Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

WulleBulle
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von WulleBulle »

Ich lach' mich kaputt. 12 SPIELE!
Naja, vermutlich startet Stadia auch mit 12 Abonnenten :D. Wahrscheinlich gibt es genug unbedarfte Nichtswisser, die auf diesen Schabernak hereinfallen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Google Stadia: Zwölf Spiele werden zum Start des Streamingdienstes zur Verfügung stehen

Beitrag von Doc Angelo »

chrische5 hat geschrieben: 14.11.2019 06:34 Ich fänd es auch toll, wenn es alles für alle gäbe, aber dem ist nicht so. Deswegen sind exklusive Spiele natürlich ein Kaufargument für eine Konsole oder für stadia. Das hat nichts mit meinen Präferenzen zu tun.
Wenn exklusive Titel nicht gut sind, ist es dann nicht eher ein Argument gegen einen Kauf?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Nein. Bei diesem Thema bin ich pragmatisch, nicht dogmatisch.

Christoph
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Die erste Antwort war für sindri. Ich finde es grundsätzlich nicht gut, wenn mir ein Spiel aber wichtig ist, kauf ich es trotzdem. Da bin ich wohl nicht allein und deswegen scheinen sich exklusive Sachen zu lohnen. Das wollte ich ausdrücken.

Christoph
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Da ist was dran. Klang nur so, als wäre die Exklusivität ein positives Argument für sich selbst. Aber Du meinst es so, das Du es trotzdem kaufst, obwohl es diesen negativen Aspekt hat. Ja, damit bist Du definitiv nicht allein, und ich finde das ist verständlich. Irgendwann möchte ich auch noch The Last Guardian spielen - obwohl es ein Exklusivtitel ist.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

So meinte ich das!

Christoph
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

chrische5 hat geschrieben: 14.11.2019 10:16 Hallo

Christoph
Ich auch. Weiß gar nicht was das mit einem Dogma zu tun haben soll. Wenn mir als Kunde eine Geschäftspraktik nicht gefällt, kaufe ich das Produkt einfach nicht. So wichtig sind mir Spiele auch nicht.
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Ich finde die Praxis nicht so schlimm, nur ärgerlich.

Christoph
Celestiale
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Celestiale »

artmanphil hat geschrieben: 13.11.2019 18:19 Die Frage wurde schon gestellt, aber: FÜR WEN IST DIESER SERVICE?!

Gibt es eine Zielgruppe, die:
1. "Casual genug" ist, um keine Konsole zu haben, aber
2. dennoch "Core Games" spielen will und kann, und
3. eine brutalschnelle Internetleitung hat, und
4. die Spiele zum Retailpreis kaufen will, aber
5. dennoch ein Abo braucht, um sie zu spielen?

Kauft man sich dann nicht entweder eine gebrauchte PS4, oder eine Switch?
Wie viele Leute in Deutschland haben sehr gute Latenz? In Hamburg haben alle grottenschlechtes Internet oder schneller Internet über die TV-Buchse, aber mit mäßigem Ping. Und Handynetz ist in Deutschland ja auch mal low-end.
Die Frage kann ich dir sofort beantworten: Ja, es gibt diese Zielgruppe. Und sie ist gar nicht so klein. Es sind sogar 2 Segmente.

Segment 1 (das wohl finanziell einträglichere): Menschen, die viel unterwegs sind. Ich bin beispielsweise unter der Woche immer beruflich unterwegs. Momentan schleppe ich immer meine PS4 mit und schließe sie in den Hotels an den Fernsehern an. Das zwingt mich aber immer dazu, eine zusätzliche Tasche oder einen sehr großen Koffer mitzunehmen, ganz davon abgesehen dass die ständigen Transporte der PS4 nicht unbedingt gut tun. Ich werde noch einige Exclusives auf die ich Bock habe durchzocken und danach wohl meine PS4 verkaufen und auf den dann besten Streaminganbieter wechseln - aktuell sieht es so aus, als ob Stadia das Rennen machen könnte. Und das obwohl ich daheim einen Hochleistungs-PC stehen habe. Fast alle Gaming-interessierten Kollegen von mir sehen das im übrigen ähnlich - die beschäftigen sich alle mit Spielestraming. Die Zahl der Personen, die beruflich unterwegs sind wächst momentan auch immer mehr (Berater, Vertrieb..).

Segment 2: Personen, die absolut keinen Invest in Hardware tätigen wollen oder können (bspweise Schüler o.ä): Um an die Gaming-Qualität eines Stadia Free zu kommen benötigt man wahrscheinlich mindestens eine PS4 Pro, was bedeutet das man mindestens einen Hardware-Invest von 350€ hat. Insbesondere für Schüler, die von ihren Eltern nicht mit Geld überschüttet werden, kann das durchaus ein Problem darstellen (ich hatte bspweise in meiner Schulzeit NIE eine aktuelle Konsole). Hardwarekosten von 0€ können diese Hürde in vielen Fällen umgehen. Die Preise der Spiele werden wohl auch definitiv nicht teurer sein, als auf den Konsolen. Was bedeutet, dass man ohne einen Invest (außer für die Spiele selbst) ins High Quality Gaming einsteigen kann - so etwas gab es bisher noch nie.

Ob diese 2 Gruppen ausreichen, um in den nächsten 1-2 Jahren an die Verkaufszahlen der Konsolen zu kommen? Natürlich nicht! Aber es hat trotzdem durchaus seine Daseinsberechtigung.
History Eraser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von History Eraser »

12 Spiele sind doch jetzt erstmal ganz okay? Da wird doch sicher schnell noch mehr nachgeschoben.

Hab mich für das Konzept sehr interessiert, aber mein Internetanbieter hat meine Anfrage, ob regelmäßige Nutzung von 4k Stadia Streams Auswirkungen auf meinem Vertrag hätten, noch nicht beantwortet.

Das ist ein Thema, über das bei Streaming kaum gesprochen wird. Die Datenmengen sind schon Recht ordentlich.
SoldierShredder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoldierShredder »

History Eraser hat geschrieben: 14.11.2019 11:15 12 Spiele sind doch jetzt erstmal ganz okay? Da wird doch sicher schnell noch mehr nachgeschoben.

Hab mich für das Konzept sehr interessiert, aber mein Internetanbieter hat meine Anfrage, ob regelmäßige Nutzung von 4k Stadia Streams Auswirkungen auf meinem Vertrag hätten, noch nicht beantwortet.

Das ist ein Thema, über das bei Streaming kaum gesprochen wird. Die Datenmengen sind schon Recht ordentlich.
Wenn im Kontakt steht, dass hier pauschal bezahlt wird monatlich, brauchst auch gewiss nichts zahlen, wenn dem Anbieter plötzlich einfällt, dass 4K-Streaming doch etwas mehr Daten verschlingt. Würde ich zumindest verweigern und fertig.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

So gut wie alle Tarife für Heimanschlüsse sind ohne Volumenbegrenzung, zumindest hab ich persönlich noch nie was anderes gesehen oder gehört. Typischerweise bieten sie einem an, für einen gewissen Geldbetrag den Anbieter zu wechseln, wenn ihnen das Volumen zu viel wird.
History Eraser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von History Eraser »

Das meinte ich. Niemand weiß es genau. Die 4k Streams für Spiele gehen halt weit über das Volumen hinaus, dass man üblicherweise verschlingt.
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo
Sindri hat geschrieben: 14.11.2019 10:47
chrische5 hat geschrieben: 14.11.2019 10:16 Hallo

Christoph
Ich auch. Weiß gar nicht was das mit einem Dogma zu tun haben soll. Wenn mir als Kunde eine Geschäftspraktik nicht gefällt, kaufe ich das Produkt einfach nicht. So wichtig sind mir Spiele auch nicht.
Du kaufst also nur Spiele, die auf PC und allen Konsolen erscheinen? Oder nur PC und eine einzelne Konsole? Oder wie genau? Das meine ich ernst, weil es ja auch Spiele gibt, die nur für PC erscheinen, holst du die dann auch nicht?

Christoph
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

chrische5 hat geschrieben: 14.11.2019 11:46 Du kaufst also nur Spiele, die auf PC und allen Konsolen erscheinen? Oder nur PC und eine einzelne Konsole? Oder wie genau? Das meine ich ernst, weil es ja auch Spiele gibt, die nur für PC erscheinen, holst du die dann auch nicht?
Ich denke es geht um Titel, wo bewusst eine Plattform ausgelassen wird, weil dafür Geld den Besitzer gewechselt hat. Ich denke niemand hat ein Problem mit einem Indie-Dev, der in seinem Kämmerlein nur für Windows entwickelt und weder die Expertise noch die Zeit hat, auf jeder Plattform zu veröffentlichen.
Antworten