Triadfish hat geschrieben: ↑18.11.2019 16:35
Stimmt nicht.., wie Jeder weis, wird heut zu Tage nur noch Pong gespielt, denn das läuft auf noch mehr Geräten als Doom.
Wäre auch eine interessante Zählung. Aber Pong an sich ist keine Herausforderung, der Sport, die Engine auf allem, was ein Display hat (Drucker, Kameras, you name ist) ans Laufen zu kriegen, der ist mir nur von Doom bekannt. Irgendeiner hat die auf einen ZX-Spectrum portiert und das ist noch nicht das Wahnsinnigste.
https://www.youtube.com/watch?v=7lVAFcDX4eM&vl=en
(Gut, das ist jetzt nur EINE Raycasting Engine, aber immerhin...)
Ansonsten, wie Todeglubsch sagte, dass Goldsrc ein Fork von Quake ist und dass auch in Source noch Spuren von Quake sind, hat nie Jemand zu einem Geheimnis gemacht.
Was nicht heißen soll, dass damit die Quake Engine die am weitesten verbreitete ist. Ein Fork kann sich schon drastisch vom Stamm unterscheiden, wie halt GoldSrc von Quake.
Und Doom auf dem Drucker wird auch nur noch relativ wenig mit dem Raycaster von Doom zu tun haben. Die Grundlagen werden ähnlich sein und dass die Engine eine .wad versteht. Aber alles, was mit der Hardware reden muss, ist anders.
Ich wollte ja auch nicht gesagt haben, dass die Source Engine schlecht sei. Dafür müsste ich damit arbeiten können, um das zu bewerten. Nur dass sie Doom Engine nach 26 Jahren auch noch extrem beliebt ist. Auch und weil id den SourceCode rausgegeben hat. So, als Gegenargument zu "Dass muss eine Engine nach 15 Jahren erstmal schaffen".