Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von CJHunter »

Bussiebaer hat geschrieben: 12.11.2019 13:22
CJHunter hat geschrieben: 12.11.2019 10:34Habe mir Shadow bisher nur mal grob angeschaut, wie darf man sich das denn en detail vorstellen?. Man holt sich ein Abo (1 Monat oder ein Jahr) und dann wird einem praktisch ein High End-PC "vorgegaukelt" wo man seine Steam-Spiele z.b. dann über Shadow streamen kann und das bis zu 4k?...Wo liegt da jetzt der Unterschied zu Stadia oder XCloud?...
Du hast einen kompletten PC zu deiner Verfügung. Du startest den Shadow-Client zum Verbinden auf den PC, und kannst dann machen was du möchtest. Steam-Spiele installieren, Gog, UPlay, oder irgendwelche Anwendungen. Du möchtest spezielle Grafiktreiber nutzen? Installier sie. Mods installieren? Mach einfach. Mit Programm XY den Soundtrack aus einem Spiel rippen? Kein Problem. Es ist als würdest du vor deinem eigenen PC sitzen.

Und das ist auch der Unterschied zu Stadia. Dort must du die Spiele extra nochmal kaufen (soweit ich weiß), und Mod-Unterstützung bzw. freie Programminstallation würde ich erst einmal auch anzweifeln. Bei Shadow nutzt du deine bereits gekauften Spiele. Kündigst du dein Abo, nutzt du bei Shadow deine eigenen Spiele einfach auf deinem PC weiter. Bei Stadia sind die Spiele dann futsch (bis zum nächsten Abo), wie es bisher aussieht. Nur den Spielstand kann man downloaden, nach meinem bisherigen Kenntnisstand.
Shadow ist also im Prinzip ein virtueller Zweit-PC. Du installierst Windows mitsamt deiner Daten und Passwörter und hast qausi eine eigene Oberfläche...Kann man machen. finde ich jetzt irgendwie unnötig verkompliziert, aber ok...Dann ist wohl doch Stadia/XCloud etwas besser und einfacher, zudem noch günstiger...Sollte wie gesagt Valve auch irgendwann ein eigenes Streaming-Konzept bringen wovon auszugehen ist, dann bleibe ich eh bei Steam um meine Steam Bib weiter nutzen zu können bzw. einfach meine Bib dann zu erweitern...
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von fanboyauf3uhr »

Im Moment nichtmal ansatzweise interessant für mich aber Google denkt längerfristig - also abwarten.
History has proven that god has a far greater sense of humor than most of his followers.
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtklingen »

fanboyauf3uhr hat geschrieben: 12.11.2019 14:29 Im Moment nichtmal ansatzweise interessant für mich aber Google denkt längerfristig - also abwarten.
:lol: :lol: :lol:

https://gcemetery.co/
Bild
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Nachtklingen hat geschrieben: 12.11.2019 14:44 https://gcemetery.co/
Die gute alte Tour das Google+ eingestellt wurde. Die restliche Liste besteht aus "Mr. Jingles", dem Android-Widget (ein herber Verlust) und bestimmten Skins für Youtube. Das meiste andere hat nur den Namen geändert und wurde als Dienst modifiziert. Man kann ja gerne drüber reden wie lange Stadia wohl existieren wird, aber einfach so ne Liste posten ist kein Argument.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Alexschatz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alexschatz »

CHEF3000 hat geschrieben: 11.11.2019 21:48 12.

In Zahlen: Zwölf.

EPISCH.
Meinst in Buchstaben oder?

EPISCHER Fail ;)
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

CJHunter hat geschrieben: 12.11.2019 14:04 Shadow ist also im Prinzip ein virtueller Zweit-PC. Du installierst Windows mitsamt deiner Daten und Passwörter und hast qausi eine eigene Oberfläche...Kann man machen. finde ich jetzt irgendwie unnötig verkompliziert, aber ok...
Dein Denkfehler liegt schon im "Zweit-PC". Du brauchst dank Shadow ja eben keinen PC mehr, du kannst dir den "PC" damit auch aufs Android-Smartphone/Tablet holen, mit nem Fire-TV/Chromecast direkt auf den TV, evtl. gibts sogar Apps für diverse Smart-TVs direkt. Oder du kannst mit deinem 300€-Office PC den du sowieso für Office brauchst eben doch Highend-Spiele spielen. Bzw. du könntest dann auch deinen Office-Kram auf dem Shadow-Rechner erledigen und bräuchtest nichtmal mehr den Office-PC.

Also wenn man es so sehen will, dann kriegt man bei Shadow eben einen "PC" und bei Stadia ne "Konsole".
Besser oder schlechter ist keins davon. Wenn du damit wirklich nur spielen willst, kann da Stadia für dich persönlich durchaus die sinnvollere Lösung sein.
SneakyTurtle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SneakyTurtle »

Vorredner habens gesagt.
Shadow ist nicht nur wie ein eigener PC, es geht den Schritt weiter, dass es eigener virtueller ist.
Du kannst Mods installieren, browsen, Emails schreiben, coden etc.

Stadia dagegen wird ne Oberfläche wie Netflix oder Amazon Prime bieten. Paar Bildchen wo du draufklicken und das entsprechende Spiel spielen kannst.
Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bussiebaer »

Ich nutze Shadow entweder auf meinem mittlerweile mittelmäßigen 17" Notebook (da bleibt der Lüfter nun beim zocken angenehm leise, und ich kann Einstellungen höher drehen), oder über einen günstigen PC der am TV hängt mit Funkt-Tastatur und Maus, je nachdem was gespielt wird und wie die "Gerätebelegung" in der Familie ist. Funktioniert für mich gut.
l@@pingflyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von l@@pingflyer »

Doc Angelo hat geschrieben: 12.11.2019 10:36
l@@pingflyer hat geschrieben: 12.11.2019 10:30 weil es als "Netflix für Spiele" einfach völlig falsch beworben wurde.
Das wurde nie so beworben von Google, aber die Leute sind davon ausgegangen. So einen Dienst hätten viele Leute gerne, ich auch. Aber das wäre dann doch ziemlich teuer.
Du hast zwar Recht, dass Google das nicht so beworben hat, aber die Presse hat es lange Zeit so dargestellt. Google einfach mal nach "Netflix für Spiele", und Du wirst zahlreiche Darstellungen wie diese hier finden: https://www.aktiv-online.de/ratgeber/cl ... piele-3524

Das erzeugt eine völlig falsche Erwartungshaltung, und entspricht eben nicht dem was Stadia wirklich bietet.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

l@@pingflyer hat geschrieben: 12.11.2019 16:31 Du hast zwar Recht, dass Google das nicht so beworben hat, aber die Presse hat es lange Zeit so dargestellt. Google einfach mal nach "Netflix für Spiele", und Du wirst zahlreiche Darstellungen wie diese hier finden: https://www.aktiv-online.de/ratgeber/cl ... piele-3524

Das erzeugt eine völlig falsche Erwartungshaltung, und entspricht eben nicht dem was Stadia wirklich bietet.
Ich weiß. Man kann Google vorwerfen, das sie nicht genug gegen die falsche Berichtserstattung getan hat, aber sie selbst haben es so nie beworben. Es kam zwar eine Pressemitteilung, das sie gerade kein Netflix für Gamer werden, aber das war zu leise und... wurde wohl seltener gelesen, als das was die Leute gerne hören wollten.

Insgesamt eine bisher schlecht gelaufene Marketing Kampagne.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

CJHunter hat geschrieben: 12.11.2019 12:33 Gehen wir das doch einfach mal schrittweise durch:-)...

Stadia kostet im Monatsabo knapp 10 Euro. Gehen wir mal davon aus das ein Jahresabo knapp 100 Euro kosten dürfte. Wenn du dir aktuell einen High End Rechner zusammenstellen möchtest der dann auch 4k und idealerweise 60fps bringen soll, dann darfst du bei 1500 Euro ansetzen. Du spielst also mit Stadia 15 JAHRE lang alle neuen Games in 4k/60fps und hast dann erst in 15 Jahren insgesamt so viel ausgegeben wie du JETZT für deinen PC ausgibst:-)...Welcher aktuelle High End-Rechner hält 15 Jahre ohne das du spätestens nach 2-3 Jahren auch mal deine GPU auswechseln musst?. Nach 6-7 Jahren wird dann alles andere fällig und du musst komplett aufrüsten...Das summiert sich in den grob geschätzen 15 Jahren auf das 3- oder 4 fache...Spiele musst so oder so kaufen, da macht es keinen Unterschied ob du "normal" zockst, also hardwareabhängig oder eben streamst...Eventuell kannst du bei Stadia dann auch mal beim ein oder anderen Spiel sparen das du per Abo dann gratis bekommst. Bei Destiny 2 wirds logischerwsie nicht bleiben...
Du brauchst keinen 1500€ Rechner, wenn du aktuelle Spiele flüssig spielen willst. Es sei denn du gehörst zur Minderheit von Gamern, die den Rechner voll ausreizen wollen.
Habe selber einen ganz normalen Mittelklasse Rechner, der absolut ausreichend ist und wenn ich diesen regelmässig für 400-500€ aufrüste, reicht das.
Lieber gebe ich, alle 6-7 Jahre über 1000€ für "meinen" Rechner aus, der bei mir zu Hause steht und über den ich die volle Kontrolle habe.
CJHunter hat geschrieben: 12.11.2019 12:33 Das ist eben der Punkt wo Streaming bzw. in dem Fall eben Google ansetzt. Man spart sich die Hardwarekosten und muss trotzdem nicht auf die neusten Spiele verzichten. Das wird für viele, für sehr sehr viele mittel- und langfristig ein extrem guter Grund sein auf Streaming umzusteigen...
Wenn du eine stabile & schnelle Internet Leitung hast. Deine Spieleperfomance bei Singleplayer Spielen hängt dann von deiner Inet Leitung ab.
Egal welcher großer Anbieter, es gibt immer wieder Internet Totalausfälle und das meistens zu einer ungünstigen Zeit, wie Urlaub, Wochenende etc.
Mich regt es schon auf, wenn ich mal am Feierabend Bock auf ne Serie auf Netflix habe und mir das Inet abkackt.
CJHunter hat geschrieben: 12.11.2019 12:33 P.S: Was jetzt noch gar nicht so zur Debatte stand ist das man bei Stadia wohl auch auf die ganzen Launcher verzichten kann, zumindest geh ich fest davon aus. Du drückst auf Play und zockst/streamst los und brauchst sicher kein Uplay/rockstar/bethesda und weiss der Geier welchen- Account...Wäre für mich auch noch ein richtig großer Vorteil...
Ja geil, ich werde die Launcher los indem ich die komplette Kontrolle meiner Biblio an Google abgebe. Sry, aber das hat was von Realsatire.
kagrra83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kagrra83 »

CJHunter hat geschrieben: 12.11.2019 12:33 Gehen wir das doch einfach mal schrittweise durch:-)...

Stadia kostet im Monatsabo knapp 10 Euro. Gehen wir mal davon aus das ein Jahresabo knapp 100 Euro kosten dürfte. Wenn du dir aktuell einen High End Rechner zusammenstellen möchtest der dann auch 4k und idealerweise 60fps bringen soll, dann darfst du bei 1500 Euro ansetzen. Du spielst also mit Stadia 15 JAHRE lang alle neuen Games in 4k/60fps und hast dann erst in 15 Jahren insgesamt so viel ausgegeben wie du JETZT für deinen PC ausgibst:-)...Welcher aktuelle High End-Rechner hält 15 Jahre ohne das du spätestens nach 2-3 Jahren auch mal deine GPU auswechseln musst?. Nach 6-7 Jahren wird dann alles andere fällig und du musst komplett aufrüsten...Das summiert sich in den grob geschätzen 15 Jahren auf das 3- oder 4 fache...Spiele musst so oder so kaufen, da macht es keinen Unterschied ob du "normal" zockst, also hardwareabhängig oder eben streamst...Eventuell kannst du bei Stadia dann auch mal beim ein oder anderen Spiel sparen das du per Abo dann gratis bekommst. Bei Destiny 2 wirds logischerwsie nicht bleiben...
Es kommt ja immer auf die Hardware an.

Meine CPU 5930k erschien am 8/2014
und die GPU ist ne 1080 ohne ti erschien im Mai 2016.

Und ich zocke fast ausschiellich mit nVidias 3D Modus und VR.

und beides reicht noch locker aus, gefühlt. In plattem 2D rennt alles wie hulle. Und bevorzugte Auflösung ist 2k.

Es kommt aber halt immer drauf an, was man sich kauft.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Ganz schön magere Auswahl für die zahlenden Betatester.

Ich hoffe, dass ich meine Videospiele noch für eine weile auf meiner Hardware spielen kann. Oder wenigstens Hardware, die nicht Alphabet Inc. gehört. Der virtuelle Raum nimmt zunehmend feudale Züge an..
Bild
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

kagrra83 hat geschrieben: 12.11.2019 18:11

Stadia kostet im Monatsabo knapp 10 Euro. Gehen wir mal davon aus das ein Jahresabo knapp 100 Euro kosten dürfte. Wenn du dir aktuell einen High End Rechner zusammenstellen möchtest der dann auch 4k und idealerweise 60fps bringen soll, dann darfst du bei 1500 Euro ansetzen. Du spielst also mit Stadia 15 JAHRE lang alle neuen Games in 4k/60fps und hast dann erst in 15 Jahren insgesamt so viel ausgegeben wie du JETZT für deinen PC ausgibst:-)...Welcher aktuelle High End-Rechner hält 15 Jahre ohne das du spätestens nach 2-3 Jahren auch mal deine GPU auswechseln musst?. Nach 6-7 Jahren wird dann alles andere fällig und du musst komplett aufrüsten...
Es kommt ja immer auf die Hardware an.

Meine CPU 5930k erschien am 8/2014
und die GPU ist ne 1080 ohne ti erschien im Mai 2016.
Dann ist die GPU 3,5 Jahre alt und die CPU 5. Sagen wir mal 5 Jahre. Bei Stadia hättest du in der Zeit 600€ bezahlt. Was hat dein Rechner bis jetzt gekostet? Wenn du die 1080ti schon 2016 gekauft hast, hast du die 600€ schon alleine für die Grafikkarte hingelegt.
Wenn man im Schnitt eine Stunde täglich spielt.. bei dem Setup schätze ich mal unter Spielelast (sehr) optimistisch 250W Stromverbrauch, bei unseren aktuellen etwa 30ct/kWh, zahlst du also schon alleine ~30€ Strom/Jahr, die bei Stadia ja auch nicht anfallen.
kagrra83 hat geschrieben: 12.11.2019 18:11 und beides reicht noch locker aus, gefühlt. In plattem 2D rennt alles wie hulle. Und bevorzugte Auflösung ist 2k.
FullHD kriegst du bei Stadia demnächst sogar kostenlos. Aber ich nehme mal an mit 2K meintest du eher korrekt 1440p/WQHD oder mit etwas Würgereflex vielleicht auch noch 2,5K genannt.

Und afaik gibts heute noch keine Consumer-PC-Hardware zu kaufen, die z.B. RDR2 in 4K@60fps hinkriegt. Selbst eine 2080ti schafft das nicht stabil.

Also DA muss ich CJHunter zustimmen. Für DEN Preis zockst du mit keiner eigenen Hardware längerfristig in Qualitäten die Stadia da verspricht (ob sie es auch halten können, wird sich noch zeigen müssen). Ob man deswegen auf andere Vorteile die ein eigener PC halt nunmal hat (Mod-Support, LAN-Modi, absolut freie Spielwahl, etc) verzichten will, ist nochmal eine andere Frage.
Ist aber egal, realistisch gerechnet ist ein PC mit Konsolen oder Stadia verglichen die mit abstand teuerste Spieleplatform. Immernoch. Wenn auch bei weitem nichtmehr soviel wie noch vor 10, 15 Jahren.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Wen interessieren die Vorteile von Stadia, wenn man sich dafür komplett an Google ausliefern muss?
Antworten