Pokémon Schwert und Pokémon Schild für Nintendo Switch veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hoodie McSackschweiß
Beiträge: 54
Registriert: 23.02.2017 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert und Pokémon Schild für Nintendo Switch veröffentlicht

Beitrag von Hoodie McSackschweiß »

Sieht für mich leider sehr uninteressant aus von dem was ich bisher gesehen und gelesen habe. Warum implementiert man nicht endlich mal verschiedene Schwierigkeitsgrade? Wirklich schwer waren die Spiele zwar noch nie aber mittlerweile marschiert man da ja durch ohne auch nur einen Kampf zu verlieren. Kann ja nicht so schwer sein, da man ja nur an den Leveln der Pokemon schrauben müsste.

Grafisch und technisch ist das eine echte Katastrophe für das erste Hauptspiel, dass es auf eine Konsole geschafft hat. Dann hätte man von mir aus auch gleich auf dem 3DS bleiben können, wenn man die zusätzliche Leistung der Konsole sowieso nicht abschöpft. Bei Sonne & Mond hieß es doch noch, dass man die Hardware an die Grenze gebracht hat, dann bekommt man eine bessere Hardware und macht gar nichts damit.

Werde ich wohl wie auch schon bei Lets Go passen. Auch da fand ich es schon fragwürdig, warum man nicht Feuerrot & Blattgrün als Vorlage genommen hat sondern die ganze alten Spiele. Warum soll ich mir Lets Go holen, wenn man die Vorlage in Feuerrot und Blattgrün vor über 15 Jahren schon mit deutlich mehr Inhalten und mehr Pokemon neu aufgelegt hat?

Mir gefällt die Pokemon Formel zwar immer noch aber ich finde gerade die letzten Teile schon sehr lieblos hingeklatscht. Vielleicht würde eine schöpferische Pause mal ganz gut tun und mit neuen Ideen was Gameplay (Mega-Evulotionen, Superduper Attacken und sonstiger Blödsinn bringen die Serie zumindest nicht nach vorne) aber auch die Pokemon an sich angeht wiederkommen. Nach so vielen Jahren, zehrt man auch immer noch von den ersten beiden Generationen und ihren ikonischen Pokemon und schafft es (zumindest für mich) schon lange nicht mehr neue zu etablieren. Kann mich ehrlich gesagt auch schon an keine 10 Pokemon, die in Schwarz & Weiß neu dazugekommen sind erinnern geschweige denn deren Namen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert und Pokémon Schild für Nintendo Switch veröffentlicht

Beitrag von johndoe711686 »

DaedaliusRE hat geschrieben: 16.11.2019 21:58 Man braucht wirklich Glück um Gruppen für Dynamax Raids beizutreten, da das Spiel einen Fetisch dafür hat mir Räume vorzuschlagen die schon lange nicht mehr aktuell sind.
Also ich habe kein Online und mache die Dynamax Sachen immer alleine. Das Spiel gibt einem dann drei NPCs, aber wenn man ein gutes STAB Pokemon hat schafft man das auch alleine. zumindest hatte ich beim ersten Besuch der Naturzone mit keinem Raum ein Problem.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert und Pokémon Schild für Nintendo Switch veröffentlicht

Beitrag von johndoe711686 »

Hoodie McSackschweiß hat geschrieben: 16.11.2019 22:37 Warum soll ich mir Lets Go holen, wenn man die Vorlage in Feuerrot und Blattgrün vor über 15 Jahren schon mit deutlich mehr Inhalten und mehr Pokemon neu aufgelegt hat?
Aus exakt dem Grund. Warum glaubst du ist grad WoW Classic so erfolgreich? Oder die ganzen Remakes und Remaster? Nostalgie ist ne starke Sache. Viele wollen einfach das Gefühl von damals noch mal erleben. Mit den 150 ersten Pokemon ging es für viele damals los, auch für mich. Zusammen mit dem Anime im TV, kannte ich jedes Pokemon und wusste wer was macht. bei 400+ ist das nahezu unmöglich. Mir gefiel das gestraffte und schlanke Lets Go sehr gut. Schwert jetzt ist schon wieder grenzwertig viel Zeug. Das meiste lass ich links liegen und nutze ausschließlich komplett neue, mir unbekannte Pokemon.
Benutzeravatar
Hoodie McSackschweiß
Beiträge: 54
Registriert: 23.02.2017 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert und Pokémon Schild für Nintendo Switch veröffentlicht

Beitrag von Hoodie McSackschweiß »

Ryan2k6 hat geschrieben: 16.11.2019 23:22
Hoodie McSackschweiß hat geschrieben: 16.11.2019 22:37 Warum soll ich mir Lets Go holen, wenn man die Vorlage in Feuerrot und Blattgrün vor über 15 Jahren schon mit deutlich mehr Inhalten und mehr Pokemon neu aufgelegt hat?
Aus exakt dem Grund. Warum glaubst du ist grad WoW Classic so erfolgreich? Oder die ganzen Remakes und Remaster? Nostalgie ist ne starke Sache. Viele wollen einfach das Gefühl von damals noch mal erleben. Mit den 150 ersten Pokemon ging es für viele damals los, auch für mich. Zusammen mit dem Anime im TV, kannte ich jedes Pokemon und wusste wer was macht. bei 400+ ist das nahezu unmöglich. Mir gefiel das gestraffte und schlanke Lets Go sehr gut. Schwert jetzt ist schon wieder grenzwertig viel Zeug. Das meiste lass ich links liegen und nutze ausschließlich komplett neue, mir unbekannte Pokemon.
Ich stimme dir zu, Nostalgie ist offensichtlich ein Kaufgrund. War eigentlich mehr als rhetorische Frage gedacht um meine Beschwerde zum Ausdruck zu bringen.

Wäre es für einen Vollpreistitel zu viel verlangt gewesen, genauso viel Inhalt wie ein Remake, das bereits vor 15 Jahren erschienen ist, zu liefern? Der Zusatzinhalt mit den Islands bei Feuerrot war ja komplett optionaler Lategameinhalt. Daher zerstört das ja an der Nostalgie wenig und kann von denen, die es nicht interessiert ja auch links liegen gelassen werden. Da wurde halt einfach gespart, mehr nicht.

Mit Omegarubin und Feuerrot hat man ja gezeigt wie man gute Neuauflagen macht und dem Spieler noch sinnvolle Zusatzinhalte mitgibt, die einen Kauf auch ohne das Nostalgie-Argument rechtfertigen können. Daher finde ich die Entscheidung hier darauf zu verzichten auf jeden Fall einen Schritt in die Falsche Richtung.
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert und Pokémon Schild für Nintendo Switch veröffentlicht

Beitrag von Pioneer82 »

Nach Silber erscheint mir dieses Pokemon das erste zu sein wo ich richtig Bock drauf habe.
Sieht besser denn je aus und generell die ganzen Änderungen gefallen mir.
Chip Hazzard
Beiträge: 211
Registriert: 25.09.2018 10:39
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert und Pokémon Schild für Nintendo Switch veröffentlicht

Beitrag von Chip Hazzard »

Hoodie McSackschweiß hat geschrieben: 17.11.2019 01:08
Ryan2k6 hat geschrieben: 16.11.2019 23:22
Hoodie McSackschweiß hat geschrieben: 16.11.2019 22:37 Warum soll ich mir Lets Go holen, wenn man die Vorlage in Feuerrot und Blattgrün vor über 15 Jahren schon mit deutlich mehr Inhalten und mehr Pokemon neu aufgelegt hat?
Aus exakt dem Grund. Warum glaubst du ist grad WoW Classic so erfolgreich? Oder die ganzen Remakes und Remaster? Nostalgie ist ne starke Sache. Viele wollen einfach das Gefühl von damals noch mal erleben. Mit den 150 ersten Pokemon ging es für viele damals los, auch für mich. Zusammen mit dem Anime im TV, kannte ich jedes Pokemon und wusste wer was macht. bei 400+ ist das nahezu unmöglich. Mir gefiel das gestraffte und schlanke Lets Go sehr gut. Schwert jetzt ist schon wieder grenzwertig viel Zeug. Das meiste lass ich links liegen und nutze ausschließlich komplett neue, mir unbekannte Pokemon.
Ich stimme dir zu, Nostalgie ist offensichtlich ein Kaufgrund. War eigentlich mehr als rhetorische Frage gedacht um meine Beschwerde zum Ausdruck zu bringen.

Wäre es für einen Vollpreistitel zu viel verlangt gewesen, genauso viel Inhalt wie ein Remake, das bereits vor 15 Jahren erschienen ist, zu liefern? Der Zusatzinhalt mit den Islands bei Feuerrot war ja komplett optionaler Lategameinhalt. Daher zerstört das ja an der Nostalgie wenig und kann von denen, die es nicht interessiert ja auch links liegen gelassen werden. Da wurde halt einfach gespart, mehr nicht.

Mit Omegarubin und Feuerrot hat man ja gezeigt wie man gute Neuauflagen macht und dem Spieler noch sinnvolle Zusatzinhalte mitgibt, die einen Kauf auch ohne das Nostalgie-Argument rechtfertigen können. Daher finde ich die Entscheidung hier darauf zu verzichten auf jeden Fall einen Schritt in die Falsche Richtung.
Ich warte einfach auf das naechste Pokémon Spiel. Hoffentlich lässt Gamefreak sich dafür mehr Zeit und bringt was ordentliches. Eine online Coop Komponente würde ich mir beim nächsten Game mal wünschen. So warte ich jetzt erst mal auf TemTem. Der Reddit Bericht liest sich echt schlimm zu Schild und schwert. Aber man sieht diese mängel ja auch im Gameplay auf YouTube.
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert und Pokémon Schild für Nintendo Switch veröffentlicht

Beitrag von Hamurator »

Ich denke ich passe erneut. Meine letzte Generation war Pokémon X & Y und das hat mich zwar ein paar Stunden gut unterhalten, aber gemeckert habe ich dennoch. Kämpfe zu leicht, die Bösewichte lächerlich (erst passiert eine Weile gar nichts und dann überschlägt sich die Geschichte und die Welt steht am Rande des Untergangs ... hä?!) und mit diesen ganzen Mega-Dynamax-Ich-mach-dich-temporär-größer-Entwicklungen kann ich überhaupt gar nichts anfangen. Für mich sind das verschwendete Entwicklungsressourcen.

Schwert und Schild wäre für mich so ein typischer 10-Euro-Spielepyramide-Titel, aber wer weiß, ob es das Spiel jemals so billig gibt. Wenn überhaupt, dann vermutlich erst wenn die Nachfolger schon draußen sind.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert und Pokémon Schild für Nintendo Switch veröffentlicht

Beitrag von johndoe711686 »

Hoodie McSackschweiß hat geschrieben: 17.11.2019 01:08 Der Zusatzinhalt mit den Islands bei Feuerrot war ja komplett optionaler Lategameinhalt. Daher zerstört das ja an der Nostalgie wenig und kann von denen, die es nicht interessiert ja auch links liegen gelassen werden.
Aber wurde die Zahl der Pokemon nicht auch deutlich nach oben geschraubt? Eines der Hauptpunkte für die Nostalgie eines Lets go bei mir sind eben die altbekannten 150 Pokemon.
Benutzeravatar
Hoodie McSackschweiß
Beiträge: 54
Registriert: 23.02.2017 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert und Pokémon Schild für Nintendo Switch veröffentlicht

Beitrag von Hoodie McSackschweiß »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.11.2019 14:24
Hoodie McSackschweiß hat geschrieben: 17.11.2019 01:08 Der Zusatzinhalt mit den Islands bei Feuerrot war ja komplett optionaler Lategameinhalt. Daher zerstört das ja an der Nostalgie wenig und kann von denen, die es nicht interessiert ja auch links liegen gelassen werden.
Aber wurde die Zahl der Pokemon nicht auch deutlich nach oben geschraubt? Eines der Hauptpunkte für die Nostalgie eines Lets go bei mir sind eben die altbekannten 150 Pokemon.
Genau, die Zahl der Pokemon wurde nach oben geschraubt aber in Kanto gibt es immer noch nur die 150 aus der ersten Generation zu fangen. Wenn man dann nach der Pokemonliga zu Professor Eich geht, erweitert der einem den Pokedex, kann anschließend auf die Islands und dort Pokemon aus der zweiten und dritten Generation fangen.

Aber die ursprüngliche Spielerfahrung ist die gleiche wie in Rot, nur eben, dass man nachdem man die Pokemonliga durch hat, noch weitere Pokemon fangen kann und eine zusätzliche Spielwelt bekommt. Die Islands sind vergleichbar implementiert wie die Kanto Region in Gold und Silber, die man ja dann auch nach der Pokemonliga betreten kann.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert und Pokémon Schild für Nintendo Switch veröffentlicht

Beitrag von johndoe711686 »

Ah verstehe, ja das ist ne Möglichkeit, damals in Gold Silber hatte man ja quasi zwei Spiele in einem mit jeweils 8 Orden und Liga.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert und Pokémon Schild für Nintendo Switch veröffentlicht

Beitrag von casanoffi »

Ich denke, es muss einfach jeder für sich selbst entscheiden, ob er was mit Schwert/Schild anfangen kann.
Let´s Go hat mir sehr viel Spaß gemacht, Sun/Moon dagegen hat mich eher gelangweilt.

Werde wohl eher auf Yo-Kai Watch warten, ist für mich ohnehin das bessere Pokemon ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert und Pokémon Schild für Nintendo Switch veröffentlicht

Beitrag von johndoe711686 »

casanoffi hat geschrieben: 17.11.2019 16:51 Let´s Go hat mir sehr viel Spaß gemacht, Sun/Moon dagegen hat mich eher gelangweilt.
Geht mir genau so, und hab grad Spaß mit Schwert. :)
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert und Pokémon Schild für Nintendo Switch veröffentlicht

Beitrag von Kemba »

Ich bin total begeistert von dem Spiel.
Auch wenn die Grafik rein technisch alles andere als ein Hingucker ist, gefällt mir das Artdesign und die ganze Aufmachung der Welt doch sehr. Aus rein optischen Gründen spiele ich das Spiel fast ausschließlich am Fernseher, weil alles so "schick" ist.
Die beste Neuerung ist für mich ganz klar die mobile Pokemon-Box.
Ich tausche jetzt regelmäßig durch, um zum Einen mehr Pokemon kennenzulernen und zu entwickeln und zum anderen nicht zu überleveln. Nach dem zweiten Orden hatte ich dadurch sogar kurzzeitig das Problem, dass wilde Pokemon ein höheres Level hatten als meine. Dieses ständige Wechseln erhöht für mich persönlich den Spielspaß deutlich. Der Schwierigkeitsgrad erhöht sich dadurch allerdings trotzdem quasi gar nicht, obwohl es keine hohen Levelunterschiede gibt. Zum Teil bin ich allerdings selber Schuld daran. Dadurch, dass ich so viele Pokemon auf einem annähernd gleichen Level habe, bietet es sich natürlich an ein komplettes Team zusammenzustellen, dass sehr effektiv gegen den Typ des Arenaleiters ist.
Auf der anderen Seite sind halt nach wie vor die Pokemon der NSC seltsam mit Attacken bestückt, die Trainer gehen ohne jegliche Taktik ans Werk, Items werden scheinbar nur gescriptet eingesetzt und nach wie vor gibt es keine 6 gegen 6 Kämpfe. Bei den Trainern am Straßenrand ist das ok, die Kämpfe würden sonst zu lange dauern. Aber warum hat ein Arenaleiter nur 2 Pokemon und wieso darf ich dann trotzdem 6 einsetzen und nicht auch nur 2? Wieso hat mein Rivale, der genauso lange unterwegs ist wie ich und ständig von seinem tollen Team spricht und davon Pokemon zu fangen, nur 3 Pokemon? Warum sind andere Arena-Challenger auf einen bestimmten Typ spezialisiert? Und warum haben auch die weniger als 6 Pokemon?
Das wäre für mich ein Punkt, den Gamefreak dringend mal ausbessern sollte. Vielleicht ja auch einfach wie bei Fire Emblem als optionalen Modus.
Entweder werden zukünftig alle Story-Charaktere so designt, dass sie 6 Pokemon haben oder aber, was wahrscheinlich besser mit einem optionalen Modus zu vereinbaren ist. Kämpfe gegen Story-Charaktere erhalten Regeln. Trete ich gegen einen Story-Charakter mit weniger als 6 Pokemon an, dann vereinbart man vorher ein 2 vs 2 oder 4 vs 4 oder so und man selbst darf dann auch nur entsprechend viele einsetzen. Wenn die besiegt sind, dann hat man verloren, muss aber nicht zum Pokemon-Center ohne etwas zu sehen zum Pokemon-Center rennen. Diese Trainer, denen immer erst schwarz vor Augen wird, sie dann aber trotzdem sicher den Weg zum Pokemon-Center finden, sind schon immer echt beeindruckend :D :D :D
Bild
.HeldDerWelt.
Beiträge: 617
Registriert: 06.09.2006 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert und Pokémon Schild für Nintendo Switch veröffentlicht

Beitrag von .HeldDerWelt. »

Schwert und Schild sind der Beweis der absoluten Faulheit von GameFreak und der Gier der Stakeholder. Selten so ein hingerotztes Spiel gespielt. Es ist offensichtlich, dass man hier ein 3DS Spiel im letzten Moment auf die Switch portiert hat und am Ende keine Zeit mehr hatte die andere hälfte des Contents zu Implementieren oder irgendetwas zu optimieren. Aber hauptsache zum Weihnachtsgeschäft alle 2 Jahre ein neues raushauen. Absoluter Tiefpunkt der kompletten Serie und echt traurig, dass die Fans das weiterhin unterstützen. Ich spiele Pokemon seit 20 Jahren und die Serie hat definitiv was besseres verdient.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert und Pokémon Schild für Nintendo Switch veröffentlicht

Beitrag von Levi  »

.HeldDerWelt. hat geschrieben: 18.11.2019 09:51 Absoluter Tiefpunkt der kompletten Serie und echt traurig, dass die Fans das weiterhin unterstützen. Ich spiele Pokemon seit 20 Jahren und die Serie hat definitiv was besseres verdient.
Man lese Satz eins. Man lese Satz zwei...
Ich hoffe, du bist dir bewusst, dass du damit quasi teil des "Problems" bist.

(was grundsätzlich okay ist... Nur drückst du dich so übertrieben abwertend aus, dass ich das bezweifle)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten