Death Stranding - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Was hier für ein Mumpitz steht und wieviele sich am Review aufhängen...

ist ganz einfach:
Spiel zu Release kaufen, spielen= entweder cool oder Käse, wenn Käse verkaufen, gut ist

oder ein paar Tage warten bis die ersten es auf Ebay reingestellt haben, dürften einige gebrauchte drin sein weils ein SPiel ist was man entweder knaller findet oder für den letzten Schund hält.

oder ein halbes Jahr warten bis es generell günstiger ist

am Ende kommt man ums selber spielen nicht rum wenn man sich eine Meinung bilden will, Reviews und Videos helfen da nicht weiter
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Die Wogen werden sich nicht glätten.

Das müssen sie auch nicht, denn Death Stranding wird mehr spalten als alle anderen großen Spielproduktionen der letzten zehn Jahre. Und das ist gut! Denn das ist ein Wert, das macht die Spielebranche auf Triple-A-Niveau, die meist sichere Gewässer ohne Extravaganzen ansteuert, lebendiger. Man kann das Spiel ablehnen, aber als echter Zocker kann man sich für das Medium freuen. Es dehnt sich in einen Bereich, der es nötig hat.

Einerseits haben wir als Spielemagazin grundsätzlich eine andere Perspektive als der Käufer. Trotzdem ticken wir in vielen Fällen genauso wie jeder andere Zocker. Letztlich ist eure Couch natürlich der King! Aber darunter verbergen sich viele Jahrzehnte der Spielkultur, in denen nicht immer die Chartbreaker für fruchtbare Impulse gesorgt haben. Deshalb können bei uns auch Independent-Projekte ohne großes Budget höchste Wertungen erreichen, wenn sie einen neuen kreativen Kern pflanzen, aus dem wieder anderes sprießt - siehe Dear Esther, Journey oder aktuell Disco Elysium.

Manchmal buddeln wir etwas aus, manchmal machen wir dabei etwas kaputt, manchmal findet man ein komisch verdrecktes Demon's Souls, das erst kaum einer als Schatz erkennt. Heute glänzt die komplette Soulsreihe in einer Vitrine der All-Time-Favorites. Ich betrachte uns da fast wie Artenschützer oder Archäologen, die einen Wert auch innerhalb der digitalen Evolution suchen. Death Stranding war so ein Schatzfund für mich. Er muss keiner für euch sein. Der beste Kritiker wird wie immer die Zeit sein: Was sagt man in fünf Jahren darüber?

Ab Freitag könnt ihr selbst ausprobieren, ob das Abenteuer was für euch ist. Dann geht es in diesem Thread um eure Spielerfahrungen - und die sind alle gleich wahr, gleich relevant. Es wäre nur klasse, wenn man dabei respektvoll diskutiert.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von johndoe1464771 »

Danke, @Jörg. Wollte auf seine/ihre Beiträge auch nicht mehr eingehen, wie viele andere sicher ebenfalls nicht mehr, da wir dann vermutlich bei Seite 70 angekommen wären.


Ps: ein gutes Wort von dir, das unterstreiche ich. Ich habe große Lust, hier in ein paar Wochen weitere Meinungen zu Death Stranding zu lesen.
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 03.11.2019 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eLZorro
Beiträge: 452
Registriert: 03.04.2013 23:31
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von eLZorro »

Ich bin da ganz Jörg's Meinung. Aber man sollte auch mal Sony für ihren Mut danken, dem bestimmt nicht ganz einfachen Künstler Hideo Kojima, derart freie Hand zu lassen und dennoch ein so bugfreies und performantes Spiel zu liefern. Solche "Meisterwerke" sind ja auch ein finanzielles Wagnis. Nicht wenige Meilensteine der Filmgeschichte waren komplette Flops.
niggs
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von johndoe1464771 »

@elZorro

Definitiv! Wenn man sich die (gelungene) Making-Of-Dokumentation zu God of War für die PS4 anschaut, bekommt man einen guten Eindruck davon, dass auch ein Shuhei Yoshida den Konferenzraum bei Santa Monica schon mal wortlos verlässt, wenn das, was ihm gezeigt wird, und worin Sony viel Geld gesteckt hat, überhaupt nicht seine Erwartungen trifft. Dass Sony aber diese romantische Liebe zu seinen Studios hat und hält und sich nicht scheut, Kojima werkeln zu lassen, ist, wenn nichts anderes, der Grund, dass Sony aktuell da steht, wo sie stehen. Selbst, wenn Death Stranding ein kommerzieller Misserfolg werden sollte, ist Sonys Politik eine, die beispielsweise Microsoft ganz arg vermissen lässt. Und, wie ich finde, auch Nintendo.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 03.11.2019 10:28 Die Wogen werden sich nicht glätten.

Das müssen sie auch nicht, denn Death Stranding wird mehr spalten als alle anderen großen Spielproduktionen der letzten zehn Jahre. Und das ist gut! Denn das ist ein Wert, das macht die Spielebranche auf Triple-A-Niveau, die meist sichere Gewässer ohne Extravaganzen ansteuert, lebendiger. Man kann das Spiel ablehnen, aber als echter Zocker kann man sich für das Medium freuen. Es dehnt sich in einen Bereich, der es nötig hat.

Einerseits haben wir als Spielemagazin grundsätzlich eine andere Perspektive als der Käufer. Trotzdem ticken wir in vielen Fällen genauso wie jeder andere Zocker. Letztlich ist eure Couch natürlich der King! Aber darunter verbergen sich viele Jahrzehnte der Spielkultur, in denen nicht immer die Chartbreaker für fruchtbare Impulse gesorgt haben. Deshalb können bei uns auch Independent-Projekte ohne großes Budget höchste Wertungen erreichen, wenn sie einen neuen kreativen Kern pflanzen, aus dem wieder anderes sprießt - siehe Dear Esther, Journey oder aktuell Disco Elysium.

Manchmal buddeln wir etwas aus, manchmal machen wir dabei etwas kaputt, manchmal findet man ein komisch verdrecktes Demon's Souls, das erst kaum einer als Schatz erkennt. Heute glänzt die komplette Soulsreihe in einer Vitrine der All-Time-Favorites. Ich betrachte uns da fast wie Artenschützer oder Archäologen, die einen Wert auch innerhalb der digitalen Evolution suchen. Death Stranding war so ein Schatzfund für mich. Er muss keiner für euch sein. Der beste Kritiker wird wie immer die Zeit sein: Was sagt man in fünf Jahren darüber?

Ab Freitag könnt ihr selbst ausprobieren, ob das Abenteuer was für euch ist. Dann geht es in diesem Thread um eure Spielerfahrungen - und die sind alle gleich wahr, gleich relevant. Es wäre nur klasse, wenn man dabei respektvoll diskutiert.
genau so siehts aus
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von DitDit »

C64Delta hat geschrieben: 02.11.2019 15:23
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 02.11.2019 14:55 Hier wird ernsthaft zum 100ten Mal Jörgs Integrität in Frage gestellt und einige Spassvögel zitieren dann ein Review, bei dem ich erst dachte Metacritic hätte versehentlich ein User-Review rübergezogen. Also selbst wenn man Jörg als zu sehr Artsy-Fartsy wahrnimmt, weiß ich ehrlich nicht ob Reviews im Trump-Tweet-Stil jetzt die bessere Alternative wären.
Hier hast du deinen "User-Review":
https://stevivor.com/reviews/death-stra ... d-arrival/

Von wegen "rübergezogen". Lies mal ganz durch, einfach köstlich!
Der Typ ist selbsternannter Journalist, ihm selber gehört die Homepage(Clickbait?), beschreibt sich selber als gay gaming geek und hat Mass Effect Andromeda 95% Wertung gegeben während er Death Stranding mitr 35% zerreist.

Ich selber kann nach den Tests die ich gelesen habe mit Death Stranding gar nix anfangen. Überhaupt nichts für mich. Aber den Typen kann ich trotzdem überhaupt nicht ernst nehmen :ugly:
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Todesglubsch »

eLZorro hat geschrieben: 03.11.2019 10:48 Ich bin da ganz Jörg's Meinung. Aber man sollte auch mal Sony für ihren Mut danken, dem bestimmt nicht ganz einfachen Künstler Hideo Kojima, derart freie Hand zu lassen und dennoch ein so bugfreies und performantes Spiel zu liefern. Solche "Meisterwerke" sind ja auch ein finanzielles Wagnis. Nicht wenige Meilensteine der Filmgeschichte waren komplette Flops.
Ich behaupte:
Die ganze Sache von Sony ist so ins Detail kalkuliert, die hätten aufgrund der medienwirksamen PR auch einen Flop riskiert.
DitDit hat geschrieben: 03.11.2019 11:17 Ich selber kann nach den Tests die ich gelesen habe mit Death Stranding gar nix anfangen. Überhaupt nichts für mich. Aber den Typen kann ich trotzdem überhaupt nicht ernst nehmen :ugly:
Zumal er ja auch der einzige ist, der das Spiel (mit Zahlenwertung) zerreißt. Vielleicht ändert sich das in den kommenden Tagen noch, wenn auch die Reviews online gehen, die ihr Geschreibsel bisher nicht posten konnten.

Die Sache ist nur, dass diese Negativwertung eben das gleiche "Problem", dicke Anführungszeichen, darstellt, wie eine hohe Wertung. Nur halt andersrum.

Jedenfalls weiß ich, dass das Spiel nichts für einen Releasekauf für mich ist. Und dass 95% (für mich) vollkommen überwertet sind. Selbst wenn mich die Story und die Atmo packt (kann ich nicht beurteilen), so werde ich vermutlich jede Sekunde des Gameplays verfluchen - und irgendwann aufgeben und die Story im Netz nachlesen. So wie bei Catherine oder Spec Ops: The Line.
Außerdem würde mich die Monster Enerugi-Werbung stören. Ich fand die Tassennudeln in FF XV schon mehr als peinlich.
krautrüben
Beiträge: 233
Registriert: 02.11.2019 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von krautrüben »

Todesglubsch hat geschrieben: 03.11.2019 11:31 Zumal er ja auch der einzige ist, der das Spiel (mit Zahlenwertung) zerreißt. Vielleicht ändert sich das in den kommenden Tagen noch, wenn auch die Reviews online gehen, die ihr Geschreibsel bisher nicht posten konnten.

Die Sache ist nur, dass diese Negativwertung eben das gleiche "Problem", dicke Anführungszeichen, darstellt, wie eine hohe Wertung. Nur halt andersrum.
Er ist nicht der einzige, nur der einzige bei Metacritic. Hier hast Du noch einen:
https://powerup-gaming.com/2019/11/01/d ... ent-hills/

Aber was sind schon 2 schlechte Wertungen, wenn demgegenüber bei Metacritic schon 14 100er Wertungen stehen?
Das gleichen die mehr als aus. Ich werde mir wie gesagt nächste Woche selber ein Bild machen, aber nach all dem, was ich bisher gesehen und gelesen habe, kann ich schon zu 99,9999999999% sagen, dass eine 100 ein Witz ist.

Aber das ist halt das Problem bei solchen Spielen bei Metacritic, da hat man irgendwelche Hater oder "Visitor Oportunisten" mit miesen Wertungen und natürlich auch einige Sony/Kojima Fans mit völlig irren Wertungen, nur das letztere meist deutlich überwiegen und den Schnitt nach oben ziehen.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Doc Angelo »

“At the release of my games,” Kojima told Comic Con, “people might say, ‘Ooh’ or praise it, but after five or 10 years, people will start to evaluate what it was about. Same as 2001: A Space Odyssey or Blade Runner. Creativity is so homogenised, generalised and perfumed, and algorithms dictate everything. It becomes important to counter that.”
Ich persönlich bin eigentlich am meisten daran interessiert, wie die Bewertung der Story und die Deutung des Spieles aussehen wird. Ich bin da etwas zuversichtlicher als Kojima, und denke das der Kunde auch schon früher weiß, was er von dem Spiel hält. Was die Story angeht, halten sich die positiven Reviews eher bedeckt, und die negativen Reviews werden teils recht deutlich. In der Filmbranche gibt es das Sprichwort "show, don't tell". Mehrfach hab ich gelesen, das die Dialoge eher das Gegenteil machen. Sowas stört mich auch in Filmen sehr. Kojima wird dafür gefeiert, das er wie kein Zweiter Spiel und Film verbindet. Ich denke es wird dann aber auch Zeit, das so ein Spiel unter anderem wie ein Film bewertet wird. Und darüber hab ich in den meisten Reviews kaum was gelesen. Wer weiß woran das liegt... weil es dem durchschnittlichen Spieletester einfach noch ungewohnt ist... oder weil sich vielleicht bei dem Wust von Metaphern keiner so richtig eine abschließende Deutung zutraut... vielleicht auch doch an den Einschränkungen, die auf dem Vor-Release-Review liegen...

Neugierig auf die Erfahrung bin ich immer noch. Anhand der Spieletests weiß ich jetzt, das ich für diese Erfahrung das Spiel nicht spielen muss. Eine klare Verbindung von Story/Erfahrung und dem Gameplay hat noch kein Test hergestellt, und sämtliche Gespräche laufen ohne Interaktion ab, daher wird es wohl das erste "Spiel" sein, das ich mir per Letsplay zu Gemüte führe. Die Person Kojima geht mir übel gegen den Strich, siehe Zitat oben. Das muss aber nicht heißen, das mir die Werke gegen den Strich gehen. Mal sehen. :)
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Bachstail »

Todesglubsch hat geschrieben: 03.11.2019 11:31Die Sache ist nur, dass diese Negativwertung eben das gleiche "Problem", dicke Anführungszeichen, darstellt, wie eine hohe Wertung. Nur halt andersrum.
Was ICH amüsant finde, ist, dass sich durchaus das ein oder andere Review, welches das Spiel mit 8, 9 oder 10 bewertet hat, sich im eigentlichen Text wie eine 5-, 6- oder 7-Wertung liest und dass die sehr positiven Reviews nahezu die gleichen Kritikpunkte aufweisen wie die sehr negativen Reviews, nur eben anders gewichtet.

Death Standing zeigt meiner Meinung nach wie kaum ein anderes Spiel, dass Wertungssysteme mit Punktzahlen und dergleichen einfach nicht mehr zeitgemäß sind und das wichtigste an einem Review der geschriebene Text und eventuell noch das Fazit ist.
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von JunkieXXL »

Ich befürchte, ich werde nicht Mal die ersten Stunden eines Lets Play's durchhalten, wenn es sich zu 95% auf das Beobachten einer Figur beschränkt, die ohne jede Action durch die isländische Pampa läuft.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Doc Angelo »

Da spul ich dann ganz stumpf vor. Ich denke es wird auch nicht lange dauern, bis es den ersten "Movie-Mode" für Death Stranding auf Youtube geben wird.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Bachstail hat geschrieben: 03.11.2019 12:23 Was ICH amüsant finde, ist, dass sich durchaus das ein oder andere Review, welches das Spiel mit 8, 9 oder 10 bewertet hat, sich im eigentlichen Text wie eine 5-, 6- oder 7-Wertung liest und dass die sehr positiven Reviews nahezu die gleichen Kritikpunkte aufweisen wie die sehr negativen Reviews, nur eben anders gewichtet.
Aber für uns als Leser, die die Reviews nicht zur Selbstbestätigung lesen, sondern auch tatsächlich wissen wollen ob es sich für uns lohnt, ist das doch positiv, wenn die allgemeinen Kritikpunkte überall identisch sind. Macht das Einordnen leichter.


Ich muss übrigens schweren Herzens mitteilen, dass ich yopparais Preis wieder aberkennen muss. Der Postapokalypse-Gag findet man unter jedem Review, auf jeder Seite, in jeder Sprache. Es ist daher nicht nachzuweisen, dass er tatsächlich der Urheber dieses Witzes ist.
Er erhält als Ersatz-Trostpreis aber ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Ich habe das Forum zum Lachen gebracht und alles was ich erhalten habe war dieses dumme T-Shirt."
Herzlichen Glühstrumpf!
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Panikradio hat geschrieben: 03.11.2019 10:40 Danke, @Jörg. Wollte auf seine/ihre Beiträge auch nicht mehr eingehen, wie viele andere sicher ebenfalls nicht mehr, da wir dann vermutlich bei Seite 70 angekommen wären.


Ps: ein gutes Wort von dir, das unterstreiche ich. Ich habe große Lust, hier in ein paar Wochen weitere Meinungen zu Death Stranding zu lesen.
Aus Zeitgründen bin ich nicht sehr oft/lange in diesen Threads, aber die unterschiedlichen Meinungen zu Death Stranding zu lesen, darauf freue ich mich auch. Das lasse ich mir nicht entgehen. ^^


Antworten