Death Stranding - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von johndoe1464771 »

Skabus hat geschrieben: 02.11.2019 08:56
Wer gibt dir denn das Recht festzugelegen, dass man nur Kritik zu selbstgespielten Stunden oder Jörgs Wortwahl äußern dürfe? Ich denke nicht, dass es dir zusteht, anderen Polemik vorzuwerfen, nur weil sie nicht in dein Schema von "angebrachter" Kritik passen.
Dann bitte erklär mir woran hier Kritik geübt wird, wenn schon nicht an selbst gespielten Stunden als Kontrast zu Jörgs Spielerlebnis oder Jörgs Testbericht als solchem, und wo DU darin das Gehaltvolle siehst.
Benutzeravatar
M4g1c79
Beiträge: 555
Registriert: 04.12.2017 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von M4g1c79 »

Ok, fassen wir zusammen:

20% werden/wollten es eh nie spielen, wollen hier aber gerne rumtrollen. Müssen das Spiel in jeder Form schlecht reden. Fühlen sich durch die 95% persönlich provoziert und beleidigt. (Sie und die vierten 20% spammen hier das Forum voll)

20% sind sich unsicher und sollten evtl von Dayone Kauf absehen und weitere Tests/Lets plays angucken.

20% werden sich das Spiel auf jedenfall kaufen, da sie nur auf die Wertung geschaut haben.

20% fühlen sich durch Jörg Test bestätigt und müssen das "Meisterwerk" unter allen Umständen verteidigen und rechtfertigen. Sie haben das Spiel geistig schon längst durchgespielt und kennen alle Metaebenen. (Sie und die ersten 20% spammen hier das Forum voll)

19% haben viele Tests gelesen, sich mit dem Spiel auseinandergesetzt, kennen Jörg Ansichten, Kojima´s Games. Sie wissen, dass Kojima Games nicht für jedermann ist, können aber mit dem jetztigen Wissenstand gut leben und freuen sich auf das Spiel. Sie wissen, dass die 95% nicht in Stein gemeisselt sind, sich individuell nach oben/unten verlagern kann.

1% denkt wie die 19%, muss sich aber zusätzlich über das Getrolle hier im Forum beäumeln... Kopf-Tisch-Kopf-Tisch... (Ja, mein Kopf tut mittlerweile weh!)
Zuletzt geändert von M4g1c79 am 02.11.2019 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Haters gonna hate!
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)

Bild
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Skabus »

Panikradio hat geschrieben: 02.11.2019 09:09Dann bitte erklär mir woran hier Kritik geübt wird, wenn schon nicht an selbst gespielten Stunden als Kontrast zu Jörgs Spielerlebnis oder Jörgs Testbericht als solchem, und wo DU darin das Gehaltvolle siehst.
Ich finde es ist eine valide Kritik, dass Jörg mehr damit beschäftigt ist irgendwelche Kafka-Referenzen zu rezitieren, als sich auf das Spiel zu konzentrieren.

Also andersrum gefragt: Was findest du konkret daran nicht gehaltvoll? Und findest du es polemisch, wenn man seinen Eindruck schildert und sagt: "Ich persönlich finde das nicht so gut."?

@M4g1c79: Es gab im Forum mal nen User, der ist irgendwie "Miraculix" oder so, und der hatte einen guten Spruch in der Signatur, die zu deinem Beitrag passt: "67% aller Prozentangaben basieren nicht auf wissenschaftlich fundierten Erhebungen!" :)

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
M4g1c79
Beiträge: 555
Registriert: 04.12.2017 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von M4g1c79 »

Wieso wird sich denn so über die Kafka-Referenzen aufgeregt?! Wenn der Test voll damit wäre, okay. Hier dient er meiner Meinung nach nur Verdeutlichung der Tiefgründigkeit, die sich in den Aussagen/Welt bzw. in einem typischen Kojima Game nun mal befinden. Das kann man mögen oder hassen, aber sollte einem nicht die Kaufentscheidung abnehmen. Manchen ist das metaphorische Gelaber in der MGS Story wichtig, manche haben das nie für wichtig empfunden oder gar gemerkt... Wem sowas wichtig ist, der kann sich durch Jörgs Aussage auf eine über mehere Metaebenen erstreckende Story freuen, wem das egal ist... überliest das halt.. Das Game wird auch so Spaß machen... Herrje, man kanns auch übertreiben :D

@Skabus hehe, ja das macht ja auch Sinn! :D
Haters gonna hate!
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)

Bild
Wortgewandt
Beiträge: 330
Registriert: 02.06.2015 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Wortgewandt »

Panikradio hat geschrieben: 02.11.2019 07:45 @C64Delta

Ich lese hier nirgendwo Kritik an Jörgs Test selbst, ob also irgendwelche Fehler aufgetreten sind, ob der Satzbau fehlerbehaftet ist oder ähnliches. Ich lese hier auch nirgends Kritik am Spiel durchs eigene Spielerlebnis selbst. Ich lese hier nirgends eine Gegenüberstellung der eigenen Death-Stranding-Spielerfahrung zu den 95%, die Jörg nach seinem Ausflug erlebt hat.

Vieles, was ich in diesem Thread lese, ist reißerische Polemik in Reinnatur, teilweise sogar ins Unsägliche gestreckt durch Argumente wie "Ich habe jetzt genug Videos gesehen und finde, dass ..." Japp, natürlich, nach dem Anschauen eines neuen Autowerbespots weiß man ja schließlich auch, wie sich die Kiste fährt.

Und all das wird perfide mit dem Schutzmantel "Kritik muss ja wohl erlaubt sein!" gedeckt.

DAS ist keine Kritik. Sie ist weder sachlich noch nachvollziehbar. Sie ist nicht einmal emotional. Das ist reinste Polemik. Polemik ist nicht verboten, aber völlig irrelevant. Und all das völlig losgelöst von der Möglichkeit die bestünde, dass Death Stranding einen selbst ähnlich begeistern könnte wie Jörg. Oder anders. Oder meinetwegen auch gar nicht. Dass man aber diese Möglichkeit anhand von völlig überzogenen Polemiken jedoch einfach so wegschmeißt, ja sie nicht einmal in Erwägung sehen möchte, ist in diesem Thread wieder einmal das müßigste Trauerspiel überhaupt.

Kein Test sagt: "Mein Spielerlebnis mündet bei dir auch in 95%!" Aber selbst das haben viele auch in 2019 noch nicht begriffen.
Auf den Punkt formuliert. Top!
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Some Guy »

Puh, also ich bleibe sehr skeptisch für mich persönlich - habe schon RDR2 abgebrochen weil mir das Spiel viel zu entschleunigt war und ich nach zweistündigen Sessions das Gefühl hatte, nichts getan zu haben. Das klingt hier wieder sehr ähnlich, wenn sogar schon geradeauslaufen zu einer Herausforderung wird. Ich kann mir trotz des langen Textes immer noch keinen Reim daraus machen, wo genau jetzt der Reiz des Spieles liegt und was es besonders macht.

Freue mich dann schon auf die Erfahrungsberichte von normalen Spielern und werde wohl eher bei Disco Elysium oder so erstmal zuschlagen, bevor ich mich in die nächste potenzielle Enttäuschung zum Vollpreis stürze.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von johndoe1464771 »

Skabus hat geschrieben: 02.11.2019 09:13
Ich finde es ist eine valide Kritik, dass Jörg mehr damit beschäftigt ist irgendwelche Kafka-Referenzen zu rezitieren, als sich auf das Spiel zu konzentrieren.


DAS ist eine Antwort, die mich dir unterstellen lässt, den Testbericht nicht einmal ansatzweise vollständig gelesen zu haben. Interessant bliebe hier ob du ehrlich bist, das zuzugeben. Wenn DAS deine Antwort auf meine Frage ist, welche Beiträge in diesem Thread DEINER Meinung gehaltvolle Kritik an Death Stranding selbst oder Jörgs Testbericht liefern, ist das schwach.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von str.scrm »

ich verstehe nicht wieso es jetzt auf einmal ein Muss ist, dass man es selbst gespielt haben sollte um es bewerten / kritisieren zu können (positiv wie negativ)
Trailer, Gameplay Videos, Walkthroughs, Reviews - das alles dient in der heutigen Zeit dazu sich über ein Spiel zu informieren und um zu sehen, ob es für den eigenen Geschmack bestimmt ist
seit jeher ist das eine völlig normale und akzeptierte Methode in der Gaming Szene um sich vor einem Fehlkauf zu bewahren - warum darf man das nun bei Death Stranding auf einmal nicht mehr?
Sei es nun das 10. Assassins Creed oder ein ambitionierter Indie Titel, mir würde kein Spiel einfallen, dessen Videos mich langweilen, aber das mich dann kolossal begeistert wenn ich selbst Hand anlege
ich finde eine tiefgreifende Atmosphäre kann auch ein Let's Play vermitteln, sofern der Streamer die Klappe hält
soll heißen, wenn viele hier das Spiel zu langweilig und repetitiv finden bin ich mir sicher, dass es sich beim selber spielen auch nicht mehr groß verändern wird

ich bin wirklich gespannt wie die Meinungen in 2 Wochen hier aussehen, ich persönlich freue mich über ruhige Momente in Spielen, aber das hier könnte ich einfach nicht durchhalten und das ist völlig okay, dafür gibt es ja eine nie dagewesene Vielfalt in der Branche

RDR2 ist für mich so das Maximum an entschleunigtem Gameplay, es hat eine schöne Balance gefunden, einen Schritt weiter und ich würde mich langweilen
was mich wohl aber am meisten aus dem Spiel reißen würde, wäre das Mikromanagement - so ein Zeitfresser ist für mich leider ein großer Spaßkiller
Zuletzt geändert von str.scrm am 02.11.2019 09:39, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Skabus »

@M4g1c79: Ich denke dieses andauernde Missverständnis entsteht, weil es mMn einen Unterschied gibt zwischen: "Ich sag etwas das mir nicht gefällt." und "Ich sage etwas das für alle gelten muss."

Ich finde es spannend darüber zu diskutieren, ob Jörgs Test wirklich zuviele Kafka-Referenzen enthält oder nicht. Aber was für mich ein no-go ist, ist wenn jemand dafür kritisiert wird, weil er Kritik äußert. Das ist mMn etwas was keinem zusteht. Jeder hat das Recht Kritik zu äußern, solange es im Rahmen bleibt, wenn aber jemand angefeindet wird, weil er seine Meinung äußert, ist das nicht in Ordnung.

Der Gipfel ist dann noch, wenn derjenige sich dagegen wehrt und die Anfeindungen dann noch weitergehen anstelle einfach auch mal zu akzeptieren, dass derjenige nur seine Meinung äußert.

Einfach gesagt: Diskussion über Inhalt von Meinungen sind okay, Diskussionen darüber ob jemand seine Meinung äußern darf und in welcher Form, nicht.
Panikradio hat geschrieben: 02.11.2019 09:33 DAS ist eine Antwort, die mich dir unterstellen lässt, den Testbericht nicht einmal ansatzweise vollständig gelesen zu haben. Interessant bliebe hier ob du ehrlich bist, das zuzugeben. Wenn DAS deine Antwort auf meine Frage ist, welche Beiträge in diesem Thread DEINER Meinung gehaltvolle Kritik an Death Stranding selbst oder Jörgs Testbericht liefern, ist das schwach.
Hm, nur doof, das ich den Test sogar 2 Mal gelesen habe, einfach weil ich mich in Jörgs Test einfach nicht zurecht gefunden habe. Wäre jetzt also nen bissle merkwürdig, wenn ich "zugeben" würde, den Test nicht gelesen habe, wenn ich das aber habe :?

Und okay, wenn du das schwach findest, dann ist das deine Meinung. Stimme ich nicht zu.

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
M4g1c79
Beiträge: 555
Registriert: 04.12.2017 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von M4g1c79 »

@Skabus Aber wo wird behauptet, dass das für alle gelten muss? Meinst du den Test selbst? Ich hoffe doch nicht. Denn ein Test ist immer individuell und spiegelt die Meinung des Testers dar... Das meinte ich btw auch damit, dass die Wertung in Stein gemeisselt ist. Wie kommt man nur darauf? Es ist immer eine eigene persönliche Empfindung drin, das lässt sich doch auch gar nicht verhindern. Hier testen Menschen, mit eigenen Vorlieben, mit eigenen Meinungenn.
Haters gonna hate!
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)

Bild
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von johndoe1464771 »

Skabus hat geschrieben: 02.11.2019 09:36
Hm, nur doof, das ich den Test sogar 2 Mal gelesen habe, einfach weil ich mich in Jörgs Test einfach nicht zurecht gefunden habe. Wäre jetzt also nen bissle merkwürdig, wenn ich "zugeben" würde, den Test nicht gelesen habe, wenn ich das aber habe :?

Und okay, wenn du das schwach findest, dann ist das deine Meinung. Stimme ich nicht zu.

MfG Ska
Dann richte deine Kritik doch mal an Jörgs Text aus. Was gefällt dir an Death Stranding, worüber Jörg geschrieben hat, denn nicht? DAS wäre eine gehaltvolle Antwort und Kritik. Aber nicht zu sagen, Jörgs Testbericht behandle zu sehr Kafka-Referenzen, als sich auf das eigentliche Spiel zu konzentrieren (das war nämlich deine Antwort). Denn das ist de facto völlig unzutreffend, was 13 Seiten Testtext beweisen. DAS dem Testbericht zu unterstellen, DAS ist Polemik, mein Lieber.
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 02.11.2019 09:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Skabus hat geschrieben: 02.11.2019 09:13Ich finde es ist eine valide Kritik, dass Jörg mehr damit beschäftigt ist irgendwelche Kafka-Referenzen zu rezitieren, als sich auf das Spiel zu konzentrieren.
Warum machst du das?

Die Kritik an der Kritik ist nicht das Problem. Damit lebe ich seit 20 Jahren.

Aber die Penetranz mit der du (nicht nur, aber dafür mit der Uzi) in diesem Thread jegliche Diskussion immer wieder in dieselbe Richtung drängst, die sorgt für eine Sackgasse. Weil sie jegliche Diskusssion über interessante Aspekte oder relevante Bezüge zu diesem Spiel verhindert.

Noch zwei Anmerkungen zur Kritik, die du "valide" nennst, nur um im selben Satz schon wieder diese Vorurteile über einen Wandersimulator ohne Gameplay zu verstärken, die der Text klar widerlegt:

1) Es ist unverschämt, mir die Konzentration "auf das Spiel" abzusprechen. Weißt du eigentlich wie intensiv ich mich damit beschäftigt habe? Welche Energie in so einen Test fließt? Jetzt sitze ich hier an einem Samstag Vormittag, weil ich mich verantwortlich fühle. Trotzdem diese Ignoranz gegenüber dem Analysierten, vor allem gegenüber der über mehrere Seiten (!) erläuterten Spielmechanik, die ich ausführlich mit Metal Gear Solid: The Phantom Pain vergleiche. Denn das steckt da im Kern von der Aufklärung im Gelände bis zum Stealth-Kill drin. Wenn du das nicht erkennst, dann muss das Absicht sein.

2) Irgendwelche Kafka-Referenzen? Diese Bezüge sind mittendrin im Spiel! Das Abenteuer wid mit einem Zitat von Abe Kobo eingeleitet, er als japanischer Kafka bezeichnet wird, hinzu kommt direkt (!!!) aus Kafkas Geschichte der Begriff "Ondradek", der wiederum auf Freud zurückgeht. Das wird nicht irgendwo in einem Subtext genannt, das Ondradek nutzt Sam Porter Bridges das ganze Abenteuer über! Das ist ein intermedialer Kontext, den Kojima nicht einfach so reinschmeißt - und der einige Leute interessieren dürfte. Wie wertvoll ist es, dass ein Spiel diese klaren Bezüge überhaupt herstellt?

Kann man langweilig finden, aber als Kritiker muss einen das beschäftigen. Weil jemand vorhin meinte, dass ihn sowas mit Metaphern & Co schon nicht im Deutsch-/Englisch-Unterricht interessierte: das ist ehrlich, das ist okay! Aber dann ist man doch komplett falsch in diesem Spiel. Dann kann man den Leuten, die Bock auf soetwas haben, die mehr wollen als nur Spielmechanik, die Weltkonzeptionen und Subversives lieben, doch nicht ständig mit seiner Abneigung den Thread zubomben.

Also: Her mit der Kritik! Aber ein, zweimal reicht dann auch. Abkotzen, weiter gehen, da gibt es Diablo 4, Nioh 2 und vieles mehr auf 4Players. @Skabus: Bitte lasse es jetzt sein. Wenn du noch was sagen magst, dann per PN.

Ab jetzt wären konkrete Fragen zu Death Stranding oder Diskussionen über die Inhalte fruchtbarer für alle, die noch neugierig sind.
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von JunkieXXL »

Usul hat geschrieben: 02.11.2019 02:24
JunkieXXL hat geschrieben: 02.11.2019 02:13Der ist so intellektuell, den versteht keiner mehr.
Solche Aussagen sind es, die solche Diskussionen so ermüdend machen. Warum muß es gleich "keiner" sein? Reicht es denn nicht, daß du den Film nicht verstehst bzw. daß du ihn nicht gut findest und er bei dir nicht zündet? Wie kommst du darauf, daß den "keiner mehr" versteht?
Weil ihn keiner versteht. Selbst die Schöpfer sagten vorab, dass der Film zu intellektuell sei und ihn daher keiner verstehen werde. Ich denke mir das ja nicht aus. Nach dem Anschauen hab ich sogar im Netz nach Erklärungen gesucht, aber selbst die blieben trotz größtem Aufwand vage und fanden immer wieder Elemente, die ihren Theorien widersprachen.

Ich kann auch ein Meterbaguette mit einem Paket Camembert essen, mich ins Bett legen und im Traum eine Welt durchwandern, die hinten und vorne keinen Sinn ergibt. Anschließend kann ich darüber sinnieren, wie intellektuell mein Unterbewusstsein nach einem Meterbaguette und einem Paket Camembert doch ist. So intellektuell, das nur Käse bei rauskommt, den kein Mensch versteht. Und selbst wenn ich dann einräumen würde, es handelte sich dabei nicht um ein intellektuelles Produkt, so wäre es doch immerhin noch Kunst. Tschuldige, muss gerade mal lachen.

Wobei, ich räume Kojima ja immernoch ein, hier etwas ganz Großartiges geschaffen zu haben und die Tatsache, dass er selbst sein Werk nicht versteht, nicht an den vielen und/oder riesigen Plotholes liegt. Aber ich habe halt Bedenken. Und da bin ich offenbar nicht der Einzige.
Zuletzt geändert von JunkieXXL am 02.11.2019 10:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Skabus »

Jörgs Edit zu spät gesehen. Sorry.
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Some Guy »

Panikradio hat geschrieben: 02.11.2019 09:45 Dann richte deine Kritik doch mal an Jörgs Text aus. Was gefällt dir an Death Stranding, worüber Jörg geschrieben hat, denn nicht? DAS wäre eine gehaltvolle Antwort und Kritik. Aber nicht zu sagen, Jörgs Testbericht behandle zu sehr Kafka-Referenzen, als sich auf das eigentliche Spiel zu konzentrieren (das war nämlich deine Antwort). Denn das ist de facto völlig unzutreffend, was 13 Seiten Testtext beweisen. DAS dem Testbericht zu unterstellen, DAS ist Polemik, mein Lieber.
Ohne es jetzt konkret auf diesen Test beziehen zu wollen: Die Anzahl an Seiten bzw. die Menge an Text sagt nichts darüber aus, wieviel gehaltvolles über das Spiel vermittelt wird. Ich denke auch, dass die "Kafka-Referenzen" eher repräsentativ dafür stehen, in einem Test möglichst belesen und philosophisch schön zu schreiben, statt knallhart die Erfahrung mit dem Spiel an den Leser zu bringen. Nicht konkret "Da wurde 5 mal Kafka erwähnt" :D. Gerade wenn man sich in ein Spiel verliebt hat ist es relativ leicht, sich in einer Stufe nach der eigentlichen Spielerfahrung zu verlieren und darüber zu schwärmen, wie sehr ja ein postmodernes Gefühl von Isolation und arkadischer Majestizität auf der Meta-Ebene in jeder Sekunde mitschwingt, statt dem Leser zu vermitteln was genau während der Spielzeit passiert. Das feiern dann Leute, die sowas ohnehin schon mögen/mochten, aber wenn man eher skeptisch gegenüber solcher Art Spielen ist wird man dadurch dann auch nicht schlauer, ob man die Investition machen sollte. Und auch wenn Mechaniken konkret erläutert werden, geht daraus nicht unbedingt immer hervor, ob das spielerisch einem nun Spaß machen könnte oder nicht. Wenn ich davon lese, pausenlos beim Laufen balancieren zu müssen, ständig Schuhe erneuern zu müssen und auf Ruhepausen angewiesen zu sein, macht mich das jetzt nicht gerade euphorisch über eine tolle Spielerfahrung. Irgendwas muss aber ja dahinter stecken, warum das gefeiert wird. Vielleicht kriegt man sowas dann wirklich nur mit Let's Plays vermittelt, schwierig für mich zu sagen.
Zuletzt geändert von Some Guy am 02.11.2019 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten