Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mafuba
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von Mafuba »

Dennis4022 hat geschrieben: 13.11.2019 00:09
mafuba hat geschrieben: 12.11.2019 04:44 Zumindest 1 Spiel mit hübscher Grafikbsollten Sie kostenlos zur Verfügung stellen, damit die Leute die Basis Vsrisnte ausführlich testen können.

Die Skepsis an der Technik ist ja noch recht hoch
Du musstest nur mal versuchen am Samstag das Spiel Bayern München gegen Borussia Dortmund zu streamen, dann weißt Du wo die Skepsis herkommt. Und da muss keine Nutzereingabe verarbeitet werden.
Ja oder Disney + start in USA... ich weiß. Nur liegt das alles nicht am Internet sondern an den Diensten- in dem Fall Sky go und Disney +.

Ich bin mir auch nicht sicher ob Google alles halten kann, was es verspricht aber man sollte schon differenzieren woher die Probleme kommen.
...
kneudel
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von kneudel »

Stadia ist sowas von an der Realität vorbeientwickelt.

Das Konzept selbst ist absolut löblich. Spiele deine Spiele wann, wo und worauf immer du willst. Quasie Nintendo Switch 4.0.

Nur am Wo wird es scheitern. Man wird es nur zu Hause nutzen können. Unterwegs? Mit welchem Müll Netz und mit welcher Latenz? Und das betrifft nicht nur Deutschland. Beim Autofahren, Zug fahren? Wo man alle paar Minuten die Zelle wechselt was dann wieder zu Abbrüchen, Tucklern führt?

Selbst wenn man sich nicht bewegt. Hab bei sehr guten LTE mnd. eine Latenz von 30-40 ms. Dann kommt noch die Latenz von Stadia selbst drauf. Und das sind dann schon optimale Bedingungen.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

kneudel hat geschrieben: 13.11.2019 09:25 Stadia ist sowas von an der Realität vorbeientwickelt.

Das Konzept selbst ist absolut löblich. Spiele deine Spiele wann, wo und worauf immer du willst. Quasie Nintendo Switch 4.0.

Nur am Wo wird es scheitern. Man wird es nur zu Hause nutzen können. Unterwegs? Mit welchem Müll Netz und mit welcher Latenz? Und das betrifft nicht nur Deutschland. Beim Autofahren, Zug fahren? Wo man alle paar Minuten die Zelle wechselt was dann wieder zu Abbrüchen, Tucklern führt?

Selbst wenn man sich nicht bewegt. Hab bei sehr guten LTE mnd. eine Latenz von 30-40 ms. Dann kommt noch die Latenz von Stadia selbst drauf. Und das sind dann schon optimale Bedingungen.
Nun ja, das gilt (noch) für Deutschland. Mit 5G sollte der Ping einstellige ms-Werte erreichen. Die vorerst beste Erfahrung wird man wohl machen, wenn Controller und Chromecast im (W)LAN mit schnellem Glasfaser-Internetanschluß sind. Mobil erwarte ich gerade wenig, mal sehen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Die Technik an sich seh ich weiterhin nicht als problematisch. Das Lag spürt die Masse ohnehin nicht, und mobile Nutzung heißt nicht unbedingt Bus und Bahn, das halte ich für verschmerzbar.

Problematisch ist für mich das Geschäftsmodell. Man versucht, die Spiele einzeln zu verkaufen und so einer Entwertung durch Abomodelle entgegenzutreten. An sich find ich das ok. Nur leider *ist* das, was man liefert auch weniger wert, denn der Kunde erhält keine Garantie, dass er seinen Kauf behalten darf. Nichtmal mehr eine gefühlte.

Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Markt für diesen Vertriebsweg eben doch eher ein reines Abo verlangt, und ob das am Ende das gleiche Geld in die Kassen spült ist noch die große Frage. Tut es das nicht, dann ist das Geschäftsmodell nur über höhere Abonnementzahlen tragfähig. Und ob die jetzt *wirklich* signifikant höhere Nutzerzahlen erreichen steht für mich noch in den Sternen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

traceon hat geschrieben: 13.11.2019 10:19 Nun ja, das gilt (noch) für Deutschland. Mit 5G sollte der Ping einstellige ms-Werte erreichen. Die vorerst beste Erfahrung wird man wohl machen, wenn Controller und Chromecast im (W)LAN mit schnellem Glasfaser-Internetanschluß sind. Mobil erwarte ich gerade wenig, mal sehen.
Die einstelligen ms-Werte gelten nur zwischen Endgerät und Funkturm. Danach gehts ganz normal weiter. Wer an seinem Computer am DSL/Glasfaser einen Ping von 30 zu einem bestimmten Server hat, der kann nicht per 5G am gleichen Ort, und damit der (normalerweise) gleichen Verbindungslänge zum Server, weniger als das haben. Glasfaser ist typischerweise etwas schneller unterwegs was die Pings betrifft, aber mit der Technik selbst hat das nicht viel zu tun. Die Signalgeschwindigkeit ist bei beiden identisch. Glasfaser ist, wenn ich mich richtig erinnere, sogar ein wenig langsamer, was aber durch andere Aspekte wieder ausgeglichen wird.

Ein Funkturm ist genau so am restlichen Internet angeschlossen wie ein Router auch, und die meisten Verbindungen sind heute schon größtenteils per Glasfaser, auch wenn in vielen Fällen nicht direkt bis zum Haus (FTTH).
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Gummirakete
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gummirakete »

Kolelaser hat geschrieben: 11.11.2019 22:35 Wer seine Game Sammlung in Googles Händen und Gnaden legt dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
So wie Spieler sie in Steams Gnaden gaben? ;)
Ok, Google ist natürlich extremer, da ein Ausfall nicht nur keine Installation mehr ermöglicht, sondern sofort alles tot ist und man jeden Hänger in der Verbindung spürt. Das Google schnell Dienste abschaltet, ist bekannt. Allein dieses Frühjahr wurden gleich 9 Dienste zu Grabe getragen.

Aber auch sonst bleibe ich als Fan von MP-Shootern bei meinem lokalen Rechner.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Oimann hat geschrieben: 12.11.2019 23:28 Es werden viele Faktoren und Technologien Ineinandergreifen, die streaming letztlich alternativlos machen werden.
Für den Verbraucher oder den Anbieter? Was spricht dagegen, dass weiterhin Downloads angeboten werden?
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

c452h hat geschrieben: 13.11.2019 13:11
Oimann hat geschrieben: 12.11.2019 23:28 Es werden viele Faktoren und Technologien Ineinandergreifen, die streaming letztlich alternativlos machen werden.
Für den Verbraucher oder den Anbieter? Was spricht dagegen, dass weiterhin Downloads angeboten werden?
Alternativlos nicht, aber es wird das klassische Gaming sicherlich nach und nach in den Hintergrund rücken. Stadia wird ja dann auch eine App für Android-TVs bringen, man loggt sich kurz ein, wählt ein Spiel, drückt auf "play" und los gehts...Wie es heute bei Filmen und Serien (Netflix, Amazon etc.) funktioniert , wird es auch beim Gaming funktionieren und es wird sehr sehr viele Abnehmer finden weils letztlich einfach ist und v.a. hardwareunabhängig (keine Konsole, kein teurer PC)...Stadia, XCloud, irgendwann sicherlich auch Amazon, Valve wird auch ein Streaming-Konzept bringen...So werden wir halt irgendwann hauptsächlich unsere Games spielen:-)...Im Prinzip stelle ich mir dann die Frage warum ich rund 1000 Euro für eine RTX 2080 TI ausgeben soll, wenn ich z.b. ein RDR 2 auch über Stadia ebenso in 4k/60fps zocken kann...Da stimmt halt die Relation nicht..
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

dx1 hat geschrieben: 12.11.2019 22:00
Liesel Weppen hat geschrieben: 12.11.2019 21:46 PS+ ist eine Flat, man bezahlt nicht extra für die Titel, kann sie aber nur solange nutzen, wie man PS+ bezahlt. Man kauft sie ja auch nicht. Ebenso diverse andere "Flats".
Was passiert mit bezahltem DLC für ein Spiel aus dem PS+-Abo, wenn man PS+ nicht länger bezahlt? Gibt es dazu auch Gerichtsurteile?
Hmm, keine Ahnung. Kann man das überhaupt?
Und wenns der ein oder andere mal bemerkt hätte, weil man ausnahmsweise mal nicht PS+ weiterbezahlt hat, dann wird der 10€-DLC wohl zu günstig für eine Klage gewesen sein. ;)

Die DLC-Sache sehe ich aber dennoch ein bisschen anders, denn der DLC bleibt dir ja auch ohne PS+ erhalten. Das du praktisch einen DLC gekauft hast, für den du das Spiel verloren hast, dafür kann ja Sony nix. Du kannst dir das Spiel ja auf Disc kaufen, installieren und dann den vorher gekauften DLC wieder dazuinstallieren. Ohne irgendwelche Abos weiterlaufen zu lassen. An Stadia kämst du ohne weiterlaufendes Abo aber ja an gar nichts mehr ran, wenn sie keinen kostenfreien Account anbieten würden.
Ist das verständlich, was ich meine?

Autovergleich: Man kauft sich Tuningteile für ein Leasing-Auto. Kann man machen, braucht sich aber nicht wundern, wenn man den Wagen nach Ablauf der Leasingzeit zurückgeben muss und dann einen ganzen Haufen Tuningteile rumliegen hat, für die man kein passendes Auto mehr hat. Aber man besitzt die Teile eben noch. ;)

Eine ähnliche Diskussion gabs übrigens auch schon öfter zu Steam, die sich ja gerne als Abo-Dienst (ohne Gebühr) ausgeben: Was würde passieren, wenn Steam jetzt 5€/Monat von den Nutzern verlangen würde, und ohne das zu bezahlen, kommt man gar nichtmehr an seine Bib?

Mir ist auch nirgends anders ein Modell bekannt, wo man ein Abo bezahlen müsste UND einzelne Produkte dann trotzdem zum Vollpreis kaufen soll, sie aber ohne weiterbezahltes Abo nicht weiter benutzen könnte.
Oimann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oimann »

Doc Angelo hat geschrieben: 13.11.2019 10:56
traceon hat geschrieben: 13.11.2019 10:19 Nun ja, das gilt (noch) für Deutschland. Mit 5G sollte der Ping einstellige ms-Werte erreichen. Die vorerst beste Erfahrung wird man wohl machen, wenn Controller und Chromecast im (W)LAN mit schnellem Glasfaser-Internetanschluß sind. Mobil erwarte ich gerade wenig, mal sehen.
Die einstelligen ms-Werte gelten nur zwischen Endgerät und Funkturm. Danach gehts ganz normal weiter. Wer an seinem Computer am DSL/Glasfaser einen Ping von 30 zu einem bestimmten Server hat, der kann nicht per 5G am gleichen Ort, und damit der (normalerweise) gleichen Verbindungslänge zum Server, weniger als das haben. Glasfaser ist typischerweise etwas schneller unterwegs was die Pings betrifft, aber mit der Technik selbst hat das nicht viel zu tun. Die Signalgeschwindigkeit ist bei beiden identisch. Glasfaser ist, wenn ich mich richtig erinnere, sogar ein wenig langsamer, was aber durch andere Aspekte wieder ausgeglichen wird.

Ein Funkturm ist genau so am restlichen Internet angeschlossen wie ein Router auch, und die meisten Verbindungen sind heute schon größtenteils per Glasfaser, auch wenn in vielen Fällen nicht direkt bis zum Haus (FTTH).
Wie bereits geschrieben, wird durch5g die latenz sehr wohl reduziert. Nicht auf 1Millisekunde. Bereits jetzt, trotz nicht vorhandener (vollständiger) Infrastruktur, hat man eine halbierung des ping: https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 75879.html

20 Millisekunden von der Eingabe bis zur Wiedergabe auf dem Endgerät, sind der kritische Wert, den man Bei VR Anwendungen! Unterschreiten muss.
Man darf auch nicht vergessen, dass die lokalen latenzen von hdmi kabeln, etc. Wegfallen, wenn das 5g Signal direkt am Endgerät ankommt. Und bei der direkten übertragung von gerät zu gerät, sprich 5g router zum tv / vr brille ereicht man die 1ms...
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Oimann hat geschrieben: 13.11.2019 14:42 Wie bereits geschrieben, wird durch5g die latenz sehr wohl reduziert. Nicht auf 1Millisekunde. Bereits jetzt, trotz nicht vorhandener (vollständiger) Infrastruktur, hat man eine halbierung des ping: https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 75879.html
5G hat weniger Latenz als 4G. Aber wie gesagt... vom Turm aus gehts sowieso mit Glasfaser oder DSL weiter. Und von dort aus gehts genau so schnell wie es vom eigenen Anschluss aus geht.

Fakt: 5G ist von der Latenz her nicht schneller als DSL oder Glasfaser, sondern etwas langsamer. Bei 5G kommen mittlerweile nur noch ~10ms oben drauf durch die Funkverbindung, und das ist sehr gut. 5G kann einfach nicht schneller sein als DSL oder Glasfaser, genau so wie es ein wenig schneller ist, das Endgerät per Netzwerkkabel anzuschließen, anstatt WLAN zu nutzen. Wenn man WLAN durch 5G ersetzt, bleibt das noch genau so wahr.

Oimann hat geschrieben: 13.11.2019 14:42 Und bei der direkten übertragung von gerät zu gerät, sprich 5g router zum tv / vr brille ereicht man die 1ms...
Aber nur zwischen dem Router und dem TV, und dann auch nur per Kabel. Die >1ms zwischen 5G-Türmen ist bisher nur in Laboren erreicht worden, und zwar unter (wie es halt so ist) vollkommen unrealistischen Testbedingungen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Oimann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oimann »

Glasfaser in jedes haus zu bringen ist ja nicht möglich. 5g hier die lösung. Und du verkennst die latenzen von glasfaser ins haus, zum router, zur streambox etc.
Einen 5g router stellst du ins fenster und stellst so quasi die direkte latenzfreie verbindung vom endgerät zum funkmast her.

https://mixed.de/nvidia-cloudxr-steamvr ... ekuendigt/
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Die Frage wurde schon gestellt, aber: FÜR WEN IST DIESER SERVICE?!

Gibt es eine Zielgruppe, die:
1. "Casual genug" ist, um keine Konsole zu haben, aber
2. dennoch "Core Games" spielen will und kann, und
3. eine brutalschnelle Internetleitung hat, und
4. die Spiele zum Retailpreis kaufen will, aber
5. dennoch ein Abo braucht, um sie zu spielen?

Kauft man sich dann nicht entweder eine gebrauchte PS4, oder eine Switch?
Wie viele Leute in Deutschland haben sehr gute Latenz? In Hamburg haben alle grottenschlechtes Internet oder schneller Internet über die TV-Buchse, aber mit mäßigem Ping. Und Handynetz ist in Deutschland ja auch mal low-end.
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Ich fühle mich grundsätzlich von dem Angebot angesprochen. Kein Stress, absolut leise und das Geld ist nicht so entscheidend. Ob rdr2 dann 50 oder 70 kostet, ist mir fast egal. Ich spiele da eh drei monate dran. Ich will nur mehr Informationen.

Christoph
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

artmanphil hat geschrieben: 13.11.2019 18:19 Die Frage wurde schon gestellt, aber: FÜR WEN IST DIESER SERVICE?!

Gibt es eine Zielgruppe, die:
1. "Casual genug" ist, um keine Konsole zu haben
Ich denke Google hat den Zeitpunkt für Stadia absichtlich in zeitliche Nähe zur Next Gen gelegt. Es soll dann eben eine Alternative zur neuen Playstation/Xbox sein. Die Konsolenspieler halte ich auch noch am ehesten für die Zielgruppe von Streaming.
artmanphil hat geschrieben: 13.11.2019 18:19 3. eine brutalschnelle Internetleitung hat
Um es betrieben zu können, sollen ja sogar schon 10 Mbit/s reichen. Natürlich beschränkt das den möglichen Nutzerkreis, aber es ist jetzt nicht so, als wären die Anforderungen absurd hoch. Selbst 4K ist mit 35 Mbit/s eigentlich sparsam. Man muss hier bedenken, dass es ja mit 60 FPS läuft.
artmanphil hat geschrieben: 13.11.2019 18:194. die Spiele zum Retailpreis kaufen will, aber
5. dennoch ein Abo braucht, um sie zu spielen?
Man braucht ja nur ein Abo um in 4K spielen zu können. Full HD bezahlt sich nur über die Einkäufe der Spiele.

Wen man nun genau mit dem Service ansprechen will, kann ich allerdings auch nicht sagen. Die Spieleauswahl ist viel zu dürftig (selbst mit dem Spielen, die für Dezember schon feststehen). Wenn das jetzt nicht nur ein Testlauf ist und man bis in einem Jahr nicht noch massiv zulegt, wird das jedenfalls nichts mit Stadia.
Antworten