Sony: Patent für "PlayStation Cartridges" entdeckt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Sony: Patent für "PlayStation Cartridges" entdeckt
Ein PlayStation-Cartridge-Patent ist vor einiger Zeit von Sony Interactive Entertainment beim Instituto Nacional da Propriedade Industrial (INPI) in Brasilien angemeldet worden. Die niederländische Website LetsGoDigital via Wccftech ist auf die Patentanmeldung gestoßen. Das Design des Steckmoduls stammt von Yujin Morisawa, Senior Art Director im Corporate Design Center von Sony Interactive Enterta...
Hier geht es zur News Sony: Patent für "PlayStation Cartridges" entdeckt
Hier geht es zur News Sony: Patent für "PlayStation Cartridges" entdeckt
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Patent für "PlayStation Cartridges" entdeckt
Uh uh ne PS VITA 2 wär schon cool. Würd ich nem Mobilen nintendo sofort bevorzugen und dann einfach FF7 Remake ToGo !
Es ist überhaupt nicht unwahrscheinlich, dass das mit der PS5 in Verbindung steht. Man sollte nur nicht glauben, dass das ein Medium zum Spielevertrieb wäre.
Aber gerade bei dem Geschiss das sie um ihre SSD machen liegt die Vermutung doch nicht allzu fern, dass man sich ein Modulformat dafür ausgedacht hat, um die leichter wechseln (und teurer verkaufen) zu können.
Aber gerade bei dem Geschiss das sie um ihre SSD machen liegt die Vermutung doch nicht allzu fern, dass man sich ein Modulformat dafür ausgedacht hat, um die leichter wechseln (und teurer verkaufen) zu können.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Frühestens zum Nachfolger der PS5, um direkte Backcompat zu den PS4 und PS5-Spielen per Disc zu verhindern. Digitale Backcompat wird es geben, aber eben nicht manuell. So meine Vermutung.
An eine mobile Playstation glaube ich nicht. Sony wird diesen Fehler nicht machen und dort erneut gegen Nintendo antreten.
An eine mobile Playstation glaube ich nicht. Sony wird diesen Fehler nicht machen und dort erneut gegen Nintendo antreten.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Vielleicht ist der Controller ja ein Handheld. Das fände ich sehr geil.
Ich hatte schon länger die Idee man könne Non-Gameplay ja auf einen Controller auslagern. Ähnlich wie bei der Dreamcast damals. So könnte man unterwegs bei Sportspielen an der Taktik basteln, bei Rennspielen Autos tunen, bei RPGs Charaktere entwerfen, bei Strategiegames Einheiten oder Gebäude verwalten etc. ...
Und kleinere Games könnten - ähnlich wie auf der Switch - dann auch nativ in vollem Umfang darauf laufen.
Ich hatte schon länger die Idee man könne Non-Gameplay ja auf einen Controller auslagern. Ähnlich wie bei der Dreamcast damals. So könnte man unterwegs bei Sportspielen an der Taktik basteln, bei Rennspielen Autos tunen, bei RPGs Charaktere entwerfen, bei Strategiegames Einheiten oder Gebäude verwalten etc. ...
Und kleinere Games könnten - ähnlich wie auf der Switch - dann auch nativ in vollem Umfang darauf laufen.
- Poolparty93
- Persönliche Nachricht:
Bloß das nicht!Serious Lee hat geschrieben: ↑11.11.2019 12:33 Vielleicht ist der Controller ja ein Handheld. Das fände ich sehr geil.
Entweder sind zusätzliche Controller dadurch schweineteuer, oder es gibt alternativ auch Controller ohne diese Funktion. Dann wird kaum ein unabhängiger Entwickler zusätzliche Arbeit in die Nutzung der optionalen Hardware-Features investieren.
Man könnte die PS5 ja kabellos auf den Controller streamen lassen, dann wird’s nicht ganz so teuer.
...
Warum nur stellen sich mir als altem Nintendo-Hasen gerade die Nackenhaare auf? ...
...
Warum nur stellen sich mir als altem Nintendo-Hasen gerade die Nackenhaare auf? ...
Zuletzt geändert von yopparai am 11.11.2019 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Oder Sony macht die Nutzung verbindlich. Das wäre großartig. Weniger Indie-Schrott.Poolparty93 hat geschrieben: ↑11.11.2019 12:47Bloß das nicht!Serious Lee hat geschrieben: ↑11.11.2019 12:33 Vielleicht ist der Controller ja ein Handheld. Das fände ich sehr geil.
Entweder sind zusätzliche Controller dadurch schweineteuer, oder es gibt alternativ auch Controller ohne diese Funktion. Dann wird kaum ein unabhängiger Entwickler zusätzliche Arbeit in die Nutzung der optionalen Hardware-Features investieren.
yopparai hat geschrieben: ↑11.11.2019 12:22 Es ist überhaupt nicht unwahrscheinlich, dass das mit der PS5 in Verbindung steht. Man sollte nur nicht glauben, dass das ein Medium zum Spielevertrieb wäre.
Die Vermutung liegt sehr fern. Sehr sehr. Macht keinen Sinn Aufwand für die erforderlichen Mechanismen zu betreiben. Wie relativ leicht es ist bei einer PS4p die HDD zu wechseln oder mit einer SSD auszutauschen. So ein Vorgang fällt nicht in gewohnter Regelmässigkeit an.
Ich würde auch noch keine Wetten darauf eingehen. Wahrscheinlicher ist, dass das überhaupt nicht auf den Markt kommt. Aber dass man ein offenes durch ein proprietäres Format ersetzt halte ich gerade in Sonys Fall zumindest immer noch für wahrscheinlicher als eine Vita 2.thormente hat geschrieben: ↑11.11.2019 13:29Die Vermutung liegt sehr fern. Sehr sehr. Macht keinen Sinn Aufwand für die erforderlichen Mechanismen zu betreiben. Wie relativ leicht es ist bei einer PS4p die HDD zu wechseln oder mit einer SSD auszutauschen. So ein Vorgang fällt nicht in gewohnter Regelmässigkeit an.
Aber Apropos Vita... Der Aufwand SD-Karten neu zu verpacken und zum dreifachen Preis als Memorycard zu verticken hat sie auch nicht abgeschreckt.
-
- Persönliche Nachricht:
Wie man's nimmt. Bei den zuletzt zum Teil auftretenden Day-One-Patches in Spielegröße reicht ein TB für 5-10 Spiele...thormente hat geschrieben: ↑11.11.2019 13:29
Die Vermutung liegt sehr fern. Sehr sehr. Macht keinen Sinn Aufwand für die erforderlichen Mechanismen zu betreiben. Wie relativ leicht es ist bei einer PS4p die HDD zu wechseln oder mit einer SSD auszutauschen. So ein Vorgang fällt nicht in gewohnter Regelmässigkeit an.
-
- Persönliche Nachricht:
Oha, Sabienchen dreht durch.
-
- Persönliche Nachricht:
Also warum denn nicht? Es kann durchaus möglich sein, dass zusätzlich zum Laufwerk für die Discs auch ein zweites Lesegerät eingebaut wird welches Cartridges lesen kann.
Beim Sega Master System war das z.b der Fall. Einmal gab es den Modulschacht und einmal einen Kartenslot.
Theoretisch könnte man auf den Karten diverse Dinge speichern. So könnte man z.b zu Spielen einen Zusatz bringen der bei Auslieferung beiliegt, man könnte darauf Patches speichern können, oder aber man bringt daraus Spiele die von der Größe her eher gering ausfallen und nur ein paar 100 MG groß sind oder Spielstände. Oder aber ein persönlicher Schlüssel zum starten der Konsole.
Also so ganz ausschließen lässt sich sowas nicht.
Beim Sega Master System war das z.b der Fall. Einmal gab es den Modulschacht und einmal einen Kartenslot.
Theoretisch könnte man auf den Karten diverse Dinge speichern. So könnte man z.b zu Spielen einen Zusatz bringen der bei Auslieferung beiliegt, man könnte darauf Patches speichern können, oder aber man bringt daraus Spiele die von der Größe her eher gering ausfallen und nur ein paar 100 MG groß sind oder Spielstände. Oder aber ein persönlicher Schlüssel zum starten der Konsole.
Also so ganz ausschließen lässt sich sowas nicht.
-
- Persönliche Nachricht:
Aber halt auch weniger Indie-Perlen =/Serious Lee hat geschrieben: ↑11.11.2019 13:26Oder Sony macht die Nutzung verbindlich. Das wäre großartig. Weniger Indie-Schrott.Poolparty93 hat geschrieben: ↑11.11.2019 12:47Bloß das nicht!Serious Lee hat geschrieben: ↑11.11.2019 12:33 Vielleicht ist der Controller ja ein Handheld. Das fände ich sehr geil.