dx1 hat geschrieben: ↑12.11.2019 22:00
Liesel Weppen hat geschrieben: ↑12.11.2019 21:46
PS+ ist eine Flat, man bezahlt
nicht extra für die Titel, kann sie aber nur solange nutzen, wie man PS+ bezahlt. Man kauft sie ja auch nicht. Ebenso diverse andere "Flats".
Was passiert mit bezahltem DLC für ein Spiel aus dem PS+-Abo, wenn man PS+ nicht länger bezahlt? Gibt es dazu auch Gerichtsurteile?
Hmm, keine Ahnung. Kann man das überhaupt?
Und wenns der ein oder andere mal bemerkt hätte, weil man ausnahmsweise mal nicht PS+ weiterbezahlt hat, dann wird der 10€-DLC wohl zu günstig für eine Klage gewesen sein.
Die DLC-Sache sehe ich aber dennoch ein bisschen anders, denn der DLC bleibt dir ja auch ohne PS+ erhalten. Das du praktisch einen DLC gekauft hast, für den du das Spiel verloren hast, dafür kann ja Sony nix. Du kannst dir das Spiel ja auf Disc kaufen, installieren und dann den vorher gekauften DLC wieder dazuinstallieren. Ohne irgendwelche Abos weiterlaufen zu lassen. An Stadia kämst du ohne weiterlaufendes Abo aber ja an gar nichts mehr ran, wenn sie keinen kostenfreien Account anbieten würden.
Ist das verständlich, was ich meine?
Autovergleich: Man kauft sich Tuningteile für ein Leasing-Auto. Kann man machen, braucht sich aber nicht wundern, wenn man den Wagen nach Ablauf der Leasingzeit zurückgeben muss und dann einen ganzen Haufen Tuningteile rumliegen hat, für die man kein passendes Auto mehr hat. Aber man besitzt die Teile eben noch.
Eine ähnliche Diskussion gabs übrigens auch schon öfter zu Steam, die sich ja gerne als Abo-Dienst (ohne Gebühr) ausgeben: Was würde passieren, wenn Steam jetzt 5€/Monat von den Nutzern verlangen würde, und ohne das zu bezahlen, kommt man gar nichtmehr an seine Bib?
Mir ist auch nirgends anders ein Modell bekannt, wo man ein Abo bezahlen müsste UND einzelne Produkte dann trotzdem zum Vollpreis kaufen soll, sie aber ohne weiterbezahltes Abo nicht weiter benutzen könnte.