Chibiterasu hat geschrieben: ↑05.11.2019 18:18
Macht dann aber die Tests ja eher obsolet...denn es ist immer der Fall, dass man was am besten einschätzen kann, wenn man selber zockt. Selbst bei Tetris.
Die Sache ist doch die: Bei einem Spiel, das von der Mehrheit der Leute (also der professionellen Kritiker) vernichtende Kritiken erhält, kann man vielleicht davon, daß es ein großer Scheiß ist - auch wenn mancher damit dennoch seinen Spaß haben könnte. (Ich hatte mit dem Rambo-Spiel z.B. meinen Spaß).
Aber bei einem Spiel, über das (bis jetzt) der Großteil der professionellen Kritiker (und nur die dürfen bisher ja) gute bis sehr gute bis überwältigend gute Urteile gefällt hat, kann man meines Erachtens nicht von einem "schlechten Spiel" sprechen. Und da das gerne mißverstanden wird: Doch, solch ein Spiel kann individuell dennoch keinerlei Spaß machen. Das eine schließt das andere nicht aus. (Mein Standard-Beispiel hier ist Dark Souls oder der Witcher... gefallen mir nicht, ich werd nicht warm mit ihnen... aber ich sehe ein, daß es grandiose Spiele sind.)
Von daher sind Spielekritiken natürlich nicht obsolet - weil man sich vor dem Spielen grob informieren kann. Aber in den allermeisten Fällen muß man etwas selbst spielen, um zu sehen, ob es - egal, ob man es allgemein als gut oder schlecht bezeichnen mag - einem Spaß macht oder nicht.
Aktuellestes Beispiel bei mir: "Horace". Eigentlich genau mein Beuteschema, weil "Indie", weil Pixellook, weil britischer Humor usw. usf... Aber ich habe es gestern refunded, weil es einfach nicht "Klick" bei mir gemacht hat - u.a. wegen der schwammigen Steuerung, die mir aber in anderen Spielen meistens egal ist.
Will sagen: Der eigene Spielgeschmack ist für einen selbst am wichtigsten, ohne Zweifel. Aber man sollte auch anerkennen, daß ein Spiel "gut" sein kann, selbst wenn es einem keinen großen Spaß bereitet. Die FIFA-Spiele öden mich z.B. an (bis auf Fifa 96 natürlich), aber so viele andere Leute haben ihren großen Spaß daran, auch heute noch an der aktuellen Version! Und ja, es ist in der professionellen Kritik grundsätzlich gut bewertet worden. Also sollte ich mich hüten, es als totalen Scheiß zu erachten (und mich in der Art und Weise in entsprechenden Foren und Threads so zu äußern).