Finsterfrost hat geschrieben: ↑05.11.2019 09:16
Nun, aber sowas ist doch bei jedem Online Release immer so.
Ich bin in der Regel auch kein Day 1-Käufer, aber - wenn auch passiv - den Spielern zu unterstellen, sie seien selbst schuld wenn sie zu Release spielen, das ist schon arg unfair. Es ist doch in Ordnung, wenn man sich auf Spiel X freut, sich vielleicht sogar hypen lässt, und dann eben auch mal loslegen will. Im Fall von D3 z.B. waren es mehrere Jahre von der Ankündigung bis zum Release, da war doch klar dass die vielen Fans dieser Spielereihe nun endlich mal spielen wollen.
Und wenn der Hersteller für ein Spiel, was überhaupt kein Always On notwendig hat, eben jenes erzwingt und den Spielern aufnötigt, dann hat er auch dafür zu sorgen dass das Produkt dann reibungslos läuft. Wie und welche Kosten dabei anfallen ist ganz allein sein Problem, denn die Entscheidung wurde ohne Not getroffen, ohne Zwang (wie er bei einem MMO besteht z.B.).
Mir ging es genau wie anderen hier, die ersten Wochen in D3 waren grauenvoll, Fehler 37 war ja nur die Spitze des Eisbergs. Mit RoS haben sie bei mir viel Vertrauen wiedergewonnen und D3 ist heute ein wirklich gutes, spaßiges Spiel, was ich zu jeder Season (und bevorzugt im Couch-Coop auf der Switch) wieder anwerfe. Aber noch einmal eine solche Katastrophe wie zum 3er Launch sollte - und kann - sich Blizzard nicht leisten, würde ich meinen.