Diablo 4: Details zu Always-on, Entwicklungsdauer und der geteilten, offenen Welt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2063
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Details zu Always-on, Entwicklungsdauer und der geteilten, offenen Welt

Beitrag von Finsterfrost »

kneudel hat geschrieben: 04.11.2019 14:27
Finsterfrost hat geschrieben: 04.11.2019 12:33

Auf einen wirklich großen Ausfall bei Blizzard warte ich seit Juni 2000, als Diablo 2 online ging. :)
Die Aufmerksamkeitspanne von euch Fanboy lässt mit jeder Generation weiter nach.

https://www.gamestar.de/artikel/diablo- ... 67802.html
Ja, natürlich ist man gleich ein pöser Fanboy. :roll:
Kenne die vielen Berichte vom Fehler 37, war selber aber nicht betroffen. Konnte problemlos spielen, war aber auch nie zu Stoßzeiten online.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Details zu Always-on, Entwicklungsdauer und der geteilten, offenen Welt

Beitrag von DitDit »

Finsterfrost hat geschrieben: 05.11.2019 07:43
kneudel hat geschrieben: 04.11.2019 14:27
Finsterfrost hat geschrieben: 04.11.2019 12:33

Auf einen wirklich großen Ausfall bei Blizzard warte ich seit Juni 2000, als Diablo 2 online ging. :)
Die Aufmerksamkeitspanne von euch Fanboy lässt mit jeder Generation weiter nach.

https://www.gamestar.de/artikel/diablo- ... 67802.html
Ja, natürlich ist man gleich ein pöser Fanboy. :roll:
Kenne die vielen Berichte vom Fehler 37, war selber aber nicht betroffen. Konnte problemlos spielen, war aber auch nie zu Stoßzeiten online.
Das mit dem Fanboykram ignoriere ich mal.

Aber der D3 release war echt grütze. Schön für dich wenn du nicht betroffen warst, aber alle anderen Käufer waren es. Ich habe mir damals sogar extra Urlaub genommen genauso wie mein ganzer Zockerfreundeskreis und wir hingen mit 20 Man im Teamspeak und haben darauf gewartet das die Server on gingen nur um dann die ganze Nacht den Error 37 zu haben während ein zwei Spieler es geschafft haben für 20 Min sich einzuloggen nur um dann gekickt zu werden vom Spiel. Am nächsten Tag konnte man Morgens ein zwei Stunden zocken und sobald mehr Leute on wollten sind die Server wieder down gegangen. Das erste Wochenende waren die Server auch komplett down und generell konnte man nicht in ruhe Spielen ohne andauernd rausgeworfen zu werden und wieder Stundenlang den Error 37 zu bekommen. Der Urlaub den ich und viele genommen hatten war komplett umsonst. Auch gab es die Probleme fast den ganzen ersten Monat lang zu den Stoßzeiten bis Blizz das endlich in den Griff bekommen hat.

Also der D3 Launch war in der Hinsicht echt grauenhaft.

Da gebe ich aber nicht dem always On die Schuld sondern eher Blizzard. Wir sind inzwischen mit der Servertechnik soweit, das man alles, wenn man den gewillt ist auch das Geld dafür zu investieren, so aufzubauen das alles auf Hochverfügbarkeit läuft und man schon eine verkettung vieler unglücklicher Umstände haben muss, damit alles down geht. Eher sind wieder die Publisher zu gierig und wollen an allen Ecken sparen um den Gewinn zu maximieren, so das die Hardware halt zu veraltet oder zu unterdimensioniert ist und einfach nicht ausreicht, zuwenig Fachangestellte eingestellt sind um bei Notfällen reagieren zu können oder man zuwenig in Sicherheit und Schutz steckt.
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2063
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Details zu Always-on, Entwicklungsdauer und der geteilten, offenen Welt

Beitrag von Finsterfrost »

Nun, aber sowas ist doch bei jedem Online Release immer so. Der Ansturm ist halt riesig und nur für die 1-2 Wochen neue Server bereitzustellen, rechnet sich halt null. Würde ich auch nicht machen wollen, über Monate/Jahre Server abzuschreiben, die man überhaupt nicht braucht, außer in der Releasewoche vielleicht. Ich würde auch niemals direkt zu Release von großen Titeln Urlaub nehmen.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
kneudel
Beiträge: 174
Registriert: 04.06.2014 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Details zu Always-on, Entwicklungsdauer und der geteilten, offenen Welt

Beitrag von kneudel »

Und all diese Probleme hätte und würde es nicht geben wenn man auf AlwaysOn verzichten würde. Diablo war immer ein Solo Spiel mit Multiplayer Option. Selbst Diablo 3. Das ist kein MMO. Aber soll eins werden so wie es aussieht.
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Details zu Always-on, Entwicklungsdauer und der geteilten, offenen Welt

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Finsterfrost hat geschrieben: 05.11.2019 09:16 Nun, aber sowas ist doch bei jedem Online Release immer so.
Ich bin in der Regel auch kein Day 1-Käufer, aber - wenn auch passiv - den Spielern zu unterstellen, sie seien selbst schuld wenn sie zu Release spielen, das ist schon arg unfair. Es ist doch in Ordnung, wenn man sich auf Spiel X freut, sich vielleicht sogar hypen lässt, und dann eben auch mal loslegen will. Im Fall von D3 z.B. waren es mehrere Jahre von der Ankündigung bis zum Release, da war doch klar dass die vielen Fans dieser Spielereihe nun endlich mal spielen wollen.

Und wenn der Hersteller für ein Spiel, was überhaupt kein Always On notwendig hat, eben jenes erzwingt und den Spielern aufnötigt, dann hat er auch dafür zu sorgen dass das Produkt dann reibungslos läuft. Wie und welche Kosten dabei anfallen ist ganz allein sein Problem, denn die Entscheidung wurde ohne Not getroffen, ohne Zwang (wie er bei einem MMO besteht z.B.).

Mir ging es genau wie anderen hier, die ersten Wochen in D3 waren grauenvoll, Fehler 37 war ja nur die Spitze des Eisbergs. Mit RoS haben sie bei mir viel Vertrauen wiedergewonnen und D3 ist heute ein wirklich gutes, spaßiges Spiel, was ich zu jeder Season (und bevorzugt im Couch-Coop auf der Switch) wieder anwerfe. Aber noch einmal eine solche Katastrophe wie zum 3er Launch sollte - und kann - sich Blizzard nicht leisten, würde ich meinen.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Details zu Always-on, Entwicklungsdauer und der geteilten, offenen Welt

Beitrag von Civarello »

Mikrotransaktionen für Cosmetics sind anscheinend bestätigt. Da macht der crappy Always-Online-Modus auf ALLEN Plattformen natürlich direkt mehr Sinn.......Na ja; einige Dinge hatten sich ja nicht so schlecht angehört; andere dagegen hatten diese eher positiven Ziele aber in meinem Fall direkt wieder torpediert. Jetzt noch Mikrotransaktionen oben drauf.......Naja, wäre ja eher überrascht gewesen wenn diese Grütze aus einem Diablo vom heutigen Blizzard rausgehalten worden wäre.........
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Details zu Always-on, Entwicklungsdauer und der geteilten, offenen Welt

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Civarello hat geschrieben: 05.11.2019 12:06 Mikrotransaktionen für Cosmetics sind anscheinend bestätigt.
Sollte das stimmen, wäre das ein gewaltiger Dämpfer. Ich habe mich vom wirklich gelungenen Trailer zu Teil 4 durchaus hypen lassen, es keimte Vorfreude auf.

Aber ich bin ein Spieler der "alten Schule" und verachte Mikrotransaktionen in Vollpreisspielen, völlig egal ob es "nur" kosmetische Gimmicks sind oder sonstwas. In Free 2 Play-Spielen ok, da gehören sie zur leidigen Notwendigkeit in einem grundsätzlich kostenlosen Erlebnis. Aber in Diablo? No way, das wäre furchtbar.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Details zu Always-on, Entwicklungsdauer und der geteilten, offenen Welt

Beitrag von Peter__Piper »

Civarello hat geschrieben: 05.11.2019 12:06 Mikrotransaktionen für Cosmetics sind anscheinend bestätigt. Da macht der crappy Always-Online-Modus auf ALLEN Plattformen natürlich direkt mehr Sinn.......Na ja; einige Dinge hatten sich ja nicht so schlecht angehört; andere dagegen hatten diese eher positiven Ziele aber in meinem Fall direkt wieder torpediert. Jetzt noch Mikrotransaktionen oben drauf.......Naja, wäre ja eher überrascht gewesen wenn diese Grütze aus einem Diablo vom heutigen Blizzard rausgehalten worden wäre.........
Wird Diablo 4 etwa Free to Play ? :Kratz:
Obwohl, Overwatch hat Ihnen ja gezeigt das man auch so damit durchkommt :Blauesauge:
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Details zu Always-on, Entwicklungsdauer und der geteilten, offenen Welt

Beitrag von sphinx2k »

Ich bin vom Gezeigten ja weder abgestoßen noch irgendwie gehyped. Sieht halt aus wie ein Diablo.

Gehöre aber auch zu denen, die kein Problem mit der Grafik von Teil 3 haben. Diablo 2 ist mir dank seiner Dunkelheit ehr zu unübersichtlich gewesen. Aber grade bei einem Action RPG ist mir Gameplay wichtiger als Look.

Warum das Publikum bei der Ankündigung vom PvP jubelt...keine ahnung. Zum glück ist es optional. PvP in Diablo gehört zu den eltzten Dingen die ich unterhaltsam finden würde.

Allways on -> Währe natürlich schön wenn es offline geben würde. Aber ich käme in einem Diablo gar nicht auf die Idee es Offline spielen zu wollen. Solo sind die einfach nichts für mich.

Open World Artig ... Da bin ich mir noch sehr unschlüssig wie es wird. Open World ist aktuell ehr ein Grund ein Spiel links liegen zu lassen als ein Kaufargument. Zumindest bei mir.

Ohne Monetarisierungs Plan ist das ganze Spiel ohnehin nichts wert. Und da Geld Acti-Bliz über ein gutes Spiel geht ist das der Punkt der entscheidet was es taugt.
Der Rasierer hat geschrieben: 02.11.2019 09:06 Weihnachten 2021 klingt realistisch, aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit. Ich bin jetzt eher auf Path of Exile 4.0.0 gespannt.
Das wäre ja schon in 2 Jahren, irgendwie glaub ich nicht das sie es in weniger als 3 Jahren rausbringen. Mein Tipp ist also spätes 2023 als frühesten Releasetermin.
Buko76
Beiträge: 55
Registriert: 02.07.2018 12:10
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Details zu Always-on, Entwicklungsdauer und der geteilten, offenen Welt

Beitrag von Buko76 »

Interrex hat geschrieben: 02.11.2019 14:46
Boelgstoff hat geschrieben: 02.11.2019 07:59 Onlinezwang? Nee, dann passe ich.
Wenn es in puncto Diablo 1 geklappt hat, warum dann mit Diablo 4 nicht?
Es hat auch früher mit Rechenschieber rechnen geklappt, warum nicht heute noch?
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Details zu Always-on, Entwicklungsdauer und der geteilten, offenen Welt

Beitrag von Civarello »

Buko76 hat geschrieben: 06.11.2019 14:08

Es hat auch früher mit Rechenschieber rechnen geklappt, warum nicht heute noch?
Wasn Beispiel. Mit modernen Mitteln habe ich zig Vorteile gegenüber einem Rechenschieber. Welche Vorteile habe ich im SP wenn das Spiel zwingend eine Verbindung voraussetzt ?
Buko76
Beiträge: 55
Registriert: 02.07.2018 12:10
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Details zu Always-on, Entwicklungsdauer und der geteilten, offenen Welt

Beitrag von Buko76 »

Die wurden mehrfach genannt, wie teils heutzutage viele Spiele funktioneren, die Kommunikation Server/Client, was da serverseitig gemacht/gespeichert wird und wozu das gut ist - scheint halt einigen nicht klar zu sein...
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Details zu Always-on, Entwicklungsdauer und der geteilten, offenen Welt

Beitrag von Hans_Wurst80 »

sphinx2k hat geschrieben: 05.11.2019 16:15 Ohne Monetarisierungs Plan ist das ganze Spiel ohnehin nichts wert. Und da Geld Acti-Bliz über ein gutes Spiel geht ist das der Punkt der entscheidet was es taugt.
Nun ja, mit der Entfernung des AH in D3 und der Umstellung des Lootsystems haben sie zumindest gezeigt, dass sie sich dieser gravierenden Fehler bewusst waren. Als alter Diablo-Fan, der sehr an der Marke hängt, drücke ich nun alle verfügbaren Daumen dass sie diese Erkenntnisse bei D4 nicht gleich wieder über Bord werfen.
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Details zu Always-on, Entwicklungsdauer und der geteilten, offenen Welt

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Buko76 hat geschrieben: 06.11.2019 14:31 Die wurden mehrfach genannt, wie teils heutzutage viele Spiele funktioneren, die Kommunikation Server/Client, was da serverseitig gemacht/gespeichert wird und wozu das gut ist - scheint halt einigen nicht klar zu sein...
Und jetzt mal im Ernst: Welche explizit Mehrwert erzeugenden, substantiellen und unverzichtbaren Vorteile habe ich als reiner (!) Solospieler von always on? Lass dich ruhig aus.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Details zu Always-on, Entwicklungsdauer und der geteilten, offenen Welt

Beitrag von Civarello »

Buko76 hat geschrieben: 06.11.2019 14:31 Die wurden mehrfach genannt, wie teils heutzutage viele Spiele funktioneren, die Kommunikation Server/Client, was da serverseitig gemacht/gespeichert wird und wozu das gut ist - scheint halt einigen nicht klar zu sein...
Zb. Cheat-Schutz ? Cheats tangieren mich nicht wenn ich rein SP spiele. Und nö, mir ist nicht klar inwiefern ich als Spieler im SP von einer Serververbindung profitiere. Nur weil einige Leute ein paar Dinge erwähnt haben müssen diese Dinge ja nicht auch für mich gelten........
Antworten