Death Stranding - Test
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Re: Death Stranding - Test
Die ersten 10-15 Stunden sollen quälend langweilig sein. Man geht quasi nur rum und liefert Sachen.
Aber Sony, "Kunst" und die ständige Suche nach kontroversen für clicks = 95%
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Re: Death Stranding - Test
95%? Wow!
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 01.11.2019 21:05, insgesamt 2-mal geändert.
- SaperioN_ist_weg
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- Ernesto Heidenreich
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Re: Death Stranding - Test
Es doch auch völlig legitim andere Meinung als Jörg´s zu sein. Aber dann bitte mit BEGRÜNDUNGEN und BELEGEN aus dem eigenen Spielerlebnis.
Und nicht: määäh, Jörg verwendet oft das Wort Wort Regie; Jörg findet gute Spielathmosphäre und Narrative toll, ergo sind alle seine Tests artsy fartsy Dünnpfiff; aber die amerikanischen Spieletester sehen das ganz anders...
Am wichtigste ist mir aber: es scheint zu polarisieren. Gut! Was ich nicht brauche ist das x-te so-lala Spielerlebnis.
Und nicht: määäh, Jörg verwendet oft das Wort Wort Regie; Jörg findet gute Spielathmosphäre und Narrative toll, ergo sind alle seine Tests artsy fartsy Dünnpfiff; aber die amerikanischen Spieletester sehen das ganz anders...
Am wichtigste ist mir aber: es scheint zu polarisieren. Gut! Was ich nicht brauche ist das x-te so-lala Spielerlebnis.
niggs
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Re: Death Stranding - Test
Oh man...
Tja da werde ich wohl doch nicht auf die PC Version warten.
Zuletzt geändert von Flojoe am 01.11.2019 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Death Stranding - Test
Nachtrag: Ja, ich kann die 95% nicht wirklich nachvollziehen. Manches klingt in meinen Ohren willkürlich, auch gibt es viele Rezensenten (Metacritic), die auf Death Stranding einen total ganz anderen Blick haben, auch in puncto Gesamtwertung.
Wie kann man Death Stranding 95% geben und einen wirklichen Meisterwerk wie The Witcher 3 nur 90%??? Bitte beachtet auch hier Metacritic: dort hat TW 3 einen Metascore von 93% erhalten inkl. des Prädikats "MUST-PLAY", der Userscore ist mit 94% noch viel höher! Jörg, nimm es mir nicht übel, aber ich hätte schon gerne gewußt, was in deinem Kopf wirklich vorgeht...
https://www.metacritic.com/game/pc/the- ... -wild-hunt
Wie kann man Death Stranding 95% geben und einen wirklichen Meisterwerk wie The Witcher 3 nur 90%??? Bitte beachtet auch hier Metacritic: dort hat TW 3 einen Metascore von 93% erhalten inkl. des Prädikats "MUST-PLAY", der Userscore ist mit 94% noch viel höher! Jörg, nimm es mir nicht übel, aber ich hätte schon gerne gewußt, was in deinem Kopf wirklich vorgeht...
https://www.metacritic.com/game/pc/the- ... -wild-hunt
Re: Death Stranding - Test
Bin ich froh, dass ich in der Lage bin, meine Erwartungshaltung zwischen inszenatorischen und Gameplay-fokussierten Spielen anzupassen. Solange ein Element nicht zusehr hingeschwurbelt oder als offensichtliche Spielzeitstreckung herhalten muss, macht mir ein Hellblade (Story) genausoviel Spaß wie jedes Nintendo-Spiel (Gameplay). Scheint einigen hier echt große Schwierigkeiten zu bereiten...
Die Grundideen zur Story gefällt mir, ersten Reviews zufolge soll Kojima wieder ähnlich wie in MGS 1-3 eine starke erzählerische und unverwechselbare "Kojima-Ader" haben; die Ideen dazu sind auch ähnlich abgefahren was ich in bisherigen Reviews so aufgeschnappt habe. Klar, ein Stück Pathetik spielt da auch immer eine Rolle, es wäre nicht Kojima wenn kein Pathos dabei wäre^^...
Mangels PS4 werd ich's sowieso am PC spielen und nach mindestens zwei Monaten sind die ganzen Hype- und Antihype-Reviews sowieso verschwunden...
Die Grundideen zur Story gefällt mir, ersten Reviews zufolge soll Kojima wieder ähnlich wie in MGS 1-3 eine starke erzählerische und unverwechselbare "Kojima-Ader" haben; die Ideen dazu sind auch ähnlich abgefahren was ich in bisherigen Reviews so aufgeschnappt habe. Klar, ein Stück Pathetik spielt da auch immer eine Rolle, es wäre nicht Kojima wenn kein Pathos dabei wäre^^...
Mangels PS4 werd ich's sowieso am PC spielen und nach mindestens zwei Monaten sind die ganzen Hype- und Antihype-Reviews sowieso verschwunden...
Re: Death Stranding - Test
Verstehe das Problem nicht. Es gibt so viele Reviews da draußen, von 10/10 bis 3/10. Da kann man als Käufer leicht einen Tester finden, dessen Geschmack man teilt. Man muss sich ja nicht immer nur auf eine einzelne Seite verlassen.Grunz Grunz hat geschrieben: ↑01.11.2019 12:49Das liegt wohl eher an der Art, wie Jörg bestimmte Spiele bewertet, was seinerseits wohl auf die Subjektivierung der Testberichte zurückgeht. Ein altbekanntes Problem, für uns als Käufer ein dauerhaftes Ärgernis, schon hundertfach besprochen, und es gibt keine Lösung dafür.
Re: Death Stranding - Test
Dann musst Du mich wohl aus der Kategorie "Käufer" gestrichen haben, da Jörgs Tests für mich nie ein Ärgernis darstellen. Vielleicht bin ich aber auch ein Erwerber. Muss das mal recherchierenGrunz Grunz hat geschrieben: ↑01.11.2019 12:49 Das liegt wohl eher an der Art, wie Jörg bestimmte Spiele bewertet, was seinerseits wohl auf die Subjektivierung der Testberichte zurückgeht. Ein altbekanntes Problem, für uns als Käufer ein dauerhaftes Ärgernis, schon hundertfach besprochen, und es gibt keine Lösung dafür.
Re: Death Stranding - Test
Jede Rezension ist subjektiv und Metacritic ist nicht der heilige Gral. Der User-Score wird häufig von Fanboys in die Höhe getrieben oder von Shitstorms zerfressen. Bspw. ist The Witcher 3 KEIN Must Play für mich, damir das Spiel zu überladen und zu groß ist. Das liegt in meinem Fall jedoch generell an diesem Genre. Death Stranding ist alleine thematisch schon viel interessanter und würde mich zum Kauf einer PS4 Pro anmieren.Interrex hat geschrieben: ↑01.11.2019 13:37 Nachtrag: Ja, ich kann die 95% nicht wirklich nachvollziehen. Manches klingt in meinen Ohren willkürlich, auch gibt es viele Rezensenten (Metacritic), die auf Death Stranding einen total ganz anderen Blick haben, auch in puncto Gesamtwertung.
Wie kann man Death Stranding 95% geben und einen wirklichen Meisterwerk wie The Witcher 3 nur 90%??? Bitte beachtet auch hier Metacritic: dort hat TW 3 einen Metascore von 93% erhalten inkl. des Prädikats "MUST-PLAY", der Userscore ist mit 94% noch viel höher! Jörg, nimm es mir nicht übel, aber ich hätte schon gerne gewußt, was in deinem Kopf wirklich vorgeht...
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Re: Death Stranding - Test
Soso 95? Nicht schlecht für nen DHL-Simulator. Meine Art von Spiel ist es definitiv nicht, aber das waren Kojimatitel sowieso noch nie. Wird sich im Stream angeguckt.
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
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Re: Death Stranding - Test
Na irgendwie kann man dann auch übertreiben. Jörg ist jetzt nun auch kein Erbsenzähler, sondern ein langjähriger Redakteur der in seinem Zockerleben wohl mehr Spiele gezockt hat als wir alles zusammen...Wenn er da also neue Ansätze erkennt dann darf man ihm das ruhig glauben, denn im Gegensatz zu ihm hat das von uns noch keiner gespielt:-)...Man muss ja nicht seiner Meinung sein, ich bin z.a. auch kein großer Kojima-Fan, aber Death Stranding scheint ja irgendwas an sich zu haben, eine 95 wurde ja auch nicht per Los gezogen, viele Wertungen bewegen sich nun mal auch im mittleren bis hohen 80er-Bereich. Gamepro vergibt z.b. auch eine 89...Ich bleib also gespannt und werds mir auf jeden Fall anschauen, die Frage ist nur PS4 Pro oder später am PC...Stalkingwolf hat geschrieben: ↑01.11.2019 12:01Neue Ansätze? Das sind einfach nur Hirnfurze von einem überhypten Entwickler welche er auf 50h gestreckt hat.xKepler-186f hat geschrieben: ↑01.11.2019 11:56 Danke für den Test Jörg! Schön zu sehen, dass neue Ansätze belohnt werden.
Da ist kein neuer Ansatz.
Re: Death Stranding - Test
Ich muss mich hier leider denjenigen anschließen, die Jörgs Test und Bewertung mit Vorsicht genießen.
Ich bin mir sicher, dass Jörg "Death Stranding" wirklich gut gefallen hat und das aus seiner Sicht die 95er Wertung mehr als berechtigt ist.
Aber wie auch schon gesagt wurde, denke ich dass Jörg da eine gewisse Richtung einschlägt, die mMn weg von spielerischer Innovation hin zu inszenierungsorientierten aber gameplaytechnisch eher dünnen Spielen geht. Das ist auch nicht weiter schlimm, aber es macht es mir etwas schwer den Test richtig einzuordnen. Immerhin sagt Jörg ja selbst, dass Death Stranding kein neues Genre lostreten wird, sondern "nur" ein guter Mix aus bekannten Spielelementen ist.
Ich finde hier sieht man mMn genau wie bei SotC, dass einem das Subjektivitätsprinzip von 4P auch auf die Füße fallen kann. Klar Tests sollen gerne subjektiv sein und aus Sicht des Testers. Ich befürchte nur hier sehr stark, dass Jörg hier seine Gewichtung einfach zu subjektiv gemacht hat, sodass der Test Leuten die eher eine klassische Vorstellung von Videospielen haben, nicht geholfen ist. Das ist so wie bei den ganzen experimentellen Indie-Filmen. Da ist es super wenn ein guter Kritiker(zu denen ich Jörg auch zähle) den Film großartig findet und ihn aus seiner Sicht dann auch folgerichtig positiv bewertet.
Aber leider hat der Großteil der Zuschauer(bzw. hier Spieler) nicht so viel davon, weil sie wahrscheinlich Jörgs intellektuell-künstlerische Sicht auf Spiele wie SotC und Death Stranding nicht teilen. Das ist an sich wie gesagt nicht schlimm, schmälert für mich aber irgendwie den Wert des Tests.
Das hatte ich damals ja auch bei RDR2 schon gesagt. Wenn Jörg da gameplaytechnische Defizite nicht wahrnimmt oder nicht in die Bewertung einfließen lässt, dann entsteht so ein Zerrbild, bei dem man offensichtliche Schwächen ignoriert nur um die Stärken besser hervorzuheben. Das ist eine nachvollziehbare Haltung, aber wie gesagt, ich denke dadurch wird der Test von Death Stranding auch vielen nicht so wirklich helfen, was ihre Kaufentscheidung angeht.
Das ist auch mMn so das Problem, wenn man Spieletester ist. Als Privatperson kann ich SotC, RDR2 oder welches Spiel auch immer als das "beste Spiel ever" ansehen und das so vertreten. Wenn ich das als Spieletester mache, dann besteht die Gefahr, dass ich wenn ich 95 zücke, das nur aus persönlichem Gusto tue und dann Schwächen nicht sehe, die aber dem Leser geholfen hätten, eine bessere Kaufentscheidung zu fällen. Ich hingegen mach das privat auch nicht so. Ich hab natürlich auch so meine 95-Kandidaten aber wenn ich jemanden ein Spiel empfehle, dann überlege ich mir schon ob es inhaltlich zu demjenigen passt oder ob es Aspekte gibt, die vllt. bestimmte Spielergruppen schwierig finden. Einfach gesagt: Nur weil mir ein "artsy" Spiel so großartig gefällt, würde ich keine 95 Wertung auspacken und dann losgehen und sagen: "Das Spiel ist ne glatte 95, lauf alle los und holt es euch!"
Hier hätte sich auch wirklich angeboten, dass der Test von 2 Personen geschrieben wird. Ich denke hier hätte der Test wirklich davon profitieren können. Vor allem wenn man einen Redakteur genommen hätte, der mehr klassisch auf VIdeospiele schaut. Das hätte dem Gesamtbild der Bewertung sicher mehr Klarheit gegeben. So weiß ich letzendlich nur, dass Death Stranding Jörgs Definition von einem intellektuell anspruchsvollen interaktiven Mediums entspricht. Aber ob es als Spiel was taugt, da bin ich leider immer noch nicht schlauer, was ich etwas schade finde.
MfG Ska
Ich bin mir sicher, dass Jörg "Death Stranding" wirklich gut gefallen hat und das aus seiner Sicht die 95er Wertung mehr als berechtigt ist.
Aber wie auch schon gesagt wurde, denke ich dass Jörg da eine gewisse Richtung einschlägt, die mMn weg von spielerischer Innovation hin zu inszenierungsorientierten aber gameplaytechnisch eher dünnen Spielen geht. Das ist auch nicht weiter schlimm, aber es macht es mir etwas schwer den Test richtig einzuordnen. Immerhin sagt Jörg ja selbst, dass Death Stranding kein neues Genre lostreten wird, sondern "nur" ein guter Mix aus bekannten Spielelementen ist.
Ich finde hier sieht man mMn genau wie bei SotC, dass einem das Subjektivitätsprinzip von 4P auch auf die Füße fallen kann. Klar Tests sollen gerne subjektiv sein und aus Sicht des Testers. Ich befürchte nur hier sehr stark, dass Jörg hier seine Gewichtung einfach zu subjektiv gemacht hat, sodass der Test Leuten die eher eine klassische Vorstellung von Videospielen haben, nicht geholfen ist. Das ist so wie bei den ganzen experimentellen Indie-Filmen. Da ist es super wenn ein guter Kritiker(zu denen ich Jörg auch zähle) den Film großartig findet und ihn aus seiner Sicht dann auch folgerichtig positiv bewertet.
Aber leider hat der Großteil der Zuschauer(bzw. hier Spieler) nicht so viel davon, weil sie wahrscheinlich Jörgs intellektuell-künstlerische Sicht auf Spiele wie SotC und Death Stranding nicht teilen. Das ist an sich wie gesagt nicht schlimm, schmälert für mich aber irgendwie den Wert des Tests.
Das hatte ich damals ja auch bei RDR2 schon gesagt. Wenn Jörg da gameplaytechnische Defizite nicht wahrnimmt oder nicht in die Bewertung einfließen lässt, dann entsteht so ein Zerrbild, bei dem man offensichtliche Schwächen ignoriert nur um die Stärken besser hervorzuheben. Das ist eine nachvollziehbare Haltung, aber wie gesagt, ich denke dadurch wird der Test von Death Stranding auch vielen nicht so wirklich helfen, was ihre Kaufentscheidung angeht.
Das ist auch mMn so das Problem, wenn man Spieletester ist. Als Privatperson kann ich SotC, RDR2 oder welches Spiel auch immer als das "beste Spiel ever" ansehen und das so vertreten. Wenn ich das als Spieletester mache, dann besteht die Gefahr, dass ich wenn ich 95 zücke, das nur aus persönlichem Gusto tue und dann Schwächen nicht sehe, die aber dem Leser geholfen hätten, eine bessere Kaufentscheidung zu fällen. Ich hingegen mach das privat auch nicht so. Ich hab natürlich auch so meine 95-Kandidaten aber wenn ich jemanden ein Spiel empfehle, dann überlege ich mir schon ob es inhaltlich zu demjenigen passt oder ob es Aspekte gibt, die vllt. bestimmte Spielergruppen schwierig finden. Einfach gesagt: Nur weil mir ein "artsy" Spiel so großartig gefällt, würde ich keine 95 Wertung auspacken und dann losgehen und sagen: "Das Spiel ist ne glatte 95, lauf alle los und holt es euch!"
Hier hätte sich auch wirklich angeboten, dass der Test von 2 Personen geschrieben wird. Ich denke hier hätte der Test wirklich davon profitieren können. Vor allem wenn man einen Redakteur genommen hätte, der mehr klassisch auf VIdeospiele schaut. Das hätte dem Gesamtbild der Bewertung sicher mehr Klarheit gegeben. So weiß ich letzendlich nur, dass Death Stranding Jörgs Definition von einem intellektuell anspruchsvollen interaktiven Mediums entspricht. Aber ob es als Spiel was taugt, da bin ich leider immer noch nicht schlauer, was ich etwas schade finde.
MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 01.11.2019 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit!
Re: Death Stranding - Test
Ist mir im Prinzip egal, ich erkenne da weder was Witziges, noch musste ich da irgendwie lachen. Ist scheinbar also auch nicht mein Humor. Insofern kommen mir da auch nicht die Tränen ob du mir jetzt in irgendeiner arroganten Art und Weise das nun erläutern möchtest oder nicht...Efraim Långstrump hat geschrieben: ↑01.11.2019 12:17Da Du letztens so "nett" geantwortet hast, sage ich mal nö.
So schwer ist es nicht, dass schaffst Du schon.