Diablo 4: Offiziell angekündigt - soll zu den düsteren Wurzeln der Serie zurückkehren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Offiziell angekündigt - soll zu den düsteren Wurzeln der Serie zurückkehren

Beitrag von LeKwas »

James Dean hat geschrieben: 03.11.2019 15:26Oder später die Höhlen in Level 2, wo alles komplett dunkel war und man das Grauen gar erst dann zu Gesicht bekam, wenn es nur noch wenige Meter entfernt war. Wo der Gebietsboss so groß war, dass sein ganzer Körper gar nicht gleichzeitig auf dem Schirm angezeigt wurde.
Von welchem Gebietsboss sprichst du?
(Ich frage, weil ich erst vor kurzem wieder D2 als Melee Assassine durchgenudelt habe, und mir kein Gegner dieser Art in Erinnerung blieb.)
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Fyrex
Beiträge: 138
Registriert: 30.11.2012 19:05
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Offiziell angekündigt - soll zu den düsteren Wurzeln der Serie zurückkehren

Beitrag von Fyrex »

James Dean hat geschrieben: 03.11.2019 15:26 Trailer war super, Spiel sah ziemlich kacke aus. Alles grau in grau, fast keine Farbe und wirklich Atmosphäre wollte da nicht aufkommen.
Die Leute bei D3:
OMG, das sieht viel zu bunt aus !!!!

Heute bei D4:
OMG, das Spiel ist nur grau und hat fast keine Farben !!!!


Kannste dir nicht ausdenken sowas. :mrgreen:
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Offiziell angekündigt - soll zu den düsteren Wurzeln der Serie zurückkehren

Beitrag von SethSteiner »

Fyrex hat geschrieben: 03.11.2019 15:56
James Dean hat geschrieben: 03.11.2019 15:26 Trailer war super, Spiel sah ziemlich kacke aus. Alles grau in grau, fast keine Farbe und wirklich Atmosphäre wollte da nicht aufkommen.
Die Leute bei D3:
OMG, das sieht viel zu bunt aus !!!!

Heute bei D4:
OMG, das Spiel ist nur grau und hat fast keine Farben !!!!


Kannste dir nicht ausdenken sowas. :mrgreen:
Kann man schon, wenn man alles über einen Kamm schert und nur oberflächlich raufschaut. Das ist dasselbe wie bei Filmen gern auch gern mal, "Oh ihr wollt X und jetzt kriegt ihr X und seid auch nicht zufrieden", im Grunde eine Strategie um zu unterstellen, der Konsument wüsste nicht was er will. Dabei wird dann gern eine einzelne Aussage einfach so interpretiert als sagten das alle oder es wird impliziert X wäre tatsächlich das, was man gewünscht/gefordert hätte, obwohl das womöglich gar nicht der Fall ist. Sollte man also besser lassen sowas.

@James Dean
Also noch näher dran und alles was wir sehen wäre der Charakter. Die hängt ja schon so nah dran, dass man nicht weiter als fünf Meter sieht. IMO wäre es besser, man würde diesen Kreis der Helligkeit reduzieren. Wenn ich in einen Dungeon gehe, sollte ich wirklich nicht bis zum Rand des Bildschirms sehen können (es sei denn ich habe halt entsprechende Items). Ich würde gern durch Dungeons spazieren, die auch deutlich weniger geradlinig sind als in D3, wo ich wenn ich nicht aufpasse in eine Gegnergruppe reinrenne, die mich dann auch droht abzumurksen.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Offiziell angekündigt - soll zu den düsteren Wurzeln der Serie zurückkehren

Beitrag von James Dean »

LePie hat geschrieben: 03.11.2019 15:39
James Dean hat geschrieben: 03.11.2019 15:26Oder später die Höhlen in Level 2, wo alles komplett dunkel war und man das Grauen gar erst dann zu Gesicht bekam, wenn es nur noch wenige Meter entfernt war. Wo der Gebietsboss so groß war, dass sein ganzer Körper gar nicht gleichzeitig auf dem Schirm angezeigt wurde.
Von welchem Gebietsboss sprichst du?
(Ich frage, weil ich erst vor kurzem wieder D2 als Melee Assassine durchgenudelt habe, und mir kein Gegner dieser Art in Erinnerung blieb.)
Dieses Wurmviech in Akt 2. Aber offenbar hatte ich da was falsch in Erinnerung, dort gab es eine riesige Höhle, wo ein riesiges Wurmviech drinlag, aber der Boss war ja doch recht schmal im Vergleich. Aber jetzt wo ich es gerade nachschlage, hat mich meine Erinnerung offenbar vollkommen verarscht. Und zwar dachte ich die ganze Zeit an Coldworm the Burrower, aber selbst der passte auf einen Bildausschnitt :ugly:
Benutzeravatar
DeathHuman
Beiträge: 542
Registriert: 20.06.2011 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Offiziell angekündigt - soll zu den düsteren Wurzeln der Serie zurückkehren

Beitrag von DeathHuman »

Asturaetus hat geschrieben: 02.11.2019 17:51 Hm, und wieder wie bei D3 ein Schritt näher zum MMO - online 'shared open world'. Das heißt dann wohl auch wieder always online DRM. mit allen seinen Vorzügen. Naja, dann wohl wieder auf die Konsolenversion warten.
Blizzard North wollten doch damals Diablo 3 schon wie ein MMO aufziehen. Also das wäre uns so oder so nicht erspart geblieben.
Bild
Bild
AticAtac
Beiträge: 14
Registriert: 07.12.2014 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Offiziell angekündigt - soll zu den düsteren Wurzeln der Serie zurückkehren

Beitrag von AticAtac »

Der Trailer war nice.
Aber die Grafik wirkt mir zu verwaschen und zu hell. Es gibt kaum kontrast, wenig Licht und Schatten.
Ich bleibe skeptisch.
Die D2 Remastered hätte ich lieber gehabt.
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1309
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Offiziell angekündigt - soll zu den düsteren Wurzeln der Serie zurückkehren

Beitrag von monthy19 »

Die komplette Oberwelt als social hub?
Och ne.
Eigentlich möchte ich im Spiel meine Ruhe haben.
Es sei denn ich habe bock auf 3 weitere Spieler.
So aber, kann es immer sein, dass ich andere irgend wo treffe.
Ist doch doof.
Das ist eine Signatur...
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Offiziell angekündigt - soll zu den düsteren Wurzeln der Serie zurückkehren

Beitrag von DitDit »

SethSteiner hat geschrieben: 03.11.2019 16:04 IMO wäre es besser, man würde diesen Kreis der Helligkeit reduzieren. Wenn ich in einen Dungeon gehe, sollte ich wirklich nicht bis zum Rand des Bildschirms sehen können (es sei denn ich habe halt entsprechende Items). Ich würde gern durch Dungeons spazieren, die auch deutlich weniger geradlinig sind als in D3, wo ich wenn ich nicht aufpasse in eine Gegnergruppe reinrenne, die mich dann auch droht abzumurksen.
Weiß nicht. Mich nerven diese dunklen Dungeons enorm. Ich weiß das es realistischer ist aber in sowas wie Diablo will ich kein Realismus. Ich will Gegnerhorden wegschnetzeln.
Da auch viele Spieleentwickler das mit dem Licht und Schatten nicht richtig hinkriegen und das auch echte Ressourcenfresser sind hab ich lieber helle Spiele als dunkle Spiele bei denen ich nix sehe.
Wo waren denn die Dungeons weniger geradlinig als in D3? Eigentlich waren sie noch die mit der meisten Zufallsgeneration aus dem Genre. Bzw wie soll man das noch besser Umsetzen als in D3? Man hatte höhlen die gerade waren. Man hatte Gebiete die groß und offen waren und man hatte Dungeons mit vielen Abzweigungen und Sackgassen.
Gegnergruppen die einen Abmurksen hat man doch wenn man nicht aufpasst oder höhere Schwierigkeitsgrade spielt aber wie gesagt Diablo ist immer noch Hack and Slay da geht es um Grind, Looten, Metzeln und Powerfantasien.
Wenn ich düste Atmo, grusel, Herausforderung etc suche würde ich dann eher ein Horrorspiel oder Dark Souls anschmeißen.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Offiziell angekündigt - soll zu den düsteren Wurzeln der Serie zurückkehren

Beitrag von Halueth »

monthy19 hat geschrieben: 04.11.2019 07:03 Die komplette Oberwelt als social hub?
Och ne.
Eigentlich möchte ich im Spiel meine Ruhe haben.
Es sei denn ich habe bock auf 3 weitere Spieler.
So aber, kann es immer sein, dass ich andere irgend wo treffe.
Ist doch doof.
So wie ich das verstanden habe sind die Social Hubs auf Dörfer und so beschränkt. In der offenen Welt und in Dungeons wird man sich hoffentlich entscheiden können, ob man andere Spieler sehen möchte, oder eben nicht. Ein Offline-Modus würde mir aber auch besser gefallen, ganz besonders auf Konsole. Ich bin halt auch häufiger mal in Gegenden, wo es kein Internet gibt und die Mobilfunkabdeckung so schlecht ist, dass man nichtmal mit 4G was reißen kann...
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Offiziell angekündigt - soll zu den düsteren Wurzeln der Serie zurückkehren

Beitrag von SethSteiner »

DitDit hat geschrieben: 04.11.2019 07:33
SethSteiner hat geschrieben: 03.11.2019 16:04 IMO wäre es besser, man würde diesen Kreis der Helligkeit reduzieren. Wenn ich in einen Dungeon gehe, sollte ich wirklich nicht bis zum Rand des Bildschirms sehen können (es sei denn ich habe halt entsprechende Items). Ich würde gern durch Dungeons spazieren, die auch deutlich weniger geradlinig sind als in D3, wo ich wenn ich nicht aufpasse in eine Gegnergruppe reinrenne, die mich dann auch droht abzumurksen.
Weiß nicht. Mich nerven diese dunklen Dungeons enorm. Ich weiß das es realistischer ist aber in sowas wie Diablo will ich kein Realismus. Ich will Gegnerhorden wegschnetzeln.
Da auch viele Spieleentwickler das mit dem Licht und Schatten nicht richtig hinkriegen und das auch echte Ressourcenfresser sind hab ich lieber helle Spiele als dunkle Spiele bei denen ich nix sehe.
Wo waren denn die Dungeons weniger geradlinig als in D3? Eigentlich waren sie noch die mit der meisten Zufallsgeneration aus dem Genre. Bzw wie soll man das noch besser Umsetzen als in D3? Man hatte höhlen die gerade waren. Man hatte Gebiete die groß und offen waren und man hatte Dungeons mit vielen Abzweigungen und Sackgassen.
Gegnergruppen die einen Abmurksen hat man doch wenn man nicht aufpasst oder höhere Schwierigkeitsgrade spielt aber wie gesagt Diablo ist immer noch Hack and Slay da geht es um Grind, Looten, Metzeln und Powerfantasien.
Wenn ich düste Atmo, grusel, Herausforderung etc suche würde ich dann eher ein Horrorspiel oder Dark Souls anschmeißen.
Es geht bei Dunkelheit nicht um Realismus, sondern um Klaustrophobie, Isolation, dem Unbekannten und der Gefahr. Das hast du halt nicht wenn du einfach nur Gegnerhorden schnetzeln willst. Ich finde nicht, dass Diablo ein Spiel sein sollte, das einfach nur ermöglicht schnell tausende Monster wegzuzimmern, ohne noch eine andere Seite zu haben, wie sie Diablo eigentlich ausgezeichnet hat. Diablo bot immer beides und es sollte ja auch nicht jede Umgebung so düster sein, dass man die Hand vor Augen nicht sieht aber einige sollten schon drin sein. Wenn ich ein Diablo spielen will, denke ich vor allem an 1 und 2 und nicht die abgehobene Powerfantasy aus 3 und von sonderlichen Zufall sah ich wirklich wenig in dem Spiel, teils kenne ich noch ziemlich genau die Wege wie bspw. bei Asmodan. Diablo 3 war schon arg linear die meiste Zeit über, mit breiten Wegen und Recht klarer Struktur.
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Offiziell angekündigt - soll zu den düsteren Wurzeln der Serie zurückkehren

Beitrag von DitDit »

SethSteiner hat geschrieben: 04.11.2019 08:47 Es geht bei Dunkelheit nicht um Realismus, sondern um Klaustrophobie, Isolation, dem Unbekannten und der Gefahr. Das hast du halt nicht wenn du einfach nur Gegnerhorden schnetzeln willst. Ich finde nicht, dass Diablo ein Spiel sein sollte, das einfach nur ermöglicht schnell tausende Monster wegzuzimmern, ohne noch eine andere Seite zu haben, wie sie Diablo eigentlich ausgezeichnet hat. Diablo bot immer beides und es sollte ja auch nicht jede Umgebung so düster sein, dass man die Hand vor Augen nicht sieht aber einige sollten schon drin sein. Wenn ich ein Diablo spielen will, denke ich vor allem an 1 und 2 und nicht die abgehobene Powerfantasy aus 3 und von sonderlichen Zufall sah ich wirklich wenig in dem Spiel, teils kenne ich noch ziemlich genau die Wege wie bspw. bei Asmodan. Diablo 3 war schon arg linear die meiste Zeit über, mit breiten Wegen und Recht klarer Struktur.
Ich verstehe worauf du hinaus willst, aber ich denke nicht das Blizzard dahin gehen wird mit D4. Ich fand D2 war sogar eine größere Powerfantasie mit größeren Gegnerhorden auf dem Bildschirm zum wegschnetzeln.
Ja es hat seine düsteren mit Leichenstücken versehenen Momente wie Mephistos Kerker des Hasses, aber die gibts in D3 genauso und die einzelnen Momente wirds in D4 bestimmt auch geben.
Ich verstehe auch die Leute nicht die sagen D3 war heller als D2. Ich errinere mich noch an die helle grellgelbe Wüste in Act 2 und an den schön hellgrünen Dschungel aus Act 3 in D2. Selbst die Hölle in Act 4 war strahlend Rot und hell.
Jo D1 war düsterer und ruhigerer das war aber auch ein wenig der Technik geschuldet (wie z.B. Silent Hill 1 damals). Wenn man mehr Gegnerhorden und bunte Effekte hätte reinpacken können, hätte Blizzard das garantiert getan.
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Offiziell angekündigt - soll zu den düsteren Wurzeln der Serie zurückkehren

Beitrag von Hühnermensch »

Nach all den vielen Gameplay-Häppchen, den großspurigen Ankündigungen und dem Hype-Trailer vom Wochenende sollte man sich nun ein wenig beruhigen und erstmal einfach abwarten, was da im Laufe der Monate noch an Infos reinkommt und was für ein Spiel Diablo 4 am Ende überhaupt sein wird. Wir haben es hier letztendlich immer noch mit Modern Blizzard zu tun.

Einfach auf der Bühne stehen und D4 mit Begriffen wie grimdark, edgy, gothic, blood, horror ankündigungen ist supereasy und im Grunde nur das, was die Fans hören wollen. Obs das Studio auch so hinkriegt, ist ne andere Sache. Diablo Immortal ist auch noch nicht erschienen und ich traue es Blizzard mittlerweile sehr zu, dass da irgendeine Konnektivität geschaffen wird, die das eigentliche Spielerlebnis von D4 nachhaltig beeinflusst.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Offiziell angekündigt - soll zu den düsteren Wurzeln der Serie zurückkehren

Beitrag von DitDit »

Diablo Immortal soll ja um Diablo 2 herum Spielen von der Story her.
Zum Gameplay? Hmmm das Spiel wurde Outsourced an die Firma NetEase.
Die Entwickeln das komplett.
Und wenn man wissen will was da einen Erwartet muss man sich nur die anderen Spiele von NetEase anschauen. Die haben nicht Umsonst den Ruf weg einer der noch gierigeren Handyspiel Entwickler zu sein und das will schon was heißen auf dem Mobile Games Segment.

Zu D4 gebe ich Recht. Da wird noch einiges auf uns zukommen das dem einen oder anderen überhaupt nicht passen wird. Wie mein Vorposter schon schreibt kommt es vom aktuellen Blizzard und nicht dem Blizzard anno 2006.
Ich bin mir z.B. sicher irgendwas in der Form von Lootboxxen und irgendwas in der Form von ingameshop mit extra Währung die es nur für Echtgeld gibt (siehe Waframe und Platin) wird kommen.
Sowas wie EXP Booster und Lootdrop Booster halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Die Frage ist dann inwiefern wird es die Gameplayentwicklung und den Grind beeinflussen wenn man diese Booster an den Mann bringen will.

Zum Marketingblabla auf der Bühne: Also Back to the Roots haben wir doch schon echt oft gehört.
Benutzeravatar
LouisLoiselle
Beiträge: 782
Registriert: 12.12.2009 20:14
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Offiziell angekündigt - soll zu den düsteren Wurzeln der Serie zurückkehren

Beitrag von LouisLoiselle »

Wirkt auf mich auf den ersten Blick wie eine nicht mehr so bunte D3-Erweiterung. Effekte, Animationen, Texturen - ist alles irgendwie immer noch auf 2012-Niveau. Das ist nicht schlecht. Aber haut mich jetzt, 2019, halt auch nicht mehr vom Schemel. Noch dazu der nervige Online-Hub - ich war bisher nicht gehyped von einem Nachfolger und werde es wohl auch so schnell nicht mehr. Da muss sich erst noch erweisen, ob mir das Endprodukt zusagt.

Bei D3 bin ich übrigens von der Pc-Version auf die PS4- Version umgestiegen, die bei mir besser lief und mit der Gamepadsteuerung auch besser kontrollieren liess. Dazu noch Offline-spielbar und Sofa-Koop....so muss das sein. Mal sehen was bei D4 dann geht.
Das ist keine Meinung, sondern Wissenschaft. Und Wissenschaft ist ein kaltherziges Biest mit einem Stahldildo zum Umschnallen - Vincent Masuka
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1309
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Offiziell angekündigt - soll zu den düsteren Wurzeln der Serie zurückkehren

Beitrag von monthy19 »

Halueth hat geschrieben: 04.11.2019 08:28
monthy19 hat geschrieben: 04.11.2019 07:03 Die komplette Oberwelt als social hub?
Och ne.
Eigentlich möchte ich im Spiel meine Ruhe haben.
Es sei denn ich habe bock auf 3 weitere Spieler.
So aber, kann es immer sein, dass ich andere irgend wo treffe.
Ist doch doof.
So wie ich das verstanden habe sind die Social Hubs auf Dörfer und so beschränkt. In der offenen Welt und in Dungeons wird man sich hoffentlich entscheiden können, ob man andere Spieler sehen möchte, oder eben nicht. Ein Offline-Modus würde mir aber auch besser gefallen, ganz besonders auf Konsole. Ich bin halt auch häufiger mal in Gegenden, wo es kein Internet gibt und die Mobilfunkabdeckung so schlecht ist, dass man nichtmal mit 4G was reißen kann...
Bin unsicher. Ich meine bei Gamestar in einem Video gehört zu haben, dass man auf der Oberwelt andere Leute trifft.
Die Dungeons sind aber privat.
Klar, es sei denn, man ist in einer Gruppe unterwegs.
Mal abwarten was noch an Infos durchsickert in den nächsten Tagen.
Das ist eine Signatur...
Antworten