Death Stranding - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Holla, das ist mal ein Pfund. War ja bis zuletzt noch unentschieden, aber ich werde das Spiel jetzt definitiv digital vorbestellen.

Genau das, was ich so spät im Jahr und so spät in der Konsolen-Gen brauche - mal was Anderes, was nicht Indie ist.
Mit der leeren Welt und dem langsamen Gameplay habe ich gar kein Problem - ganz im Gegenteil,
Gaas und die x-te Auflage alter Spielkonzepte lassen mich in meinem Alter allmählich an meinem Hobby zweifeln,
bzw. meine Hype-Ceiling geht arg runter.
Selbst die Souls-Formel ist mittlerweile für mich ausgelutscht, weshalb mich Sekiro auch nicht so richtig begeistern konnte.
(Nioh 2 wird aber trotzdem blind gekauft :) )

Wie ich schon nach den Trailern gesagt habe - bin absolut bereit 70€ für dieses Experiment zu investieren.
MC und OC machen mittlerweile bei Kaufentscheidungen gar keinen Sinn mehr für mich. Wenn wir sowas als Maßstab auf Kunst anwenden würden, wären Werke wie 2001-Space Odyssey oder Trout Mask Replica komplett aus dem kollektiven Gedächtnis gelöscht worden.

@ska: tja wenn Gameplay wirklich king wäre, dann müssten Spiele wie MHW, Tekken 7, EDF5 95+ auf MC haben und Spiele wie Witcher 3 und Botw irgendwo in den 80ern rumlungern. Das Problem ist nicht Jörg, das Problem ist nur in deinem Kopf, weil Du Qualität mit einer Zahl verbindest und nicht mehr trennen kannst. Jeder hier kennt Jörgs Geschmack und weiß, wo er Schwerpunkte setzt. Objektivität ist im Kontext von Reviews und MC eher nur ein versuchter Kompromiss - am Ende geht es beim Konsum nur um Subjektivität. Wenn 7,5 Milliarden Menschen den Geschmack von Spargel mit 9,5/10 bewerten, rühre ich den Scheiss dennoch nicht an. Umgekehrt könnte ich als Ü40er auch kritisieren, dass viele der anderen Journalisten, die DS schlecht bewertet haben hippe Twens sind, die keine fünf Minuten die Füße still halten können und immer Action brauchen. ;)
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 01.11.2019 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe-freename-81370
Beiträge: 183
Registriert: 05.05.2005 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von johndoe-freename-81370 »

Ich war auch überrascht von der Höhe der Wertung. Aber nachdem ich einige Reviews gelesen habe, denke ich dass es bei Death Stranding noch weniger die 'eine Wahrheit' gibt als bei den meisten anderen Spielen. Es scheint einfach sehr zu polarisieren, selbst Polygon oder IGN zeigen sich zb ziemlich kritisch. Ich denke einfach es liegt im Auge des Betrachters, mich persönlich schreckt das Spiel ab. Ich mochte auch MGS5 überhaupt nicht, das war mir einfach zu zäh und zu bockig als Spiel. Und spielerisch wirkt Death Stranding einfach ziemlich öde, auch wenn das Setting skurril-interessant ist. Das bedeutet jetzt nicht, dass es für andere kein Meisterwerk sein kann, ist nur meine subjektive Meinung. Ich denke dass das Spiel abgesehen davon eine absolute Bereicherung für die Spiele Landschaft ist.

Was mich beim Lesen einiger Kommentar hier nur stört ist, dass einige ihre Meinung offensichtlich über die der anderen erheben. Kunst ist einfach ansichtssache, die alte Leier eben...
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von str.scrm »

mal eine Frage an die Community hier
darf ich denn Death Stranding spielen und trotzdem Transformers gucken?
oder sollte ich dann lieber der Oper einen Besuch abstatten?
ich hoffe nur wenn ich irgendwann mal DS auf der Platte installiere, dass sich Call of Duty nicht automatisch löscht :roll:

wie manche möchtegern Schnösel hier denken man MUSS entweder das eine oder das andere gut finden, man kann auch Popcornkino mögen und dann doch wieder auf anspruchsvolle Titel switchen
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Papinho
Beiträge: 63
Registriert: 10.12.2015 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Papinho »

Die Wertung ist mir nicht so wichtig. Aber der Text lässt mich aufhorchen, und nachdem ich nun einige andere Reviews gelesen habe, kann ich nicht anders als zu sagen, dass ich doch sehr angefixt bin. Und das, obwohl ich bis dato eher abgetörnt war von dem ganzen Hype/Antihype-Ding, das sich da so rund um Death Stranding abgespielt hat.

Für mich hört es sich einfach unheimlich faszinierend an. Rätselhaft, ja, aber doch nicht so sehr, dass es komplett überdreht klingt. Und neue Dinge machen mich, gerade in Zeiten von so vielen generischen Spielen á la Assassins Creed, Greedfall, Days Gone etc., total neugierig. Ich spiele so etwas gelegentlich auch gerne mal, aber als Zocker von Videospielen mit fast 40 Jahren Erfahrung freue ich mich mega, wenn da mal wieder etwas kommt, was mich so richtig wegbeamen kann. Ich weiß immer noch nicht so ganz, was mich da erwartet, ich habe nur so eine ungefähre Ahnung, aber genau das steigert meine Vorfreude doch sehr.

Es wirkt auf mich, als ob sich eine große Melancholie durch das Spiel zieht, eine "echte" Endzeitstimmung, die mir in anderen Endzeit-Games immer abging. So etwas spricht mich sehr an, da kann ich mich nicht gegen wehren (bin aber sonst ein sehr lebenslustiger Mensch :D ).

Eine Unsicherheit bleibt aber für mich. Ein anderer User hat vorher schon mal danach gefragt, ich weiß aber nicht, ob es schon beantwortet wurde: Ich lese überall, dass der Multiplayer zwar optional, aber dennoch quasi essentiell für das Game sei. Ich bin aber kein PS-Plus-Mitglied und habe das auch eigentlich nicht vor. Bin ich also gezwungen, für die volle Erfahrung von Death Stranding eine Mitgliedschaft abzuschließen? Oder hat Herr Kojima da einen Sonderdeal laufen, der die MP-Elemente auch ohne Mitgliedschaft zugänglich macht? Weil sonst werde ich noch warten, bis das Spiel mal für ca. 30 € zu haben ist, damit ich die Mitgliedschaft über den Rabatt finanzieren kann. Bin zwar nicht komplett mittellos, aber das ist aus Prinzip für mich eher schlecht, für ein Spiel dann zusätzlich zu den 50 € Anschaffungskosten noch PS-Plus-Gebühren abzudrücken. Für so ein Mammut-Spiel, für das ich mit meiner Spielweise bestimmt 100h und mehr investieren werde, bräuchte ich mehrere Monate, und das ist mir dann erstmal zu teuer...
Most Wanted:

1. Diablo 2 Resurrected
2. Alaloth
3. Solasta
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Scorplian »

Spoiler
Show
Ahti the Janitor hat geschrieben: 01.11.2019 09:14 Angeblich dauert die letzte Cutscene
Spoiler
Show
2 Stunden
Und ich hatte gehofft, dass Kojima ab MGS 5 zunehmend auf gameplay setzen wird...
Spoiler
Show
Ernsthaft?
Wtf o_o

Da kann ich ja gleich einfach einen Film schauen
Hissatsu
Beiträge: 173
Registriert: 03.03.2010 10:21
Persönliche Nachricht:

Death Stranding - Test

Beitrag von Hissatsu »

Jetzt heist es warten auf die pc version und nichts vom spiel mitbekommen. Das wird schwer aber es wird sich lohnen.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ist es sicher das eine PC Version kommt ?
flopsy
Beiträge: 663
Registriert: 07.08.2014 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von flopsy »

Erinnert mich irgendwie ein bisschen an Sea of Solitude, davon war Jörg auch so begeistert. Dort musste man eigentlich auch nur rumlaufen und hin und wieder gegen so schwarze Monsterwesen kämpfen. War ja ganz nett, aber mich hat es schnell nur noch gelangweilt.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

B.C hat geschrieben: 01.11.2019 14:16 Ich bin aber kein PS-Plus-Mitglied und habe das auch eigentlich nicht vor.
Der Multiplayer ist nicht verpflichtend (man kann online ja auch deaktivieren), denn viele der sozialen Komponenten (Likes, Konstrukte etc.) werden sogar über Nicht-Spieler-Charaktere simuliert - was übrigens noch cooler ist als reales Feedback. Es ist komplett offline ähnlich wie in Dark Souls & Co zwar nicht die "volle" Erfahrung, weil einem die vernetzten User ja auch helfen können, aber das ist für das Erlebnis dieses Abenteuers eher unerheblich. Viel Spaß!
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Usul »

ronny_83 hat geschrieben: 01.11.2019 09:29Soweit ich gelesen hab, wird dem Gameplay kaum Relevanz beim Spaß des Spiels zugeordnet. Den müsstest du dir woanders suchen. Irgendwo außerhalb dessen während der stundenlangen Inszenierung mit Zwischensequenzen und Filmen.
Hast du auch den Test hier gelesen, den du kommentierst? Denn darin wird was anderes behauptet. Aber klar... das ist ja nur ein Redakteur, der uns da was vom Pferd erzählt, während die anderen Quellen, die du gelesen hast, sicher "die Wahrheit" sagen.
organika hat geschrieben: 01.11.2019 11:07 Das Review von Jörg in Ehren, aber dieses einstündige spoilerfrei Video Review von Kotaku finde ich genial! Hier der Link:
Spoiler
Show
Vielleicht ne kleine Zusammenfassung? Ne Stunde Review-Video schauen ist selbst an einem Feiertag doch grenzwertig.
Stalkingwolf hat geschrieben: 01.11.2019 12:01Neue Ansätze? Das sind einfach nur Hirnfurze von einem überhypten Entwickler welche er auf 50h gestreckt hat.
Da du dich offensichtlich gut mit Hirnfurzen auskennst, ist das natürlich eine ernstzunehmende Kritik. Danke dafür.
Grunz Grunz hat geschrieben: 01.11.2019 12:49Das liegt wohl eher an der Art, wie Jörg bestimmte Spiele bewertet, was seinerseits wohl auf die Subjektivierung der Testberichte zurückgeht. Ein altbekanntes Problem, für uns als Käufer ein dauerhaftes Ärgernis, schon hundertfach besprochen, und es gibt keine Lösung dafür.
Ein dauerhaftes Ärgernis ist es, immer wieder solches Gegrunze unter solchen Tests zu lesen. Wer nicht in der Lage ist, nach 13 Seiten Test eine entsprechenden Wertung für sich selbst einzuordnen, hat ganz andere Probleme als die Art und Weise, mit der Jörg oder sonstwer Spiele bewertet.
Interrex hat geschrieben: 01.11.2019 13:17 :D Erinnert sich einer hier an sein Test zu Civilization: Beyond the Earth? Nein? Das Spiel hat 90% erhalten, von den Spielern (Metacritic, Steam) hingegen wurde dieses Game total verrissen.
Und das heißt jetzt? Ist es etwas Neues für dich, daß unterschiedliche Menschen unterschiedliche Meinungen zu ein und demselben Werk haben können?
EintopfLeiter hat geschrieben: 01.11.2019 13:21Er schreibt es doch auf ganzen 13 Seiten was ihm gefällt und wie er auf dieses Ergebnis kommt.

Seine Meinung über das Spiel muss man natürlich nicht teilen, aber seinen Weg zu dieser Wertung hat er klar beschrieben. Jetzt muss das Gelesene nur noch mit den eigenen Vorlieben verglichen werden, fertig.
Und genau deswegen sind Wertungssysteme, die auf Zahlen basieren, einfach überholt und gehören abgeschafft. Wenn zu solch einem Spiel die Diskussion zu einem großen Teil darin besteht, daß über die Wertungszahl und über die vergangenen Wertungszahlen von Jörg geredet wird, ist das eindeutig genug, wie ich finde.

Von daher wiederhole ich zum 50000. Mal: 4P, schafft bitte die Wertungszahlen komplett ab, nicht nur optional. Das würde manchen Kollegen hier den Wind aus den pseudoargumentativen Segeln nehmen, die Diskussionen entschlacken und das Lesen sowie Führen dieser Diskussionen so viel angenehmer machen.


P.S: Ich freue mich auf die PC-Umsetzung. Aber ich freue mich ja auch auf die RDR2-Umsetzung. Und ich fand auch SotC einzigartig geil.
zeppy
Beiträge: 254
Registriert: 04.12.2016 03:19
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von zeppy »

Wow, also mit so einer Bombe habe ich nicht gerechnet. Gerade wo sich überall Skepsis breit gemacht hat. Jetzt freue ich mich auf jeden Fall drauf.
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Skabus »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 01.11.2019 14:00 @ska: tja wenn Gameplay wirklich king wäre, dann müssten Spiele wie MHW, Tekken 7, EDF5 95+ auf MC haben und Spiele wie Witcher 3 und Botw irgendwo in den 80ern rumlungern.
Das habe ich nicht gesagt ;)
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 01.11.2019 14:00Das Problem ist nicht Jörg, das Problem ist nur in deinem Kopf, weil Du Qualität mit einer Zahl verbindest und nicht mehr trennen kannst.
Zum einen ist Jörg nicht das Problem und ich auch nicht. Es geht nicht darum wer warum ein Problem ist. Zumal ich Qualität nicht mit der Bewertung verbinde. Mir ist bewusst, dass es immer auf die jeweilige Person ankommt. Ich find SotC z.B. unheimlich langweilig und TLoU ist ein gutes Spiel aber absolut überbewertet mMn. Von daher geht es nicht darum.

Ich hab lediglich sagen wollen, dass Jörgs Test eben nur denen hilft, die in dem Punkt ähnlich denken wie Jörg. Das ist in meinem Fall meistens ein Plus für mich, aber ich wollte sagen, dass es hier anders sein kann. Eben weil:

:arrow:
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 01.11.2019 14:00 Jeder hier kennt Jörgs Geschmack und weiß, wo er Schwerpunkte setzt.
Richtig genau das war meine Aussage. Schön das wir uns einig sind :)

MfG Ska

P.S.: Lustiger Name übrigens :P
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
Papinho
Beiträge: 63
Registriert: 10.12.2015 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Papinho »

@ Jörg

Danke für die schnelle Antwort. So hört sich das schon entspannter an, wenn NPCs die Aufgaben teilweise übernehmen. Ich bin eh ein reiner Solospieler, und gerade in so einer geheimnisvollen, entvölkerten Welt würden mich MP-Aspekte doch stören. Dann steht dem Kauf ja nichts mehr im Wege :Hüpf:
Most Wanted:

1. Diablo 2 Resurrected
2. Alaloth
3. Solasta
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 01.11.2019 14:23
B.C hat geschrieben: 01.11.2019 14:16 Ich bin aber kein PS-Plus-Mitglied und habe das auch eigentlich nicht vor.
Der Multiplayer ist nicht verpflichtend (man kann online ja auch deaktivieren), denn viele der sozialen Komponenten (Likes, Konstrukte etc.) werden sogar über Nicht-Spieler-Charaktere simuliert - was übrigens noch cooler ist als reales Feedback. Es ist komplett offline ähnlich wie in Dark Souls & Co zwar nicht die "volle" Erfahrung, weil einem die vernetzten User ja auch helfen können, aber das ist für das Erlebnis dieses Abenteuers eher unerheblich. Viel Spaß!
Hi Jörg, ich glaube, dass beantwortet seine Frage vielleicht nur indirekt. PS Plus wird definitiv nicht benötigt um die Online-Features nutzen zu können.

@Skabus: Du hattest geschrieben, dass Jörgs Art zu bewerten ein Problem für die Subjektivität darstellen könnte.
Egal wie Du auch argumentieren magst, könnte man ebenso diese eine 38/100 Wertung dahingehend skeptisch betrachten. Darauf wollte ich hinaus.
Soweit mir bekannt, gibt es kein Gesetz in der Spiele-Journalismus-Gilde, die Jörgs konsequente Haltung verbietet. Objektivität ist super schwierig: ein guter Journalist könnte Rennspiel X gut bewerten, obwohl er Rennspiele hasst und auch mit diesem Spiel X keinen Spass hat - er erkennt vielleicht aber die handwerkliche Qualität, den Spass, denn Rennspielfans mit X haben könnten und vergibt deshalb eine gute Wertung. Ein Jörg hingegen zückt nur Platin, wenn das Spiel irgendetwas in ihm bewirkt - beide Wertungsphilosophien sind völlig legitim. Und da sind wir bei dem Hauptproblem bei der Bewertung von Videospielen: handwerkliche Qualität vs. Kunst, Spielspass vs. Spielerfahrung.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 01.11.2019 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
ZappaGHost
Beiträge: 97
Registriert: 18.04.2006 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von ZappaGHost »

Ich bin erfreut.
Diese Analyse und Beschreibung von Gameplay, Konzeption und Vision zu lesen, hat mir großen Spaß gemacht.
Die außergewöhnlich gute Bewertung wird plausibel und gut begründet beleuchtet.

Ich habe nun einen soliden und belastbaren Eindruck von diesem kreativen Abenteuer.
Meine Entscheidung Death Stranding käuflich zu erwerben ist nun auf JA gestellt.

Ich freue mich darauf !

Dank an 4Players für solche Tests.
Mir ist kein Medium im Netz bekannt, das dieses Niveau erreicht.

Grüße
ZG
Zuletzt geändert von ZappaGHost am 01.11.2019 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten