Age of Empires 2: Definitive Edition veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Age of Empires 2: Definitive Edition veröffentlicht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Age of Empires 2: Definitive Edition ist auf Steam und im Microsoft Store für PC veröffentlicht worden (Preis: 19,99 Euro). Der Remaster ist ebenfalls im Xbox Game Pass für PC enthalten. Die überarbeitete Version des Echtzeit-Strategie-Klassikers wird 4K-Ultra-HD-Grafik, verbesserten Sound, diverse Detailverbesserungen und die Inhaltserweiterung "The Last Khans" mit drei Kampagnen und vier Kul...

Hier geht es zur News Age of Empires 2: Definitive Edition veröffentlicht
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 2: Definitive Edition veröffentlicht

Beitrag von HardBeat »

Im Gegensatz zur definitiv Edition vom ersten Teil ist die vom zweiten Teil richtig klasse geworden. Schade nur dass sie den Bäumen und dem Gras keine Animation spendiert haben. Ansonsten ist das Spiel grafisch sehr gut aufgewertet und sogar an aktuelle 32:9 Monitore angepasst worden
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Auch wenn ich es wahrscheinlich wegen einem fehlenden Windows oder Microsoft Account niemals spielen werde. Finde ich es richtig gut was Microsoft da gemacht hat. Es schaut beeindruckend aus und die höhere Auflösung wirkt wie eine Weltansicht in Civ4 in 4K wo größere Zusammenhänge gezeigt werden und man vieeel mehr vom Spiel in Echtzeit sieht und das ist schon sehr beeindruckend.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Fyrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fyrex »

ChrisJumper hat geschrieben: 14.11.2019 21:22 Auch wenn ich es wahrscheinlich wegen einem fehlenden Windows oder Microsoft Account niemals spielen werde. Finde ich es richtig gut was Microsoft da gemacht hat. Es schaut beeindruckend aus und die höhere Auflösung wirkt wie eine Weltansicht in Civ4 in 4K wo größere Zusammenhänge gezeigt werden und man vieeel mehr vom Spiel in Echtzeit sieht und das ist schon sehr beeindruckend.
Das Spiel ist auch auf Steam verfügbar.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Aus irgendeinem Grund scheint man die deutsche Sprachausgabe neu aufgenommen zu haben.
Wurden die Kampagnentexte im Original noch mit Akzent vorgelesen, um das jeweilige Volk zu imitieren, spricht man jetzt ausschließlich Hochdeutsch.

Ich werf diese Info mal wertungsfrei hier rein, weil wir, im BG-Thread glaub ich, irgendwann mal über Dialekte und Akzente in deutschen Lokalisierungen getippt haben.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Fyrex hat geschrieben: 14.11.2019 21:39 Das Spiel ist auch auf Steam verfügbar.
Danke für den Hinweis Fyrex, aber leider immer noch nicht für Linux. Vielleicht bin ich eines Tages weniger extrem und leiste mir ein Windows 8, ohne Microsoft Account.

@Todesglubsch
Wahrscheinlich wegen dem Urheberrecht.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Welche KI werkelt denn da? Mir war die neue der HD-Variante zu überpowert. Hab' da kein Land gesehen, da ich Ao2 auch nicht so sehr auf Zeitdruck spiele und mehr Spaß am gemütlichen Aspekt des Spiels habe.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben: 14.11.2019 22:55 @Todesglubsch
Was bei MS liegt.

Vermutlich hatte man die alten Sprachaufnahmen nicht mehr und / oder es fehlten welche auf englisch oder französisch. Ist ja auch egal. Ich wollte nur betonen, dass man die Akzente gestrichen hat. :)
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Serious Lee hat geschrieben: 15.11.2019 00:24 Welche KI werkelt denn da? Mir war die neue der HD-Variante zu überpowert. Hab' da kein Land gesehen, da ich Ao2 auch nicht so sehr auf Zeitdruck spiele und mehr Spaß am gemütlichen Aspekt des Spiels habe.
Die KI wurde neu entwickelt / verbessert und soll viel stärker sein als die von der HD Variante.

Erste Test zeigen jedoch, dass Sie wirklich etwas besser ist als die alte KI aber nicht wie die Entwickler es versprochen haben.

Falls die KI der HD Version zu stark war ist dieses Version auch nichts für die befürchte ich
...
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Todesglubsch hat geschrieben: 15.11.2019 00:57
ChrisJumper hat geschrieben: 14.11.2019 22:55 @Todesglubsch
Was bei MS liegt.

Vermutlich hatte man die alten Sprachaufnahmen nicht mehr und / oder es fehlten welche auf englisch oder französisch. Ist ja auch egal. Ich wollte nur betonen, dass man die Akzente gestrichen hat. :)
Mit dem Urheberrecht ist es bei Audio wohl leider was anderes. Es kann sehr gut sein, dass man nicht dieselben Aufnahmen einfach so verwenden darf für die Definitive Edition. Auch Warcraft 3 Reforged hat Eine neue Synchro ohne Not bekommen. Ich denke das könnte tatsächlich lizenzrechtliche Gründe haben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 15.11.2019 00:57 Vermutlich hatte man die alten Sprachaufnahmen nicht mehr ...
Angeblich wurden ALLE Assets für diese Version komplett neu erstellt, weil entweder nichts gesichert wurde oder sich die Backups nach der Schliessung von Ensemble in Luft aufgelöst haben. Wer weiß? Vielleicht liegt ja irgendwo auf einer Müllhalde ein Container mit alten Bändern, die unerwartete Datenschätze enthalten? :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben: 15.11.2019 07:05 Auch Warcraft 3 Reforged hat Eine neue Synchro ohne Not bekommen. Ich denke das könnte tatsächlich lizenzrechtliche Gründe haben.
Ursprünglich hatte man ja vor die Story besser an WoW anzupassen, so daß hier und da neue Dialoge erforderlich gewesen wären. Und damit hier keine qualitativen Brüche entstehen ... alles neu aufnehmen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 15.11.2019 09:11
SethSteiner hat geschrieben: 15.11.2019 07:05 Auch Warcraft 3 Reforged hat Eine neue Synchro ohne Not bekommen. Ich denke das könnte tatsächlich lizenzrechtliche Gründe haben.
Ursprünglich hatte man ja vor die Story besser an WoW anzupassen, so daß hier und da neue Dialoge erforderlich gewesen wären. Und damit hier keine qualitativen Brüche entstehen ... alles neu aufnehmen.
Neuaufnahme in WC3R war nötig.
Wir erinnern uns: In WC3 waren alle Charakternamen noch englisch. Erst irgendwann in WoW hat sich Blizzard entschlossen, dass im Zuge einer einheitlichen Lokalisierung die Namen eingedeutscht werden sollten.
Damit kein Lorebruch entsteht - und die Sprecher mit denen aus WoW identisch sind - war eine Neusynchro nötig.

Was AoE angeht:
Das deutsche Audio dürfte kein Rechteproblem sein. So viele Remaster und Remakes da draußen nutzen die alten Sprachaufnahmen. Wenn, dann waren die französischen Aufnahmen ein Problem, dort drüben gibt's immerhin ne Sprechergewerkschaft, ebenso die englischen Aufnahmen. Dann wird halt in einem Rutsch auch Deutsch noch einmal aufgenommen.
Soll ja wohl auch neue Maps und Kampagnen geben. Die Neuaufnahme könnte also auch einfach Qualitätsgründe haben, damit sich die alten von den neuen Aufnahmen nicht unterscheiden.

Aber wie gesagt: Meine Kernaussage waren nicht die Neuaufnahmen, sondern die Neuaufnahmen ohne Akzente :)
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Todesglubsch hat geschrieben: 14.11.2019 21:40 Aus irgendeinem Grund scheint man die deutsche Sprachausgabe neu aufgenommen zu haben.
Wurden die Kampagnentexte im Original noch mit Akzent vorgelesen, um das jeweilige Volk zu imitieren, spricht man jetzt ausschließlich Hochdeutsch.

Ich werf diese Info mal wertungsfrei hier rein, weil wir, im BG-Thread glaub ich, irgendwann mal über Dialekte und Akzente in deutschen Lokalisierungen getippt haben.
AoE2 hatte ne echt tolle deutsche Synchro, die auch besser als die Englische war. Sehr schade drum.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sourcOr hat geschrieben: 15.11.2019 14:46 AoE2 hatte ne echt tolle deutsche Synchro, die auch besser als die Englische war. Sehr schade drum.
Fandest Du? Mir haben sich bei der Joanne-Kampagne jedes Mal die Fußnägel aufgerollt, wenn ich diesen schrecklichen Fake-Akzent gehört hatte. Auch bei der Saladin-Kampagne war das hart an der Grenze zum Vorkriegs-Klischee. Wobei die englische Tonspur gerade bei diesen beiden Kampagnen auch nicht besser war. Um es mal höflich auszudrücken.

Bei den Neuaufnahmen klingt es im Englischen nicht mehr so fürchterlich peinlich-aufgesetzt. Man hat den Eindruck, dass hier ein Franzose und ein Araber mit guten Englischkenntnissen englische Texte sprechen. Passend zum jeweiligen Setting. Und nicht ein Engländer, der auf Franzose oder Araber macht. Dass diese Akzentfärbung, die man natürlich auch im Deutschen gut hinbekommen kann, bei der DE komplett wegfällt, ist natürlich schade.
Antworten