Pokémon Schwert & Schild - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von Todesglubsch »

LP 90 hat geschrieben: 19.11.2019 14:05 War darauf auch Jörgs kleine Spitze wegen vorab Versionen im Death stranding Threat bezogen? Von wegen das sollte Standard sein?
Pokemon ist doch nicht das erste Spiel, das 4P nicht erhalten hat. Da gibt's doch schon einige Vorgeschichten von Publishern, die 4P (und andere Seiten) aktiv bei der Vergabe von Reviewversionen ausgespart haben.
...und dann gab's da noch den Fall von einem Publisher, der meinte ne Klage gegen 4P (und andere Mags) einreichen zu müssen, weil sie ein Test zu einem Spiel gemacht haben, zu dem sie keine Reviewversion erhalten haben, und sie deswegen, so der Pubisher, sich das Spiel nur illegal haben besorgen können. :lol:

Wie dem auch sei, zurück zu Pokemon:
Versteh ich den Tumult richtig: Man regt sich auf, weil dieses Pokemon nicht so gut geworden ist, wie es aufgrund der vorhandenen Resourcen und der Erwartungshaltung hätte werden können?
Ich hab versucht alles zu verfolgen, aber ich kann nicht einordnen, ob das größtenteils nur "Mimimi" ist, weil zu den 400 gestrichenen Pokemon auch einige Favoriten gehören - oder ob das Gemotze Hand und Fuß hat. Die Animationsbeispiele die ich auf Twitter gesehen habe, sind jedenfalls tatsächlich recht billig für ein Spiel dieser Größenordnung.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 19.11.2019 14:34 Die Animationsbeispiele die ich auf Twitter gesehen habe, sind jedenfalls tatsächlich recht billig für ein Spiel dieser Größenordnung.
Aber auch das is doch immer ziemliches cherry picking? Ich wüsstenicht welche Animationen jetzt so schlimm sein sollen. Bei Andromeda haben sich damals auch viele über Gesichtsanimationen lustig gemacht. Mir ist da nie etwas derart schlimmes aufgefallen.

Manchmal beschleicht mich das Gefühl, man will und muss einfach so lange suchen bis es irgendwas gibt und das wird dann breitgetreten. Altmodische? Animationen würden mir persönlich absolut nichts ausmachen bei einem Pokemon, es geht einfach um einen gänzlich anderen Kern. Das wäre so, als würde man bei FIFA nur mit alten Adidas Schuhen rumlaufen. Manche mag das tierisch stören, manche aber wiederum gar nicht und aufs Spiel hats nahezu keinen Einfluss.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von Raskir »

@glubschi

Ich denke die Enttäuschung bei einigen rührt aus einer Kombination aus
Ressourcen die zur Verfügung stehen
Stagnation der Serie seit Jahrzehnten
Verschenktem Potenzial
Gestrichenen Inhalten
Nicht ausgelasteter Hardware
Fehlendem optionalen höheren skg

Vieles sicher subjektiv aber im Kern ist da schon was dran. Kaum eine Franchise, dürfte sich diesen Grad an Stagnation erlauben. Und wir reden hier nicht von Stagnation im FIFA bereich, die stagnieren auf ps360 Niveau, wo wirklich viel aus den Möglichkeiten ausgeschöpft wurde. Das wurde bei Pokemon schon deutlich länger nicht mehr :)
Zuletzt geändert von Raskir am 19.11.2019 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von Hühnermensch »

Ob die Animationen jetzt einfach vom 3DS übernommen worden (was ja zum Teil stimmt) oder insgesamt nicht so gut gelungen sind ist gar nicht mal die große Sache. Es geht im Kern einfach darum, dass hier schlicht mehr drin gewesen wäre. Erstes "richtiges" Pokémon für Heimkonsolen, Publisher/Entwickler hat mehr als genug Ressourcen... und heraus kommt so etwas Lauwarmes.

Die radikale Reduzierung der vorhanden Pokémon begrüße ich hingegen stark. Mittlerweile sind es einfach zu viele Kreaturen, um sie sinnvoll in einer Spielwelt unterzubringen. Da müsste man diese noch um ein Vielfaches vergrößern, was uns zum üblichen Open-World-Problem brächte.

Klar wär ich nicht glücklich darüber, wenn ich mal kein Fukano im Spiel hätte. Aber wenn ich dafür ein umfangreicheres Kampfsystem und eine zumindest zeitgemäße Technik bekäme, wär das durchaus ein Deal, auf den ich eingehen könnte.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.11.2019 14:41 Aber auch das is doch immer ziemliches cherry picking? Ich wüsstenicht welche Animationen jetzt so schlimm sein sollen. Bei Andromeda haben sich damals auch viele über Gesichtsanimationen lustig gemacht. Mir ist da nie etwas derart schlimmes aufgefallen.



Wie gesagt, kann's nicht einschätzen.
Die Leiter-Sache sollte sicherlich nicht sein. Die Kampfanimation... naja, vermutlich auch nicht, aber verschmerzbar, wenn das nur bei einer verhältnismäßig kleinen Anzahl von Moves / Pokemons vorkommt. Wobei das in diesem Beispiel doch wirklich arg nach Platzhalter aussieht.

Wie gesagt, ich versuch den Ärger zu verstehen. Hab aber bei der dieswöchigen Jimquisition recht schnell ausgemacht, da Jim sich im Grunde nur über die fehlenden Pokemon aufregt und ich da den Ärger nicht ganz verstehe. Wenn es nur 20 Pokemon gäbe und 10 davon geschnitten wären, okay, schlimm, aber es sind ja immer noch jede Menge im Spiel um Alternativen zu bieten. Und wenn das wirklich das Hauptärgernis wäre, fände ich es maßlos übertrieben.

Das ist auch der Grund, wie schon im Death Stranding Mega-Maxi-Thread erwähnt, wieso ich bei Userwertungen immer die obersten und untersten ausklammere und mich auf den Mittelbereich beschränke. :lol:
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Häh? So sieht das bei mir nicht aus, da hat jemand die Animationen im Menü deaktiviert, damit gehen die Kämpfe halt schneller aber sehen eben genau so aus. Was ist das denn für ein Quatsch. (Bezieht sich auf den ersten Twitter Post)
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 19.11.2019 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von JesusOfCool »

die technik ist für das was sie machen gar nicht so schlecht. es ist ja nicht so als wären sie mit den hardware resourcen schlampig umgegangen. das neue pokemon braucht deutlich weniger strom im handheld modus als andere spiele, die viel besser aussehen.
interessiert hier nur keinen. (mich ehrlich gesagt auch nicht besonders)

soweit ich das beurteilen kann regen sich die meisten nur über die optik auf. das kann ich teilweise verstehen, aber das ist nicht das ganze spiel. spielerisch passt es soweit ganz gut. bin gespannt was nach dem ende kommt. im test wurden postgame inhalte nicht erwähnt. grade für die langzeitfans ist das aber besonders wichtig.


das video vom tweet sieht sehr stark nach deaktivierten animationen aus.
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Raskir hat geschrieben: 19.11.2019 14:44 Nicht ausgelasteter Hardware
Naja, ausgelastet wird die schon, zumindest gibt es in der Naturzone bei Regen gern mal Ruckler. Ob das jetzt nur an fehlender Optimierung liegt oder die Switch einfach nicht mehr kann, vermag ich nicht einzuschätzen. Aber das Spiel langweilt die Hardware nicht.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von johndoe711686 »

JesusOfCool hat geschrieben: 19.11.2019 15:13 im test wurden postgame inhalte nicht erwähnt. grade für die langzeitfans ist das aber besonders wichtig.
Weiß gar nicht, ob es wieder so einen "Red" o. ä. geben wird, also einen Trainer mit sehr starken Pokemon. Weiß auch nicht, ob man die legendären schon vor dem Champ Kampf bekommen kann oder erst danach.
Benutzeravatar
4P|Alice
Beiträge: 687
Registriert: 03.02.2014 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von 4P|Alice »

Ich sitze übrigens gerade am Video-Test, dann könnt ihr euch die Animationen nochmal genau anschauen :D Ich konnte ohne Probleme die Leiter hoch und nichts sah bei mir wie in dem Beispiel aus.
Zuletzt geändert von 4P|Alice am 19.11.2019 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Genießt die Furcht! https://youtube.com/horrorzeit
Benutzeravatar
Silesia
Beiträge: 476
Registriert: 07.07.2006 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von Silesia »

Ich selbst habe nur bis Kristall gespielt und bin aktiv dann wieder mit Sonne/Mond eingestiegen - und verdammt, ich feiere es! Tolle Städte, grandioser Soundtrack und die Naturzone ist trotz Lags richtig cool gemacht. Und gerade zu Sonne/Mond erkennt man hier den graphischen Fortschritt durchaus, aber was red ich da... :D

Und die 430 Pokémon sind absolut verschmerzbar für mich, ich kenne fast alle nicht. Aber klar, dass die Diehard-Fans das kritisieren.
Bildwww.animespiegel.de- dein Blog für Insights aus der jap. Popkultur
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von JesusOfCool »

dass die zeit stehen bleibt wenn man auf der leiter ist, ist mir gestern aber auch aufgefallen.
ich wette das ist ein workaround für irgendeinen komisch bug, der auftritt wenn man auf ein pokemon klettert, dass sich während man auf der leiter ist dort hinbewegt.
sowas kann ich mir jedenfalls vorstellen.

edit@silesia: nicht alle diehard fans. ich bin seit gen 1 dabei und hab keine ausgelassen und finde es auch gut. das beste pokemon ist es aber sicher auch nicht.
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 19.11.2019 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.11.2019 15:11 Häh? So sieht das bei mir nicht aus, da hat jemand die Animationen im Menü deaktiviert, damit gehen die Kämpfe halt schneller aber sehen eben genau so aus. Was ist das denn für ein Quatsch. (Bezieht sich auf den ersten Twitter Post)
Hah, so wird ein Schuh draus.

Also größtenteils doch nur "Enttäuschung was hätte sein können" plus "mimimi, mein Pokemon ist nicht dabei".
Deswegen forsche ich ja nach. :)
Benutzeravatar
key0512
Beiträge: 476
Registriert: 05.12.2012 14:07
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von key0512 »

Meine Review: Es macht nach wie vor Spaß.

Das Problem: Seit der ersten Generation denkt sich jeder Spieler: ''was wäre wenn?"
Jetzt hat man endlich eine vollwertige Konsole und diese seit Jahren schwelende Frage die Veteranen dieses Franchises quält wird trotzdem nicht beantwortet. Daher die Enttäuschung gestandener Pokemon- Spieler.
Selbst einfache Fortschritte werden verweigert. Eine etwas erwachsener Atmo und höherer Schwierigkeitsgrad zum Beispiel. Großteil der Spieler ist gar keine 11 Jahre mehr.

GameFreak scheint keine Ideen zu haben und auch keine Lust. Die sollten darüber nachdenken die Marke vllt mal probeweise abzugeben oder die Belegschaft speziell die Regie zu wechseln. Machen sie aber nicht weil genug Geld reinkommt. Wer weiß wie viel mehr reinkommen würde wenn sie mal einen Kracher im Format eines BotW rausbringen würden.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von Levi  »

key0512 hat geschrieben: 19.11.2019 15:30 Großteil der Spieler ist gar keine 11 Jahre mehr.
Sicher?

Klar wird es auch von vielen Älteren gespielt... Aber der große Absatz wird sich definitiv immernoch bei der entsprechenden Zielgruppe finden.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten