Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von CJHunter »

Sindri hat geschrieben: 12.11.2019 11:22 Alle 3 bis 4 Jahre ca. 400-500€ für den Rechner ausgeben ist für manche zu viel?
*insert I don't believe you meme*
Gehen wir das doch einfach mal schrittweise durch:-)...

Stadia kostet im Monatsabo knapp 10 Euro. Gehen wir mal davon aus das ein Jahresabo knapp 100 Euro kosten dürfte. Wenn du dir aktuell einen High End Rechner zusammenstellen möchtest der dann auch 4k und idealerweise 60fps bringen soll, dann darfst du bei 1500 Euro ansetzen. Du spielst also mit Stadia 15 JAHRE lang alle neuen Games in 4k/60fps und hast dann erst in 15 Jahren insgesamt so viel ausgegeben wie du JETZT für deinen PC ausgibst:-)...Welcher aktuelle High End-Rechner hält 15 Jahre ohne das du spätestens nach 2-3 Jahren auch mal deine GPU auswechseln musst?. Nach 6-7 Jahren wird dann alles andere fällig und du musst komplett aufrüsten...Das summiert sich in den grob geschätzen 15 Jahren auf das 3- oder 4 fache...Spiele musst so oder so kaufen, da macht es keinen Unterschied ob du "normal" zockst, also hardwareabhängig oder eben streamst...Eventuell kannst du bei Stadia dann auch mal beim ein oder anderen Spiel sparen das du per Abo dann gratis bekommst. Bei Destiny 2 wirds logischerwsie nicht bleiben...

Das ist eben der Punkt wo Streaming bzw. in dem Fall eben Google ansetzt. Man spart sich die Hardwarekosten und muss trotzdem nicht auf die neusten Spiele verzichten. Das wird für viele, für sehr sehr viele mittel- und langfristig ein extrem guter Grund sein auf Streaming umzusteigen...

P.S: Was jetzt noch gar nicht so zur Debatte stand ist das man bei Stadia wohl auch auf die ganzen Launcher verzichten kann, zumindest geh ich fest davon aus. Du drückst auf Play und zockst/streamst los und brauchst sicher kein Uplay/rockstar/bethesda und weiss der Geier welchen- Account...Wäre für mich auch noch ein richtig großer Vorteil...
Zuletzt geändert von CJHunter am 12.11.2019 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von CJHunter »

chrische5 hat geschrieben: 12.11.2019 11:33 Hallo

Ich habe die Bestellung auch erstmal storniert. Mit fehlt etwas die Information, wie es weitergeht. Werden alle künftigen Releases auf dem PC auch auf stadia erhältlich sein? Wird es Spiele geben, die nur bei stadia verfügbar sind? Was ist mit Maus und Tastatur? Usw.
Grundsätzlich finde ich streaming sehr spannend. Ich sammle nicht, sondern spiele. Ich spiele auch selten ein Spiel mehrmals, sondern schaue mir was Neues an (Ausnahme ist baldurs gate, da komm ich nicht weg von). Wenn es also gut läuft, sind 10€ für mich komplett okay. Ich muss mich um nix kümmern und vor allem ist es leise! Hätte nie gedacht, dass das mal ein Kriterium für mich ist, aber die ps4 nervt mich da extrem. Ich bin sehr gespannt, ob das was wird. Aus meiner Sicht lässt sich kaum seriös vorhersagen, ob es klappt oder nicht. Ich warte. Falls BG3 exklusiv werden sollte, haben sie mich.

Christoph
Eben. Ich werde das weiter beobachten. Was so gut wie sicher ist das ich meinen PC auch nicht mehr aufrüsten werde. Solange er noch die 4k packt ist alles ok, wenn nicht wird dann irgendwann gestreamt:-)...Die PS5 ist erstmal safe, sollte Sony PS Now weiter ausbauen und es auch dort irgendwann in 4k laufen, werde ich vermutlich dann die Sony-Exkluisves auch am PC streamen und brauche dementsprechend dann auch keine Konsole mehr...Ist aber jetzt erstmal Zukunftsmusik:-)
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

CHEF3000 hat geschrieben: 11.11.2019 21:58 EDIT: So, haeb beide soeben storniert.
Hätte beide genommen. :-)
...but you do as you wish.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

CJHunter hat geschrieben: 12.11.2019 12:33 Gehen wir das doch einfach mal schrittweise durch:-)...
Die Rechnung sieht bei 1080p/60 noch ganz anders aus, wenn im nächsten Jahr Stadia Base rauskommt. Dann stehen ca. 600-800 Euro im Vergleich zu mehr oder weniger 0 Euro. Trotzdem... da müssen einfach noch mehr Titel kommen. Mal sehen wie schnell sie andere Titel nachreichen können.

Aber auf jeden Fall ist es interessant zu wissen, das zum Beispiel Read Dead Redemption 2 jetzt auf Linux läuft. Mal sehen, ob die auch eine Endkunden-Version für Linux rausgeben. Wahrscheinlich wohl leider nicht. Falls Stadia tatsächlich eingestampft wird... hoffe ich allerdings, das so mancher Entwickler diese Version dann doch raushaut. Es bleibt spannend.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Ich werd mir das auf jeden Fall mal ansehen. Was sollen die Spiele kosten?
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Die sollen wohl typische Preise haben.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Doc Angelo hat geschrieben: 12.11.2019 12:40
CJHunter hat geschrieben: 12.11.2019 12:33 Gehen wir das doch einfach mal schrittweise durch:-)...
Die Rechnung sieht bei 1080p/60 noch ganz anders aus, wenn im nächsten Jahr Stadia Base rauskommt. Dann stehen ca. 600-800 Euro im Vergleich zu mehr oder weniger 0 Euro. Trotzdem... da müssen einfach noch mehr Titel kommen. Mal sehen wie schnell sie andere Titel nachreichen können.

Aber auf jeden Fall ist es interessant zu wissen, das zum Beispiel Read Dead Redemption 2 jetzt auf Linux läuft. Mal sehen, ob die auch eine Endkunden-Version für Linux rausgeben. Wahrscheinlich wohl leider nicht. Falls Stadia tatsächlich eingestampft wird... hoffe ich allerdings, das so mancher Entwickler diese Version dann doch raushaut. Es bleibt spannend.
Stimmt, Stadia Base habe ich völlig unterschlagen, das gibts sogar gratis, wenn auch "nur" in 1080/60fps...Klar werden da deutlich mehr Spiele kommen, sind ja nur zum Start erstmal 12...Aber allein schon das RDR 2 oder auch Cyberpunk für Stadia erscheinen sagt ja schon enorm viel aus, das ist einfach mal ne Ansage...Ein RDR 2 kannst in 4k/60fps über Stadia spielen. Jeder weiß welchen PC man da braucht um genau das auch mit der passenden Hardware am PC spielen zu können:-)....

Edit: Stadia wird mit Sicherheit nicht eigestampft, dafür überwiegen mMn die Vorteile klar die paar Nachteile die es NOCH gibt...Außerdem hat Google das Geld und die Infrastruktur...Das wird für die breite Masse mehr und mehr die Zukunft werden. Zugang zu den neusten Spielen in 4k ohne teure Hardware...
Dream works
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dream works »

Gibt's leider erst mal nur für Käufer der Komplettpakete (inklusive Controller etc.).

Shadow PC startet mit einem überarbeiteten Angebot und deutlich günstiger leider auch erst im Februar 2020

Die bis dahin verfügbaren Alternativen kann man leider alle vergessen.
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtklingen »

CJHunter hat geschrieben: 12.11.2019 12:55
Doc Angelo hat geschrieben: 12.11.2019 12:40

Stimmt, Stadia Base habe ich völlig unterschlagen, das gibts sogar gratis, wenn auch "nur" in 1080/60fps...Klar werden da deutlich mehr Spiele kommen, sind ja nur zum Start erstmal 12...Aber allein schon das RDR 2 oder auch Cyberpunk für Stadia erscheinen sagt ja schon enorm viel aus, das ist einfach mal ne Ansage...Ein RDR 2 kannst in 4k/60fps über Stadia spielen. Jeder weiß welchen PC man da braucht um genau das auch mit der passenden Hardware am PC spielen zu können:-)....

Edit: Stadia wird mit Sicherheit nicht eigestampft, dafür überwiegen mMn die Vorteile klar die paar Nachteile die es NOCH gibt...Außerdem hat Google das Geld und die Infrastruktur...Das wird für die breite Masse mehr und mehr die Zukunft werden. Zugang zu den neusten Spielen in 4k ohne teure Hardware...
Streaming 4k kommt nichtmal an blue ray Qualität ran, zwischen lokal 4k und streaming in 4k liegen Welten. Artefakte und lagg miteinbezogen
Bild
Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bussiebaer »

CJHunter hat geschrieben: 12.11.2019 10:34Habe mir Shadow bisher nur mal grob angeschaut, wie darf man sich das denn en detail vorstellen?. Man holt sich ein Abo (1 Monat oder ein Jahr) und dann wird einem praktisch ein High End-PC "vorgegaukelt" wo man seine Steam-Spiele z.b. dann über Shadow streamen kann und das bis zu 4k?...Wo liegt da jetzt der Unterschied zu Stadia oder XCloud?...
Du hast einen kompletten PC zu deiner Verfügung. Du startest den Shadow-Client zum Verbinden auf den PC, und kannst dann machen was du möchtest. Steam-Spiele installieren, Gog, UPlay, oder irgendwelche Anwendungen. Du möchtest spezielle Grafiktreiber nutzen? Installier sie. Mods installieren? Mach einfach. Mit Programm XY den Soundtrack aus einem Spiel rippen? Kein Problem. Es ist als würdest du vor deinem eigenen PC sitzen.

Und das ist auch der Unterschied zu Stadia. Dort must du die Spiele extra nochmal kaufen (soweit ich weiß), und Mod-Unterstützung bzw. freie Programminstallation würde ich erst einmal auch anzweifeln. Bei Shadow nutzt du deine bereits gekauften Spiele. Kündigst du dein Abo, nutzt du bei Shadow deine eigenen Spiele einfach auf deinem PC weiter. Bei Stadia sind die Spiele dann futsch (bis zum nächsten Abo), wie es bisher aussieht. Nur den Spielstand kann man downloaden, nach meinem bisherigen Kenntnisstand.
Zuletzt geändert von Bussiebaer am 12.11.2019 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Nachtklingen hat geschrieben: 12.11.2019 13:09 Streaming 4k kommt nichtmal an blue ray Qualität ran, zwischen lokal 4k und streaming in 4k liegen Welten. Artefakte und lagg miteinbezogen
Was den Vergleich zur Blueray angeht: Kommt drauf an welcher Codec (H.264 oder H.265), wie das Videomaterial beschaffen ist und welche Bitrate genommen wird. Das kann man so pauschal nicht sagen. Der Vergleich mit lokal gerendert... wer weiß, vielleicht gibts Titel die mit GPU-Power berechnet werden, die man so nicht kaufen kann. Es steht noch einiges nicht fest.
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Die Starttitel von PS4 und Xbox One waren jetzt auch nicht der Hit, mal schauen wie sich Stadia entwickelt.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtklingen »

Doc Angelo hat geschrieben: 12.11.2019 13:23
Nachtklingen hat geschrieben: 12.11.2019 13:09 Streaming 4k kommt nichtmal an blue ray Qualität ran, zwischen lokal 4k und streaming in 4k liegen Welten. Artefakte und lagg miteinbezogen
Was den Vergleich zur Blueray angeht: Kommt drauf an welcher Codec (H.264 oder H.265), wie das Videomaterial beschaffen ist und welche Bitrate genommen wird. Das kann man so pauschal nicht sagen. Der Vergleich mit lokal gerendert... wer weiß, vielleicht gibts Titel die mit GPU-Power berechnet werden, die man so nicht kaufen kann. Es steht noch einiges nicht fest.
Ein Stream ist immer ein Kompromiss auch laut Einstein, bis der Mensch nichts schnelleres als das Licht erfunden hat bleibt das auch so
Bild
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Nachtklingen hat geschrieben: 12.11.2019 13:38 Ein Stream ist immer ein Kompromiss auch laut Einstein, bis der Mensch nichts schnelleres als das Licht erfunden hat bleibt das auch so
Ah ja. :ugly: Das hat ja echt total mit dem zu tun, was ich gesagt habe.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Ich denke Google macht das ganz gut so, dass die nicht sofort auf die Pauke hauen.
Ne aggressive Strategie würde ihnen wohl kurzfristig Erfolg bescheren, aber wir würden nach anfänglicher Euphorie trotzdem bei unserer momentan bevorzugten Plattform bleiben.
Durch die ruhige Strategie erreichen sie, dass interessierte Kunden wegen des niedrigen Preises irgendwann mal reingucken ohne sie dazu zu drängen und wenn man merkt, dass es klappt, bleibt man vielleicht dabei.

Jetzt ist auch ein guter Zeitpunkt dafür den Dienst zu veröffentlichen. Sony und M$ bringen zu Weihnachten 2020 ihre Konsolen raus: Google hat jetzt ein Jahr Zeit uns zu zeigen, ob ihr Streamingdienst was taugt. In einem Jahr werden wir dann sehen, wer sich den hohen Kaufpreis der nächsten Konsole sparen möchte.
Auf diese Weise hat Google ganz gute Chanzen sich als neues Standbein zu etablieren, wenn sie die nötige Geduld aufbringen.

Mir ist Stadia übrigens egal. Ich bin überzeugter PlayStation-Enthusiast, aber Google wird Sony nun dazu drängen weiterhin Höchstleistung zu bringen. Konkurrenz belebt das Geschäft und wenn nächstes Jahr ein Wettrüsten der besten Angebote beginnt, kommt uns Spielern das nur zugute. :D
Antworten