Grounded: Survival-Abenteuer mit auf Ameisengröße geschrumpften Charakteren von Obsidian Entertainment

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

lusti0
Beiträge: 129
Registriert: 01.06.2014 21:19
Persönliche Nachricht:

Re: Grounded: Survival-Abenteuer mit auf Ameisengröße geschrumpften Charakteren von Obsidian Entertainment

Beitrag von lusti0 »

Also mir gefällt die Idee des Spiels. Wie einige schon lästern nach einem kurzen Trailer. Lächerlich
Benutzeravatar
flitzpiepe
Beiträge: 208
Registriert: 01.12.2010 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Grounded: Survival-Abenteuer mit auf Ameisengröße geschrumpften Charakteren von Obsidian Entertainment

Beitrag von flitzpiepe »

Mich erinnert es im positiven Sinne an den Film "Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft".
Der Film hat mich als Kind damals ziemlich fasziniert und wenn das Spiel diese Atmosphäre gut einfängt und das Gameplay nicht zur Belanglosigkeit verkümmert wird, ist es einen Blick wert.
Und ist es nicht völlig Latte, von wem das Spiel entwickelt wird?
Wir trampeln durchs Getreide,
wir trampeln durch die Saat.
Hurra, wir verblöden!
Für uns bezahlt der Staat.
(Brösel, um 1990)
Bild
Benutzeravatar
ClassicGamer76
Beiträge: 351
Registriert: 08.11.2018 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Grounded: Survival-Abenteuer mit auf Ameisengröße geschrumpften Charakteren von Obsidian Entertainment

Beitrag von ClassicGamer76 »

Mir gefällt was ich im Trailer gesehen habe, der Comic Look ist auch in Ordnung, denke schon die bekommen das gut hin. Lustige Idee. Es gibt Indie-Studios wo eine Person ein gutes Spiel heraus bringt, hier werkeln 13 Leute dran, mehr oder weniger, wenn diese Info stimmt, können aber auf das gesamte Know How zugreifen, der Firma, plus womöglich nun auch auf Ressourcen von Microsoft. So ist das einfach in einem Unternehmen. Man zieht an einem Strang.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Grounded: Survival-Abenteuer mit auf Ameisengröße geschrumpften Charakteren von Obsidian Entertainment

Beitrag von P0ng1 »

Bin schon mal gespannt was Obsidian daraus macht, es ist zumindest schon einmal was Anderes wie sonst.

Ich kann die negativen Kommentare nicht verstehen, da Microsoft den Entwicklern mit ihren Ideen freien Lauf lässt. Warum auch nicht, ist ja nicht das einzige Team von Obsidian. Da können die kleineren Teams ruhig kreativ sein.

Wenn Microsoft ein Spiel "diktiert", dann es ist schlecht. Wenn Microsoft den Entwicklern machen lässt, dann es es auch schlecht. Also kann Microsoft machen was sie wollen, sie werden immer schlecht sein ... "haters gonna hate" ... ;)
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Grounded: Survival-Abenteuer mit auf Ameisengröße geschrumpften Charakteren von Obsidian Entertainment

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ich denke die Enttäuschung rührt daher, dass einige Spieler gespannt waren, was jetzt so exklusiv von Obsidian für MS entwickelt wird, und das erste gezeigte richtig exklusive Spiel von Obsidian aussieht, wie der gleiche Durchschnittsrotz, den MS uns seit Beginn der One als Eklusivkracher kredenzt. Zumal auch Ninja Theorie aufgekauft wurden, und als ersten Exklusivkracher etwas präsentiert haben, was einfach nicht gut aussieht und vor allem nicht nach dem, was man sonst von dem Studio kennt.

Hier ist es doch völlig egal, unter welchen Umständen das Spiel entwickelt wird, oder ob das vorher schon in Entwicklung war. MS braucht Exklusivkracher, um in der nächsten Gen mehr durchzustarten als in dieser Gen, aber allem Anschein nach macht man genau mit dem durchschnittlichen Mist weiter, mit dem man diese Gen schon auf die Nase gefallen ist.

Peinlich ist das, nichts anderes. Kann man sich alles schönreden, ich habe das mittlerweile aufgegeben. Ich bin stolzer Xbox Besitzer, mein Herz schlägt grün, aber in Sachen Exklusivmaterial kommt man im Hause MS einfach zu selten über Durchschnitt hinaus.
Bild
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Grounded: Survival-Abenteuer mit auf Ameisengröße geschrumpften Charakteren von Obsidian Entertainment

Beitrag von Rosu »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 15.11.2019 10:45 Hier ist es doch völlig egal, unter welchen Umständen das Spiel entwickelt wird, oder ob das vorher schon in Entwicklung war. MS braucht Exklusivkracher, um in der nächsten Gen mehr durchzustarten als in dieser Gen, aber allem Anschein nach macht man genau mit dem durchschnittlichen Mist weiter, mit dem man diese Gen schon auf die Nase gefallen ist.

Peinlich ist das, nichts anderes. Kann man sich alles schönreden, ich habe das mittlerweile aufgegeben. Ich bin stolzer Xbox Besitzer, mein Herz schlägt grün, aber in Sachen Exklusivmaterial kommt man im Hause MS einfach zu selten über Durchschnitt hinaus.
Das Spiel ist derzeitige Generation, bis auf Halo Infinite haben sie noch nichts zur nächsten Generation gezeigt und haben auch im Vorfeld verlauten lassen, dass dazu auf der X019 nichts zu kommt.
Wie du jetzt schon auf die nächste Generation von Microsoft schliessen kannst, ist mir ziemlich schleierhaft.

Klar, als Xbox Fan bestimmt frustrierend die letzten Jahre. Aber als jemand der nie eine Xbox besessen hat, sehe ich einfach keinen Grund so verurteilend zu sein, wenn man noch nichts zur nächsten Generation gesehen hat.
Zuletzt geändert von Rosu am 15.11.2019 10:53, insgesamt 2-mal geändert.
Rixas
Beiträge: 1736
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Grounded: Survival-Abenteuer mit auf Ameisengröße geschrumpften Charakteren von Obsidian Entertainment

Beitrag von Rixas »

Bei manchen Kommentaren hier, manche haben wohl vergessen das sie auch abseits von RPGs schon Spiele gemacht haben (Armored Warfare ) :roll:
Ich denke die Enttäuschung rührt daher, dass einige Spieler gespannt waren, was jetzt so exklusiv von Obsidian für MS entwickelt wird, und das erste gezeigte richtig exklusive Spiel von Obsidian aussieht, wie der gleiche Durchschnittsrotz, den MS uns seit Beginn der One als Eklusivkracher kredenzt.
Möglich allerdings muss man sich schon fragen was sich Leute da für Luftschlösser aufbauen, es ist noch nicht einmal ein Jahr her das sie aufgekauft wurden und nun soll schon das erste AAA-RPG unter Microsoft gezeigt werden? Come On.
Bisschen logisches denken, abgesehen davon dürfte Obsidian auch schon der MS Übernahme an diesen Projekt gearbeitet haben
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Grounded: Survival-Abenteuer mit auf Ameisengröße geschrumpften Charakteren von Obsidian Entertainment

Beitrag von muecke-the-lietz »

Rosu hat geschrieben: 15.11.2019 10:49
muecke-the-lietz hat geschrieben: 15.11.2019 10:45 Hier ist es doch völlig egal, unter welchen Umständen das Spiel entwickelt wird, oder ob das vorher schon in Entwicklung war. MS braucht Exklusivkracher, um in der nächsten Gen mehr durchzustarten als in dieser Gen, aber allem Anschein nach macht man genau mit dem durchschnittlichen Mist weiter, mit dem man diese Gen schon auf die Nase gefallen ist.

Peinlich ist das, nichts anderes. Kann man sich alles schönreden, ich habe das mittlerweile aufgegeben. Ich bin stolzer Xbox Besitzer, mein Herz schlägt grün, aber in Sachen Exklusivmaterial kommt man im Hause MS einfach zu selten über Durchschnitt hinaus.
Das Spiel ist derzeitige Generation, bis auf Halo Infinite haben sie noch nichts zur nächsten Generation gezeigt und haben auch im Vorfeld verlauten lassen, dass dazu auf der X019 nichts zu kommt.
Wie du jetzt schon auf die nächste Generation von Microsoft schliessen kannst, ist mir ziemlich schleierhaft.
Redet euch das nur schön. Wie gesagt ES IST VÖLLIG EGAL. Dann beendet man diese Gen, wie man sie begonnen hat. Mit Durchschnittsware, die niemanden zur Marke Xbox zieht. Da bleibt man sich zumindest treu. Vor allem wird so ein durchschnittliches letztes Jahr bestimmt richtig dabei helfen, die Marke Xbox für die nächste Gen interessant zu machen, während Sony mit Death Stranding, The Last of Us 2, dem Final Fantasy 7 Remake und Ghost of Tsushima die Generation ausklingen lässt, und mit Horzion: Zero Dawn 2 schon gerüchteweise einen extrem starken Starttitel für die PS5 hat.

Ist mir mittlerweile auch wurscht. Ich habe früher oder später eh alle Konsolen, aber ich hatte langsam mal auf einen Game Changer von MS gehofft. Mal sehen, vielleicht kann man mich ja nächstes Jahr überzeugen.

Ist auch keine generelle Kritik an der Xbox. Die One X ist eine extrem gute Konsole, und der Gamepass wird voller und voller. Da kann ich mich nicht beschweren. Es sind hier explizit die Exklusivtitel, über die ich mich beschwere, die einfach zu selten richtig gut sind. Es gibt die guten Exklusivkracher, aber es sind in meinen Augen zu wenige, und letztlich kann man sich auch auf wenige Marken reduzieren.

@Rixas

Visionen, ich will Visionen. Ich will das Gefühl haben, dass man den richtigen Pfad einschlägt. Das ganze Netz zerreißt sich schon das Maul über diesen Titel. Hier hat man sich keinen Gefallen getan.
Bild
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Grounded: Survival-Abenteuer mit auf Ameisengröße geschrumpften Charakteren von Obsidian Entertainment

Beitrag von P0ng1 »

Das Netz zerreist sich das Maul? Ja, aber wie kommst du jetzt auf Death Stranding? :lol:

Die AAA-Spiele wachsen nicht auf den Bäumen und vor "Project Scarlett" wird es da nicht viel geben.
Solche Titel brauchen Zeit und solange sind die Studios auch noch nicht bei Microsoft.
Wie bereits gesagt, die Idee zu Grounded entstand schon vor der Übernahme.

Soll Microsoft also wie Sony Render-Trailer machen und die Spiele (z.B.: Ghost of Tsushima) dann erst 3-4 Jahre später rausbringen? Darauf kann ich gerne verzichten ... ;)
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Grounded: Survival-Abenteuer mit auf Ameisengröße geschrumpften Charakteren von Obsidian Entertainment

Beitrag von muecke-the-lietz »

P0ng1 hat geschrieben: 15.11.2019 11:01 Das Netz zerreist sich das Maul? Ja, aber wie kommst du jetzt auf Death Stranding? :lol:
nice try

Sonys Titel polarisieren zum Teil, aber dabei sind sie oft sehr interessant und auf einem extrem hohen Qualitätsniveau. Sie gefallen halt nicht jeden, aber sie setzten Zeichen. Ich würde mir aber von MS mal wieder auch nur einen so annähernd spannenden Titel wie The Last Guardian oder Death Stranding wünschen.

Zum Rest:

Die PS4 ist erfolgreich, die Xbox nicht so richtig. Fertig. Also ja, es generell ein bisschen mehr wie Sony zu machen, in Sachen Exklusivspiele wäre nicht verkehrt. Und überhaupt, was ist das für ein Argument, AAA Spiele wachsen nicht auf Bäumen? MS ist nicht erst seit 2013 im Konsolenmarkt aktiv.

Ist ja jetzt auch keine super krasse Nischenmeinung meinerseits. Und ich habe die Xbox hier auch oft genug verteidigt. Aber es passiert einfach nichts. Der Gamepass wird mehr und mehr zum besten Angebot am Markt, die AK ist super geil, die Konsole (One X) selbst wischt mit der PS4 Pro den Boden auf und der Controller ist über jeden Zweifel erhaben, aber irgendwann hat MS es verlernt, in gute Exklusivspiele zu investieren. Gears, Forza, Halo und ein paar Dinger wie Ori und Quantum Break. Das über 6 Jahre. Und von Halo gab es diese Gen EINEN neuen Teil der Hauptreihe. Gears 4 und 5 sind gut, können aber nicht an alte Glanzzeiten anschließen und Forza bleibt der letzte Stern der Xbox.

Und das, was man sonst so diese Gen versucht hat, war durchschnittlich, Schrott oder einfach nur enttäuschend und weit hinter den Erwartungen.

Sony kündigt die Titel oft zu früh an, liefert dann aber. MS kündigt ein Crackdown 3 zu früh an und blamiert sich auf ganzer Linie. Sorry, wenn ihr zufrieden mit sowas seid, ok.

Das Ding hier kann man sich schenken. Rausgeworfenes Geld. Ich frage mich auch, wie irgendeiner von den Verantwortlichen glauben kann, dass so ein Titel auch nur einen Hauch an Relevanz hat. Das selbe habe ich mich damals bei Sea of Thiefes gefragt, bei Crackdown 3 oder bei Sunset Overdrive. Und egal, was man von den Titeln hält. Systemseller waren das nicht. Below hat überhaupt nicht das geliefert, was ich erwartet habe und war ebenfalls extrem früh angekündigt, und für so einen Titel zu lange in Entwicklung. Ori 2 kommt nächstes Jahr, 4 Jahre nach Teil 1, auch zu früh angekündigt, und für so einen Titel viel zu lange in der Entwicklung, während Kojima innerhalb von 3 Jahren ein Death Stranding aus dem Boden stampft.

Es läuft einfach nicht so richtig rund bei MS und seinen Exklusivspielen.

Grounded ist doch ein weiteres Beispiel für "Wer braucht sowas, wer hat danach gefragt?".

Alles meine Meinung natürlich.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 15.11.2019 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Rixas
Beiträge: 1736
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Grounded: Survival-Abenteuer mit auf Ameisengröße geschrumpften Charakteren von Obsidian Entertainment

Beitrag von Rixas »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 15.11.2019 10:58 @Rixas

Visionen, ich will Visionen. Ich will das Gefühl haben, dass man den richtigen Pfad einschlägt. Das ganze Netz zerreißt sich schon das Maul über diesen Titel. Hier hat man sich keinen Gefallen getan.
Visionen du meinst wie so etwas hier?


Jop so etwas hätte es definitiv gebraucht :lol:

Obsidian hat insgesamt 3 Teams, das Hauptteam hat gerade mal Outer Worlds fertig gebracht und die andren beiden arbeiteten an etwas neuem. Eins davon hat sich nun als kein RPG herausgestellt, ist doch nicht Wild denn da ist noch ein andres Team welches an etwas arbeitet.
Und was bringt es irgendetwas zu zeigen was eigentlich noch nicht herzeigbar ist und man Jahrelang nichts mehr davon zu hören? Geduld Leute es kommt schon etwas.
gemueseapfel
Beiträge: 25
Registriert: 12.12.2012 23:13
Persönliche Nachricht:

Re: Grounded: Survival-Abenteuer mit auf Ameisengröße geschrumpften Charakteren von Obsidian Entertainment

Beitrag von gemueseapfel »

Finde ich vollkommen in Ordnung. Ich bin auf der Xbox und dem PC mit dem Gamepass seit ewigkeiten beschäftigt und für mich sind immer wieder Spiele dabei. Ein AAA Kracher vermisse ich nicht. Die meisten Exclusives von Sony sind jetzt für mich nicht so interessant.
Mehr Spiele bedeutet im Endeffekt mehr Auswahl und Vielfalt. Wenn 3/4 der Leute damit nichts Anfangen können, der Rest aber Glücklich wird, so what? Ist doch vollkommen in Ordnung für 13 Leute.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Grounded: Survival-Abenteuer mit auf Ameisengröße geschrumpften Charakteren von Obsidian Entertainment

Beitrag von Usul »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 15.11.2019 10:45Peinlich ist das, nichts anderes. Kann man sich alles schönreden, ich habe das mittlerweile aufgegeben.
Was genau hast du aufgegeben? Dinge vernünftig zu beurteilen? Es wurden doch jetzt wirklich ausreichend Argumente genannt, warum man das Spiel wie einschätzen müßte, wenn man nicht einfach nach Tageslaune und Mondposition daherredet. Was ist daran "schönreden"? Es ist ein kleines Nebenprojekt, das schon in der Entwicklung war. Sollen sie das jetzt einstampfen oder auf Eis legen, bis das nächste "große" Spiele ansteht, das sie präsentieren können?
Benutzeravatar
Kivlov
Beiträge: 946
Registriert: 25.09.2012 17:56
Persönliche Nachricht:

Re: Grounded: Survival-Abenteuer mit auf Ameisengröße geschrumpften Charakteren von Obsidian Entertainment

Beitrag von Kivlov »

Mir gefällt die Idee sehr. Ich liebe solche Spiele wo man sehr klein ist bzw. geschrumpft ist. Die Grafik wirkt etwas kindisch, aber wenn das Gameplay gut ist macht das nichts. Wenn ich Kinder hätte würde ich es "für die Kinder kaufen" XD.
Kann mir vorstellen dass das Game profitabel wird was dem Studio sicherlich hilft.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Grounded: Survival-Abenteuer mit auf Ameisengröße geschrumpften Charakteren von Obsidian Entertainment

Beitrag von Swar »

Nachdem Obsidian mit Outer Worlds ihren Höhepunkt abgeliefert haben, kann es ja nur bergab gehen.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Antworten