Starcraft 2: Entwickler ermutigt Fans, Blizzard zu einem Nachfolger zu bewegen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Starcraft 2: Entwickler ermutigt Fans, Blizzard zu einem Nachfolger zu bewegen

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 04.11.2019 13:14 @Kajetan
Respekt, wenn du das so halten kannst, gerade als WoW Spieler. Ich werde in Shadowlands wohl mal reinschnuppern, zumindest die Story versuchen mitzunehmen.
Frag mich das in ein, zwei Jahren wieder. Bislang ist es ja nur eine Absichtserklärung :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
VonBraun
Beiträge: 654
Registriert: 10.09.2013 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Starcraft 2: Entwickler ermutigt Fans, Blizzard zu einem Nachfolger zu bewegen

Beitrag von VonBraun »

Da ich nie WoW gezockt hab ist mir die Story dort auch egal.
Ich glaube nur wenige Warcraft Spieler sind knallharte WoW Lore Fanatiker.

Und ja Starcraft 3 wäre natürlich geil, auch wenn die Story nicht ganz so geil abgehandelt wurde in SC2.
Mir hat vorallem die WoL Kampagne extrem gut gefallen wenn es um das Gameplay geht.
Das ganze System mit Forschung und Einheiten Upgrades, viele abwechslungsreiche Missionen.
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Starcraft 2: Entwickler ermutigt Fans, Blizzard zu einem Nachfolger zu bewegen

Beitrag von Pioneer82 »

Ich möchte ja immer noch ein Starcraft Ghost.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Starcraft 2: Entwickler ermutigt Fans, Blizzard zu einem Nachfolger zu bewegen

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben: 04.11.2019 12:02
Halueth hat geschrieben: 04.11.2019 11:56 Darf man fragen wieso?
Ja, fragen darfst Du immer :P

Nein, nach dieser Geschichte um Blitzchung und Blizzards ultrapeinlicher Reaktion auf das Zinnober drumherum, ist mir die Lust vergangen Blizzard weiterhin Geld zu geben. Es fällt mir nicht leicht, es fällt mir sogar ausgesprochen schwer, gerade weil ich vor allem WoW sehr mag, aber ... nee, ich muss hier konsequent sein und dem Laden das vorenthalten, was er von mir will: Geld!
Tjaha! Glück muss man haben! Ich habe noch 67 Euro Guthaben! Haha! Also nehme ich Blizzard beim Kauf sogar noch GELD WEG! Muahahaha.

Das... funktionierte doch so... nicht? :ugly:
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Starcraft 2: Entwickler ermutigt Fans, Blizzard zu einem Nachfolger zu bewegen

Beitrag von MrLetiso »

Pioneer82 hat geschrieben: 04.11.2019 19:16 Ich möchte ja immer noch ein Starcraft Ghost.
+1
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Starcraft 2: Entwickler ermutigt Fans, Blizzard zu einem Nachfolger zu bewegen

Beitrag von DitDit »

Ryan2k6 hat geschrieben: 04.11.2019 13:14
DitDit hat geschrieben: 04.11.2019 10:56 Lich King Arthas macht sein Ding und Sylvanas macht ihr Ding.
Fixed. :D
Ups :lol:


Also ich hätte schon gerne eine SC2 Fortsetzung. Zu einem WC3 Nachfolger würde ich auch nicht nein sagen.
Es gibt halt wirklich niemanden mehr der groß im Tripple A bereich Echtzeitstrategie mit aufwändigerer Singleplayerkampagne Entwickelt. Und das war eins meiner Lieblingsgenres und ich finds immer noch traurig das es aufgrund von Mobas komplett von der Bildfläche verschwunden ist.

Age of Empires 4 ist noch in Entwicklung, da gibts aber totales schweigen auf Seiten von Microsoft zu und sonst fällt mir echt nix ein was es großes gab seit SC2. Ja sowas wie Grey Goo war ein kleiner Snack für zwischendurch aber so richtig befriedigend war es dann auch nicht für RTS SP Fans.

Also immer her mit SC3 oder WC4 nur bitte ohne die ewige lange Wartezeit die man für SC2 und seine Episoden hatte 8O Wie lang war das? Aknündigung WoL Mai 2007. Release LoftV Ende 2014. Das war ätzend.
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starcraft 2: Entwickler ermutigt Fans, Blizzard zu einem Nachfolger zu bewegen

Beitrag von Hühnermensch »

WarCraft 4 wäre storytechnisch eine absolute Katastrophe und würde eine nicht unterschätzende Anzahl an Spielern sofort ausklammern, die nicht 15 Jahre WoW mitgemacht haben. Da brächte auch ein nachzulesendes Lexikon oder eine Erkläungs-Sequenz zu Beginn des Spiels nicht viel. Aber in der Meldung ging es ja eher um SC3.

Da ich selbst schon mal einen dritten Teil von SC per Editor erstellt habe, stand ich schnell vor der Frage, wo man da in Sachen Story ansetzt. Ging imo nur mit einem längeren Timeskip, wo von Raynor und Co. nicht mehr die Rede ist. Würde mir auch definitiv ein viertes Volk und eine weitere Ressource wünschen. Das hat schon bei SC2 schmerzlich gefehlt.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Starcraft 2: Entwickler ermutigt Fans, Blizzard zu einem Nachfolger zu bewegen

Beitrag von sphinx2k »

Ich glaub nicht das Acti-Bliz so schnell wieder ein RTS auf den Markt bringt, egal wie die Fans es wollen.
Es wird schwer es auf Konsole zu bringen, und das ist mittlerweile ein wichtiges Standbein für diese Spiele. Wieso mit X Millionen verkäufen zufrieden sein, wenn man es mit mehr Plattformen zu XX Millionen Verkäufen machen kann.
Monetarisierung, einmal was verkaufen ist doch total out, ein Spiel muss heute eine Plattform sein über das die Spieler jahrelang Geld zahlen. Und zwar am besten für einen "Scheiß" der keinen Entwicklungsaufwand benötigt.
1on1 ist Stressiger als ein Team Spiel, ich musste mich Abends zwingen eine Runde Starcraft 2 zu spielen (Spielen hat Spaß gemacht, aber die Angst und der Stress sind übel)

Bei Warcraft sehe ich in der Tat massive Story probleme. Die Warcraft 3 + TFT Story hat für Grundspiel + 2 - 3 Erweiterungen die Story geliefert. Spannt man jetzt eine Story die so groß angelegt ist fühlen sich die WoW Spieler gespoilert. Macht man sie zu kleinteilig damit sie zu einem WoW Addon passt ich weiß ja nicht. Noch dazu geht mir die WoW Story mittlerweile komplett am A vorbei. Mit Pandaria war bei mir der Punkt für mich erreicht wo ich gesagt hab F-it. Vorher war ich ein ziemlicher Lore Nerd, aber dieses dahin geschlurte Story zeug was sie abgezogen haben war nichts für mich.

Ich bin gespannt wie sie diesmal Diablo 4 versuchen zu Monetarisieren. Ich bin mir sehr sicher das sie was neues Probieren werden...Season Pass oder so ein kram.
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Starcraft 2: Entwickler ermutigt Fans, Blizzard zu einem Nachfolger zu bewegen

Beitrag von Hamurator »

Hühnermensch hat geschrieben: 05.11.2019 09:01 WarCraft 4 wäre storytechnisch eine absolute Katastrophe und würde eine nicht unterschätzende Anzahl an Spielern sofort ausklammern, die nicht 15 Jahre WoW mitgemacht haben. Da brächte auch ein nachzulesendes Lexikon oder eine Erkläungs-Sequenz zu Beginn des Spiels nicht viel.
Glaube ich nicht. Wie viele haben WarCraft III ohne Vorkenntnisse gespielt? Wie viele haben World of WarCraft ohne Vorkenntnisse begonnen und (bei Zeiten) lieb gewonnen? Alles eine Frage dessen wie einfach die Designer es einem machen in die Handlung hineinzukommen. Und in der Regel beginnt man ja am Anfang eines (Teil-) Konflikts und nicht mittendrin.

Eine weitere Möglichkeit für ein WC4 wäre das Spielen auf einem anderen Planeten. Nicht nur gibt es auf der Scherbenwelt noch eine Reihe weiterer Portale von einst, die Draenei verfügen bekanntlich auch über eine Art Raumschiffe. Das Betreten einer anderen Dimension wäre ebenso möglich. Die Probleme im Smaragdgrünen Traum und der Zeitachse bestehen nicht erst seit gestern. Oder man nimmt ein Ereignis der fernen Vergangenheit. Den Krieg der Ahnen beispielsweise oder den Krieg der Sandstürme. Möglichkeiten gibt es mannigfältig mittlerweile.

Zu StarCraft. Ich finde die Idee von StarCraft: Ghost eigentlich immer noch cool. Gerüchteweise hat Blizzard nun schon mehrere Konzepte verworfen. Wäre spannend zu wissen, woran es denn hängt.

Wobei ich generell offen dafür bin die Blizzard-IPs in anderen Genres zu sehen. Ein Einzelspieler-WarCraft wäre mir mittlerweile deutlich lieber als das Online-Action-Adventure. Diablo könnte mich auch eher ansprechen, wenn es kein Hack & Slay wäre.
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starcraft 2: Entwickler ermutigt Fans, Blizzard zu einem Nachfolger zu bewegen

Beitrag von Hühnermensch »

Hamurator hat geschrieben: 05.11.2019 09:38 Glaube ich nicht. Wie viele haben WarCraft III ohne Vorkenntnisse gespielt? Wie viele haben World of WarCraft ohne Vorkenntnisse begonnen und (bei Zeiten) lieb gewonnen? Alles eine Frage dessen wie einfach die Designer es einem machen in die Handlung hineinzukommen. Und in der Regel beginnt man ja am Anfang eines (Teil-) Konflikts und nicht mittendrin.

Eine weitere Möglichkeit für ein WC4 wäre das Spielen auf einem anderen Planeten. Nicht nur gibt es auf der Scherbenwelt noch eine Reihe weiterer Portale von einst, die Draenei verfügen bekanntlich auch über eine Art Raumschiffe. Das Betreten einer anderen Dimension wäre ebenso möglich. Die Probleme im Smaragdgrünen Traum und der Zeitachse bestehen nicht erst seit gestern. Oder man nimmt ein Ereignis der fernen Vergangenheit. Den Krieg der Ahnen beispielsweise oder den Krieg der Sandstürme. Möglichkeiten gibt es mannigfältig mittlerweile.
Puh, aber schau, da haben wir ja schon ein grundlegendes Problem. Andere Planeten? Raumschiffe? Scherbenwelten? Das entspricht ja null den Erwartungen, die man als Gemeiner an der Serie hat und dürfte neue wie alte Spieler etwas vor den Kopf stoßen. Ich stimme dir aber zu, dass das natürlich trotzdem gelingen kann – und wäre ja auch mal etwas wirklich frisches in dem Bereich.

Und bezüglich der Vorkenntnisse: WC1 hatte ja im Grunde kaum eine Story, WC2 immerhin schon ein wenig mehr. Daraus lässt sich ja deutlich einfacher ein Anfangsszenario basteln als wenn du 15 Jahre MMO + Story berücksichtigen musst.

Deutlich einfacher (und auch, um in Zukunft Konflikte mit WoW zu vermeiden) wäre aber wahrscheinlich ein Prequel, das wirklich weit vorne anfängt.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Starcraft 2: Entwickler ermutigt Fans, Blizzard zu einem Nachfolger zu bewegen

Beitrag von Kajetan »

Hühnermensch hat geschrieben: 05.11.2019 10:41 Puh, aber schau, da haben wir ja schon ein grundlegendes Problem. Andere Planeten? Raumschiffe? Scherbenwelten? Das entspricht ja null den Erwartungen, die man als Gemeiner an der Serie hat und dürfte neue wie alte Spieler etwas vor den Kopf stoßen.
Verzeih bitte, aber hier denkst Du Dir einfach nur was aus, damit Du ein Argument hast :)

Wir wissen nicht, welche Erwartungen die potentiellen Käufer haben. Das einzige, was wir halbwegs verlässlich annehmen können ist die Vermutung, dass es schon irgendeinen Bezug zum etablierten Setting haben sollte. Wie dieser aber genau aussehen sollte ... ist dann die Sache von Blizzard, die deutlich mehr darüber wissen, was hier geht und nicht geht.
Und bezüglich der Vorkenntnisse: WC1 hatte ja im Grunde kaum eine Story, WC2 immerhin schon ein wenig mehr. Daraus lässt sich ja deutlich einfacher ein Anfangsszenario basteln als wenn du 15 Jahre MMO + Story berücksichtigen musst.
Keine Frage, dass es so einfacher ist, ohne all die Handlungsfäden aus WoW zu berücksichtigen. Komplexitätsreduktion ist was feines, wenn man sich das Leben einfach machen will. Aber es ist nicht unmöglich die Handlungsfäden aus WoW zu berücksichtigen und es hat den Vorteil, eine gemeinsame Story über zig Spiele hinweg entwickeln zu können. Was die Attraktivität aller Spiele erhöht.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Starcraft 2: Entwickler ermutigt Fans, Blizzard zu einem Nachfolger zu bewegen

Beitrag von OchsvormBerg »

Halueth hat geschrieben: 04.11.2019 08:49
MrLetiso hat geschrieben: 04.11.2019 08:46 Warcraft 4 würde auch gehen :Häschen:
Wird aufgrund von WoW aber wohl nie kommen...Wäre Story-technisch wohl das absolute Chaos, wenn zwischendurch noch ein RTS-Ableger erscheinen würde.

Ein neues Starcraft würde ich auch nehmen. Müsste aber vorher mal noch die Protoss-Kampagne spielen, die fehlt mir noch.
Warum? es könnte zeitlich zwischen WC3: TFT und WoW Classic angesiedelt sein, oder sogar vor WC1... oder zwischen zwei WC Teilen. Geht alles, wenn man es nur will...
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starcraft 2: Entwickler ermutigt Fans, Blizzard zu einem Nachfolger zu bewegen

Beitrag von Hühnermensch »

Kajetan hat geschrieben: 05.11.2019 10:53 Verzeih bitte, aber hier denkst Du Dir einfach nur was aus, damit Du ein Argument hast :)

Wir wissen nicht, welche Erwartungen die potentiellen Käufer haben. Das einzige, was wir halbwegs verlässlich annehmen können ist die Vermutung, dass es schon irgendeinen Bezug zum etablierten Setting haben sollte. Wie dieser aber genau aussehen sollte ... ist dann die Sache von Blizzard, die deutlich mehr darüber wissen, was hier geht und nicht geht.
Also ich kann dir mit hoher Gewissheit sagen, dass ein nicht gerade kleiner Teil der Käufer nur wenig Interesse daran hat, in Sachen Story erst einmal zig WoW-Addons nachzuholen. Das wäre nicht nur bei der Fall, sondern auch in meinem Freundeskreis, die bis BC gzockt haben, als auch meine Freundin, die abseits von Vanilla WoW nur WC2-3 gezockt hat.

Natürlich ist die Schicht an Käufern immer sehr gemischt und es gäbe viele Spieler (inklusive dir), die sich über eine wirklich direkte Fortsetzung, die inhaltlich mit WoW einhergeht, freuen würden. Problematisch halte ich es für den Massenmarkt und Spieler, die nur mit den Strategietiteln was anfangen können, dennoch.
Kajetan hat geschrieben: 05.11.2019 10:53 Keine Frage, dass es so einfacher ist, ohne all die Handlungsfäden aus WoW zu berücksichtigen. Komplexitätsreduktion ist was feines, wenn man sich das Leben einfach machen will. Aber es ist nicht unmöglich die Handlungsfäden aus WoW zu berücksichtigen und es hat den Vorteil, eine gemeinsame Story über zig Spiele hinweg entwickeln zu können. Was die Attraktivität aller Spiele erhöht.
Stimme dir zu, wenn auch nicht ganz bezüglich Attraktivitätssteigerung sämtlicher Spiele. Das dürfte nur einen Bruchteil reizen, nach WC4 mal WoW zu zocken, um in die Story reinzufinden. Sofern es sie spielerisch überhaupt interessiert. Bin mir sicher, dass es in Zeiten von Youtube und Wikis umfangreiche Zusammenfassungen gibt.

Aber alles kann, nichts muss. :)
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starcraft 2: Entwickler ermutigt Fans, Blizzard zu einem Nachfolger zu bewegen

Beitrag von johndoe711686 »

WoW ist ja auch viel zu groß, als dass man es nach einem WC4 mal kurz für die Story spielen könnte. Zumal mit Cataclysm vieles gar nicht mehr vorhanden ist.
kneudel
Beiträge: 174
Registriert: 04.06.2014 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Starcraft 2: Entwickler ermutigt Fans, Blizzard zu einem Nachfolger zu bewegen

Beitrag von kneudel »

So sehr ich Starcraft 1+2 auch mag, ein Starcraft Spiel in einem neuen Genre würde mich mehr reizen als wieder ein RTS. Zumal ich weder technisch noch mechanisch eine notwendigkeit sehe da eine klassiche Fortsetzung zu liefern. Storytechnisch sowie so nicht. Wir m.M.n. nach dem Ende von LotV sowie so schwierig einen driftigen Grund zu finden warum sich Menschen, Zerg und Protoss wieder gegenseitig auf die Fresse geben sollten.
Antworten