher konnte mich noch kein OW Spiel wirklich begeistern.
Kann ich so unterschreiben.
Hatta damals auch das Re-Remastered von SotC wieder geholt. Vorher hatte ich es mal auf der PS2 gezockt. Allein dass das Gameplay gleich blieb und das spiel schöner wurde rechtfertigte nicht diese Wertung. Ja, SotC war kunstvoll und philosophisch. Aber die Zeit nagt heut zu tage an Wertungen, wenn das Gameplay über einem Jahrzehnt gleich bleibt.
Daher kann ich Jörgs Tests auch schon länger nicht mehr mit meinen Vorlieben vergleichen. Er vergibt 90er Wertungen wären ich einige dieser Games nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde.
Aber so ist es nun mal. Death Stranding wird sich da wohl ähnlich einordnen. Ein Kunstwerk für Jörg, und 4Players hat das Game auch immer und immer wieder in den News gehyped - also es wurde sich auch zu so einem Test mit dieser Wertung gezwungen. (bei TLoU 2 wird das genau das gleiche Spiel werden, darauf wette ich)

Viel Spass beim sielen/erleben. Mein GotY wird wohl aber ein anderes Spiel mit mehr Gameplay.;)
Hattest du dich nicht auf Death Stranding und TLoU 2 gefreut? Und stehst du nicht auf Spiele, mit weniger Gameplay und mehr Story? Hattest du zumindest öfter mal hier erwähnt.
Bild
Tyrantino
Beiträge: 164
Registriert: 06.08.2019 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Tyrantino »

Boelgstoff hat geschrieben: 01.11.2019 08:14 Meine Erwartung: 77

Meine Hoffnung: 84

Realität: 95

Wuuhuuu.
4P Tests sind für dich Realität? Ok...

Mal was anderes, kann sein, dass ich es bei diesem mega Test überlesen habe aber irgendwie wurde mir garnicht auf die Grafik eingegangen, kann das sein?
LP 90 hat geschrieben: 01.11.2019 08:21 Abwarten, andere Reviews sind weit weniger euphorisch und kritisieren die Story als teilweise sehr Naiv.

Und nach über 10 Jahren hier weiß ich auch das Jörg wenn die Narrative ihm zusagt auch gerne manche Macken unter den Tisch fallen lässt.

Edit: und das meine ich nicht negativ, nur das ich mittlerweile weiß das Jörgs Reviews nicht unbedingt meine Präferenzen abdeckt.
RDR2 irgendwer?^^
Zuletzt geändert von Tyrantino am 01.11.2019 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

Game ist noch nicht mal richtig da und spaltet die Spielerschaft schon ohne Ende. Klingt vielversprechend, so oder so. :)
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von johndoe1966876 »

CJHunter hat geschrieben: 01.11.2019 11:22 Dann erläutere mit doch mal die Pointe, der Kaffee ist längst ausgetrunken..
Da Du letztens so "nett" geantwortet hast, sage ich mal nö.
So schwer ist es nicht, dass schaffst Du schon.
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von EintopfLeiter »

Danke für den umfangreichen und lesenswerten Test.

Das Spiel könnte genau das richtige für mich sein - der Text bestätigt meine Hoffnungen und regt zum Kauf an. Besonders nachfolgende Sätze aus dem Fazit beeindrucken:

"Es ist visionär, dämonisch, kafkaesk, gesellschaftskritisch und bis in die kleinste Faser verspielt"
"japanische Kultur mit ihrer Symbiose aus Hightech und Übersinnlichem"
"man erlebt eine kreative Mischung aus Survival, Horror, Stealth und Action, die selbst nach dutzenden Stunden noch von neuen Ideen bereichert wird. Gerade wurde man von schwarzen Händen in den Abgrund gerissen, dann marschiert ein Roboter singend mit seiner Fracht los!"
"unfassbaren Hingabe zu Details und bösen Überraschungen"


Es erfreut mich zu lesen, dass wohl auch hier der Kojima typische Misch Masch zwischen ernsten Themen, klarer Detailverliebtheit, Übernatürlichen und einer Prise Humor enthalten ist und ebenfalls wieder zu funktionieren scheint. Gerade das kenn ich in dieser Form auch nur von Kojima, hat in der Metal-Gear Reihe schon großartig funktioniert und wirkte -zumindest für mich- nie lächerlich, aufgesetzt oder unpassend. Das muss man erstmal schaffen.
Ebenso fand ich die gelungene Spirale neuer Gadgets und Mechaniken, die mir auch nach vielen Spielstunden neues an die Hand geben, immer motivierend. Auch das scheint hier enthalten zu sein - freut mich.
Die öfter genannten parallelen zu Metal Gear Solid 5 stimmen mich positiv, dass wohl auch spielerisch einiges geboten wird. Vom Gameplay erhoffe ich mir somit eine gelungene Abwechslung zwischen atmosphärischer, entschleunigter Erkundung, gut spielbaren Infiltrationen gegnerischen Basen mit maximaler Freiheit innerhalb derselben sowie gelungenen Bosskämpfen.
Die Sozial-Media Komponente schreckte mich bislang eher ab, scheint aber ebenfalls gelungen ins Spiel integriert zu sein und Ideen eines Dark Souls kreativ weiter zu führen. Top!


"ich habe mich in den ersten Stunden so ähnlich gefühlt wie 1998 beim Spielen von Metal Gear Solid auf der PlayStation"

Da Du es ja bereits ansprichst und den Bogen spannst zu (IMHO) einem der besten Videospiele aller Zeiten - kann man ähnlich kreative Bosskämpfe erwarten und bestreiten?
Ich finde den Satz übrigens höchst interessant. Metal Gear Solid überraschte und faszinierte mich damals auf so vielen Ebenen und ich begann zu erkennen, dass in diesem Medium noch so vieles möglich ist. Schafft Death Stranding tatsächlich ähnliches auszulösen?


VG
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Xris »

yopparai hat geschrieben: 01.11.2019 11:42 Die Spannweite an Wertungen ist jedenfalls äußerst unterhaltsam. War aber zu erwarten. Immerhin weiß man jetzt, was man da eigentlich macht. Scheint dem Begriff Postapokalypse eine ganz neue Bedeutung zu verleihen.
:lol: :lol:

Aber es ist bestellt. Anscheinend ist dass Gameplay und Missionsdesign spaßiger als in RDR2. Letzteres hätte ich mit weniger Mechaniken von vor 20 Jahren großartig gefunden.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von DARK-THREAT »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 01.11.2019 12:11 Hattest du dich nicht auf Death Stranding und TLoU 2 gefreut? Und stehst du nicht auf Spiele, mit weniger Gameplay und mehr Story? Hattest du zumindest öfter mal hier erwähnt.
Death Stranding fand ich immer interessant aber hab halt weiterhin nur ??? was das Ganze soll. Bin allerdings kein Fan von Open Worlds und vor allem wenn es weniger Gameplay gibt, wo diese genutzt wird.
Aber mit The Last of Us kannst du mich jagen. Ich hasse regelrecht diese IP. (Sorry)

Bei mir ist es Geschmackssache, klar ich mag manche Non-Gameplayspiele wie Until Dawn, Life is Strange, Heavy Rain, aber ich mag aiuch reine Gameplayspiele, wenn diese mich nicht überfordern mit Nebenquests, allerlei Fingerfertigkeiten oder RPG-Features, wie Crackdown 3, Luckys Tale oder Quantum Break.


Death Stranding wäre für mich ein passendes Spiel für PS Now Streaming.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Azrael Kitan
Beiträge: 18
Registriert: 06.06.2015 10:22
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Azrael Kitan »

Danke Jörg,

ein großartiger Testbericht des Spieles. Im Gegensatz zu der oberflächlichen Betrachtung im IGN (US) Test des Games, gehst Du auf die Vielschichtigkeit und Philosophie des Spieles ein. Danke dafür.

Das es nicht nur ein Walkingsimulator geworden ist und neben Geschick auch den Intellekt des Spielers herausfordert macht für mich den Unterschied zu heute gängigen Spieledesigns.
Jedenfalls hast Du meine Neugier auf dieses Game entflammt (geweckt war sie eh schon).
------------------------------------------------------------------
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von johndoe711686 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 01.11.2019 12:19 Death Stranding wäre für mich ein passendes Spiel für PS Now Streaming.
Warum? kommt doch für PC.
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von R_eQuiEm »

Stalkingwolf hat geschrieben: 01.11.2019 12:01
xKepler-186f hat geschrieben: 01.11.2019 11:56 Danke für den Test Jörg! Schön zu sehen, dass neue Ansätze belohnt werden.
Neue Ansätze? Das sind einfach nur Hirnfurze von einem überhypten Entwickler welche er auf 50h gestreckt hat.
Da ist kein neuer Ansatz.
Das kannst du doch gar nicht wissen. Was einem diese frustrierte Anti-haltung bringt versteh ich einfach nicht.

Hab mir nun den Test gegeben. Ich muss sagen das kein Spiel die letzten Jahre mir ein derart mulmiges Gefühl gegeben hat wie DS. Seh ich mir die reinen Gameplay Videos an, denk ich mir nur "boring as fuck". Seh ich die storybasierten Teile an, denk ich mir "immer her damit". Ganz schöner Zwist. Wenn ich jetzt aber wieder im Detail lese das gerade das Gameplay gut sein soll (überhaupt mit geilen Bossgegnern :twisted: ) scheint der Schein vielleicht zu trügen. Also ich werde es mir kaufen. Kojima san bekommt von mir auch noch den Vertrauensbonus. MGS V verdräng ich einfach..
Zuletzt geändert von R_eQuiEm am 01.11.2019 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
heretikeen
Beiträge: 918
Registriert: 19.12.2012 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von heretikeen »

xKepler-186f hat geschrieben: 01.11.2019 12:07
Stalkingwolf hat geschrieben: 01.11.2019 12:01
xKepler-186f hat geschrieben: 01.11.2019 11:56 Danke für den Test Jörg! Schön zu sehen, dass neue Ansätze belohnt werden.
Neue Ansätze? Das sind einfach nur Hirnfurze von einem überhypten Entwickler welche er auf 50h gestreckt hat.
Da ist kein neuer Ansatz.
Sorry, dass dich das Spiel so überfordert. :( Tut mir leid für dich.
Ah, bewährt seit MGS-Zeiten: Wenn du das Spiel nicht magst, liegt das nicht daran, dass es verschwurbelter zusammenhangsloser Pseudoquatsch ist, nein, du VERSTEHST ES NICHT.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von DARK-THREAT »

Ryan2k6 hat geschrieben: 01.11.2019 12:21
DARK-THREAT hat geschrieben: 01.11.2019 12:19 Death Stranding wäre für mich ein passendes Spiel für PS Now Streaming.
Warum? kommt doch für PC.
Also ob meine PCs (Hardwarestand Mid-Rage in 2009) und ein Surface Pro 3 das Spiel darstellen könnten... :Blauesauge:
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Peter__Piper »

TheLaughingMan hat geschrieben: 01.11.2019 12:13 Game ist noch nicht mal richtig da und spaltet die Spielerschaft schon ohne Ende. Klingt vielversprechend, so oder so. :)
Das schafft die Spielerschaft schon ganz gut alleine ;)
heretikeen
Beiträge: 918
Registriert: 19.12.2012 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von heretikeen »

Ich für meinen Teil entspanne mich lieber weiter mit dem bodenständigen The Outer Worlds. Da muss ich mir nicht alle fünf Minuten irgendwelche konfusen Logiksprünge damit erklären, dass es eben von einem Genie gemacht ist.
Antworten