Stadia: Entwickler zeigen sich besorgt, dass Google plötzlich den Stecker zieht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
The Man in the Mirror
Beiträge: 455
Registriert: 24.06.2010 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Entwickler zeigen sich besorgt, dass Google plötzlich den Stecker zieht

Beitrag von The Man in the Mirror »

Naja das ist ja nicht nur das Streaming, bei anderen ausschließlich digitalen Plattformen hat man das gleiche Problem, egal ob das Origin, Steam, Uplay oder Blizzard Launcher sind. Würde irgendeine dieser Firmen entscheiden, dass das nicht mehr profitabel ist, oder im schlimmsten Fall einfach pleite gehen, steht man erstmal im Regen, in dem Fall kann man nur hoffen dass die dann ne Regelung finden, dass alle Nutzer ihre erworbenen Spiele irgendwie nochmal herunterladen können ohne DRM, oder die Anbieter die Accounts und Lizenzen möglicherweise auf eine andere Plattform transferieren
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Entwickler zeigen sich besorgt, dass Google plötzlich den Stecker zieht

Beitrag von yopparai »

Die Entfernung des DRM bei Schließung eines Stores per Patch müsste mit jedem Publisher einzeln vereinbart werden. Glaubt hier irgendwer, dass das geschehen würde in dem Moment, wenn ein Storebetreiber schließt? Ich nicht. Ich glaube, die haben dann andere Probleme. Zumal eine solche Vereinbarung auch keinem der Rechteinhaber Geld einbrächte. Und ohne das rühren die keinen Finger. Niemand hätte wirklich einen Grund, sich um solche Vereinbarugen zu bemühen. Ich finde es relativ naiv, darauf zu vertrauen.

Mehr Vertrauen hätte ich da schon in die Hacks der Community. Was man dann wohl kaum als legal bezeichnen könnte, aber ich denke dass wohl kaum jemand ein moralisches Problem darin sähe.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Entwickler zeigen sich besorgt, dass Google plötzlich den Stecker zieht

Beitrag von str.scrm »

Vielleicht müsste sowas ja mal passieren, damit diese online only und day one Patch Seuche eine Kehrtwende macht :oops:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
craxxis
Beiträge: 133
Registriert: 01.12.2010 00:09
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Entwickler zeigen sich besorgt, dass Google plötzlich den Stecker zieht

Beitrag von craxxis »

Durchaus berechtigt denn die Erwartungen sind ziemlich hoch...
"Die meisten Plattformen erreichen ihr Maximum bei 100 bis 150 Millionen Nutzern. Wir schauen auf Milliarden [...] Wenn wir nur 100 oder 200 Millionen Menschen erreichen, haben wir etwas falsch gemacht."

-> https://www.golem.de/news/spielestreami ... 43360.html
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Entwickler zeigen sich besorgt, dass Google plötzlich den Stecker zieht

Beitrag von CritsJumper »

craxxis hat geschrieben: 15.11.2019 12:05 Durchaus berechtigt denn die Erwartungen sind ziemlich hoch...
Ich verstehe dein Zitat nicht craxxis. Meinst du Google erwartet zuviel? Meinst du die Entwickler erwarten zuviel?

Wer so ein System aufsetzt, setzt ganz klar auf ein Massen-Medium der Videospiele.

Ihr müsst euch einfach mal vorstellen was es bedeutet. Hier wird das was wir als Computing ansehen, mit der Selbstverständlichkeit von Fernsehen verschmolzen.

Also man geht hin, klickt drauf und das Ding läuft, wenn niemand an der Antenne wackelt. So wie man im TV umschalten kann, wird man dann halt das Spiel wechseln ohne (direkt) etwas dafür zahlen zu müssen, vielleicht maximal mit Werbeeinblendungen. Und der Privatsphäre.

Es wird denke ich zwangsläufig so kommen, weil es technisch machbar ist und das quasi der neue Spruch von "mehr als 640 kb Speicher, wird kein Mensch benötigten". In erster Linie geht es halt darum die Computer wieder in Zentren zu bekommen wo sie besser gekühlt werden können, viel größer sind und Leistungsfähiger. Mit der selben Selbstverständlichkeit mit der wir heute auf das Internet zugreifen. Nur das die Rechner komplett verschwinden werden, zumindest für über 99% der Menschen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Entwickler zeigen sich besorgt, dass Google plötzlich den Stecker zieht

Beitrag von TheoFleury »

Besorgnis kombiniert mit Google / Stadia... Finde ich erstmal positiv! Aber nicht wirklich besorgniserregend, leider.... Die werden sich die noch fetteren Kohlen auf Kosten der gläsernen Konsumenten schon noch holen, Menschliche Gier und Verlangen nach immer mehr ist endlos.

Würde es nicht um fette Milliarden Konzerne gehen und ekelhaftem, kaltem Kapitalismus in seiner Reinform, würde das meine innere Schadenfreude fast gen NULL emotionalisieren.... :D
Antworten