Pokémon Schwert & Schild - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Michi-2801
Beiträge: 787
Registriert: 15.07.2010 18:26
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von Michi-2801 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.11.2019 15:11 Häh? So sieht das bei mir nicht aus, da hat jemand die Animationen im Menü deaktiviert, damit gehen die Kämpfe halt schneller aber sehen eben genau so aus. Was ist das denn für ein Quatsch. (Bezieht sich auf den ersten Twitter Post)
Doch, Doppel-Kick sah immer so aus und sieht tatsächlich auch in Schwert und Schild so aus. Die Animationen zu den neuen Moves sind dafür aber echt gelungen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von johndoe711686 »

key0512 hat geschrieben: 19.11.2019 15:30 Das Problem: Seit der ersten Generation denkt sich jeder Spieler: ''was wäre wenn?"
Jetzt hat man endlich eine vollwertige Konsole und diese seit Jahren schwelende Frage die Veteranen dieses Franchises quält wird trotzdem nicht beantwortet. Daher die Enttäuschung gestandener Pokemon- Spieler.
Selbst einfache Fortschritte werden verweigert. Eine etwas erwachsener Atmo und höherer Schwierigkeitsgrad zum Beispiel. Großteil der Spieler ist gar keine 11 Jahre mehr.

GameFreak scheint keine Ideen zu haben und auch keine Lust. Die sollten darüber nachdenken die Marke vllt mal probeweise abzugeben oder die Belegschaft speziell die Regie zu wechseln. Machen sie aber nicht weil genug Geld reinkommt. Wer weiß wie viel mehr reinkommen würde wenn sie mal einen Kracher im Format eines BotW rausbringen würden.
Was ihr dabei einfach immer vergesst. BotW war längst nicht für jeden dieser Kracher. Und außerdem haben sie bei Lets Go schon versucht ein paar Dinge anders zu machen und wurden prompt dafür abgestraft. Hätten sie ein völlig anderes Open World Spiel gebracht, wäre ihnen da nicht nur Jubel und Freude entgegengeschlagen. Da wäre auch ziemliche Kritik gekommen. Und vermutlich so wie jetzt auch, teilweise von Leuten die noch nie ein Pokemon Spiel gespielt haben oder für die es ohnehin nicht interessant ist. Wenn sie Pokemon auf links drehen können sie nur verlieren.

Zudem ist die Switch nun auch kein Hardware Monster. Da kann man nicht plötzlich einen Witcher 3 für Pokemon erwarten. Ja, es ist mehr Konsole als ein 3DS, aber es ist keine volle stationäre Konsole. Es ist keine Playstation und keine XBox oder gar ein PC.

Wenn alle Welt nur darauf wartet, warum hat dann noch niemand einen Pokemon Klon in open world gebaut? Der müsste doch Milliarden einnehmen?
johndoe1606462
Beiträge: 300
Registriert: 14.03.2013 06:09
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von johndoe1606462 »

NoBoJoe hat geschrieben: 19.11.2019 11:10 Wenn Nintendo etwas kann, dann mit minimalem Aufwand, maximale Gewinne einfahren. Und inzwischen sind die Fans so daran gewöhnt, dass sie das sogar feiern. Ich meine klar, Sony und Microsoft sind auch nicht wenig profitorientiert. Aber Nintendo ist an Gier und Dreistigkeit einfach nicht zu überbieten.

Und die Tester ziehen da alle einfach mit. Natürlich ist alles irgendwie Geschmackssache. Aber als Tester sollte man bei aller Subjektivität zumindest ein bisschen objektiv bleiben, wenn es um offensichtlich minderwertige technische Dinge geht. Gute Wertungen für ein so offenkundig hin geschludertes Spiel, ist schwer nachzuvollziehen.

Und hier geht es nicht um meine Meinung oder Bestätigung dieser. Ich finde es einfach traurig dass nicht zumindest Journalisten o.ä. ein Zeichen setzen. Wie klein das auch sein mag. Solche Praktiken dann aber mit guten Wertungen noch zu unterstützen, nur weil man die Marke an sich mag, finde ich unprofessionell.

"Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es ist nur deine Schuld wenn sie so bleibt." Farin Urlaub

Glücklicherweise gibt es auf Metacritic zumindest den Userscore. Und der spricht eine deutliche Sprache mit derzeit 4.1/10 (Pokemon Sword).
Finger weg von Farin Du Hetzer! ;)
Zuletzt geändert von johndoe1606462 am 19.11.2019 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Michi-2801 hat geschrieben: 19.11.2019 15:41
Ryan2k6 hat geschrieben: 19.11.2019 15:11 Häh? So sieht das bei mir nicht aus, da hat jemand die Animationen im Menü deaktiviert, damit gehen die Kämpfe halt schneller aber sehen eben genau so aus. Was ist das denn für ein Quatsch. (Bezieht sich auf den ersten Twitter Post)
Doch, Doppel-Kick sah immer so aus und sieht tatsächlich auch in Schwert und Schild so aus. Die Animationen zu den neuen Moves sind dafür aber echt gelungen.
Sah mir nach Fußtritt aus, und die Attacke sieht bei mir definitiv anders aus. Wenn es so ist wie du sagst, dann spricht das aber ebenfalls für das von mir erwähnte cherry picking. Man nimmt sich die eine nicht gute Animation und macht daraus n großen Aufriss.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 19.11.2019 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von Melcor »

Levi  hat geschrieben: 19.11.2019 15:34
key0512 hat geschrieben: 19.11.2019 15:30 Großteil der Spieler ist gar keine 11 Jahre mehr.
Sicher?

Klar wird es auch von vielen Älteren gespielt... Aber der große Absatz wird sich definitiv immernoch bei der entsprechenden Zielgruppe finden.
Unwahrscheinlich. Gibt leider keine Zahlen für S/S, aber der durchschnittliche Pokemon GO Spieler ist 25.
60% of Pokémon Go users are aged 18-34 according to one measure; another finds 38% aged 19-34, with a further 32% aged 18 or younger
Die Konsolentitel haben wahrscheinlich ein etwas jüngeres Publikum, aber der Durchschnitt ist sicher weit über 11.
Zuletzt geändert von Melcor am 19.11.2019 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Naja, lass den Durchschnitt 20 sein, ist das dann weit über 11? Wenn die Zielgruppe bis in die 40er geht?
Benutzeravatar
Adrinalin
Beiträge: 218
Registriert: 30.11.2010 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von Adrinalin »

Unabhängig vom Alter der Spieler neigt das Spiel aber doch eher Richtung Simplifizierung (zB Karte, Höhlen, etc) im Vergleich zu den älteren Generationen, oder täusche ich mich da? Wie oft ich mich früher in der Siegesstrasse verlaufen hab, ey...
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 441
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von NoBoJoe »

Rohwetter hat geschrieben: 19.11.2019 15:47
NoBoJoe hat geschrieben: 19.11.2019 11:10 Wenn Nintendo etwas kann...
Finger weg von Farin Du Hetzer! ;)
Nö. Passt zu perfekt auf solche Situationen. Und auf den Vorwurf gehe ich mal nicht ein.
Benutzeravatar
4P|Alice
Beiträge: 687
Registriert: 03.02.2014 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von 4P|Alice »

Genießt die Furcht! https://youtube.com/horrorzeit
.HeldDerWelt.
Beiträge: 617
Registriert: 06.09.2006 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von .HeldDerWelt. »

Die Wertung ist viel zu hoch. Wäre das kein Pokemon oder würde man es mit anderen JRPGs vergleichen, gäbe es was im 60er Bereich.

Währenddessen erhält Star Wars Jedi Fallen Order eine niedrigere Bewertung. Ergibt insgesamt keinen Sinn.
Zuletzt geändert von .HeldDerWelt. am 19.11.2019 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Jep und Äpfel sind außerdem vielleckerer als Birnen, obwohl die ja rot sind und Birnen grün. Und manchmal ist es nachts kälter als draußen...
johndoe1606462
Beiträge: 300
Registriert: 14.03.2013 06:09
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von johndoe1606462 »

Nach dem Video-Test werd ichs mir auch holen. Meine letzten Pokemon waren Rot/Blau und Gold/Silber. Ich glaube der Fortschritt seitdem wird spürbar sein! :Blauesauge:

Im Geiste meiner Vorredner:
"Das wird die Monsterparty, ay ay ay!" - Farin Urlaub
Benutzeravatar
ThePanicBroadcast
Beiträge: 1427
Registriert: 29.06.2008 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von ThePanicBroadcast »

Immer diese Diskussionen und Kommentare von Leuten, die nicht eine Sekunde ein Spiel gespielt haben und trotzdem der Meinung sind, dass sie irgendeine Aussage über die tatsächliche Güte eines Spiel machen können. Wäre mehr drin gewesen? Auf jeden Fall! Stagniert die Serie seit mittlerweile 2 Jahrzehnten? Klar! Wäre es mal Zeit für mehr Innovation? Bestimmt! Wäre mal eine Story ganz schön gewesen? Klar!
Aber wisst ihr was? Es macht Spaß. Es funktioniert. Das Feeling, welches dieses Spiel verbreitet, ist zu 100% Pokemon. Und darum geht es doch. Es ist ein Spiel. Ein Spiel soll Spaß machen. Und das tut es. Ich bin jetzt kurz vor Ende der Mainstory und habe, was meine Freude am Spielen angeht, wirklich nichts auszusetzen. Trüben die technischen Mängel und die fehlende Innovation das Bild? Wenn man von draußen draufschaut, ja. Während man spielt, spielt das alles keine Rolle. Denn es macht einfach Spaß.
Und es ist nunmal das schönste Pokemon, dass es bisher gab. Da spielt es erstmal keine Rolle, was möglich gewesen wäre. Es ist grafisch ein MERKLICHES Upgrade zu Let's Go! Wer etwas anderes behauptet, labert Quatsch. Es ist kein Red Dead II und auch kein Breath of the Wild, aber es tut seinen Job und sieht nicht hässlich aus (kann nur vom Handheld Modus reden. In der Tat käme ich nicht auf die Idee meine Switch an einen Fernseher anzuschließen. Die geringe Auflösung, Bildwiederholungsrate und das fehlende AA sorgen dafür, dass ich alle Spiele ausschließlich im Handheld Modus zocke). Und das sage ich als absoluter "Ich modde auf meinem PC selbst AAA Spiele, damit ich wirklich das Maximum an Grafikpracht herausholen kann" Fanatiker.
Habe auch persönlich kein Problem damit, dass es nicht alle Pokemon gibt, sondern nur eine Auswahl. So kann man tatsächlich eine Entscheidung treffen, was für ein Team man sich aufstellen will. Gäbe es alle, wäre mir das etwas zu beliebig. Ich muss auch nicht in jeder Generation immer das selbe Team spielen. Blöd natürlich für solche, die eben genau das mögen. Aber bei mittlerweile knapp 900 Monstern würde im Leben nicht erwarten (selbst wenn es technisch möglich ist), dass wirklich alle Pokemon in jedem neuen Spiel enthalten ist. Es ist einfach kein gutes Spieldesign, auf Teufel komm raus, jedesmal alle zu inkludieren. Da ist mir zukünftig eine Kuratierung wirklich lieber. Entscheidend wird für mich eher, wie das Postgame aussehen wird, oder ob es, wie die letzten paar Spiele, wieder enttäuscht.
Benutzeravatar
Michi-2801
Beiträge: 787
Registriert: 15.07.2010 18:26
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von Michi-2801 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.11.2019 15:48
Michi-2801 hat geschrieben: 19.11.2019 15:41
Ryan2k6 hat geschrieben: 19.11.2019 15:11 Häh? So sieht das bei mir nicht aus, da hat jemand die Animationen im Menü deaktiviert, damit gehen die Kämpfe halt schneller aber sehen eben genau so aus. Was ist das denn für ein Quatsch. (Bezieht sich auf den ersten Twitter Post)
Doch, Doppel-Kick sah immer so aus und sieht tatsächlich auch in Schwert und Schild so aus. Die Animationen zu den neuen Moves sind dafür aber echt gelungen.
Sah mir nach Fußtritt aus, und die Attacke sieht bei mir definitiv anders aus. Wenn es so ist wie du sagst, dann spricht das aber ebenfalls für das von mir erwähnte cherry picking. Man nimmt sich die eine nicht gute Animation und macht daraus n großen Aufriss.
Ist definitiv doppel kick. Und ja, es ist das rauspicken schlechter einzelheiten, die zum hashtag gamefreaklied geführt haben.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von Raskir »

Immer diese Diskussionen und Kommentare von Leuten, die nicht eine Sekunde ein Spiel gespielt haben und trotzdem der Meinung sind, dass sie irgendeine Aussage über die tatsächliche Güte eines Spiel machen können. Wäre mehr drin gewesen? Auf jeden Fall! Stagniert die Serie seit mittlerweile 2 Jahrzehnten? Klar! Wäre es mal Zeit für mehr Innovation? Bestimmt! Wäre mal eine Story ganz schön gewesen? Klar!
Aber wisst ihr was? Es macht Spaß. Es funktioniert. Das Feeling, welches dieses Spiel verbreitet, ist zu 100% Pokemon. Und darum geht es doch. E
Ich habe insgesamt 6 teile gespielt. Aber nur 3 durchgespielt. Rot, gelb und silber. Der letzte Teil war mond den ich gespielt habe. ich verstehe schon was du meinst, aber ich kann die Kritiken durchaus verstehen. Es ist schön wenn die treue fanbase wie du bedient wird. Aber den ehemaligen Fans, denen die momentane Formel einfach zum Hals raus hängt, die aber sehr gerne wieder in die Welt eintauchen würden, ist es zu viel verlangt denen mal die Hand zu reichen? Nicht mal zwingend auf kosten der jährlich erscheinenden Titel. Einfach mal ein spinoff oder ein großes Experiment alle 5 Jahre oder 7 wagen. Die jetzigen Titel können doch weiter erscheinen, die Ressourcen sollten doch locker reichen um ein weiteres Projekt zu stemmen (das seine Kosten ja sowieso locker wieder einholen würde).

Aber nein, stattdessen sitze ich als ehemaliger fan da und sehe ein Spiel dem ich entwachsen bin. Wo ich schon 3x versucht habe die liebe wieder zu erwecken, ich aber 3x enttäuscht nach einem drittel oder der Hälfte abgebrochen habe. Nicht weil es schlecht war. Sondern weil es nicht besser geworden ist seit 20 jahren. Es stagniert und es fühlt sich an wie täglich grüßt das Murmeltier. Kleine Änderungen hier, kleine Anpassungen da. Aber grundlegend ist es über all die Jahre gleich geblieben und all die kleinen Detail-Änderungen, haben das Spiel nicht besser gemacht. Was den Anspruch angeht ist es sogar schlechter geworden. Das finde ich ok bei einem, zwei, vielleicht drei teilen. Aber so viele spiele wie es da gibt, das tut weh.

Ich finds schade und denke es geht vielen ähnlich. Die fans der klassischen formel haben schon ca 15 teile bekommen. Ehemalige fans, die mal die Reihe gefeiert haben und im Laufe der Zeit enttäuscht wurden, haben mit 2 augen zugedrückt, in 20 jahren gerade mal Pokémon go und lets go bekommen. Also ableger die sich ein wenig vom ursprünglichen Konzept versuchen zu emanzipieren, die etwas neue Wege gehen. Und das ist sehr sehr schade finde ich :(

Edit
Ach ja. Mond habe ich abggebrochen weil ich nach 10 stunden einen Versuch unternommen habe. Ich habe, außerhalb der Fortbewegung, ausschließlich "a" gedrückt um voranzukommen und wollte sehen wie lange das gut geht. Nach 3-4 weiteren Stunden habe ich dann resigniert den 3ds komplett zur seite gelegt. Nicht einmal ist mein Pokemon drauf gegangen, einfach rechtzeitig ins Pokecenter um Attacken und Energie aufzuladen. Das hat mich schon schockiert. Ist nicht übertrieben, leider.
Deshalb lasse ich die Finger von dem Teil. Ich weiß aus dem Test jetzt schon, dass er nichts für mich ist. Der letzte Satz von Alice im Fazit macht mir auch Sorgen.
Zuletzt geändert von Raskir am 19.11.2019 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Antworten