Pokémon Schwert und Pokémon Schild für Nintendo Switch veröffentlicht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Pokémon Schwert und Pokémon Schild für Nintendo Switch veröffentlicht
Das Gehate bzw. die Kritik ist halt wie immer laut, aber eher von einigen Die-Hard Fans oder Kritikern.
Nicht falsch verstehen, einiges an der Kritik ist zutreffend, es ist keinesfalls was besonderes oder innovatives. Aber es ist ein Pokemon das mir Spaß macht und bei dem ich viele der neuen Features mag.
Und es wird sich wie erwartet gut verkaufen, auch in Bundles mit Switch Lite und erst Recht zu Weihnachten.
Nicht falsch verstehen, einiges an der Kritik ist zutreffend, es ist keinesfalls was besonderes oder innovatives. Aber es ist ein Pokemon das mir Spaß macht und bei dem ich viele der neuen Features mag.
Und es wird sich wie erwartet gut verkaufen, auch in Bundles mit Switch Lite und erst Recht zu Weihnachten.
- Dennisdinho
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wie ist es so in der Klapsmühle? Erzähl' mal...Der Chris hat geschrieben: ↑18.11.2019 16:26Haha, das ist ja ein lustiges Wortspiel. Es spricht sowohl den Intellekt, als auch die Lachmuskeln an. Köstlich. Hab mich völlig beömmelt. Normalerweise muss ich in den Untiefen der Facebook Kommentare graben, um etwas von diesem rhetorischen Gold zu erhaschen. Danke, es machte meinen Tag.
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
- DeathHuman
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mich würde jetzt schonmal interessieren, wie man das Spiel wirklich verteidigen kann.
Das Teil müsste mit einem Budget entwickelt worden sein, bei dem anderen die Löffel wegfliegen würden.
Es kann schon sein, dass das Spielchen ganz nett ist. Aber haben die Entwickler nicht den Anspruch den Fans (zu denen ich schon seit der vierten Generation nicht mehr gehöre) eine Pokémon-Erfahrung zu bieten, welche die Serie richtig nach vorne bringt. Die offene Münder hinterlässt? Ehemalige Fans wieder ins Boot holt? Die Spiele spielen sich noch genau wie in den 90ern, nur das die Monster nichtmal mehr halb so ikonisch sind. Man verwässert die Formel halt noch von Generation zu Generation mit nutzlosen Gimmicks.
Und das Design stammt direkt aus der Hölle. Das Spiel sieht aus, als wäre es ein Browsergame für's Handy. Ich spreche nicht von der Grafikqualität, sondern vom Grafik-Stil. Ich kenne nichts Vergleichbares. Das kann es halt wirklich nicht sein.
Ich denke mal die Enttäuschung rührt daher, dass man nach der Ankündigung ein Switch-Pokémon erwartet hat, welches die Grenzen der bisherigen Reihentitel sprengt: Große hübsche Landschaften, überall wilde Pokémon, ein Beziehungssystem zu seinen Monstern, das Gefühl einer eigenen großen Reise und und und. Ein großes Pokémon-RPG eben! Vielleicht sogar mit Emotionen, Gefühl und einer einnehmenden Story. Ein lebendiges Ökosystem in dem sich Pokémon ihrem Element entsprechend verhalten.
Das wirkt halt wirklich alles wie: "Es steht Pokémon drauf...die kaufen's sowieso."
Das Teil müsste mit einem Budget entwickelt worden sein, bei dem anderen die Löffel wegfliegen würden.
Es kann schon sein, dass das Spielchen ganz nett ist. Aber haben die Entwickler nicht den Anspruch den Fans (zu denen ich schon seit der vierten Generation nicht mehr gehöre) eine Pokémon-Erfahrung zu bieten, welche die Serie richtig nach vorne bringt. Die offene Münder hinterlässt? Ehemalige Fans wieder ins Boot holt? Die Spiele spielen sich noch genau wie in den 90ern, nur das die Monster nichtmal mehr halb so ikonisch sind. Man verwässert die Formel halt noch von Generation zu Generation mit nutzlosen Gimmicks.
Und das Design stammt direkt aus der Hölle. Das Spiel sieht aus, als wäre es ein Browsergame für's Handy. Ich spreche nicht von der Grafikqualität, sondern vom Grafik-Stil. Ich kenne nichts Vergleichbares. Das kann es halt wirklich nicht sein.
Ich denke mal die Enttäuschung rührt daher, dass man nach der Ankündigung ein Switch-Pokémon erwartet hat, welches die Grenzen der bisherigen Reihentitel sprengt: Große hübsche Landschaften, überall wilde Pokémon, ein Beziehungssystem zu seinen Monstern, das Gefühl einer eigenen großen Reise und und und. Ein großes Pokémon-RPG eben! Vielleicht sogar mit Emotionen, Gefühl und einer einnehmenden Story. Ein lebendiges Ökosystem in dem sich Pokémon ihrem Element entsprechend verhalten.
Das wirkt halt wirklich alles wie: "Es steht Pokémon drauf...die kaufen's sowieso."
Zuletzt geändert von DeathHuman am 18.11.2019 17:49, insgesamt 8-mal geändert.
Dennisdinho gesperrt, Der Chris hiermit ermahnt und Levi … Zitat (immer mit automatischem Link) ohne den "schön blöden" Kommentar hätte völlig gereicht, um den Kontext zu Dennisdinhos Trollerei zu geben.
Zuletzt geändert von dx1 am 18.11.2019 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
- Grauer_Prophet
- Persönliche Nachricht:
der Moderator draht komplett durch rette sich wer kann vom Bann
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
man merkt, du hast es nicht gespielt.DeathHuman hat geschrieben: ↑18.11.2019 17:31 Ich denke mal die Enttäuschung rührt daher, dass man nach der Ankündigung ein Switch-Pokémon erwartet hat, welches die Grenzen der bisherigen Reihentitel sprengt: Große hübsche Landschaften, überall wilde Pokémon, ein Beziehungssystem zu seinen Monstern, das Gefühl einer eigenen großen Reise und und und.
es gibt zwar nur eine große landschaft, die naturzone, aber dort sind überall wilde pokemon. ziemlich viele verschieden sogar. es gibt ein beziehungssystem zu den monstern, das auswirkungen auf den kampf haben kann. das gefühl einer großen reise vermittelt es ebenso, aber das funktioniert bei kindern sicher besser als bei jemanden wie mir, der schon zig große virtuelle reisen hinter sich hat.
was fehlt ist die große story.
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 19.11.2019 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Wilde Pokemon sieht man überall, nicht nur in der NZ.JesusOfCool hat geschrieben: ↑19.11.2019 09:31 es gibt zwar nur eine große landschaft, die naturzone, aber dort sind überall wilde pokemon.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ja, das ist richtig. und es sind sehr viele verschiedene. die vielfalt kommt mir insgesamt größer vor. es gibt kein pokemon, dass man wirklich überall findet, wie ratzfratz, wingull oder taubsi. bei dem punkt ist es deutlich besser als die vorgänger.
Die Pokemon-Spiele könnten so gut sein, wenn ein gutes Entwickerlstudio dahinterstehen würde. So gibts eben den ewig aufgewärmten Brei. Und selbst jetzt kann ich nicht ganz ausschließen es nicht bei einer 3-Spiele-kaufen-2-bezahlen-Aktion mit einzupacken, wenn zum Black Friday o.ä. sowas wieder laufen sollte.
Zuletzt geändert von mindfaQ am 19.11.2019 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
DotA > all
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
Tu es, du wirst deinen Spaß damit haben.mindfaQ hat geschrieben: ↑19.11.2019 18:34 Die Pokemon-Spiele könnten so gut sein, wenn ein gutes Entwickerlstudio dahinterstehen würde. So gibts eben den ewig aufgewärmten Brei. Und selbst jetzt kann ich nicht ganz ausschließen es nicht bei einer 3-Spiele-kaufen-2-bezahlen-Aktion mit einzupacken, wenn zum Black Friday o.ä. sowas wieder laufen sollte.
Zum Glück. Sonst müsste ich auch Pokemon von meiner Liste der potentiell interessanten Spiele streichen.JesusOfCool hat geschrieben: ↑19.11.2019 09:31was fehlt ist die große story....Showman merkt, du hast es nicht gespielt.DeathHuman hat geschrieben: ↑18.11.2019 17:31 Ich denke mal die Enttäuschung rührt daher, dass man nach der Ankündigung ein Switch-Pokémon erwartet hat, welches die Grenzen der bisherigen Reihentitel sprengt: Große hübsche Landschaften, überall wilde Pokémon, ein Beziehungssystem zu seinen Monstern, das Gefühl einer eigenen großen Reise und und und.
es gibt zwar nur eine große landschaft, die naturzone, aber dort sind überall wilde pokemon. ziemlich viele verschieden sogar. es gibt ein beziehungssystem zu den monstern, das auswirkungen auf den kampf haben kann. das gefühl einer großen reise vermittelt es ebenso, aber das funktioniert bei kindern sicher besser als bei jemanden wie mir, der schon zig große virtuelle reisen hinter sich hat.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
was ist an einer story so schlimm?
die story in schwert und schild ist in etwa auf bilderbuch für 4-jährige niveau und noch schwächer als in allen vorangegangenen teilen.
Prinzipiell nicht die Story an sich (auch wenn sie mich so oder so nicht/kaum interessiert). Die meisten Spiele mit aufwändiger Story haben oft auf dieser dann auch einen recht starken Fokus. Diese ganzen Drama- und/oder Gesprächs-Unterbrechungen reißen mich einfach komplett aus den Spielen raus. Am schönsten ist eine Welt einfach für mich, wenn sie mir am besten fast garnix erklärt.JesusOfCool hat geschrieben: ↑20.11.2019 09:09was ist an einer story so schlimm?
die story in schwert und schild ist in etwa auf bilderbuch für 4-jährige niveau und noch schwächer als in allen vorangegangenen teilen.
Neuerdings habe ich nun doch einen gewissen Gefallen an Survival-Games gefunden und das eben gerade wegen diesem Punkt. Verglichen damit würde ich sagen, dass es mir sogar in Pokemon am liebsten wäre, wenn man einfach kommentarlos in die Welt geworfen wird. Das wird aber nicht passieren, also hoffe ich einfach weiterhin, dass die Story flach bleibt
- DeathHuman
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist doch alles bloß rudimentär vorhanden. Wenn man ein Budget zur Verfügung hat, wie GF, dann kann da einfach so viel mehr rausschauen. Ich rede von einer lebendigen Welt, mit einem Ökosystem und einem Beziehungssystem, das über aufploppende Herzchen beim Currykochen hinausgeht. Ich kann nicht erkennen, dass sich die Serie seit Gameboy-Tagen großartig weiterentwickelt hätte, trotz des gewachsenen Budgets. Die alten Teile hatten noch Charme. Der ist mittlerweile auch dahin.JesusOfCool hat geschrieben: ↑19.11.2019 09:31man merkt, du hast es nicht gespielt.DeathHuman hat geschrieben: ↑18.11.2019 17:31 Ich denke mal die Enttäuschung rührt daher, dass man nach der Ankündigung ein Switch-Pokémon erwartet hat, welches die Grenzen der bisherigen Reihentitel sprengt: Große hübsche Landschaften, überall wilde Pokémon, ein Beziehungssystem zu seinen Monstern, das Gefühl einer eigenen großen Reise und und und.
Das funktioniert bei Kindern vielleicht noch, weil die nicht schon 20 Pokémon-Spiele gespielt haben. Wer schon länger dabei ist, erkennt aber, dass hier gar nicht erst versucht wurde, das best mögliche abzuliefern.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
natürlich, denn es soll auch weiter für kinder interessant sein. wenn es zu schwer oder kompliziert wird, steigen die ziemlich schnell aus. meine nichten und neffen hatten als erstes pokemon spiel sonne und finden es toll. abseits des händchenhaltens bis man champ geworden ist finde ich es auch super.DeathHuman hat geschrieben: ↑20.11.2019 13:23Das ist doch alles bloß rudimentär vorhanden. Wenn man ein Budget zur Verfügung hat, wie GF, dann kann da einfach so viel mehr rausschauen. Ich rede von einer lebendigen Welt, mit einem Ökosystem und einem Beziehungssystem, das über aufploppende Herzchen beim Currykochen hinausgeht. Ich kann nicht erkennen, dass sich die Serie seit Gameboy-Tagen großartig weiterentwickelt hätte, trotz des gewachsenen Budgets. Die alten Teile hatten noch Charme. Der ist mittlerweile auch dahin.JesusOfCool hat geschrieben: ↑19.11.2019 09:31man merkt, du hast es nicht gespielt.DeathHuman hat geschrieben: ↑18.11.2019 17:31 Ich denke mal die Enttäuschung rührt daher, dass man nach der Ankündigung ein Switch-Pokémon erwartet hat, welches die Grenzen der bisherigen Reihentitel sprengt: Große hübsche Landschaften, überall wilde Pokémon, ein Beziehungssystem zu seinen Monstern, das Gefühl einer eigenen großen Reise und und und.
Das funktioniert bei Kindern vielleicht noch, weil die nicht schon 20 Pokémon-Spiele gespielt haben. Wer schon länger dabei ist, erkennt aber, dass hier gar nicht erst versucht wurde, das best mögliche abzuliefern.
der anspruch für erwachsene besteht eigentlich hauptsächlich im postgame part, also nachdem man champ geworden ist. seit es online kämpfe und turniere gibt hat sich das stark dahingehend verändert.
das was du forderst ist das typische mitwachsen der marke mit einem selbst. das gleiche wird auch von anderen marken gefordert, vor allem von zelda. da passiert das aber auch nicht und zwar aus dem gleichen grund. sicher könnte man ein pokemon spiel machen das eine altersfreigabe ab 16 hat und das würde vielleicht auch entsprechend einschlagen, aber das wollen weder nintendo noch gamefreak. da geht es um image, um den ruf den die marke in der öffentlichkeit genießt.
gamefreak und nintendo haben natürlich eine gewisse finanzkraft von der man in gewisser hinsicht mehr erwarten könnte. dass es nicht ein bisschen größer und schöner ist und eine sprachausgabe hätte vertragen können, sind sicher ein valide kritikpunkte die ich auch teile, aber das ist eben nicht alles was die spiele sind. in sachen features haben sie einige gute neue sachen gemacht, bei den online features haben sie allerdings zu viel gespart. das design der neuen pokemon ist hervorragend, darüber kann ich wirklich nicht meckern. es gibt kaum eines, das mir nicht gefällt. sowas muss doch auch etwas wert sein wenn man ein neues pokemon bewertet, findest du nicht?