Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von Doc Angelo »

Socke81 hat geschrieben: 11.11.2019 22:47 Steam ist mit einem Spiel gestartet. Ich glaube sogar Wochen später waren es nur ne Handvoll. Daran wird es nicht scheitern.
Steam ist allerdings kostenlos. Wer ab dem 19.11. mit Stadia spielen möchte, der muss ein Abo abschließen. Das kostenlose Stadia Base kommt zu einem unbestimmten Zeitpunkt im nächsten Jahr.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
USERNAME_500037
Beiträge: 307
Registriert: 18.04.2007 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von USERNAME_500037 »

Das liegt wohl daran, dass das was jetzt im November kommt, eh nie der eigentlich Release von Stadia sein sollte, sondern eher eine Art Softrelease für wirklich interessierte. Das ist also gefühlt eher eine kostenpflichtige "Beta"-Version von dem was uns zukünftig noch erwartet mit ein paar Goodies die man später "voraussichtlich" nicht mehr so einfach bekommt (Farbe des Controllers, ...). Der Preis ist ja auch erst mal eine kleine Hürde, die man bereits sein muss, für das was man bekommt, zu zahlen. In Zukunft ist ja auch ein Einstieg ohne diese Hardware- und Kostenhürde möglich (Kostenlos ab voraussichtlich Anfang/Mitte 2020: Auflösung: bis zu 1080p, Frame-Rate: 60 FPS, Sound: Stereo --> für die Cassual's reicht das dicke). Ich persönlich habe mal zugeschlagen, bin aber zwischenzeitlich am grübeln ob ich noch stornieren soll. Das liegt aber eher daran, dass man heute schon zu 100% weiß, dass der aktuelle Chromecast Ultra (von November 2016) nächstes Jahr zu 100% durch neue Hardware ersetzt wird. Das wird der ein oder andere Stadia Founder Google nächstes Jahr ziemlich übel nehmen. Und ja, ich weiß, der Chromecast Ultra ist nur Mittel zum Zweck in der Anfangsphase, aber dennoch gebe ich aus Prinzip ungern 2019 (fast 2020) noch Geld für Hardware aus dem Jahr 2016 aus, insbesondere dann, wenn man weiß, dass bald ein Upgrade ansteht. Der Chromecast Ultra hat mich nämlich eigentlich mit zum Vorbestellen animiert, damals wusste ich aber noch nicht, dass bald ein nachfolge Gerät kommt bzw. hoffte auf eine neue Revision. Alles in allem zwar verständlich aus der Sicht von Google aber unschön für den (Pilot)-Kunden. Das alles verdeutlicht aber meiner Meinung nach noch mehr, was das nächste Woche sein wird: Eine kostenpflichtige (Beta-)Testphase mit ein paar "Geschenken" (limitierte(?) Farbe des Controllers, Vorabsicherung des Benutzernamens, 3 Monate Stadia Premium für sich selbst und einen bekannten) .
Zuletzt geändert von USERNAME_500037 am 12.11.2019 00:23, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
SimOtron
Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2017 12:36
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von SimOtron »

Socke81 hat geschrieben: 11.11.2019 22:47 Ich warte ganz entspannt auf die Testergebnisse und hoffe echt es setzt sich durch. Erst letztes Jahr ne neue Grafikkarte gekauft und jetzt kommt der Raytracing Mist und ich müsste mir dann wieder eine kaufen. Echt keine Lust mehr das Spiel mitzumachen.
Dazu fallen auch noch jede Menge Stromkosten weg, ein High-End PC braucht unter Last locker 350 Watt und mehr pro Stunde, bei Stadia reicht dann ein Bruchteil für Client und Monitor.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von Doc Angelo »

Das stimmt natürlich. Als interessierter Zocker vergisst man manchmal, das man von solchen Dingen weiß, obwohl Google es noch nicht an die große Massenglocke gehängt hat. Die große Werbetrommel wird erst nächstes Jahr gerührt, wenn Stadia Base erscheint.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von CJHunter »

Socke81 hat geschrieben: 11.11.2019 22:47 Steam ist mit einem Spiel gestartet. Ich glaube sogar Wochen später waren es nur ne Handvoll. Daran wird es nicht scheitern.

Die wollen sicher auch keinen zu schnellen Start. Man kennt es ja von Multiplayer Spielen. Wenn da in den ersten Tagen zu viel lost ist gehts in die Hose. Latenz sollte deutlich besser sein als PS Now. Sony hat nur ein paar Server. Ich glaube keiner davon steht in Deuschland. Sieht bei google ganz anders aus.

Werbung bekomme ich im Internet öfter eingeblendet. Aber wie gesagt, die wollen sicher nicht zu viel in den ersten Tagen.

Ich warte ganz entspannt auf die Testergebnisse und hoffe echt es setzt sich durch. Erst letztes Jahr ne neue Grafikkarte gekauft und jetzt kommt der Raytracing Mist und ich müsste mir dann wieder eine kaufen. Echt keine Lust mehr das Spiel mitzumachen.
Machs doch einfach so wie ich und zocke solange es mit deinem PC eben noch geht weiterhin am PC:-). Meiner packt noch ganz solide durchweg die 4k, wirds irgendwann zu eng switche ich zu Streaming rüber. Fragt sich dann bloß ob Stadia oder XCLoud und dann spare ich mir das teure Aufrüsten...Ich hoffe ja das Steam bzw. Valve auch irgendwann einen Streaming-Dienst bringt (gab ja schon Gerüchte)...Wäre ziemlich genial wenn man seine Steam-Bib einfach kostenlos in 1080p/60fps streamen könnte und für 4k müsste man vielleicht 10 Euronen oder so berappen...Ansonsten würde man einfach über Steam weiter seine Spiele kaufen, die Bib würde wachsen, aber man müsste nie wieder seinen PC aufrüsten:-)...
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von Astorek86 »

Nachtklingen hat geschrieben: 11.11.2019 22:54. Sony nutzt Microsofts Azure die größte Server Landschaft der Welt nach amazon cloud. Und ist mit 1mio Abos nr1 gaming streaming Dienst der welt

Paar Server :lol:
Wenn das stimmt (ich weiß es nicht), dann ist die Latenz aber wirklich zu hoch für das Gebotene. Ich habe zufällig diese Woche PS Now mit God of War ausprobiert und komme auf den Lag überhaupt nicht klar. Es ist jederzeit spürbar und ich muss bei jedem Tastendruck den zusätzlichen Lag zwischen "Drücken - Ankommen - Loslassen - Ankommen" mitberechnen. Mich nervts massiv und habe deswegen auch nach der kostenlosen Woche direkt gekündigt, auch wenn ich immernoch gerne God of War spielen möchte. Aber nicht so^^.

Andererseits kenne ich den Idealzustand beim lokalen Streamen, z.B. über Steam Link. Dort ist der Lag (vorallem in 720p) so gering, dass er nur dann negativ auffällt, wenn man millimetergenaues Timing abfragt (z.B. Celeste in den B- und C-Sides). Sogar Shooter mit Maus + Tastatur oder Rocket League war über Steam Link für meine Bedürfnisse problemlos möglich.

Ich kann mir halt immernoch kaum vorstellen, dass der Lag bei Stadia ähnlich gering sein soll wie beim lokalen Streamen. Deshalb werd ich da im Vorfeld auch keine Kohle investieren und stattdessen auf die Base-Version warten...
SneakyTurtle
Beiträge: 186
Registriert: 18.12.2012 11:01
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von SneakyTurtle »

CJHunter hat geschrieben: 12.11.2019 00:21
Socke81 hat geschrieben: 11.11.2019 22:47 Steam ist mit einem Spiel gestartet. Ich glaube sogar Wochen später waren es nur ne Handvoll. Daran wird es nicht scheitern.

Die wollen sicher auch keinen zu schnellen Start. Man kennt es ja von Multiplayer Spielen. Wenn da in den ersten Tagen zu viel lost ist gehts in die Hose. Latenz sollte deutlich besser sein als PS Now. Sony hat nur ein paar Server. Ich glaube keiner davon steht in Deuschland. Sieht bei google ganz anders aus.

Werbung bekomme ich im Internet öfter eingeblendet. Aber wie gesagt, die wollen sicher nicht zu viel in den ersten Tagen.

Ich warte ganz entspannt auf die Testergebnisse und hoffe echt es setzt sich durch. Erst letztes Jahr ne neue Grafikkarte gekauft und jetzt kommt der Raytracing Mist und ich müsste mir dann wieder eine kaufen. Echt keine Lust mehr das Spiel mitzumachen.
Machs doch einfach so wie ich und zocke solange es mit deinem PC eben noch geht weiterhin am PC:-). Meiner packt noch ganz solide durchweg die 4k, wirds irgendwann zu eng switche ich zu Streaming rüber. Fragt sich dann bloß ob Stadia oder XCLoud und dann spare ich mir das teure Aufrüsten...Ich hoffe ja das Steam bzw. Valve auch irgendwann einen Streaming-Dienst bringt (gab ja schon Gerüchte)...Wäre ziemlich genial wenn man seine Steam-Bib einfach kostenlos in 1080p/60fps streamen könnte und für 4k müsste man vielleicht 10 Euronen oder so berappen...Ansonsten würde man einfach über Steam weiter seine Spiele kaufen, die Bib würde wachsen, aber man müsste nie wieder seinen PC aufrüsten:-)...
Dann schau dir doch mal den Shadow Dienst an ;)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von Usul »

SneakyTurtle hat geschrieben: 12.11.2019 00:52Dann schau dir doch mal den Shadow Dienst an ;)
Habe ich gerade gemacht und abgesehen vom katastrophalen Sprecher im Trailer sieht das ganz interessant aus. :)

Der einzige Haken: Nicht gerade billig
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von Antimuffin »

CHEF3000 hat geschrieben: 11.11.2019 21:48 12.

In Zahlen: Zwölf.

EPISCH.
Besser als der Müll den die PS4 und Xbox One zum Release hatten.
Gentrie
Beiträge: 193
Registriert: 29.07.2014 12:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von Gentrie »

LordCricketGround hat geschrieben: 12.11.2019 00:16
Socke81 hat geschrieben: 11.11.2019 22:47 Ich warte ganz entspannt auf die Testergebnisse und hoffe echt es setzt sich durch. Erst letztes Jahr ne neue Grafikkarte gekauft und jetzt kommt der Raytracing Mist und ich müsste mir dann wieder eine kaufen. Echt keine Lust mehr das Spiel mitzumachen.
Dazu fallen auch noch jede Menge Stromkosten weg, ein High-End PC braucht unter Last locker 350 Watt und mehr pro Stunde, bei Stadia reicht dann ein Bruchteil für Client und Monitor.
Die Stromkosten! Das ist natürlich das Totschlagargument. Wenn ich hier an der Bahnhofunterführung lang gehe, sehe ich immer die Obdachlosen Gamer mit ihren Gaming PCs drunterhocken weil sie wegen den Stromkosten die Miete nicht zahlen konnten.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von Mafuba »

Zumindest 1 Spiel mit hübscher Grafikbsollten Sie kostenlos zur Verfügung stellen, damit die Leute die Basis Vsrisnte ausführlich testen können.

Die Skepsis an der Technik ist ja noch recht hoch
...
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von Halueth »

Socke81 hat geschrieben: 11.11.2019 22:47 Steam ist mit einem Spiel gestartet. Ich glaube sogar Wochen später waren es nur ne Handvoll. Daran wird es nicht scheitern.
Steam ist aber auch nur ein Shop und war damals für Half Life 2 halt auch DRM und zwingend erforderlich, aber man musste kein Abo abschließen. Außerdem konnte wohl jeder, der damals Half Life 2 auf seinem Rechner zocken konnte, alle anderen PC-Spiele zocken, welche es zu dem Zeitpunkt außerhalb von Steam gab. Das kann man überhaupt nicht vergleichen. Stadia ist ein geschlossenes System, ich kann darüber nur auf die 12 Spiele zugreifen, welche der Anbieter mir vorgibt. Neben Steam kann ich auch heute noch alle möglichen Spiele von anderen Plattformen wie gog oder so beziehen und auf meinem Rechner zocken.
Außerdem war Half Life 2 der "Systemseller" schlechthin. Alle haben über Steam gemeckert damals, aber für Half Life 2 hat man es zähneknirschend hingenommen und heute mag man es eigentlich nicht mehr groß missen, bietet es doch einige Vorteile.
El_Bizarro
Beiträge: 129
Registriert: 10.10.2005 18:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von El_Bizarro »

quantenphysikalische verschränkung. kein lag. bald :)
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von Solidussnake »

Ich habe Probleme mit der neuen Streaming und all-Digital Welt, die die Anbieter am liebsten schon seit Gestern am Markt hätten. Z.B. der Wegfall echter Konkurrenz. Wenn du die Software nur noch digital kaufen kannst, dauert es viel viel länger bis die Spiele mal im Sale landen. Das sieht man doch schon an vielen Spielen im PS oder Xbox Store die Digital viel länger an der 69,99 kleben als im Einzelhandel. Und jetzt ist ja noch der Druck über den Einzelhandel da. Außerdem wird dir der Eigentum nicht dauerhaft zugestanden. Man kauft ja jetzt schon bei Steam und Co. nur Lizenzen. Bei Discs besteht grundsätzlich der Besitz am physischen Gut.

Gerade aktuell ne Info Mail zu Singstar PS3 bekommen. Hab da digital ein paar Lieder vor 10 Jahren gekauft. Jetzt wird der Support beendet und die Server abgestellt. Ich kann noch bis Datum X meine Lieder runterladen, danach habe ich keinen Zugriff mehr. Stirbt meine PS3 mit den runtergeladenen Liedern, kann ich nicht mehr draufzugreifen. Jetzt müsste ich als Konsument herausfinden ob ich die PS3 auf ner Externen inkl. der Lieder so backuppen kann, dass ich es für alle Fälle wiederherstellen kann. Hätte ich einfach ne Erweiterungsbluray wo die Sachen drauf sind, hätte ich noch 40 bis 70 Jahre (Lebensdauer einer Blu Ray) Zugriff drauf. Mir ist klar dass keine PS3 der Welt solange leben wird, es ist aber für mich immer traurig wenn ich auf alte, gekaufte Dinge keinen Zugriff mehr habe. Das ist jetzt bei ein paar Liedern nicht so schlimm, aber die schöne Streaming und All-Digital Welt macht uns nun mal abhängig von den Anbietern und das viel schneller als dezidierte Hardware kaputt geht. z.B. Mein Gameboy Color, Gamecube, Xbox 1 usw. starten immer noch einwandfrei. Streichen die Anbieter bestimmte Spiele aus dem Katalog, kann ich vor allem bei Abo-Dingern nicht mehr drauf zugreifen. Die Sachlage bei direkt gekauften Dingern offenbart sich wie bei meiner Singstar story jetzt erst langsam. Da wird dann irgendwann das Spiel komplett vom Server genommen und hast du es nicht runtergeladen, kommst du nicht mehr dran....da geht die Story hin. Und für Sammler ist diese All-Digital Sache natürlich eh Mist.

Wie auch in vielen anderen Bereichen soll das Sammeln und Besitzen gar nicht mehr im Fokus stehen, die Anbieter wollen die volle Kontrolle über die Medien die sie anbieten und wir sollen nur brav das konsumieren was uns vorgeworfen wird. Das ist kundenunfreundlich, wird aber aufgrund der bequemen Aspekte wie dem sofortigen Zugang (Spotify, Netflix und co) hervorragend angenommen und kannibalisiert somit alte Geschäftsmodelle.

Solange der Kram nur komplementär ist, ist es OK für mich, rein auf Digital/Stream hab ich persönlich keine Lust.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
SneakyTurtle
Beiträge: 186
Registriert: 18.12.2012 11:01
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von SneakyTurtle »

Usul hat geschrieben: 12.11.2019 01:56
SneakyTurtle hat geschrieben: 12.11.2019 00:52Dann schau dir doch mal den Shadow Dienst an ;)
Habe ich gerade gemacht und abgesehen vom katastrophalen Sprecher im Trailer sieht das ganz interessant aus. :)

Der einzige Haken: Nicht gerade billig
Das stimmt, dafür funktioniert das ziemlich gut. Mein Arbeitdkollege, dessen Gaming PC seine besten Tage bereits hinter sich hat nutzt den Dienst parallel und ist begeistert. Konnte es selbst schon ausprobieren über LTE in der Arbeit. Hat super geklappt das ganze.
Und wenn mal was hinüber ist ist auf Knopfdruck alles neuinstalliert und Downloads sind so schnell das hast du noch nie gesehen.
Inputlag gabs aber dennoch leicht, klar. Für Onlineshooter ist das nix, für alles andere reicht es locker aus
Antworten