Pokémon Schwert & Schild - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von Melcor »

Kein Franchise wird so unkritisch behandelt wie Pokemon. Das Asset-recycling ist schlimmer als in jedem EA Sports Titel, minimale Fortschritte von Teil zu Teil, trotz Rekordumsatz - Pokemon ist das erfolgreichste Franchise aller Zeiten, medienübergreifend - nichtmal AA Niveau. Technisch nun mehr als jemals zuvor absolut veraltet. Wireframemodels vom 3DS auf die Switch, Animationen unverändert. Berichte aus Gamefreak sprechen von übergreifendem Burnout, fehlender Motivation und Entwicklern, die wirklich keine Lust auf Pokemon mehr haben und absolut lieblose Arbeit abliefern.

Natürlich macht das Konzept Spaß, tut es unverändert seit den 90ern. Aber wenn die Leute nicht bald mehr Anspruch haben, werden wir nie das wahre Potential der Reihe sehen. Trotz lustlosem Minimalaufwand fährt das Ding solide Wertungen ein, einfach weil es Pokemon ist. Mängel ja - aber es ist halt Pokemon. Verkauft sich grandios - weil es eben Pokemon ist. Würde man einfach 1:1 Pokemon Rot und Blau unter anderem Namen nochmal veröffentlichen, würden die Dinger trotzdem noch eine 8/10 einfahren. Technisch schwach - aber trotzdem noch 'der altbekannte Rausch!'

Und bevor jetzt jemand sagt, 'ist doch für Kinder'. Sind Super Mario und Zelda auch. Und trotzdem hat man auf der Switch ei beiden Franchises Meilensteine abgeliefert. GameFreak und Nintendo müssten mal so richtig abgestraft werden, kritisch und kommerziell. Dann würden sie sich vielleicht für 3 Jahre zurückziehen und anschließend tatsächlich ein bahnbrechendes neues next-gen Pokemon abliefern. Wird natürlich nie passieren.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Melcor hat geschrieben: 19.11.2019 00:59 Kein Franchise wird so unkritisch behandelt wie Pokemon. Das Asset-recycling ist schlimmer als in jedem EA Sports Titel, minimale Fortschritte von Teil zu Teil, trotz Rekordumsatz - Pokemon ist das erfolgreichste Franchise aller Zeiten, medienübergreifend - nichtmal AA Niveau. Technisch nun mehr als jemals zuvor absolut veraltet. Wireframemodels vom 3DS auf die Switch, Animationen unverändert. Berichte aus Gamefreak sprechen von übergreifendem Burnout, fehlender Motivation und Entwicklern, die wirklich keine Lust auf Pokemon mehr haben und absolut lieblose Arbeit abliefern.

Natürlich macht das Konzept Spaß, tut es unverändert seit den 90ern. Aber wenn die Leute nicht bald mehr Anspruch haben, werden wir nie das wahre Potential der Reihe sehen. Trotz lustlosem Minimalaufwand fährt das Ding solide Wertungen ein, einfach weil es Pokemon ist. Mängel ja - aber es ist halt Pokemon. Verkauft sich grandios - weil es eben Pokemon ist. Würde man einfach 1:1 Pokemon Rot und Blau unter anderem Namen nochmal veröffentlichen, würden die Dinger trotzdem noch eine 8/10 einfahren. Technisch schwach - aber trotzdem noch 'der altbekannte Rausch!'

Und bevor jetzt jemand sagt, 'ist doch für Kinder'. Sind Super Mario und Zelda auch. Und trotzdem hat man auf der Switch ei beiden Franchises Meilensteine abgeliefert. GameFreak und Nintendo müssten mal so richtig abgestraft werden, kritisch und kommerziell. Dann würden sie sich vielleicht für 3 Jahre zurückziehen und anschließend tatsächlich ein bahnbrechendes neues next-gen Pokemon abliefern. Wird natürlich nie passieren.
Sehe ich ganz genauso.
Bild
devzero
Beiträge: 63
Registriert: 21.06.2008 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von devzero »

Das mit dem Fifa für Nintendofans sehe ich auch so. Allerdings habe ich erst das 2., somit geht es noch.

Die Grafik ist tatsächlich keine Spitzenleistung, spezell wenn man z.B. das Gras genauer ansieht, da sieht man unter den Büschel die alten, noch gröberen Texturen übern Boden gelegt und hart abgegrenzt, der Pokeball den man wirft, schaut aus wie ein 2D-Sprite etc.

Jedoch ists mal was anderes, wenn man mal wieder ein seichteres Wonne-Abenteuer spielen kann, neben den andauernden "ernsten, erwachsenen, depressivem pädagogisch wertvollen etc...) wie Persona 5, Last of us, Death Stranding usw.
Ich spiele lieber zum Entspannen anstatt sich mit virtuellen Sorgen Anderer zu beschäftigen, als ich nicht schon selber genug hätte.
Benutzeravatar
Kibato
Beiträge: 692
Registriert: 24.04.2009 10:58
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von Kibato »

Fast jedes einzelne Design der neuen Galar-Pokémon hat mich umgehauen und mit der schönen Kulisse unheimlich motiviert, immer weiter voranzukommen.
Guter Test, aber dem kann ich absolut nicht zustimmen. Ich bin erst seit kurzem Besitzer einer Switch, aber die Grafik hat mich dann doch etwas schockiert. Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt, aber trotz allem wirkt das wie ein aufgemotztes 3DS Spiel... Und das Design der ersten Pokémon die ich gesehen habe, fand ich schrecklich uninnovativ. Ein Kohlebrocken, ein Apfel, eine Eichel, ein schmaler Teppich (Thermopod) und ein Insekt namens Sensect, dass aussieht als ob ein 3-Jähriger es designt hat...? Da fand ich die ersten beiden Generationen besser. Da hat man zumindest das Gefühl gehabt, dass sich die Designer Gedanken gemacht haben (Bis auf Roxanna natürlich).
Benutzeravatar
M.P.A.
Beiträge: 322
Registriert: 28.11.2008 22:56
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von M.P.A. »

Pokemon ist leider zu erfolgreich. Es wird Zeit, dass mal eine Generation floppt, damit Nintendo und Game Freak anfangen, sich mehr Mühe zu geben und einen gewissen Aufwand zu betreiben.
Bis dahin bleibt Pokemon weiterhin eine riesengroße Verschwendung von Potenzial. Am Besten einfach mal Mario und Zelda fragen, wie es richtig geht.
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von Hühnermensch »

TaLLa hat geschrieben: 18.11.2019 22:30 Ich hab mir das Spiel im Stream angeschaut, weil ich wirklich Interesse an einem Third Person Pokemon hatte, endlich weg von dieser 0 Innovation seit 1995. Aber das was ich gesehen hab ist dann doch einfach nur Stückwerk, das erste was mir auffiel ist die musikalische Untermalung. Also ich hab selten so einen schlechten Soundtrack in seiner Gesamtheit gehört, jedes einzelne Lied war grauenhaft schlecht und hat mich teilweise zum muten gezwungen.

Die Welt ist außerhalb der Städte völlig lieblos gestaltet und wirkt einfach nur leer und tot. Die Kämpfe haben keine einzige Animation im Jahre 2019, einfach nur billig. Die Pokemon selbst sind teilweise auch grausig designet, wer denkt sich so einen Müll aus? Dann natürlich keine einzige Synchronisation, alles wirkt zäh und langsam. Das Zuschauen war schon eine Qual über weite Strecken. Also ich hätte mir hier wirklich einen Sprung gewünscht in die Moderne, aber das ist einfach nur ein billiger Abklatsch des Gameboy Spiels. Werden sicher auch einige mit "Charakter der Serie" entschuldigen, was nicht minder billiger Fanboy Quark ist. Es wirkt wie ein billiges China Handyspiel, würde es den großen Namen nicht tragen, wäre es sicher zerrissen worden. Ich hoffe, dass in Zukunft die Sache mal ernsthaft angepackt wird und nicht so lieblos.
+1

Schaue seit einigen Stunden meiner Freundin dabei zu, die zunächst auch mit sich gehadert und sich im Vorfeld kaum über das Spiel informiert hat (im Gegensatz zu mir). Obwohl ich Pokémon als Franchise immer mochte, blieb auch mir nicht verborgen, wie altbacken sich die Spiele der letzten Jahre anfühlten. Anstatt echte Baustellen anzupacken, hat man immer so dämliche Features wie Z-Transformation eingefügt. Selbiges jetzt auch bei Schwert/Schild, wo man per Dynamax einfach die Figurenmodelle groß aufbläst. Wirkt halt an sich bereits unglaubwürdig, wenn man schon im frühesten Early Game gegen riesige Pokémon antritt, die kometenhafte Angriffe aus dem Orbit herbeibeschwören.

Und ja, Pokémon richtet sich größtenteils an Kinder, aber muss man die trotzdem immer so halbgar abspeisen und spielerisch so maximal unterfordern? Hat glaube ich auch hier keinem geschadet, wenn er mal als Kind von einem Spiel ein wenig gefordert wurde. Eher im Gegenteil.

Nachdem ich die weltweiten Wertungen gestern mal nachgeschlagen habe, sehe ich mich nun erneut bestätigt: Es gibt einen Pokémon-Bonus. Jedes andere Spiel mit solch halbgaren Innovationen und fauler Technik wäre längst in der Luft zerrissen worden.

Dabei stört die mich die unterdurchschnittliche Technik persönlich gar nicht mal so, finde das Design von vielen neuen Pokémon und den Charakteren sogar recht gelungen. Aber ein wenig mehr Budget bei der Technik einplanen sollte Game Freak glaube ich nicht in finanzielle Schwierigkeiten bringen.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
turbozwenny
Beiträge: 9
Registriert: 06.08.2019 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von turbozwenny »

ich finde es immer sehr schwierig, wenn der soundtrack kritisiert wird. musik ist wirklich nur geschmackssache und noch subjektiver als grafik oder gameplay.
ich für meinen teil finde grad die musik überragend, besonders die wilden metal-elektro mixes.
ansonsten guter test
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von johndoe711686 »

4P|Alice hat geschrieben: 18.11.2019 19:10
Ultimatix hat geschrieben: 18.11.2019 19:06 82%
Was für ein wundervoller Test. :anbet:
Danke Alice :Applaus:
:relieved: Gerne
Alice, findest du auch, dass Rose eine gewisse Ähnlichkeit mit David Beckham hat? :Blauesauge:
Benutzeravatar
Comsite
Beiträge: 302
Registriert: 05.11.2009 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von Comsite »

So wie einige hier dieses Stück fauler Programmierkunst abfeiern, ist es ja kein Wunder, dass es so ein mittelmäßiges Spiel wurde und wahrscheinlich nie besser wird.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von Sylver001 »

Wenn ich mir so die negativen Stimmen hier so angucke, kommt es mir so vor als hätte man hier per se das erste Hyperdimension Neptunia vor sich ^^

Aber da ich es ja selbst spiele und so die Wunschrufe der letzten 15 Jahre vergleiche, wundert es mich, das es diese Negativen überhaupt gibt.

Oh und ich finde den Sountrack teilweise sogar recht fetzig, vor allem bei den Ordenkämpfen, erwische mich immer wieder beim Mitwippen ^^
Bild
Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 663
Registriert: 07.03.2010 09:12
Persönliche Nachricht:

Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von Dunnkare »

Die schwache Grafik, vor allem bei Animationen und Sichtweite, die fehlende Sprachausgabe und derllie mangelhaften Online Funktionen sind für mich persönlich die drei großen Kritikpunkte, die ein negatives Licht auf S&S werfen. Technisch ist das echt keine Glanzleistung und an mangelnden finanziellen Mitteln kann das bei Game Freak/Pokémon Company/Nintendo ja wohl nicht liegen. Ansonsten bekommt man aber ein solides Pokémon RPG alter Schule mit ein paar neuen Features, so wie ich es von einem Pokémon Spiel erwarte.
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von Miep_Miep »

Guter Test, kann Alice nur zustimmen. Mir persönlich gefällt das Spiel sehr gut, bin aber auch noch nicht durch. Aktuell ca. 30 Stunden und vorm siebten Orden.

Verstehe nicht ganz, wie man auf "lieblos" kommt. Finde gerade diesen Pokemon-Titel sehr liebevoll designed. Aber gut, ist wohl Ansichtssache.

Edit.:
Wiicasso hat geschrieben: 18.11.2019 22:08 - nerviges Sticker- System für Tausch und Raids
Ich finde das ziemlich cool, aber das ist wohl subjektiv. Kann man aber ausstellen :roll:
Wie kann man denn die Sticker (meine die unten links) ausstellen..? Mich nerven die nämlich auch. Spiele offline und ständig ploppt nach jedem Fang unten ein Sticker auf. Habe bisher keine Möglichkeit gefunden, das auszustellen :ugly:
Zuletzt geändert von Miep_Miep am 19.11.2019 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
War never changes
ich habe immer recht
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2019 10:24
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von ich habe immer recht »

Ich kann nicht verstehen wie ihr diesen Test vier Tage! nach Release rausbringen könnt.
Es handelt sich hierbei um die größte Franchise der Welt und eines der meist erwarteten Spiele für die Switch.

Und das ganze für einen zweiseitigen Test! :roll:
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von JesusOfCool »

für leute die pokemon kennen reichen die zwei seiten völlig aus.
Bild
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 441
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von NoBoJoe »

Wenn Nintendo etwas kann, dann mit minimalem Aufwand, maximale Gewinne einfahren. Und inzwischen sind die Fans so daran gewöhnt, dass sie das sogar feiern. Ich meine klar, Sony und Microsoft sind auch nicht wenig profitorientiert. Aber Nintendo ist an Gier und Dreistigkeit einfach nicht zu überbieten.

Und die Tester ziehen da alle einfach mit. Natürlich ist alles irgendwie Geschmackssache. Aber als Tester sollte man bei aller Subjektivität zumindest ein bisschen objektiv bleiben, wenn es um offensichtlich minderwertige technische Dinge geht. Gute Wertungen für ein so offenkundig hin geschludertes Spiel, ist schwer nachzuvollziehen.

Und hier geht es nicht um meine Meinung oder Bestätigung dieser. Ich finde es einfach traurig dass nicht zumindest Journalisten o.ä. ein Zeichen setzen. Wie klein das auch sein mag. Solche Praktiken dann aber mit guten Wertungen noch zu unterstützen, nur weil man die Marke an sich mag, finde ich unprofessionell.

"Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es ist nur deine Schuld wenn sie so bleibt." Farin Urlaub

Glücklicherweise gibt es auf Metacritic zumindest den Userscore. Und der spricht eine deutliche Sprache mit derzeit 4.1/10 (Pokemon Sword).
Antworten