Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ich will gar nicht nörgeln, bin nur mal gespannt auf RDR2 Impressionen von Stadia Nutzern.
Das Spiel hat offline durch das Animationssytem eine Menge lag, mal sehen wie es sich spielt wenn die Online-Verzögerung dazu kommt. Entweder funktioniert Googles Magie ja wirklich oder man kann ne SMS verschicken zwischen Eingabe und Arthurs Reaktion. RDR 2 ist der perfekte Härtetest für die Plattform.

Das schlimmste was jedoch bei Erfolg von streaming passieren kann, ist mMn ein zukünfitges Spiel-Design um die Schwächen der Plattform herum, wie wir es im Ansatz bei der Verschiebung vieler Genres von PC zu Konsole erlebt haben, Stichwort: Ego-Shooter.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von Liesel Weppen »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 12.11.2019 19:13 Das Spiel hat offline durch das Animationssytem eine Menge lag, mal sehen wie es sich spielt wenn die Online-Verzögerung dazu kommt. Entweder funktioniert Googles Magie ja wirklich oder man kann ne SMS verschicken zwischen Eingabe und Arthurs Reaktion.
Ich weiß zwar nicht, wie sich das bei RDR2 konkret auswirkt, aber wenn das eh schon störend auffällt, gehe ich davon aus, das durch die Onlinelatenz von 10-20ms keine zusätzliche Änderung spürbar wird.
Der Knackpunkt ist einfach, das die Onlinelatenz zwar vorhanden ist, aber durchaus in einem Bereich liegt, der "Normalspielern" kaum auffällt. Für Pro-Gamer die kompetitiv Online spielen, mag das relevant sein, aber für 99% der Singleplayerspieler spielts halt einfach keine relevante Rolle.

Das mit der Latenz wird, zumindest für Singleplayergames mMn gerade eher auf 1000°C gekocht, obwohl man das Eis gewöhnlich eh nur bei um die 0° leckt.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Wie gesagt, ich versuche dem Thema offen gegenüberzustehen.

Ich habe vor vielen Jahre ja die Witcher 2 Demo auf Gaikai angespielt und war damals geflashed, wie gut das lief.
Andererseits werde ich sowieso ne PS5 brauchen wegen der Exclusives und Japan-Spiele. Es wird am Ende auf die Deals ankommen. Wenn ein Spiel, dass mir nicht sooo wichtig ist billiger auf Stadia ist, würde ichs da antesten. Aber da sind wir noch weit entfernt von.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von Liesel Weppen »

Und ich hab Doom 2016 auf Shadow im Streaming getestet und hatte überhaupt keine Probleme, nichtmal einen Unterschied bemerkt. Es geht also durchaus, kommt halt auch ein bisschen darauf an, wie empfindlich man ist.

Wenn du PS4/5 Exklusivs und noch schlimmer Japan-Versionen haben willst, wird Stadia sowieso nichts für dich sein, ich gehe schwer davon aus, dass sowas nicht auf Stadia kommen wird.

Rockstar ist ja bekannt dafür, dass sie PC-Ports bringen und damit nicht wirklich (dauerhaft) Sony-Exklusive sind und auch bei Death Stranding gehe ich davon aus, das da nur eine Zeitexklusivität ausgehandelt wurde. Also halt eben nicht so "richtige" Exklusives für die Playstation, wie z.B. die Spiele von Naughty Dog.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von CJHunter »

kagrra83 hat geschrieben: 12.11.2019 18:11
CJHunter hat geschrieben: 12.11.2019 12:33 Gehen wir das doch einfach mal schrittweise durch:-)...

Stadia kostet im Monatsabo knapp 10 Euro. Gehen wir mal davon aus das ein Jahresabo knapp 100 Euro kosten dürfte. Wenn du dir aktuell einen High End Rechner zusammenstellen möchtest der dann auch 4k und idealerweise 60fps bringen soll, dann darfst du bei 1500 Euro ansetzen. Du spielst also mit Stadia 15 JAHRE lang alle neuen Games in 4k/60fps und hast dann erst in 15 Jahren insgesamt so viel ausgegeben wie du JETZT für deinen PC ausgibst:-)...Welcher aktuelle High End-Rechner hält 15 Jahre ohne das du spätestens nach 2-3 Jahren auch mal deine GPU auswechseln musst?. Nach 6-7 Jahren wird dann alles andere fällig und du musst komplett aufrüsten...Das summiert sich in den grob geschätzen 15 Jahren auf das 3- oder 4 fache...Spiele musst so oder so kaufen, da macht es keinen Unterschied ob du "normal" zockst, also hardwareabhängig oder eben streamst...Eventuell kannst du bei Stadia dann auch mal beim ein oder anderen Spiel sparen das du per Abo dann gratis bekommst. Bei Destiny 2 wirds logischerwsie nicht bleiben...
Es kommt ja immer auf die Hardware an.

Meine CPU 5930k erschien am 8/2014
und die GPU ist ne 1080 ohne ti erschien im Mai 2016.

Und ich zocke fast ausschiellich mit nVidias 3D Modus und VR.

und beides reicht noch locker aus, gefühlt. In plattem 2D rennt alles wie hulle. Und bevorzugte Auflösung ist 2k.

Es kommt aber halt immer drauf an, was man sich kauft.
Es wird halt Vieles etwas durcheinander gewirbelt. Fakt ist doch, wenn man weiterhin in 4k (auch die neusten Spiele) zocken möchte, verhältnismäßig wenig oder weniger spielt und sich deswegen ein teures Aufrüsten kaum mehr lohnt, für die Leute ist Stadia eine richtig gute Anlaufstelle...Allein schon für RDR 2 würde sich das lohnen, das kann man in ein paar Tagen in 4k/60fps zocken...Baut mir einen PC zusammen der das auf den Bildschirm bringen kann. Genau darum gehts und es werden noch etliche Games kommen worauf man sich freuen darf...Mit Abo standardmäßig bis zu 4k/60fps und das ohne teures Aufrüsten...Für mich wird Streaming meinen (ehemals) High End PC definitiv ablösen...Eine PS5 wirds ohnehin wegen den Exklusives, aber einen teuren PC brauche ich mir halt nicht mehr zusammenschustern...
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von Liesel Weppen »

CJHunter hat geschrieben: 12.11.2019 20:29 Mit Abo standardmäßig bis zu 4k/60fps und das ohne teures Aufrüsten...Für mich wird Streaming meinen (ehemals) High End PC definitiv ablösen...Eine PS5 wirds ohnehin wegen den Exklusives, aber einen teuren PC brauche ich mir halt nicht mehr zusammenschustern...
Bei der Einstellung könnte man allerdings wiederrum hinterfragen, warum du überhaupt einen PC brauchtest? War RDR2 auf Konsole in 4K upscaled @ 30fps doch nicht gut genug, das du es gleich auf der PS4 hättest spielen können?
Und wenn es um andere (PC-only) Titel geht, hast du das gleiche Problem wieder: Wer sagt dir denn, das die auf Stadia erscheinen werden? Die Spiele müssen immerhin auch auf Stadia portiert werden. Ganz einfach die PC-Version oder die PS4-Version wird ohne Anpassungen nicht einfach so auf Stadia laufen.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von dx1 »

Was beim Preisvergleich über x Jahre unberücksichtigt bleibt, bzw. unberücksichtigt bleiben muss, weil wir nicht in die Zukunft schauen können:

Wird es Spiele auch im Sale geben? Bei GTA5 hat es zwar drei Jahre gedauert, aber der "reguläre Preis" (fast immer gibt es irgendwo Rabatt) beträgt seit 2018 25 Euro und weniger. Wird das bei RDR2 für Stadia auch passieren? Ich erinnere an kostenlose Öllaternen und billige Drucker mit teurer Tinte.

Wird 1080p-Stadia immer kostenlos bleiben und 4K-Stadia nie teurer werden? Amazon Video (und Prime) und Netflix kosten inzwischen mehr als vor drei, fünf, sieben Jahren, demnächst erhöht wohl Spotify einige Tarife. Sobald Google meint, genug Spieler mit ausreichend großer Bibliothek und genug Spielaktivität zu haben, können sie die Preise anheben und dank vendor lock-in bezahlen die Leute mittelfristig mehr, weil sie sich sonst nicht nur einen Spiele-PC kaufen, sondern auch ihre regelmäßig gespielten Spiele noch mal bezahlen müssen.

Da die persönlich am längsten und meisten gespielten Spiele wahrscheinlich regelmäßig Online-Spiele sind und Stadia genau wie Steam, GOG, UPlay und Origin eigene Freundeslisten haben wird … man kann sich denken, wie schwer der Wechsel fallen wird, wenn nicht der ganze "Clan" mitzieht, selbst wenn das nur der beste Freund und ein Nachbar sind. Auch die brauchen dann den eigenen PC und das Spiel dafür.

Zehn Euro im Monat lasse ich zukünftig lieber weiter beim IGN-Humble-Monthly, zumal ich da ab dem kommenden Januar(?) mit der Umstellung auf Humble Choice sehen kann, welche zehn Spiele ich bekommen würde, und bei Missfallen pausieren kann. Auf eine von Google und Publishern ausgehandelte und damit begrenzte Spiele-Auswahl kann ich genauso verzichten wie auf Exklusivspiele nur für Stadia. Nach Gamecube und Xbox 360 keine Konsole mehr besessen zu haben hat mir auch nicht weh getan.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von casanoffi »

Usul hat geschrieben: 12.11.2019 01:56
SneakyTurtle hat geschrieben: 12.11.2019 00:52Dann schau dir doch mal den Shadow Dienst an ;)
Der einzige Haken: Nicht gerade billig
CJHunter hat geschrieben: 12.11.2019 10:34 Habe mir Shadow bisher nur mal grob angeschaut, wie darf man sich das denn en detail vorstellen?
Gut, der Preis ist relativ (und wird auf Dauer günstiger, dazu weiter unten).
Ab kommenden Februar stehen einem 3 verschiedene Konfigurationen zur Verfügung.
Welche das sind und wie teuer, sieht man über den Link von Usul.

Man kann entweder ein Abo mit monatlicher Kündigungsfrist, oder jährlicher nehmen.
Bei der monatlichen muss man etwas mehr zahlen.

Man hat die Möglichkeit, einen Client über einen vorhandenen Rechner anzusteuern (Windows, Mac, Linux, Andoid, iOS), oder man leistet sich eine TV-Box von shadow für 100 Euro. Die hat halt den Vorteil, dass der Client sozusagen nativ darauf läuft und man keinen anderen Rechner benötigt.

Auf dem shadow steht einem Windows 10 zur Verfügung, was man damit macht, ist jedem seine Sache.
Es gibt nur wenige Einschränkungen (kein Bitcoin-Mining oder den Rechner als dedizierten Server einrichten).


Zu teuer, oder nicht, muss jeder für sich selbst beurteilen.
Für (in meinem Fall) 25 Euro hab ich eine 4-Kern CPU mit 3,5 GHz, 16 GB RAM, RTX 2080 und 512 GB SSD (bis zu 4TB erweiterbar) zur Verfügung.

So ein Setup kostet ordentlich Asche und 25 Euro im Monat dafür halte ich sogar für äußerst günstig.
Hardware-Upgrades stehen i. d. R. alle 2 Jahre an und sind kostenlos, oder sogar günstiger (bisher zahlte ich für ein deutlich schwächeres Setup mit 12 GB RAM und einer GTX1080 30 Euro im Monat).
Dieses schwächere Setup würde dann ab Februar z. B. nur noch knapp 13 Euro im Monat kosten...


Zudem, was man auch gerne vergisst, steht im Rechenzentrum eine Gigabit-Leitung zur Verfügung.
Download-Wartezeiten sind damit Vergangenheit ^^

Frag mal die Leute, was sie allein für eine Gigabit-Glasfaser-Verbindung im Monat hinlegen ;)
Da erscheint das Abo für shadow plötzlich gar nicht mehr so teuer...


Der einzige echte Nachteil ist, dass man von einer stabilen Internet-Leitung abhängig ist.
Ich empfehle mind. eine 50 MBit/s Leitung, mehr ist natürlich besser (Achtung, IPv4 ist notwendig).
Der Client kann bis zu 70 MBit/s ziehen, wenn man die Qualität auf das Maximum (sozusagen verlustfrei) stellt - da gehen dann auch massiv Daten über die Leitung, man sollte keine Volumen-Begrenzung haben ^^

Was die Latenzzeiten betrifft - ich sitze in München, das Server-Zentrum in Amsterdam, also etwas über 800km und habe zwischen 25-30 ms. Da spürst du absolut keinen Unterschied zu lokaler Hardware.
Und wer glaubt, dass er da was spürt, weil er es eben glauben will, dann spürt er halt was, den werde ich nicht vom Gegenteil überzeugen können ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von dx1 »

Wir haben doch irgendwo einen Shadow-Thread. Falls nicht, legt euch einen an und verlinkt den hier und wo auch immer ihr umfangreich über Shadow reden wollt, anstelle das eigentliche Thema zu diskutieren.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von Liesel Weppen »

dx1 hat geschrieben: 12.11.2019 21:04 Wird 1080p-Stadia immer kostenlos bleiben und 4K-Stadia nie teurer werden? Amazon Video (und Prime) und Netflix kosten inzwischen mehr als vor drei, fünf, sieben Jahren, demnächst erhöht wohl Spotify einige Tarife. Sobald Google meint, genug Spieler mit ausreichend großer Bibliothek und genug Spielaktivität zu haben, können sie die Preise anheben und dank vendor lock-in bezahlen die Leute mittelfristig mehr, weil sie sich sonst nicht nur einen Spiele-PC kaufen, sondern auch ihre regelmäßig gespielten Spiele noch mal bezahlen müssen.
Nein, können sie nicht. Solange man die Spiele zum (reduzierten) Vollpreis zusätzlich kaufen muss, MÜSSEN die einen kostenfreien Zugang anbieten.
Du erwirbst eine Lizenz und die muss dir nutzbar sein. Wenn man Spiele zum Vollpreis (oder auch nur einem reduzierten Preis) kauft und die da plötzlich nichtmehr nutzbar sein sollen, wenn man das Abo nicht weiterbezahlt... für den Shitstorm und die Klagewelle stelle ich mir schonmal Popcorn bereit. GEKAUFTE Spiele müssen nutzbar bleiben, entweder man KAUFT die Spiele, oder man least sie und wenn man least, bezahlt man keinen Kaufpreis für das Spiel.
PS+ ist eine Flat, man bezahlt nicht extra für die Titel, kann sie aber nur solange nutzen, wie man PS+ bezahlt. Man kauft sie ja auch nicht. Ebenso diverse andere "Flats".
Auch bei Netflix kauft man nichts, sondern bezahlt nur die Abogebühr.

Steam wurde z.B. der Status als Abodienst nach Gerichtsurteilen schon aberkannt.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von dx1 »

Ich kann Deinen guten Glauben nachvollziehen. Als Steamnutzer seit Half-Life 2 will ich natürlich auch, dass Du recht hast.

Lass uns trotzdem mal weiter diskutieren.
Liesel Weppen hat geschrieben: 12.11.2019 21:46 PS+ ist eine Flat, man bezahlt nicht extra für die Titel, kann sie aber nur solange nutzen, wie man PS+ bezahlt. Man kauft sie ja auch nicht. Ebenso diverse andere "Flats".
Was passiert mit bezahltem DLC für ein Spiel aus dem PS+-Abo, wenn man PS+ nicht länger bezahlt? Gibt es dazu auch Gerichtsurteile?
https://www.golem.de/news/spotify-konkurrent-streaming-dienst-juke-macht-dicht-1904-140723.html hat geschrieben: Mediamarktsaturn hatte Juke auf der Ifa 2011 vorgestellt und auch Filme zum Download angeboten. Ende 2017 wurde das Angebot bereits stark eingeschränkt: Einzelkäufe von Filmen, Büchern, Software, Spielen und Musik wurden aus dem Dienst entfernt, fortan gab es nur noch die Musik-Streaming-Flatrate. Gekaufte Inhalte mussten Nutzer sich herunterladen, bevor sie gelöscht wurden.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von CJHunter »

Liesel Weppen hat geschrieben: 12.11.2019 20:45
CJHunter hat geschrieben: 12.11.2019 20:29 Mit Abo standardmäßig bis zu 4k/60fps und das ohne teures Aufrüsten...Für mich wird Streaming meinen (ehemals) High End PC definitiv ablösen...Eine PS5 wirds ohnehin wegen den Exklusives, aber einen teuren PC brauche ich mir halt nicht mehr zusammenschustern...
Bei der Einstellung könnte man allerdings wiederrum hinterfragen, warum du überhaupt einen PC brauchtest? War RDR2 auf Konsole in 4K upscaled @ 30fps doch nicht gut genug, das du es gleich auf der PS4 hättest spielen können?
Und wenn es um andere (PC-only) Titel geht, hast du das gleiche Problem wieder: Wer sagt dir denn, das die auf Stadia erscheinen werden? Die Spiele müssen immerhin auch auf Stadia portiert werden. Ganz einfach die PC-Version oder die PS4-Version wird ohne Anpassungen nicht einfach so auf Stadia laufen.
Ich bin "eigentlich" PCler und zocke halt nachweivor am liebsten am PC, sitze direkt davor und geniesse eben die beste Grafik. RDR 2 habe ich schon auf der PS4 gezockt:-)...Würde es allerdings gerne nochmal am PC spielen, aber meine GTX 1070 braucht da gar nicht an 4k denken, also käme hier eben irgendwann Stadia ins Spiel, womit wir wieder beim Thema wären:-)...

Das nicht jedes Spiel auch über Stadia kommt ist logisch, aber die großen Titel oder eben die wichtigsten die man so kennt werden schon kommen und das würde mir dann reichen:-)...Ich habe ja dann immer noch die PS5 wo ich dann auch mal 3rds spielen kann die nicht über Stadia erscheinen werden..
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von CritsJumper »

dx1 hat geschrieben: 12.11.2019 22:00 Was passiert mit bezahltem DLC für ein Spiel aus dem PS+-Abo, wenn man PS+ nicht länger bezahlt? Gibt es dazu auch Gerichtsurteile?
Auch ohne Gerichtsurteil, es ist halt nichts anderes wie:

Wenn du eine Erweiterung kaufst und die Original Version nicht hast. Da die Erweiterung nicht mehr geht ohne Original, musst du das Original halt wieder zusätzlich erwerben.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Oimann
Beiträge: 225
Registriert: 25.09.2007 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von Oimann »

Doc Angelo hat geschrieben: 12.11.2019 11:58
Oimann hat geschrieben: 12.11.2019 11:45 Der bevorstehende 5g Ausbau macht das Ganze ja noch interessanter. Bald wird sich Streaming in Sachen Latenz und Grafik auf dem Niveau von high end Rechnern bewegen.
5G ändert an der Thematik nichts. Das 5G "extrem wenig Latenz" haben soll beruht auf einem von den Medien falsch verstandenen Umstand, der von der Industrie aber natürlich gerne als zusätzliches Marketing hingenommen wird. Die Latenz zwischen Endgerät und Funkturm ist im Vergleich zu 4G ein wenig besser geworden, aber die "1ms" ist a) nur im "Low Latency Mode" zu verstehen (der nicht für alles genommen werden kann), und b) nur zwischen Turm und Endgerät. Danach gehts sowieso ganz normal mit Kabel weiter.
https://www.google.com/amp/s/www.golem. ... 7.amp.html

Klar wird durch 5g die latenz deutlich verringert. Wenn mal das 5g netz voll ausgebaut ist, sprich die sender alle an glasfaser hängen ist ein ping von 5ms (endgerät server) durchaus realistisch. Bereits jetzt sind 30 ms mit 5g drinnen, obwohl die Infrastruktur quasi nicht steht. Damit vr streaming funktioniert benötigen wir von der Eingabe durch das hmd bis zur Wiedergabe auf dem hmd die magischen 22 ms. Und DAS wird möglich werden. Hinzu kommen auch noch ki verfahren, die die nächsten Bilder Vorausberechnen. Sprich, wenn du einen eingabe machst werden schon mehr bilder vorausberechnet und gesendet und sind schon am endgerät angekommen, noch bevor das auge/gehirn das bild benötigt. Microsoft arbeitet hieran u.a.

Es werden viele Faktoren und Technologien Ineinandergreifen, die streaming letztlich alternativlos machen werden.
Dennis4022
Beiträge: 556
Registriert: 06.12.2011 08:57
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von Dennis4022 »

mafuba hat geschrieben: 12.11.2019 04:44 Zumindest 1 Spiel mit hübscher Grafikbsollten Sie kostenlos zur Verfügung stellen, damit die Leute die Basis Vsrisnte ausführlich testen können.

Die Skepsis an der Technik ist ja noch recht hoch
Du musstest nur mal versuchen am Samstag das Spiel Bayern München gegen Borussia Dortmund zu streamen, dann weißt Du wo die Skepsis herkommt. Und da muss keine Nutzereingabe verarbeitet werden.
Antworten