Star Wars Jedi: Fallen Order - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Wie heißt nochmal der bekannte schwarze, amerikanische Schauspieler mit dem Hängeauge ?
Jedenfalls spielt der hier mit. Auf Kashyyyk ( Planet )

Genau dort bin ich auch gerade und bisher finde ich das Spiel ganz gut. Wie es auch im Test steht, insgesamt überwiegen die positiven Aspekte und Star Wars Fans kommen auf ihre kosten.
8/10 von mir bisher.

HDR funzt aber wirklich nicht und ein Technik-Patch darf gerne kommen.

djsmirnof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von djsmirnof »

Spiritflare82 hat geschrieben: 19.11.2019 18:31 Ich fand das Spiel....nicht gut.

Zuallererst, ich bin kein Star Wars Fan, ich kenne die Original Trilogie und das wars. Also kein Star Wars Bonus von mir.

Es geht damit los das sich die ganzen Areale unglaublich nach "Videospiel" anfühlen, aber in einer schlechten Weise.
Damit meine ich, das es wirkt als wären die gebaut worden um an der Wand rum zu rennen, an Seilen zu schwingen und mal wieder im Matsch rumzurutschen. Diese Rutschpassagen wirken lächerlich deplatziert.(Mario 64 lässt grüßen)

Dann, die Erkundung: Im Grunde witzlos, da es zu 95% nur kosmetische Belohnungen gibt. Das Spiel gaukelt einem vor von Metroid Prime inspiriert zu sein aber die Gebiete-bis auf Zeffo-sind unglaublich linear und beim zweiten Besuch geht man praktisch nur einen anderen Weg. Das hat nichts von dem verschlugenen Design sondern ist nur dazu da das Spiel zu strecken-genau wie die unsäglichen "zurück zum Raumschiff" backtracking Aktionen, das Spiel soll dadurch länger wirken als es ist. Man kehrt zurück auf einen Planeten, rennt wieder die gleiche Strecke wie beim ersten besuch und nimmt einer andere Abzweigung, benutzt dort nun einen Skill den man bekommen hat-das wars an Metroid elementen.

Nächste Baustelle: Die Technik. Das Spiel ruckelt stark auf der Pro, HDR ist verwaschen, es gibt Animationsglitches, der Charakter glitcht auch gerne mal in den Boden, Charakter ploppen während Cutscenes aus dem Nichts auf, die Animationen generell sind zittrig und nicht fein. Es wirkt gerushed und unfertig, da hätte man noch ein halbes Jahr dran feilen sollen.

Das größte Problem: das Kämpfen. Man versucht hier Fromsoft nachzuäffen ohne überhaupt kapiert zu haben was Fromsoft macht. Das ist gewollt und nicht gekonnt. Die Hitboxen sind gruselig, Gegner tracken mitten in einer Aktion woanders hin, es wirkt einfach billig. Ich habe das Spiel auf höchstem Schwierigkeitsgrad durchgezockt und die Ungenauigkeit war für Tode verantwortlich, nicht die Schwierigkeit. Sprünge oft ungenau oder die Figur weigert sich mal wieder Leine zu greifen.

Die Leuchtfeuer-Meditationspunkte- sind ohne Sinn und Verstand verteilt, manchmal muss man nochmal rumspringen wenn man gestorben ist, das Gameplay passt hier nicht zum Gamedesign. Manchmal folgen 3 oder 4 direkt hintereinander. sinnlos.

Der größte Frevel des Spiels? Das es eine verdammte Kopie von Rise of the Tomb Raider ist gemischt mit anderen Spielen ist. Das Spiel macht NICHTS neues, es nimmt Teile von anderen Games und das wars. Die Story ist auch eher solala, sehr dünn und auf einmal ist das Spiel vorbei.

Ganz ehrlich, wer sich mit sowas zufrieden gibt ist ein Casual Gamer-woran nichts schlimmes ist. Aber als alteingesessener Spieler holt einen das doch null hinterm Ofen hervor, das Spiel wirkt wie von vor 5 Jahren.

Das Game ist ein Mainstream Produkt durch und durch und versucht nirgendwo anzuecken wodurch es unglaublich generisch wirkt.
Das so ein Mumpitz woanders 9/10 erhält ist für mich ein absoluter Witz.

Meine Wertung(die eh keinen juckt aber ich vergeb auch gerne Noten für Spiele): 6,5/10
Professioneller Reviewer dürfte ich wohl nicht sein sonst würde mir keiner mehr Spiele zum testen schicken :lol:
Ich schließe mich deiner Meinung voll an.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

djsmirnof hat geschrieben: 19.11.2019 18:43
Nekropolis hat geschrieben: 19.11.2019 18:33
djsmirnof hat geschrieben: 19.11.2019 18:30

Ich finde man hätte was ganz anderes in den Boxen verteilen können ausser Skins. Z.b was auf den Planeten so los was. Was mit den Leuten Passiert ist die dort gewohnt haben
Du hast viel Meinung und - leider - sehr wenig Ahnung von "Jedi Fallen Order", denn genau das, was du dir da wünscht, ist im Spiel enthalten und wird anhand von Echos und NPC-Interaktion erzählt.
Du meinst diese Rückblenden die ab und zu da sind im Spiel. Das sind für mich keine Erzählungen.Das ist nur dafür da damit man überhaubt was zu sammeln hat. Das hat nichts mit Story zu tu. Und dieses gerade mit den npc ist nicht der Rede wert.
es gibt eine umfassende Datenbank über Geschichte, Flora und Fauna des jeweiligen Planeten, Gegnertypen und Zusammenfassungen der einzelnen Story Abschnitte
zum recherchieren ist also mehr als genug da
es ist kein open world Titel mit Sidequests die separate Geschichten erzählen
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Nekropolis2908115
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekropolis2908115 »

djsmirnof hat geschrieben: 19.11.2019 18:43
Nekropolis hat geschrieben: 19.11.2019 18:33
djsmirnof hat geschrieben: 19.11.2019 18:30

Ich finde man hätte was ganz anderes in den Boxen verteilen können ausser Skins. Z.b was auf den Planeten so los was. Was mit den Leuten Passiert ist die dort gewohnt haben
Du hast viel Meinung und - leider - sehr wenig Ahnung von "Jedi Fallen Order", denn genau das, was du dir da wünscht, ist im Spiel enthalten und wird anhand von Echos und NPC-Interaktion erzählt.
Du meinst diese Rückblenden die ab und zu da sind im Spiel. Das sind für mich keine Erzählungen.Das ist nur dafür da damit man überhaubt was zu sammeln hat. Das hat nichts mit Story zu tu. Und dieses gerade mit den npc ist nicht der Rede wert.
Nicht umsonst habe ich es "Environmental Storytelling Light" genannt. Was du oder ich davon halten, ist eigentlich auch völlig egal, denn darum ging es nicht. Fakt ist: Hier wurde nicht um Mikrotransaktionen herum gebaut. Und das kann man ruhig auch mal anerkennen, selbst wenn man es nur widerwillig und zähneknirschend tut.
Zuletzt geändert von Nekropolis2908115 am 19.11.2019 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

krautrüben hat geschrieben: 19.11.2019 17:04 -langweiliger und erschreckend blasser Protagonist
Nicht besser oder schlechter als eine Aloy oder ein Decon St John. Man kann ja nicht in jedem Spiel einen Arthus Morgan oder Norman Reedus haben.
Man liest doch überall, dass die Nebencharaktere die eigentlichen Stars der Story sind, da der Protagonist so blass bleibt. Damit ist er doch eigentlich das Gegenteil von Aloy und Deacon.
krautrüben hat geschrieben: 19.11.2019 17:04-mitunter stark schwankende Bildrate (vor allem Konsolen)
Ich kann jetzt nur für die One X sprechen, aber da war es selbst auf 4k weitesgehend in Ordnung. Nur einmal hatte ich stärkere Ruckler. Aber alles kein Vergleich zu der Diashow bei Motoradfahrten eines Days Gone (im Auslieferungszustand).
Die One X-Version ist ok, allerdings auch wirklich nur im 4K-Modus. Im Performance-Modus fällt man dagegen im Mittel so weit unter die 60fps, dass da selbst mit einem FreeSync-Monitor nichts mehr zu retten ist. Und die eigentlichen Sorgenkinder sind die PS4 und v.a. die One (S). Da grenzt es teilweise schon an Unspielbarkeit mit extremen Nachladern und einer teilweise grausamen Framerate.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

MikeimInternet hat geschrieben: 19.11.2019 18:46 Wie heißt nochmal der bekannte schwarze, amerikanische Schauspieler mit dem Hängeauge ?
Forest Whitaker - spielt Saw Gerrera
den haben sie ziemlich gut getroffen und das war auch ein kleines Highlight neben vielen
war ja eh schon aus den Trailern bekannt

zumal man dadurch das Spiel auch ziemlich genau zwischen Die Rache der Sith und Rogue One einordnen kann
... ach Rogue One :oops: ...bester Star Wars Teil für mich :Hüpf:
Zuletzt geändert von str.scrm am 19.11.2019 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
djsmirnof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von djsmirnof »

Klar erkenne ich das an. Aber mit dem Faden beigeschmack was mit battlefront 2 passiert ist. Und ich werde den Gedanken nicht los das disney die Finger mit im Spiel hatte.
Nekropolis2908115
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekropolis2908115 »

Jau. Im Endeffekt wird abzuwarten bleiben, was EA zukünftig daraus macht. Wie gesagt: Ich traue dem Frieden auch noch nicht und dass Disney da seine Finger im Spiel gehabt haben könnte, ist auch nicht zu weit hergeholt, schließlich geht es um ihre Marke, die da mit "Battlefront 2" beschmutzt wurde.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Also ich werde mir das Spiel wahrscheinlich bald zulegen und habe auch richtig Lust drauf, WEIL ich mal wieder ein gutes Single Player Erlebnis im Star Wars Universum haben möchte.

Da stört es mich auch nicht, dass es nichts neu macht oder dass es viel von anderen Titeln anschaut- solange das Spiel funktioniert bin ich happy.

Ich finde es auch klasse, dass man sich endlich wieder Kosmetiks erspielen kann - ich finde es gut, wenn auch in einem SP Spiel der Char so aussieht, wie ich ihn gerne haben möchte.

Das einzige was mich bereits jetzt richtig nervt ist diese Souls Mechanik mit den Lager Feuern und XP/Seelen/Salz Verlust wenn man stirbt.
Ich habe eindeutig die Schnauze voll von dieser Mechanik Sie hat mich bei DS gestört, bei BB & Sekiro, sowie bei Nioh und sogar bei Darksiders 3 (obwohl das Spiel hier eher easy war). Ich möchte zumindest vor den Bossgegnern Checkpoints haben und nicht nach dem Ableben wieder die gleichen 3 Gegner töten und über 2 Ecken Springen.

Die Bosse sollen soo richtig schwer sein. Mit 100 verschiedenen Moves und One hit mechaniken zum auswendig lernen - habe ich kein Problem damit - ich möchte es sogar haben. Aber bitte mit direktem Respawn nach dem Tod vor dem vollgeheiltem Boss, ohne Ladepause und ohne Strafen fürs Ableben.
...
Sierra-320
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sierra-320 »

Der Test erscheint mir aber arg kurz und die verschiedenen Teilaspekte, sei es aus erzählerischer- oder spielerischer Sicht, werden nur oberflächlich angeschnitten. Kurioserweise empfinde ich den Tester in diesem Artikel als etwas lustlos und demotiviert.
Die Kritikpunkte sind an manchen Stellen nicht ganz nachzuvollziehen aber im Großen und Ganzen deckt sich die Wertung, mehr oder weniger, mit dem internationalen Durchschnitt.

Ich hab leider von dem Test einen sehr viel ausführlicheren Ansatz erwartet á la Greedfall-Test im September diesen Jahres. Für ein so kurzes Spiel wurden ganze 10 Seiten geopfert mit allen essentiellen Informationen. Nach dem Lesen hatte man an Informationen alles beisammen die für oder gegen einen Kauf sprachen. Hier ist das leider nicht der Fall.

Sorry
Zuletzt geändert von Sierra-320 am 19.11.2019 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Das deckt sich ganz gut mit dem, was ich von dem Game so mitbekommen hab bisher. Und auch mit dem Reviews, die nicht bevorzugt wurden und den Schnitt doch wieder in mmn realistischere Gefilde ziehen: Ein ganz gutes Game, das hauptsächlich durch Star Wars punktet. Da ich an Star Wars ansich nicht wirklich interessiert bin und auch die Inspirationen des Games schon hatte, bleibt nicht viel übrig für mich. Damit wirds DS für die Feiertage - wenn mir das nicht taugt, wars zumindest interessant anzuschauen.

Vllt. Beim zweiten Teil, der technisch sauberer, bei der Story mutiger und bei dem gameplay etwas selbstbewusster ist.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
johndoe362946
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe362946 »

Punkt "Echtgeldtransaktionen" hat geschrieben:Es gibt keine Käufe.
Das glaube ich EA nicht. deswegen gehe ich eher von einem "Es gibt NOCH keine Käufe" aus. Ich würde echt drauf wetten, dass sie es ganz einfach langsam angehen lassen und noch etwas abwarten, bevor sie die Melkmaschine über zukünftige Patches doch wieder anwerfen.
CroGerA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CroGerA »

Frage: stimmt die Spielzeit mit 20 Stunden?

(Habe den Test nicht komplett gelesen).
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

Malvero hat geschrieben: 19.11.2019 19:27
Punkt "Echtgeldtransaktionen" hat geschrieben:Es gibt keine Käufe.
Das glaube ich EA nicht. deswegen gehe ich eher von einem "Es gibt NOCH keine Käufe" aus. Ich würde echt drauf wetten, dass sie es ganz einfach langsam angehen lassen und noch etwas abwarten, bevor sie die Melkmaschine über zukünftige Patches doch wieder anwerfen.
es gibt keinen Multiplayer und quasi keinen Wiederspielwert, wäre also ziemlich sinnlos
Gewinn und Shitstorm ständen in keinem Verhältnis
die meisten hätten es doch eh bis dahin durch und was sollten sie verkaufen wollen
es gibt keinen Grund für weitere kosmetische Items und auch nicht für Booster oder pay to win

natürlich könnte man noch ein paar besondere Farben für das Lichtschwert anbieten o.Ä., aber sowas gab es sogar bei TloU z.B.
Zuletzt geändert von str.scrm am 19.11.2019 19:46, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
gEoNeO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gEoNeO »

Danny. hat geschrieben: 19.11.2019 18:24
djsmirnof hat geschrieben: 19.11.2019 18:11
Danny. hat geschrieben: 19.11.2019 18:06

das ist kompletter Unsinn
jedes Spiel dieser Art hat irgendwie Lootboxen mit Kleidung, Waffen, Credits oder Crafting Material und das ist überhaupt nicht das gleiche wie die Mikrotransaktionen in AAA Titeln
in God of War kann man auch an jeder Ecke eine Kiste öffnen und ähnlich wie dort wirken sie auch in Star Wars nicht deplatziert sondern passen in den überwiegenden Fällen zum Rest des Levels
Macht ja auch voll Sinn in eine Singel Player Spiel Kleidung für seien Held zu bekommen.Wofür das ganz wenn es wieso keiner sieht ausser einen Selber.
ja das macht Sinn, so wie in jedem anderen RPG(ähnlichen) Spiel auch
ich will weder das blaue Lichtschwert, noch das anfängliche Poncho-Design oder die Schiffslackierung haben, also begrüße ich das
ist ja nicht so, dass man in Horizon Zero Dawn, God of War, Spider-Man, GTA, Red Dead Redemption und und und nicht auch ganz normal sein Äußeres wechseln kann
in einem 3rd Person Spiel ist sowas Pflicht

das Spiel ist in keiner Weise irgendwie um Lootboxen herum gebaut dass den Anschein erwecken könnte, sie wären kurzfristig entfernt wurden
es sind ganz normale Belohnungen für Erkundungen

+1
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Antworten