Death Stranding - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gnadenlos-GER
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding - Test

Beitrag von gnadenlos-GER »

Ich habe mir die letzten Tage etliche Stunden Reviews angeschaut und gelesen, mehrstündige Talks angeschaut, Forenbeiträge gelesen und rund 30 Minuten Gameplay aus den ersten Stunden gesehen. Nach all diesen Eindrücken verstehe ich nicht, warum das Spiel von Kritikern immer wieder als Kunstprojekt ohne Gameplay bezeichnet wird.

Das Spiel hat laut allem was ich bisher gesehen und gelesen habe eine langfristige Progression der eigenen Fähigkeiten (die manche Open World Titel in den Schatten stellt), ein herausragendes Risk/Reward-System, eine überdurchschnittlich gute Story mit Schauspielern und Gesichtsanimationen die ihresgleichen suchen, eine Social-Komponente die Dark Souls deutlich übertrifft und eine vergleichsweise starke Wandlung des Gameplays im Spielverlauf.

Der einzige Kritikpunkt, den ich bzgl. Gameplay über viele Quellen hinweg ausmachen konnte ist, dass der Loop der Paketzustellungen etwas monoton und grindy ausfallen kann. Aber auch das trifft nicht jeden Spielertyp im gleichen Umfang, sondern wird hauptsächlich dann zum Problem, wenn man dem entschleunigtem Gameplay, dem freien Planen von Routen durch die Spielwelt und dem langsamen Aufbauen einer Infrastruktur (ggfls. auch mit der damit verbundenen Community-Komponente) wenig abgewinnen kann.

Dann kämpft man sich tatsächlich von Story-Element zu Story-Element durch einen monotonen Gameplay-Loop, der einem eigentlich gar nicht liegt, nur um zu erfahren wie es weiter geht und was noch kommt.

Das Problem kann man aber auch bei anderen Spielen bekommen, wenn einem das Spiel nicht liegt und man daher nur für die Story oder aus falschem Komplettierungswahn heraus entgegen seiner eigenen Vorlieben weiterspielt. Das fühlt sich dann vermutlich so schlimm an als wenn ein Destiny-Fan Stardew Valley durchspielen muss um als Belohnung das beste Gear zu bekommen.

Ansonsten gibt es noch gewisse Mängel beim Komfort (sich wiederholende und schlecht abrechbare Zwischensequenzen, Handling von leeren Behältern, etc.).

Das macht für mich das Spiel aber dann im schlimmsten Fall nur zu einem Spiel mit Schwächen oder einem Spiel das nicht jedem Spielertyp liegt, aber nicht zu einem abgehobenen Kunst-Projekt ohne spielerische Substanz.

Wer gedacht hat einfach nur ein MGS mit neuem Setting zu bekommen dürfte enttäuscht werden oder recht lange durchhalten müssen, bis das Gameplay zum Ende hin ein wenig mehr Ähnlichkeiten annimmt.

Wer gerne stundenlang durch Spielwelten streift, dabei lieber seine eigenen Routen plant statt Waypoints nachzulaufen, evtl. noch Aufbauspielen wie Stardew Valley nicht abgeneigt ist oder die Social-Komponente von Journey spannend fand, dürfte deutlich bessere Chancen haben, mit dem Spiel zu weiten Teilen Spaß zu haben und für die eine oder andere Schwäche mit einem frischen Erlebnis belohnt zu werden.

100%ig sicher bin ich mir auch noch nicht, ob das Spiel etwas für mich ist, aber die Einstufung als reines Kunstprojekt ist in jedem Fall komplett falsch, auch wenn das Spiel und die Dialoge deutlich weniger gradlinig und glattgebügelt als gewohnt sind.

Wenn Du mehr zum Gameplay erfahren willst, würde ich dieses Review empfehlen, das auf viele Details eingeht:
Spoiler
Show
Enthält durch diese Beschreibungen natürlich leichte Spoiler und ist nicht geeignet, wenn man vorab möglichst gar nichts über den Spielverlauf wissen will.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Hühnermensch hat geschrieben: 05.11.2019 13:39 Bitte bloß nicht das unsägliche Reddit-Format einführen und auf keinen Fall hier nicht auch noch eine Like-Kultur etablieren, danke.
This. Reddit ist furchtbar imo.

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Reddit ist furchtbar. Baumstruktur ist super. Damit, auch weil es nunmal ein flaches Forum ist, damit an dieser Stelle schluss mit dem Thema... weil es leider alle mitlesen und durchscrollen müssen, anstatt es einfach zuzuklappen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
gnadenlos-GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gnadenlos-GER »

Reddit ist besser als Klopapier. Die Elite nutzt aber natürlich 3-Frame-Foren. ;)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Reddit ist gut. Baumstruktur ist ätzend.
Ich will alles in einem Rutsch lesen und nicht immer wieder und wieder zurückkehren müssen.

Gibt übrigens auch Hybridforen, in denen zwar alles eine Baumstruktur hat, die auf Wunsch anzeigbar ist, aber trotzdem alle Postings zeitlich geordnet angezeigt werden können.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

CroGerA hat geschrieben: 05.11.2019 13:36 Es ist jemanden mit mehr als 40 Stunden wöchentlicher Arbeitszeit + Family + andere Interessen absolut unmöglich größeren Diskussionen hier zu folgen.
Um dich zu trösten, 40 Seiten oder mehr, kann man hier locker löschen ohne Verlust.
Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Promillus »

NoCrySoN hat geschrieben: 04.11.2019 21:45 Objektivität? Gibt es nicht!
https://www.4players.de/4players.php/ko ... index.html
Ja, ja, die viel gepriesene und oft zitierte Subjektivität. Gäähn... :roll:

Interessanterweise wird sich immer dann lautstark auf sie berufen, wenn man mal wieder ein willkommenes Deckmäntelchen für die Willkür und Beliebigkeit mancher Tests oder Tester braucht.

Ich möchte hier auch niemandem seine persönliche Meinung absprechen, aber teils ziemlich verkopftes Geschwurbel - über irgendwelche verquasten, "künstlerischen" Elemente in einem Spiel - darf dann auch gerne in einer entsprechenden Kolumne zu Papier gebracht werden, hat aber in einem Test als fast schon alleingültige Relevanz für die abschließende Bewertung mMn nichts zu suchen.
Zuletzt geändert von Promillus am 05.11.2019 14:50, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

gnadenlos-GER hat geschrieben: 05.11.2019 13:40 Wer gedacht hat einfach nur ein MGS mit neuem Setting zu bekommen dürfte enttäuscht werden oder recht lange durchhalten müssen, bis das Gameplay zum Ende hin ein wenig mehr Ähnlichkeiten annimmt.
Dafür gibts ja Energy Drinks. :)
johndoe1993045
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1993045 »

Edit
Da dieses Schiff nun versinkt, möchte ich das hier auch nicht mehr stehen haben !
Au revoir!
Zuletzt geändert von johndoe1993045 am 24.10.2021 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

SDChaos hat geschrieben: 05.11.2019 07:11 Mir macht ein wenig sorge das eventuell irgendwann die Map zu "gemüllt" ist wenn jeder im Prinzip irgendwo was hinbauen kann.
Man kann wohl nur die Bauten der Spieler auf dem eigenen Server sehen bzw. die einer bestimmten, aktuellen Gruppe - sonst wäre nach einem Monat alles gebaut und wer das Spiel Weihnachten spielt der könnte nur über Straßen fahren. ;)

Außerdem können Bauten von den Spielern auch wieder zerstört werden durch entsprechende Welt-Ereignisse.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 05.11.2019 12:45
).Katzenmagie.( hat geschrieben: 05.11.2019 12:28 Nur noch 3 Tage... dann kommt hier für viele, auch endLICHT ins Dunkel. 🌗
Also, ich kann schon morgen loslegen. Habe überraschender Weise ein Exemplar zugespielt bekommen. Dann kann ich ggf. schon am Donnerstag einen riesen Rant hier starten oder doch eingestehen, dass Jörg Recht hatte. Ist ja irgendwie doch sinnlos, hier rum zu ragen oder zu hypen, wenn man das Spiel noch gar nicht selber gespielt hat. :Blauesauge:
Das hättest du aber schon mal vorher sagen können, dass mit dem abwarten und auf Faktenbasis schreiben. Jetzt sind wir auf Seite 54 und noch Niemand hat diese Idee wenigstens mal vorgeschlagen. :D :P ;)

CroGerA hat geschrieben: 05.11.2019 13:36 Und mal wieder ein Thread bei dem man ein Loblied auf die Forenstruktur von Reddit anstimmen möchte... :-P .

Ehrlich, wenn ihr die Forenstruktur schon nicht ändern könnt/wollt dann solltet ihr uns zumindest die Möglichkeit geben Beiträge zu bewerten. Es ist jemanden mit mehr als 40 Stunden wöchentlicher Arbeitszeit + Family + andere Interessen absolut unmöglich größeren Diskussionen hier zu folgen.
Doch das geht im Grunde schon. Ließ einfach die ersten 2 Seiten des Threads und dann dahinter beliebige 3 aufeinanderfolgende Seiten. Hier wiederholen sich so viele Inhalte, dass du auf diesem Weg alle relevanten Positionen mitbekommen wirst. ;)
Zuletzt geändert von Danilot am 05.11.2019 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

[Edit] Doppelpost
ProgSteady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ProgSteady »

Selbst via Google finde ich nichts - deswegen nochmal hier die Frage (vielleicht hat ja Irgendwer die Information)

Sind die Zwischensequenzen pausierbar oder nicht? Wäre für eine Antwort dankbar. :-)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

ProgSteady hat geschrieben: 05.11.2019 14:59Sind die Zwischensequenzen pausierbar oder nicht? Wäre für eine Antwort dankbar. :-)
Spoiler
Show
Laut diesem Resetera-Thread (in dem auch die Mär von der 2-Stunden-Endsequenz abgehandelt wird) kann man pausieren. Aber ohne Gewähr.
ProgSteady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ProgSteady »

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich will ja nen DayOne-Kauf, allerdings wären nicht pausierbare Zwischensequenzen für mich ein absolutes NoGo. Das lässt sich nämlich mit Familie dann doch nicht wirklich vereinbaren.
Antworten