Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jieüüüp
Beiträge: 100
Registriert: 21.03.2013 20:02
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von Jieüüüp »

Das ein sehr softer Start und vermutlich beabsichtigt. Stadia ist eine große Chance, bin gespannt ob google sie nutzt.
Bild
l@@pingflyer
Beiträge: 86
Registriert: 09.12.2010 18:52
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von l@@pingflyer »

Ich glaube, die meisten Leute haben noch gar nicht verstanden was Stadia eigentlich genau ist, weil es als "Netflix für Spiele" einfach völlig falsch beworben wurde. Auch diese Meldung suggeriert wieder, man könne die 12 Spiele als Stadia-Abonnent zum Start direkt spielen. OK, da steht schon, dass Destiny 2 kostenlos dabei ist, aber ich glaube Vielen ist nicht klar, dass sie mit der Founders- oder Premium-Edition im Prinzip lediglich die (später ggf. nicht mehr benötigte) Hardware, und ein Spiel erwerben das sie damit spielen können. Das ist - um bei dem oben bemühten Vergleich zu bleiben - so als ob man ein Netflix Abo abschließt, lediglich einen Film damit schauen kann, und für jeden weiteren Film oder jede Serie extra (zum Vollpreisder BueRay Discs) zur Kasse gebeten wird. Ja, später soll sich für Abonnenten mal sukzessive in monatlichem Rythmus eine Spielebibliothek aufbauen (so wie auch z.B. bei PS Plus), aber im Moment gibts für das Geld lediglich Destiny 2 zum Zocken, und auch später werden die Grats-Titel sicher eher ältere und Indi-Titel sein, so wie bei PS-Plus.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von CJHunter »

SneakyTurtle hat geschrieben: 12.11.2019 09:32
Usul hat geschrieben: 12.11.2019 01:56
SneakyTurtle hat geschrieben: 12.11.2019 00:52Dann schau dir doch mal den Shadow Dienst an ;)
Habe ich gerade gemacht und abgesehen vom katastrophalen Sprecher im Trailer sieht das ganz interessant aus. :)

Der einzige Haken: Nicht gerade billig
Das stimmt, dafür funktioniert das ziemlich gut. Mein Arbeitdkollege, dessen Gaming PC seine besten Tage bereits hinter sich hat nutzt den Dienst parallel und ist begeistert. Konnte es selbst schon ausprobieren über LTE in der Arbeit. Hat super geklappt das ganze.
Und wenn mal was hinüber ist ist auf Knopfdruck alles neuinstalliert und Downloads sind so schnell das hast du noch nie gesehen.
Inputlag gabs aber dennoch leicht, klar. Für Onlineshooter ist das nix, für alles andere reicht es locker aus
Habe mir Shadow bisher nur mal grob angeschaut, wie darf man sich das denn en detail vorstellen?. Man holt sich ein Abo (1 Monat oder ein Jahr) und dann wird einem praktisch ein High End-PC "vorgegaukelt" wo man seine Steam-Spiele z.b. dann über Shadow streamen kann und das bis zu 4k?...Wo liegt da jetzt der Unterschied zu Stadia oder XCloud?...Die Preise sind ja doch recht stolz, aber im Vergleich zu einem High End-PC dann auch wieder ok wenn man so ein Abo ab und an mal buchen möchte um die neuste Spiele in 4k zu zocken...
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von Doc Angelo »

l@@pingflyer hat geschrieben: 12.11.2019 10:30 weil es als "Netflix für Spiele" einfach völlig falsch beworben wurde.
Das wurde nie so beworben von Google, aber die Leute sind davon ausgegangen. So einen Dienst hätten viele Leute gerne, ich auch. Aber das wäre dann doch ziemlich teuer.

l@@pingflyer hat geschrieben: 12.11.2019 10:30 Auch diese Meldung suggeriert wieder, man könne die 12 Spiele als Stadia-Abonnent zum Start direkt spielen.
Genau genommen tut sie das nicht. Aber man geht davon aus, das es so ist - weil 12 "zum Kaufen bereitstehen" einfach seeeeeehr wenig ist, und deswegen bin ich auch sofort davon ausgegangen, das es sich hier um das Abo handeln muss. Das ist schon harter Tobak, den Google hier eindreht.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von AkaSuzaku »

CJHunter hat geschrieben: 12.11.2019 10:34Die Preise sind ja doch recht stolz, aber im Vergleich zu einem High End-PC dann auch wieder ok wenn man so ein Abo ab und an mal buchen möchte um die neuste Spiele in 4k zu zocken...
Das sollte auch am ehesten die Zielgruppe sein. Also diejenigen, die generell wenige oder eher technisch anspruchslose Spiele spielen. Wenn man dagegen 365 Tage im Jahr Spiele in 4K spielen möchte, sollte man sich lieber gleich einen geeigneten Rechner zulegen.

Es sei denn der Rechner läuft fast rund um die Uhr unter Volllast. Dann ist man wohl besser beraten die Stromkosten mit Shadow outzusourcen. :D Stellt sich nur die Frage, wie lange die das mitmachen.
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von Sindri »

Alle 3 bis 4 Jahre ca. 400-500€ für den Rechner ausgeben ist für manche zu viel?
*insert I don't believe you meme*
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von Nachtklingen »

So schlecht wurde zuletzt die wii u beworben, das Ding ist nach 1 Jahr weg vom Fenster
Bild
Jack2theFizzy
Beiträge: 10
Registriert: 17.04.2010 10:08
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von Jack2theFizzy »

also versteh ich das jetzt richtig...

wenn ich mir die Founders Edition vorbestelle kann ich zum Release z.b. RDR2 spielen, am Fernseher über Controller und den Chromecast oder am PC bzw Handy...

Muss ich denn am PC auch den ollen Controller benutzen oder kann ich auch mit Maus und Tastatur zocken?
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von greenelve »

Jack2theFizzy hat geschrieben: 12.11.2019 11:23 Muss ich denn am PC auch den ollen Controller benutzen oder kann ich auch mit Maus und Tastatur zocken?
Kannst Pad wie Maus/Tastatur nutzen.
On a computer

A Google account
Not compatible with Google for Work, Google for Education, and certain other managed Google accounts
Stadia Founder's Edition, Premiere Edition, or a Stadia Buddy Pass

A computer with a recent version of Chrome browser
Update your Google Chrome browser if needed

The Stadia app (available on Google Play or in the Apple App Store®)
The Android version requires a mobile device running Android 6.0 or greater
The iOS version requires a mobile device running iOS 11.0 or greater

A reliable internet connection (10 Mbps or greater is recommended)

A Stadia Controller, a mouse and keyboard, a Playstation® DualShock® 4 Controller, an Xbox One® Controller, or another supported controller.
https://support.google.com/stadia/answer/9338852?hl=en
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Ich habe die Bestellung auch erstmal storniert. Mit fehlt etwas die Information, wie es weitergeht. Werden alle künftigen Releases auf dem PC auch auf stadia erhältlich sein? Wird es Spiele geben, die nur bei stadia verfügbar sind? Was ist mit Maus und Tastatur? Usw.
Grundsätzlich finde ich streaming sehr spannend. Ich sammle nicht, sondern spiele. Ich spiele auch selten ein Spiel mehrmals, sondern schaue mir was Neues an (Ausnahme ist baldurs gate, da komm ich nicht weg von). Wenn es also gut läuft, sind 10€ für mich komplett okay. Ich muss mich um nix kümmern und vor allem ist es leise! Hätte nie gedacht, dass das mal ein Kriterium für mich ist, aber die ps4 nervt mich da extrem. Ich bin sehr gespannt, ob das was wird. Aus meiner Sicht lässt sich kaum seriös vorhersagen, ob es klappt oder nicht. Ich warte. Falls BG3 exklusiv werden sollte, haben sie mich.

Christoph
Oimann
Beiträge: 225
Registriert: 25.09.2007 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von Oimann »

Der bevorstehende 5g Ausbau macht das Ganze ja noch interessanter. Bald wird sich Streaming in Sachen Latenz und Grafik auf dem Niveau von high end Rechnern bewegen. Und man ist sehr flexibel, da man bald auf jedem Endgerät sein spiel zocken kann. Egal ob Fernseher, tablet oder irgendwann auf der VR brille. Jetzt zum start sicher für die meisten noch uninteressant, aber bald wird es nur noch Peripherie Geräte geben und keine lokalen cpu und gpu mehr.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von Doc Angelo »

Oimann hat geschrieben: 12.11.2019 11:45 Der bevorstehende 5g Ausbau macht das Ganze ja noch interessanter. Bald wird sich Streaming in Sachen Latenz und Grafik auf dem Niveau von high end Rechnern bewegen.
5G ändert an der Thematik nichts. Das 5G "extrem wenig Latenz" haben soll beruht auf einem von den Medien falsch verstandenen Umstand, der von der Industrie aber natürlich gerne als zusätzliches Marketing hingenommen wird. Die Latenz zwischen Endgerät und Funkturm ist im Vergleich zu 4G ein wenig besser geworden, aber die "1ms" ist a) nur im "Low Latency Mode" zu verstehen (der nicht für alles genommen werden kann), und b) nur zwischen Turm und Endgerät. Danach gehts sowieso ganz normal mit Kabel weiter.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von Liesel Weppen »

Nachtklingen hat geschrieben: 11.11.2019 22:54 . Sony nutzt Microsofts Azure die größte Server Landschaft der Welt nach amazon cloud. Und ist mit 1mio Abos nr1 gaming streaming Dienst der welt
Das ist noch relativ frisch, das Sony Azure nutzen will. Ich würde nicht davon ausgehen, dass die aktuell schon allzuviel von Azure nutzen.
Zudem ist "nutzt Azure" auch beliebig zu verstehen ist. Ist in etwa so, wie die Aussage "ich benutze eine Küche zum kochen". Ob du darin alles per Hand kochst oder doch die Großküchenmaschinen benutzt lässt sich daraus nicht schließen. Und auch wenn sich viele das anscheinend gerne so vorstellen, das man einfach nur mit den Fingern schnippt, und dann macht die "Cloud" schon alles... so ist es nicht, es ist sogar ziemlich viel Aufwand so eine Cloud zu nutzen, idR muss viel Software angepasst werden, damit sie überhaupt eine Cloud nutzen kann.

Ich weiß wovon ich rede, ich darf mich seit nun knapp einem Jahr beruflich mit Azure beschäftigen... und ein Spass ist das nicht unbedingt.
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von Nachtklingen »

Liesel Weppen hat geschrieben: 12.11.2019 12:04
Nachtklingen hat geschrieben: 11.11.2019 22:54 . Sony nutzt Microsofts Azure die größte Server Landschaft der Welt nach amazon cloud. Und ist mit 1mio Abos nr1 gaming streaming Dienst der welt
Das ist noch relativ frisch, das Sony Azure nutzen will. Ich würde nicht davon ausgehen, dass die aktuell schon allzuviel von Azure nutzen.
Zudem ist "nutzt Azure" auch beliebig zu verstehen ist. Ist in etwa so, wie die Aussage "ich benutze eine Küche zum kochen". Ob du darin alles per Hand kochst oder doch die Großküchenmaschinen benutzt lässt sich daraus nicht schließen. Und auch wenn sich viele das anscheinend gerne so vorstellen, das man einfach nur mit den Fingern schnippt, und dann macht die "Cloud" schon alles... so ist es nicht, es ist sogar ziemlich viel Aufwand so eine Cloud zu nutzen, idR muss viel Software angepasst werden, damit sie überhaupt eine Cloud nutzen kann.

Ich weiß wovon ich rede, ich darf mich seit nun knapp einem Jahr beruflich mit Azure beschäftigen... und ein Spass ist das nicht unbedingt.
Denke Sony hat da etwas mehr Know-how und Möglichkeiten als Liesel ;)
Bild
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von Nachtklingen »

Jack2theFizzy hat geschrieben: 12.11.2019 11:23 also versteh ich das jetzt richtig...

wenn ich mir die Founders Edition vorbestelle kann ich zum Release z.b. RDR2 spielen, am Fernseher über Controller und den Chromecast oder am PC bzw Handy...

Muss ich denn am PC auch den ollen Controller benutzen oder kann ich auch mit Maus und Tastatur zocken?
Du musst rdr 2 aber zum vollpreis kaufen
Bild
Antworten