Sharkie hat geschrieben: ↑15.11.2019 15:56
Dass das vielfach nur Spaß und Trollerei ist, wage ich aber zu bezweifeln. Sicher, eine ernstzunehmende Argumentation findet man bei den Leuten, die "SJW"-Vorwürfe erheben, in der Regel nicht. Darum geht es denen aber auch gar nicht. Die Strategie der Alt-Right besteht darin, durch möglichst penetrantes Wiederholen und möglichst lautstarkes Auftreten den Diskurs zu dominieren, um Mehrheit zu simulieren und Deutungshoheit zu gewinnen. Das ist (ekliges aber aus propagandistischer Perspektive gar nicht mal so dummes) Kalkül. Nach außen hin soll gesellschaftliche und diskursive Relevanz der eigenen Alt-Right-Ideologie suggeriert werden, nach innen dient es der Selbstbestätigung in Hinblick auf den mit viel Liebe gepflegten Mythos, man sei Opfer eines linksliberalen Meinungsdiktats.
"Some men just want to watch the world burn."
Ich glaube schon, dass manche sich einfach nur daran ergötzen, wenn beide Gruppierungen sich gegenseitig die Stoßzähne ins Fleisch bohren. Ob das der Hauptgrund ist oder das lautstärke Auftreten - und das jeweils andere einfach wohlwollend mitgenommen wird, kann ich natürlich nicht sagen.
So oder so: Beide Bewegungen haben es jedenfalls geschafft, dass man seine Meinung in keine richtung frei äußern kann, ohne gleich von der einen Bewegung in die andere gedrängt zu werden. Ich brauche z.B. keine schwulen Charaktere in Videospielen. Ich brauch auch keine Heteros in Spielen. Solange beides keinerlei Zusammenhang zur Story hat, ist die sexuelle Ausrichtung des Charakters mir latte.
Und wenn der Trans-Char keine Verbindung zur Story hat, außer eben, dass er sich ab und zu zur Kamera dreht und davon berichtet, wie schwer es für ihn war als Frau aufzuwachsen, dann empfinde ich die ganze Trans-Geschichte als überflüssig und man hätte ihn gleich als Mann anlegen können.
Wenn jedoch das ganze in die Story eingewoben ist, es um die Hürden und Schwierigkeiten des Hauptcharakters geht und das ganze auch glaubwürdig (!!! Grüße an die Leute von Beamdog und BioWare) dargestellt wird, dann habe ich kein Problem. Ich würde es zwar immer noch nicht spielen, da das ganze mir zu emotional und realitätsnah wäre, aber das ist ne andere Geschichte.