Star Wars Jedi: Fallen Order - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Test

Beitrag von LucasWolf »

kneudel hat geschrieben: 19.11.2019 21:45 Die Star Wars Fans sind einfach froh ein halbwegs OKs Soloabenteuer bekommen zu haben das sich weigert das Genre voranzubringen sonder sich aus allem guten Solo Abenteuern das beste zusammenzuklauen. Ob es sinn macht oder nicht.
Ich find es einfach nur Schade das EA bei den Fans damit durchkommt.
Bevor ich jetzt platze, nur eine kleine Bemerkung.

Spiel es selbst und DANN kannst du hier meckern!

Ich hab selbst einige Passagen, die mir nicht schmecken... Bin gestern gestorben, weil er einen miesen Sprung dauerhaft nicht geschafft hat, da Kamera etc.
Aber ich finde mich damit ab, da es dennoch unheimlich viel Spaß macht, die Story dreht jetzt langsam auf und ich habe die Kämpfe verinnerlicht.
kneudel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kneudel »

LucasWolf hat geschrieben: 19.11.2019 22:07
kneudel hat geschrieben: 19.11.2019 21:45 Die Star Wars Fans sind einfach froh ein halbwegs OKs Soloabenteuer bekommen zu haben das sich weigert das Genre voranzubringen sonder sich aus allem guten Solo Abenteuern das beste zusammenzuklauen. Ob es sinn macht oder nicht.

Ich hab selbst einige Passagen, die mir nicht schmecken... Bin gestern gestorben, weil er einen miesen Sprung dauerhaft nicht geschafft hat, da Kamera etc.
Aber ich finde mich damit ab, da es dennoch unheimlich viel Spaß macht, die Story dreht jetzt langsam auf und ich habe die Kämpfe verinnerlicht.
Wieso kannst du andere Eindrücke nicht akzeptieren?
Eine Soulslike Lagerfeuer/Rasten/Respawn Mechanik passt nicht ins Star Wars Universum. Da kann Respawn die Lore von Star Wars noch so ficken. Das ist nur drin weil Soulslike halt der Shit ist. Seht es ein.
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

kneudel hat geschrieben: 19.11.2019 22:13
LucasWolf hat geschrieben: 19.11.2019 22:07

Wieso kannst du andere Eindrücke nicht akzeptieren?
Eine Soulslike Lagerfeuer/Rasten/Respawn Mechanik passt nicht ins Star Wars Universum. Da kann Respawn die Lore von Star Wars noch so ficken. Das ist nur drin weil Soulslike halt der Shit ist. Seht es ein.

Die Respawn Mechanik passt eben doch, da man ansonsten beim 2. Besuch auf dem jeweiligen Planeten eine leere Map vorfinden würde.

Und wie soll man dann Leveln?

Die meisten Gegner haut man dann auch immer recht einfach weg, da man ja schon immer mächtiger wird und besser kämpfen kann.
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

Schade das Menschen wie du meinen sich eine Meinung bilden zu können obwohl sie es gar nicht gespielt haben. Dabei ist es so einfach: Einfach nen Monat Access für 3,99 (oder 2,49 manchmal beim Keyseller) mitnehmen und sich die ersten Stunden einfach mal selber anschauen anstatt so unqualifizierte Kommentare vom Stapel zu lassen. Ich bin recht schwer zu begeistern, EA hat mich das letzte mal bei Dragon Age Inquisition begeistern können, danach kam bis zu Fallen Order nur noch Murks.
kneudel hat geschrieben: 19.11.2019 22:13 Eine Soulslike Lagerfeuer/Rasten/Respawn Mechanik passt nicht ins Star Wars Universum. Da kann Respawn die Lore von Star Wars noch so ficken. Das ist nur drin weil Soulslike halt der Shit ist. Seht es ein.
Passt nirgendwo besser als hier denn sieh es mal so: Das Imperium hat nun mal immense Resourcen, da wundert es nicht wirklich das immer neue Truppen zu wichtigen Punkten geschickt werden um den lästigen Jedi aufzuhalten.
Zuletzt geändert von HardBeat am 19.11.2019 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
BoothTheGrey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BoothTheGrey »

Ähm... denken hier die Spieler wirklich es gibt ausschließlich die Wahl zwischen entweder intensiven Respawn bei jeder Meditation/Stim-Auffüllung... oder gar keinen Respawn? Was anderes gibbet nicht? Nur das? Alles andere unmöglich?

Grmpfl.

Es gibt eben Leute, die wollen eine Stim-Auffüllung nicht damit koppeln, daß dann wieder die Typen da sind, die man eben noch umgenietet hat. Gerade am Anfang, wenn man wenig Skills hat und nur 2 Stims (wovon jeder gerade mal die Hälfte der Heilpunkte auf 3. Schwirigkeitsgrad auffüllt) ist das für manchen ein arger Time-Sink und Nervfaktor. Und natürlich werden in RPG oft Gegner-Respawns eingesetzt, wenn man nach längerer Zeit zur Location zurück kommt - manchmal auch mit angepassten, stärkeren Gegnern - manchmal nur mit wenigen besseren Gegnern. Manchmal mit weniger, Mal mit mehr. Es gibt zig Möglichkeiten. Und es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, WANN die Respawns erscheinen.

Auch wie man anders mit Heilung umgehen kann, zeigen viele Spiele. Hier ist die Verknüpfung von Heilung und Respawns nicht Jedermanns Sache. Übrigens ist "Souls-like" kein Argument, sondern einfach nur eine Umschreibung. Entscheidend ist, ob einem etwas Spass macht. Auch wenn Dark-Souls-Spiele ganz gut verkauft werden... so gibts auch ne Menge Gamer, die sich von solchen Mechaniken genervt fühlen und nicht herausgefordert.

Aber Fallen Order wurde vom Hersteller nunmal mit klarer Zielgruppe konstruiert. Diejenigen, die mit diesen Spielmechaniken zu wenig Spass haben, sind schlicht nicht die Zielgruppe. Das muss man halt akueptieren.
Zuletzt geändert von BoothTheGrey am 19.11.2019 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Vorhin zu Ende gespielt.

Eine knappe 8.0 inkl. Star Wars-Bonus.
Wer mit letzterem nix anfangen kann, möge auf eine 7.5 runterskalieren.

Pro:

- abwechslungsreiche Planeten / Areale

- stimmige Gefechte, gutes Kampfsystem, nette Bossfights

- sehr faire Checkpoints

- ordentlicher Wechsel zwischen Kämpfen, Erkundung, Kletterpassagen

- schicke, bei Bedarf nützliche Karte

- ordentlicher Lizenz-Soundtrack

- abwechslungsreiche Gegnertypen mit teils fordernden Kombinationen

- nachsichtiges Nemesis-System

- sinnvoller Talentbaum

- mehr als ordentliche Spieldauer

Contra

- recht schwache Story, kein Mehrwert für den offiziellen Kanon, allenfalls solides Cast

- nur kosmetische Lichtschwert-Accessoires, die wie kostenlose MT-Skins wirken; in einem potentiellen zweiten Teil sollten sich die einzelnen Bauteile auf den Kampf o.ä. auswirken (z. B. leicht schnellere Schläge, einfacheres Zurücklenken von Blasterschüssen usw.)

- 3. Schwierigkeitsgrad nach einiger Zeit für Standardgegner zu einfach, 4. Schwierigkeitsgrad dann jedoch in Bosskämpfen durchaus frustrierend (variiert nach Spielerkönnen, klar)

- Respawnzeit von bis zu 30 Sekunden (PS4 Pro)

- Clippingfehler & KI-Aussetzer

--- --- ---

Kleine Korrektur: Wenn ich's richtig bemerkt habe, verliert man bei einem Tod vorläufig nur die EP bis zur nächsten Stufe. Habe ich also schon zwei Fertigkeitspunkte auf dem Konto, verliere ich nur meinen Fortschritt bis zum dritten Fertigkeitspunkt.

--- --- ---

Holt's euch ruhig. Ich hatte meinen Spaß und es lässt sich gut und zügig durchspielen. Experimentiert dabei mal zwischen dem besagten dritten und vierten Schwierigkeitsgrad rum, dann kommen Kampferprobte auf ihre Kosten.

So, vorhin dann sogar noch mit nem Plus weiterverkauft.
Ob's am Vorbesteller-Code lag? :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Das Miez am 19.11.2019 23:18, insgesamt 6-mal geändert.
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

Ufff.

Gerade eben den besten Arena Kampf seit langer Zeit gehabt, wenn nicht sogar der spaßigste.

Und da hat der soundtrack richtig gesessen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

DONFRANCIS93 hat geschrieben: 19.11.2019 18:01
CTH hat geschrieben: 19.11.2019 17:30
Stirbt man, behält der Gegner die bis dahin gesammelten Erfahrungspunkte ein und mutiert zu einem Nemesis. Für den Spieler geht es dagegen zurück zum letzten Speicherpunkt, inklusive einer saftigen Ladezeit und dem Respawn aller Feinde.
Damit bin ich endgültig raus! Normalerweise lese ich keine Tests, aber hier hab ich das schon befürchtet das hier das Souls/Sekiro wiedereinmal abgekupfert wurde.

Ich warte schon lange mal auf ein Singleplayer. Und es hat mich anfangs auch angesprochen. Hatte gehofft kein Souls, kein Loot. Letzteres soll laut diversen Tests auch nicht da sein.
Dann aber kommen wieder Souls bzw. Sekiro Elemente und zack uninteressant!

Nehmt es mir nicht übel, auch wenn ihr mich nun haten werdet (tut euch keinen Zwang an!). :roll: Aber mir geht dieses ständige Souls kopieren so auf die Nüsse! Wieso muss davon ständig kopiert werden? Früher war es GTA heute Souls. :roll:

Davon abgesehen wenn ich dann schon lese das einem die XP nach dem Tod abgezogen werden und man die erstmal alle wieder einsammeln darf (auch wenn man da nur einen Gegner für herausfordern muss) und als Bonus noch eine schöne lange Ladezeit geschenkt bekommt, dann kommt erst Recht keine Lust auf.

Würde man eine Ladezeit machen bei Planetwechsel ok. Aber nach jedem sterben schön erstmal laden... ne Danke!

Und das respawnen der Gegner? Muss auch nicht sein. Ich meine klar es ist Fiktion. Aber stellt euch mal einen Star Wars Film vor wo Obi-Wan meditiert und die Gegner respawnen alle neu. :lol: :roll:

Ich könnte das verstehen wenn man einen Planeten verlässt und sich in der Zwischenzeit dort neue Feinde ansiedeln während man woanders unterwegs ist. Das ist nachvollziehbar. Aber respawnen der Gegner nur weil man speichert finde ich echt nja ihr wisst schon... :roll:

Sry wenn ich hier Souls Fans verärgere. Aber das nunmal meine Meinung dazu. :roll:
Souls-Spiele nicht zu mögen ist ja durchaus dein Recht. Du übertreibst aber ein wenig mit deiner Kritik.

- Wieviele AAA Spiele orientieren sich denn bitte an der Soulsreihe? Mir fällt bis auf Star Wars und 1-2 andere Spiele kaum was ein, bis auf FromSoftware selbst natürlich (und Nioh). Heutzutage versuchen die großen Titel doch so massenfreundlich wie möglich zu sein.
Soulslike beschreibt heutzutage jedes Spiel mit höherem Schwierigkeitsgrad. Egal, ob es es spielerisch etwas damit zu tun hat oder nicht. Ähnlich wie jedes 3rdPerson Spiel mit Klettereinlagen mit Uncharted verglichen wird... "Soulslike" oder "wie Uncharted" wird einfach inflationär benutzt.
Keine Ahnung warum man solche Vergleiche immer ziehen muss... :roll:

- Deine Kritik an der Respawnmechanik ist sehr seltsam...es bleibt ein Computerspiel. Wenn du gegen ein Boss verlierst, kannst du auch nochmal den Kampf beginnen. Jetzt stell dir mal vor in den Filmen wäre das genauso ;)
- Sicher kann es auch nur ein "Gefühl" bei mir sein. Aber es ist halt so, dass viele Spiele die ich interessant finde mit einem "Soulslike" daherkommen.

Um mal ein paar zu nennen:

Nioh, Sekiro, Dead Cells, Deaths Gambit, Hollow Knight, Star Wars (dieses hier) und paar mehr.

Und bei Star Wars z.b finde ich sowas fehl am Platze irgendwie. Star Wars und Soulselemente? Ich finde es sehr befremdlich. Genauso als würde Ratchet&Clank auf einmal nach dem Tod erstmal alle Bolts verlieren. :roll:

Vielleicht ziehe ich auch automatisch die Spiele raus die mir gefallen würden und dann Souls Elemente haben.
Aber ich kann das wenig beeinflussen wenn vorher noch nicht viel bekannt ist ob es Soulslike ist oder nicht.
Ich verallgemeinere das immer so: Egal ob nun wiederbelebte Gegner, verlorene XP nach dem Tod oder die Schwierigkeit. Wenn es was ist, was durch Souls bekannt ist, ist es für mich Soulslike. :roll:

- Ja ich mag es eben seltsam! :lol:
Aber ich finde diese Respawn-Technik befremdlich, selbst wenn es eben "nur" ein Computerspiel ist. Ich habe es lieber wenn die Gegner so da sind und hin und wieder mal welche auftauchen und nicht immer wiederbelebt werden nach jedem speichern. Ich speichere z.b öfter mal. Sicher ist sicher. Und dann immer wieder die Gegner neu da wie zuvor auch. Selbst wenn man vorbeilaufen kann ist das blöd. Die stehen ja nicht da und grüßen freundlich, nein die schießen auch. :roll:

Wenn ich dann da bin wo ich hinwill hab ich schon Lebensenergie verloren.

Gut dann bin ich eben aus Sicht vieler ein schlechter Spieler weil ich mich abknallen lasse oder nicht gut genug mit dem Schwert umgehen kann. Aber ist nunmal so. Es gibt die Art von Spielern und jene Art von spielern.

Beispiel mal: Ich spare mit Munition viel und oft. Wenn ich z.b sehe wie manche bei Resident Evil alles verballern und trotzdem zum Ende kommen kann man nur staunen. :roll:
Zuletzt geändert von Gast am 19.11.2019 23:53, insgesamt 2-mal geändert.
BMTH93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMTH93 »

Ich bin zwar noch nicht ganz durch aber, wenn ich schon mal hier bin, kann ich auch gleich ein erstes Fazit abgeben.

Um es kurz zu machen. In weiten Teilen stimme ich dem Test zu. Nach langem gibt es endlich wieder ein reinen Singleplayer im Star Wars Universum. Kampfsystem, Machtfähigkeiten usw gefällt mir. Da ich ein großer Fan der Nioh und Souls/Sekiro-Reihe bin, habe ich kein Problem mit weiten Arealen, die man öfters besuchen muss oder mit immer wiederkehrenden Gegnern nach jedem Ausruhen.

BTW: Jeder der Sekiro gespielt hat kann sich bestimmt noch an diese alte Frau namens der Schmetterling erinnern. Bevor man gegen sie kämpfen konnte, musste man einen langen Gang entlang. Dahinter stand immer ein einziger Bogenschütze, den ich wahrscheinlich über 30 mal mit meinem Katana niederstrecken musste. :lol:

Der Unterschied zu Sekiro und co ist der, dass man in Jedi: Fallen Order von Anfang an und jederzeit den Schwierigkeitsgrad ändern kann. Wenn man also auf sehr Schwer spielt kann es durchaus vorkommen, dass man öfters gegen die selben Gegner kämpft, aber wer kein Bock drauf hat, hat die Möglichkeit das Spiel an seinen Bedürfnissen anzupassen. Wer also einfach durchrushen oder lediglich eine kleine Herausforderung möchte ist nicht, wie in Sekiro gezwungen, immer wieder gegen den selben Gegner anzutreten. Deshalb würde ich den Kritikpunkt "nerviger Gegner- Respawn nach jeder Ruhe- Meditation" streichen.

Das wäre aber nicht der einzige den ich streichen würde. Von insgesamt 12 Kritikpunkten bleiben nach meinem subjektiven Eindruck 8 übrig.

1. mitunter stark schwankende Bildrate (vor allem Konsolen)
2. Holo- Karte nicht besonders übersichtlich
3. mitunter schwammige Steuerung bei Sprung- und Rutschsequenzen
4. KI- Aussetzer
5. lange Ladezeiten bei Rückkehr zum letzten Checkpunkt
6. nur belangloser Kosmetik- Kram in Kisten
7. hässliche Wookies
8. kaum Stealth- Attacken oder Umgehen von Feinden möglich

Fazit:

Ich als Star wars und Souls/Sekiro Fanboy würde dem Spiel eine 83 geben, weil es mMn, vieles richtig macht und im wahrsten Sinne des Wortes eine neue Hoffnung darstellt. Sollte das Game erfolgreich sein, könnte EA vielleicht Gierig werden und mehr Singleplayer-Abenteuer im Star wars Universum fördern. Ich sage nur Knights of the old Republic. Ob das so eine gute Idee wäre, ist wieder eine andere Frage. :D
Zuletzt geändert von BMTH93 am 20.11.2019 00:02, insgesamt 4-mal geändert.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Miles_DE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miles_DE »

Es werden Dinge kritisiert, die in anderen Spielen (Metroid Prime, Sekiro) positiv sind und solche Spiele gut machen? Hier ist es schlecht? Euer EA-Bashing kennt echt keine Grenzen. Lächerlich. Da macht EA endlich mal wieder ein tolles großartiges Spiel, und ihr kommt mit total lächerlichen Argumenten um die Ecke, nur weil ihr kein Testmuster bekommen habt, was mich nach solch einem dummen Test übrigens nicht wundert.

PS: Es fehlen Raumschlachten?! WTF! Das ist ein Action-Adventure und nicht Battlefront :roll:
Bild
Danschostar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danschostar »

HardBeat hat geschrieben: 19.11.2019 21:18
nerviger Gegner- Respawn nach jeder Ruhe- Meditation
Muss man das verstehen? Gerade das macht doch ein Souls-Like Spiel aus....wer aufpasst und die Steuerung inne hat kann Gegner Respawn auf ein Minimum senken da es bis auf Health-Regen keinen Grund für eine Ruhe-Meditation gibt
langweiliger und erschreckend blasser Protagonist
Es ist ein Junger Padawan der mit sich selbst Hadert...ich hab nun 15 Stunden auf dem Buckel, ich kann das bisher nicht als Kontra sehen. Immer noch 10x besser als die selbst erstellten 08/15 Souls Helden die alle kein Wort sagen. Komischerweise dort nie ein Kritikpunkt gewesen....
mitunter schwammige Steuerung bei Sprung- und Rutschsequenzen
Nicht einmal ein Problem mit gehabt. Ein Frameraten Problem? Oder fehlt da vielleicht ein (Konsolen) hinter? Am PC ist die Steuerung absolut akkurat und Punktgenau mit dem Xbox Elite Controller.
sehr häufige Rückkehr zu bekannten Arealen (Backtracking)
Auch das ist absolut Souls-Like. In Gebiete zurückkehren wo vorher noch einiges verschlossen war...kann man kritisieren, muss man dann aber auch bei allen Souls spielen tun
lange Ladezeiten bei Rückkehr zum letzten Checkpunkt
Sind 2 Sekunden lang? Genau so lange dauert es auf meiner Samsung 860 Evo. Oder fehlt hier auch wieder ein (Konsolen) hinter dem Kritikpunkt?
keine einzige Raumschlacht
Wurde irgendwo angedeutet das CAL eine Pilotenlizenz hat? Sorry, da könnte man bei Dark Souls auch bemängeln das es nicht einen Drachenflug gabe :roll:

Kritik um der Kritik willen? Klar, dass Spiel hat ein paar Schwachpunkte, aber manche hier wirken an den Haaren herbei gezogen. Wer Souls-Like spiele mag und Star Wars Fan ist für den ist dieses Spiel eine Offenbarung. Ich bin kein Souls Fan, 0 Story, generische Helden, schwache Grafik. Aber The Surge find ich klasse und das jetzt hier absolut MEGA! Ich würde den Platin Award zücken, schon allein wegen der immensen Star Wars Erfahrung, dem Soundtrack und der 1a deutschen Synchro gepaart mit einem exzellenten Gameplay. Da kann ich auch über gelegentliche KI Aussetzer, Backtracking, eine unübersichtliche Holo Karte (besser als gar keine Karte) oder hässliche Wookies hinwegsehen :Applaus:

AkaSuzaku hat geschrieben: 19.11.2019 21:17
CroGerA hat geschrieben: 19.11.2019 19:38 Frage: stimmt die Spielzeit mit 20 Stunden?
Die Einträge bei howlongtobeat.com deuten darauf hin, dass es 14 Stunden sind, wenn man wirklich nur stur der Story folgt und 27+ Stunden, wenn man es komplettiert. Um die 18 Stunden sind bei einer gesunden Mischung (Story+Sammeln) wohl realistisch.
Es kommt auch auf den Schwierigkeitsgrad an. Ich spiele auf Jedi-Meister. Wenn ich der Lösung glauben darf hab ich nach ca. 15 Stunden aber gerade erst die Hälfte und sterbe jetzt nicht wirklich oft. Ab Stunde 3 Im Spiel eigentlich gar nicht mehr, gelegentlich mal bei einem Boss. Allerdings will ich auch immer alles haben was natürlich auch ordentlich zur Verlängerung der Spielzeit beiträgt ;)
Bin da ganz deiner Meinung. Für mich persönlich das Game of the Year. Mit Dark Souls bin ich nie warm geworden, aber Fallen Order hat das Rezept für mich optimiert. Zudem finde ich den Metroidvania-Aspekt ebenso reizend und habe mir vorgenommen das Spiel auf 100% zu spielen.
Miles_DE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miles_DE »

CTH hat geschrieben: 19.11.2019 23:52
CTH hat geschrieben: 19.11.2019 17:30

Damit bin ich endgültig raus! Normalerweise lese ich keine Tests, aber hier hab ich das schon befürchtet das hier das Souls/Sekiro wiedereinmal abgekupfert wurde.

Ich warte schon lange mal auf ein Singleplayer. Und es hat mich anfangs auch angesprochen. Hatte gehofft kein Souls, kein Loot. Letzteres soll laut diversen Tests auch nicht da sein.
Dann aber kommen wieder Souls bzw. Sekiro Elemente und zack uninteressant!

Nehmt es mir nicht übel, auch wenn ihr mich nun haten werdet (tut euch keinen Zwang an!). :roll: Aber mir geht dieses ständige Souls kopieren so auf die Nüsse! Wieso muss davon ständig kopiert werden? Früher war es GTA heute Souls. :roll:

Davon abgesehen wenn ich dann schon lese das einem die XP nach dem Tod abgezogen werden und man die erstmal alle wieder einsammeln darf (auch wenn man da nur einen Gegner für herausfordern muss) und als Bonus noch eine schöne lange Ladezeit geschenkt bekommt, dann kommt erst Recht keine Lust auf.

Würde man eine Ladezeit machen bei Planetwechsel ok. Aber nach jedem sterben schön erstmal laden... ne Danke!

Und das respawnen der Gegner? Muss auch nicht sein. Ich meine klar es ist Fiktion. Aber stellt euch mal einen Star Wars Film vor wo Obi-Wan meditiert und die Gegner respawnen alle neu. :lol: :roll:

Ich könnte das verstehen wenn man einen Planeten verlässt und sich in der Zwischenzeit dort neue Feinde ansiedeln während man woanders unterwegs ist. Das ist nachvollziehbar. Aber respawnen der Gegner nur weil man speichert finde ich echt nja ihr wisst schon... :roll:

Sry wenn ich hier Souls Fans verärgere. Aber das nunmal meine Meinung dazu. :roll:
Souls-Spiele nicht zu mögen ist ja durchaus dein Recht. Du übertreibst aber ein wenig mit deiner Kritik.

- Wieviele AAA Spiele orientieren sich denn bitte an der Soulsreihe? Mir fällt bis auf Star Wars und 1-2 andere Spiele kaum was ein, bis auf FromSoftware selbst natürlich (und Nioh). Heutzutage versuchen die großen Titel doch so massenfreundlich wie möglich zu sein.
Soulslike beschreibt heutzutage jedes Spiel mit höherem Schwierigkeitsgrad. Egal, ob es es spielerisch etwas damit zu tun hat oder nicht. Ähnlich wie jedes 3rdPerson Spiel mit Klettereinlagen mit Uncharted verglichen wird... "Soulslike" oder "wie Uncharted" wird einfach inflationär benutzt.

- Deine Kritik an der Respawnmechanik ist sehr seltsam...es bleibt ein Computerspiel. Wenn du gegen ein Boss verlierst, kannst du auch nochmal den Kampf beginnen. Jetzt stell dir mal vor in den Filmen wäre das genauso ;)
- Sicher kann es auch nur ein "Gefühl" bei mir sein. Aber es ist halt so, dass viele Spiele die ich interessant finde mit einem "Soulslike" daherkommen.

Nioh, Sekiro, Dead Cells, Deaths Gambit, Hollow Knight, Star Wars (dieses hier) und paar mehr.

Und bei Star Wars z.b finde ich sowas fehl am Platze irgendwie. Star Wars und Soulselemente? Ich finde es sehr befremdlich. Genauso als würde Ratchet&Clank auf einmal nach dem Tod erstmal alle Bolts verlieren. :roll:

Vielleicht ziehe ich auch automatisch die Spiele raus die mir gefallen würden und dann Souls Elemente haben.
Aber ich kann das wenig beeinflussen wenn vorher noch nicht viel bekannt ist ob es Soulslike ist oder nicht.
Ich verallgemeinere das immer so: Egal ob nun wiederbelebte Gegner, verlorene XP nach dem Tod oder die Schwierigkeit. Wenn es was ist, was durch Souls bekannt ist, ist es für mich Soulslike. :roll:

Aber ich finde diese Respawn-Technik befremdlich, selbst wenn es eben "nur" ein Computerspiel ist. Ich habe es lieber wenn die Gegner so da sind und hin und wieder mal welche auftauchen und nicht immer wiederbelebt werden nach jedem speichern. Ich speichere z.b öfter mal. Sicher ist sicher. Und dann immer wieder die Gegner neu da wie zuvor auch. Selbst wenn man vorbeilaufen kann ist das blöd. Die stehen ja nicht da und grüßen freundlich, nein die schießen auch. :roll:

Gut dann bin ich eben aus Sicht vieler ein schlechter Spieler weil ich mich abknallen lasse oder nicht gut genug mit dem Schwert umgehen kann. Aber ist nunmal so. Es gibt die Art von Spielern und jene Art von spielern.

Beispiel mal: Ich spare mit Munition viel und oft. Wenn ich z.b sehe wie manche bei Resident Evil alles verballern und trotzdem zum Ende kommen kann man nur staunen. :roll:

Die Gegner respawnen nicht nach jedem Speichern, sondern wenn man sich beim meditieren ausruht und seine HP und Stims auflädt, wurde dir aber auch schon vor mehreren Seiten erklärt.

Souls-like ist eben ein neues Genre. Wie kann man das kritisieren? Kritisierst du auch Rogue-like oder Metroidvania als Genres?

Btw. dieses Spiel hat mehrere Schwierigkeitsgrade, der leichteste heißt "Story Modus". Welcher pille palle ist. Man kann diesen also anpassen, wenn man mit höheren ein Problem hat.

Ich z.B. mag Dark Souls usw, ÜBERHAUPT nicht. Finde aber Fallen Order großartig. Und ich spiele auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad. Was sagt uns das? Es ist wirklich nur Souls-LIKE und keine Kopie
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Miles_DE hat geschrieben: 20.11.2019 00:04

Die Gegner respawnen nicht nach jedem Speichern, sondern wenn man sich beim meditieren ausruht und seine HP und Stims auflädt, wurde dir aber auch schon vor mehreren Seiten erklärt.

Souls-like ist eben ein neues Genre. Wie kann man das kritisieren? Kritisierst du auch Rogue-like oder Metroidvania als Genres?

Btw. dieses Spiel hat mehrere Schwierigkeitsgrade, der leichteste heißt "Story Modus". Welcher pille palle ist. Man kann diesen also anpassen, wenn man mit höheren ein Problem hat.

Ich z.B. mag Dark Souls usw, ÜBERHAUPT nicht. Finde aber Fallen Order großartig. Und ich spiele auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad. Was sagt uns das? Es ist wirklich nur Souls-LIKE und keine Kopie
Danke für Deine näheren Erläuterungen!

Und nein bisher hat mir noch keiner erklärt das die nur respawnen wenn man die HP auffüllt. Ich lese nicht alle Seiten durch. Aber sogesehen irgendwie ja dasselbe.

Wie ich das kritisieren kann? Weil es für mein Gefühl her einfach zuoft vorkommt. Wie ich oben schon geschrieben habe kann ich mit dem Genre nichts anfangen aber werde immer bei Spielen damit konfrontiert die ich interessant finde.
Miles_DE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miles_DE »

CTH hat geschrieben: 20.11.2019 00:42
Miles_DE hat geschrieben: 20.11.2019 00:04

Danke für Deine näheren Erläuterungen!

Und nein bisher hat mir noch keiner erklärt das die nur respawnen wenn man die HP auffüllt. Ich lese nicht alle Seiten durch. Aber sogesehen irgendwie ja dasselbe.

Wie ich das kritisieren kann? Weil es für mein Gefühl her einfach zuoft vorkommt. Wie ich oben schon geschrieben habe kann ich mit dem Genre nichts anfangen aber werde immer bei Spielen damit konfrontiert die ich interessant finde.
Nein ist nicht dasselbe. Wie gesagt, du kannst den Schwierigkeitsgrad anpassen. Wenn du keine Lust auf Respawns hast, spiele einen Grad leichter, umso seltener musst du HP und Stims auffüllen.

Ok, das Genre ist nicht dein Ding, klar, is Geschmackssache. In deinem Eingangspost sprichst du aber von Kopie hier und Kopie da. Wie gesagt, From Softwar ein neues Genre erschaffen. Das hat nichts mit kopieren zu tun. Zumal es nichtmal annäherend eine Kopie ist, da es sich völlig anders im Gesamtpaket spielt. Ich mag die Souls-Games ja wie gesagt auch überhaupt nicht, aber hier, ist es anders.

Ehrlich, wenn du PC-Spieler bist, mach ein Orgin Access Premier-Abo für nen Monat, und zocke es, wenns dir gefällt, hast du ein super Spiel für gerade mal 15 EUR gespielt. Wenns dir nicht gefällt, dann waren es nur 15 anstatt 50 EUR 8)
Bild
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Danny. hat geschrieben: 19.11.2019 18:54
MikeimInternet hat geschrieben: 19.11.2019 18:46 Wie heißt nochmal der bekannte schwarze, amerikanische Schauspieler mit dem Hängeauge ?
Forest Whitaker - spielt Saw Gerrera
den haben sie ziemlich gut getroffen und das war auch ein kleines Highlight neben vielen
war ja eh schon aus den Trailern bekannt

zumal man dadurch das Spiel auch ziemlich genau zwischen Die Rache der Sith und Rogue One einordnen kann
... ach Rogue One :oops: ...bester Star Wars Teil für mich :Hüpf:

:Daumenrechts:

Antworten