Star Wars Jedi: Fallen Order - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order - Test

Beitrag von Erdbeermännchen »

kneudel hat geschrieben: 19.11.2019 22:13
LucasWolf hat geschrieben: 19.11.2019 22:07
kneudel hat geschrieben: 19.11.2019 21:45 Die Star Wars Fans sind einfach froh ein halbwegs OKs Soloabenteuer bekommen zu haben das sich weigert das Genre voranzubringen sonder sich aus allem guten Solo Abenteuern das beste zusammenzuklauen. Ob es sinn macht oder nicht.
Ich find es einfach nur Schade das EA bei den Fans damit durchkommt.
Bevor ich jetzt platze, nur eine kleine Bemerkung.

Spiel es selbst und DANN kannst du hier meckern!

Ich hab selbst einige Passagen, die mir nicht schmecken... Bin gestern gestorben, weil er einen miesen Sprung dauerhaft nicht geschafft hat, da Kamera etc.
Aber ich finde mich damit ab, da es dennoch unheimlich viel Spaß macht, die Story dreht jetzt langsam auf und ich habe die Kämpfe verinnerlicht.
Wieso kannst du andere Eindrücke nicht akzeptieren?
Eine Soulslike Lagerfeuer/Rasten/Respawn Mechanik passt nicht ins Star Wars Universum. Da kann Respawn die Lore von Star Wars noch so ficken. Das ist nur drin weil Soulslike halt der Shit ist. Seht es ein.
Und warum kannst du nicht akzeptieren das es viele Fans des Franchises gibt denen das Spiel sehr gut gefällt?
EA(Respawn) liefert hier einen soliden SP ab der seine Höhen und auch Tiefen hat aber dennoch im Durchschnitt begeistert.
Was genau ist also dein Problem? Warum jetzt wieder dieses EA bashing?
Natürlich bedient man sich bei anderen Spielen. Und? Machen das nicht fast alle Spiele? Also sich irgendwo bedienen bzw. eine Idee aufgreifen.
Und warum genau passen deiner Meinung nach diese "Souls like Elemente" nicht in das Spiel?
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
slasher82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

Spiritflare82 hat geschrieben: 19.11.2019 18:31 Ganz ehrlich, wer sich mit sowas zufrieden gibt ist ein Casual Gamer-woran nichts schlimmes ist. Aber als alteingesessener Spieler holt einen das doch null hinterm Ofen hervor, das Spiel wirkt wie von vor 5 Jahren.
ahja, und du bestimmst also, die Games die dir nicht zusagen sind nur was für Casualgamer, klar? :lol:
(dann frage ich mich nur wie man Death Stranding als Meilenstein feiern kann... :lol: da dreht sich doch jeder "alteingesessene Gamer" im Grabe um)

ich bin alteingesessener Gamer, spiele intensiv seit Mitte der 80er und spiele Fallen Order auf Jedi Grandmaster und liebe es (bin StarWars-Fan, aber das Game wäre auch ohne Lizenz imo ein sehr guter Titel)... fühlt sich auf dem höchsten Grad an wie ein nochmal deutlich anspruchsvolleres/härteres Sekiro ohne unbalanced zu wirken (jeder der vielen Tode war meine eigene Schuld, dafür war das Erfolgsgefühl umso größer, einzigartiges Feeling!), aber wem schon die From Software-Spiele zu schwer sind, der kann das Game auch auf einem niedrigen Grad genießen, dann isses deutlich einfacher als die üblichen Soulsborne-Formel-Vertreter... dahingehend sicher ein Spiel für die breite Masse, von Gelegenheitsspieler bis zu jemandem dem die From-Games zu einfach sind, imo positiv ohne dass sich eine Zielgruppe gekränkt fühlen muss

was mich bislang am meisten stört sind das Gesicht von Cal :mrgreen: und die Ladezeiten beim Respawn, aber da soll ja bald (bzw. auf dem PC gibts wohl schon einen) ein Patch für etwas Abhilfe sorgen

das Game ist sicher noch nicht so rund/glattpoliert wie ein FS-Spiel und hat noch seine Ecken und Kanten, für mich isses aber ein gelungenes StarWars-Singleplayer-Comeback und ich hoffe dass es erfolgreich wird und es einen zweiten Teil gibt, die Grundlage ist schon sehr vielversprechend und der Genremix aus Uncharted/Tomb Raider, Metroid Prime und Sekiro in dieser Form so auch imo recht einzigartig
(dass einzelne Teile "zusammengeklaut" sind will ich gar nicht bestreiten, aber welches Spiel dieser Gen hat denn das Rad komplett neu erfunden? mir fällt keines ein, selbst Kojimas DS ist ja dann doch alles andere als ein neues Genre, sondern ein Genremix aus bestehenden Formeln)
Zuletzt geändert von slasher82 am 20.11.2019 07:16, insgesamt 2-mal geändert.
BoothTheGrey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BoothTheGrey »

Ähm - man macht die Respawns nicht wirklich erträglicher wenn man ständig den Schwierigkeitsgrad wechselt (was für sich genommen bereits wieder nervt).

Wie fast immer - die meisten, die das Spiel nicht mögen, wollen nicht akzeptieren, dass andere es sehr mögen - und umgekehrt. Und dann hauen beide Seiten immer wieder Aussagen raus, die absurd sind oder die anderen in irgendeine Ecke stellen wollen.

Solche Respawns wie in diesem Spiel wären für mich in jedem Spiel ein Problem. Ich selber bin am meisten wohl über meine Lara-Jedi enttäuscht. Ein ständig kraxelnder Padawan, der keine 2 Meter hochspringen kann und eine Umgebung die ihn dazu zwingt ständig TombRaider-Kraxel-Wege zu finden... das ist in Kombination mit den für mich zu vielen Respawns wohl direkt in den ersten Stunden das KO Kriterium. Es fühlt sich für mich tatsächlich zu wenig nach Jedi an, wenn ich vor einer 3 Meter breiten Schlucht stehe und einen Riesenumweg gehen muss.

Für einige hat das Spiel leider nicht die richtige Mischung. Ist einfach so. Ich wünsche dem Spiel aber auch Erfolg und hoffe, dass bei diversen EA Chefs zu ein bißchen nachdenken führt.
Zuletzt geändert von BoothTheGrey am 20.11.2019 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Keine Angst, du bekommst ja später den Jedi Salto, dann schaffst du auch diese 3 Meter Abgründe. Nur bei 5 oder 10 Meter musst du weiterhin einen Umweg laufen. :P

Mich persönlich stört der Respawn nicht, gibt ja XP, wenn ich ihn erneut besiege. Außerdem soll das auch ein Stück weit die Strafe für schlechtes spielen sein. Denn wenn du gescheit spielst, musst du weniger Stims nutzen, musst du weniger ruhen, also kein Respawn.
Bild
kneudel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kneudel »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 20.11.2019 06:27

Ich hab selbst einige Passagen, die mir nicht schmecken... Bin gestern gestorben, weil er einen miesen Sprung dauerhaft nicht geschafft hat, da Kamera etc.
Aber ich finde mich damit ab, da es dennoch unheimlich viel Spaß macht, die Story dreht jetzt langsam auf und ich habe die Kämpfe verinnerlicht.
Eine Soulslike Lagerfeuer/Rasten/Respawn Mechanik passt nicht ins Star Wars Universum. Da kann Respawn die Lore von Star Wars noch so ficken. Das ist nur drin weil Soulslike halt der Shit ist. Seht es ein.
Und warum kannst du nicht akzeptieren das es viele Fans des Franchises gibt denen das Spiel sehr gut gefällt?
EA(Respawn) liefert hier einen soliden SP ab der seine Höhen und auch Tiefen hat aber dennoch im Durchschnitt begeistert.
Natürlich bedient man sich bei anderen Spielen. Und? Machen das nicht fast alle Spiele? Also sich irgendwo bedienen bzw. eine Idee aufgreifen.
Und warum genau passen deiner Meinung nach diese "Souls like Elemente" nicht in das Spiel?
Das meine ich ja die ganze Zeit. Als Star Wars Fans sieht man problemlos über die Fehler hin weg weil einem die Atmosphäre mehr abholt als jemanden dem Star Wars jetzt nicht so am Herzen liegt. Nur darum geht es.
gEoNeO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gEoNeO »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 20.11.2019 06:27

Am besten solche Miesepeter(s) Plural ;) keine Beachtung schenken! Die Vergleiche mit GoW und Souls gehen mir ziemlich auf das Frühstücksei. GoW hat von DMC, Onimusha und Co. Geklaut. Souls hat den Schwierigkeitsgrad aus den 80er - 90er Games geklaut ala Mega Men. Auch haben sich beide Spiele vom ersten 3D Spiel orientiert etc.pp. Die Vergleiche hinken ungemein. Jedes Spiel ist nichts anderes als eine Verbesserung/Erweiterung von einer vorherigen Idee bzw. Spielkonzept. Ich kann die Souls Spiele auch nicht ab und empfinde diese als überbewertetsten Games aller Zeiten, schreib aber nicht hin! Es ist ein OK Game, weil Star Wars Lizenz und ohne eher schlecht. Hab selbst alle From Software Games gezockt, auch King Fields. Nein, es ist für die Masse ein geiles Spiel. Nur ich komm mit dem Game nicht zu recht! Aber bei Jedi Fallen Order wird die Nadel im Heuhaufen gesucht nur um das Spiel zu entwerten, weil es von EA ist. Ähnlich wie das Xbox gebashe. Da fragt man sich! Was für Gamer man da vor sich hat.
Ich mag EA überhaupt nicht, aber Respawn hat für mich mehr als ein Solides Game entwickelt. Es verschmelzt meine Lieblingsgenre sehr gut zusammen . Für mich bis jetzt ein grandioses Abenteuer.
Zuletzt geändert von gEoNeO am 20.11.2019 08:52, insgesamt 2-mal geändert.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

djsmirnof hat geschrieben: 19.11.2019 17:57 Ich finde die Wertung immer noch zu hoch.Was ist los bei euch 4Players. Dachte ihr seit immer so an das ganze drumherum beschäftig was sache Story und Atmosphäre betrifft.Ist das keine aufgefallen das nichts im Spiel erklärt wird was in Sache Charaktere betriff?Alles wird in 5 Minuten durchgedrückt. Keiner stellt großartig Fragen. Alles ist selbstverständlich. Das die Crew eine sofort aufnimmt ohne Hintergedanken. Dann die Mission selbst. Man läuft Rätzel läuft Kämpft wie in Tomb Raider.Dazu die Macht die wenn man sie benutzt nicht klar wird ob der gegner nun verlangsamt ist oder nicht.Das aufschalten auf den gegner geht nicht richtig genau so wie das Springen an den Seilen.Warum verliere ich Energie wenn irgendwo runter falle?Das passiert ziemlich oft da ich nie genau weiss ob das jetzt mit den Seil klappt oder beim über ein Loch springen.Ich hab Titanfall sehr gerne und ausführlich gespielt. Und das ist das. Movement um einiges besser als bei Star Wars. Dazu die Skins in den ganzen Boxen. Man merkt das sie alles auf loot Boxen ausgelegt haben und wohl alles rausgenommen haben was man mit echtgeld Kaufen kann.Ich denke das hat was Mit den ganzen Kram mit battlefront 2 zu tu.nur um kein shitstorm los zu treten.und die marke star wars zu schützen
Du solltest mal ein wenig mehr auf der Schulbank aufpassen als Spiele zu spielen, dann klappt es auch mit der Rechtschreibung und vielleicht auch mit der Logik :roll:
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Hühnermensch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hühnermensch »

Skaith hat geschrieben: 19.11.2019 21:01 Bin ich der einzige, der die Kampfsteuerung schrecklich findet, obwohl ich DS 1,2,3, Bloodbourne, Sekiro und Nioh gespielt habe? Ich fühle mich regelrecht dumm bei dieser Steuerung. Vielleicht liegt es auch gerade daran, dass ich die DS-Steuerung gewöhnt bin, aber ich finde, Cal reagiert nicht richtig auf meine Controller-Eingabe. Ich bin schon oft wutentbrannt, weil Cal nicht geblockt hat, obwohl ich rechtzeitig gedrückt habe und Cal einfach nicht wegrollt, obwohl ich rechtzeitig drücke. Ich habe das Gefühl, dass man bei den DS-Titeln später reagieren muss und bei Jedi früher, aber irgendwie kann ich mich nicht dran gewöhnen. Manchmal entsteht ein Flow, aber dann kommen wieder Gegner, wo ich das Gefühl habe, die Steuerung ist kaputt. Schwer zu erklären, aber es stellt sich eben kein richtiger Flow ein. Was ich wie die Pest hasse (und in vielen Spielen der Fall ist) ist, wenn man in Animationen "gefangen" ist. Gaaaaanz schlimm beim Monster Hunter World (deinstalliert nach 2 Stunden). Also, dass die Animation jegliche Controller-Eingabe verhindert. Das unterste Usability-Schublade und macht mich rasend. Wird wahrscheinlich gemacht wegen Realismus und Schwierigkeit, aber nervt gewaltig. Naja, bin ich wahrscheinlich wieder der einzige, der so denkt und werde jetzt beschimpft. :lol:
Die Steuerung geht mir aktuell auch wirklich auf die Nerven. Ist tatsächlich so wie schon vorher in dem Thread hier beschrieben. Man hat sich sehr großzügig bei den großen Titeln von From Software bedient, aber kein Auge fürs Detail bewiesen. Vieles wirkt nur halbgar übernommen und mit mäßigen, eigenen Ideen kombiniert.

Zum Animation-Lock in Monster Hunter World: Das haben sie beim aktuellen Teil sogar noch arg gefixt. Kannst also, wenn du mit den Waffen ausholst, immer noch ein wenig nachkorrigieren, was sich imo auch ganz gut anfühlt. Bei den älteren Teilen war das nicht so. Upps, ein Zentimeter falsch falsch justiert? Schon geht der Schlag mit dem Zweihänder daneben, gleich mal 5 Sekunden warten.
Skaith hat geschrieben: 19.11.2019 21:01 Die Charaktere sind schlecht gecastet/modelliert und optisch wahrlich keine Augenweide (vor allem Cameron Monaghan und Debra Wilson), aber das passt ja zu Star Wars, da wurden bestimmt mit Absicht teilweise ähm...unvorteilhaft aussehende Menschen gecastet (vor allem der Schock, als Kylo Ren den Helm ab nahm, oh man...worst casting ever, ever, ever 8O 8O ). Naja, Geschmackssache! Aber meiner Ansicht nach auch irgendwo politisch, egal.
Oh ja, Cere Junda (Wilson) fiel mir schon in den Trailern unangenehm auf. Warum verhunzt man einen Charakter optisch so dermaßen? Man könnte fast meinen, ME: Andromeda hätte hier Pate gestanden. Dass man absichtlich unvorteilhafte Menschen castet, glaube ich allerdings nicht. Sonst wären etwa Rey oder Finn doch deutlich unattraktiver.
Cheraa hat geschrieben: 19.11.2019 21:34 Die miese Positionierung der Camps in Dark Souls war für mich immer ein Grund das Spiel genervt zu löschen, einfach nur schlecht gemacht. Da lobe ich mir die Speicherpunkte bei Fallen Order, aber auch bei einem Lords of the Fallen. Da gab es immer vor einem Boss ein Savepoint, damit der Fokus in diesem Moment auf den einen Kampf liegt.
Magst du das etwas erläutern? Klar gab es auch mal schlecht platzierte Bonfires, gerade in DS3. Aber hier mit "immer" zu kommen und dann so Dreck wie Lords of the Fallen positiv zu erwähnen, zeugt für mich schon von Unwissen. Zumal es nie darum ging, Bonfires direkt vor dem Bossraum zu platzieren...

Das Leveldesign, und damit auch die Platzierung der Bonfires inkl. optionaler Abkürzungen, war fast immer hervorragend und hier hätte sich Jedi Fallen Order eine große Scheibe abschneiden können.
Zuletzt geändert von Hühnermensch am 20.11.2019 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Ihr habt echt Probleme.
Jeder kann doch spiele wie er will oder?
Genau so ist es auch mit den Spielen. Die von Respawn haben sich was dabei gedacht als sie das Spiel gebaut haben.
Es sind die momentan gängigsten Mechaniken und diese findet man in dem Spiel wieder.
Selbst Fifa ist drin. Gibt auch Bälle. Klasse.
Ich spiele es auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad. Habe keine Lust mich zu quälen und spiele nur wegen der Unterhaltung und Geschichte.
Der Respawn ist somit egal, da ich meist einfach durch rennen kann. Töte trotzdem alles.
Die Level sind schön und das Spiel läuft auf dem PC echt gut.
Die Steuerung hingegen ist teilweise wirklich schlecht. Aber da muss man durch.
Später mit der ... ist es dann auch etwas angenehmer gegen Gruppen. Da relativiert sich das wieder.

Ich denke eine 82 wird es bei mir wohl werden.
Das ist eine Signatur...
Hühnermensch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hühnermensch »

monthy19 hat geschrieben: 20.11.2019 10:04 Ich spiele es auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad. Habe keine Lust mich zu quälen und spiele nur wegen der Unterhaltung und Geschichte.
Der Respawn ist somit egal, da ich meist einfach durch rennen kann. Töte trotzdem alles.
Ich hab natürlich kein Recht dazu, dir irgendwas vorzuschreiben, aber interessehalber: Warum dann das Spiel selbst spielen, wenn man sowieso nur durchrennen, ab und zu mal X drücken und die Story mitverfolgen möche? Würde es da nicht auch einfach ein Longplay tun?

Ich mein es echt nicht als persönlichen Angriff, aber sowas versuch ich immer wieder zu verstehen, wenn man einfach nur ohne jeglichen Anspruch durch ein Spiel marschieren möchte.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
krautrüben
Persönliche Nachricht:

Beitrag von krautrüben »

Hühnermensch hat geschrieben: 20.11.2019 10:25
monthy19 hat geschrieben: 20.11.2019 10:04 Ich spiele es auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad. Habe keine Lust mich zu quälen und spiele nur wegen der Unterhaltung und Geschichte.
Ich hab natürlich kein Recht dazu, dir irgendwas vorzuschreiben, aber interessehalber: Warum dann das Spiel selbst spielen, wenn man sowieso nur durchrennen, ab und zu mal X drücken und die Story mitverfolgen möche? Würde es da nicht auch einfach ein Longplay tun?

Ich mein es echt nicht als persönlichen Angriff, aber sowas versuch ich immer wieder zu verstehen, wenn man einfach nur ohne jeglichen Anspruch durch ein Spiel marschieren möchte.
Vielleicht sammelt er gerne Achievements/Trophäen. Auf leicht ist das Spiel wirklich schon stark an der Grenze zu einem Cheatcode, habe ich bisher bei keinem Spiel so krass erlebt. Auf Stufe 2 gibt einem der Endboss in Windeseile aufs Fressbrett, auf 1 kann ich etwas überspitzt gesagt nen Kaffee kochen und lebe noch, wenn ich zurück bin.
Zuletzt geändert von krautrüben am 20.11.2019 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Tyrantino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyrantino »

Xris hat geschrieben: 19.11.2019 17:16
krautrüben hat geschrieben: 19.11.2019 16:47 Hat wohl zuviel Gameplay für eine 95 :mrgreen:
Vll solltest du mal recherchieren. Das Spiel worauf du abzielst, hat bei einer Spielzeit von 50 Stunden und mehr ca 7 Stunden Cutscenes. Prozentual zur Spielzeit gesehen hat Fallen Order eventuell sogar mehr CS.

Hatte ich nach ca 7 Spielstunden in etwa gleich eingeschätzt wie hier beschrieben. Rangiert auf dem Niveau des letzten Tomb Raider. Gutes Spiel, aber mit Schwächen.

Nur habe ich bisher zumindest im Qualitymode noch keine Einbrüche auf der Pro feststellen können. Auch Freezes (wobei ich in der PS4 nicht die Originale HDD, sondern eine SSHD verbaut habe) sind mir noch nicht untergekommen.
Du solltest aber auch differenzieren. Was passiert denn in den Spielstunden? Während man bei dem einen Spiel ständig was zu tun hat, erreicht das andere Spiel die hohe Zahl durch langatmiges durch die Gegend wandern ;)
Tyrantino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyrantino »

CTH hat geschrieben: 19.11.2019 17:30

Davon abgesehen wenn ich dann schon lese das einem die XP nach dem Tod abgezogen werden und man die erstmal alle wieder einsammeln darf (auch wenn man da nur einen Gegner für herausfordern muss) und als Bonus noch eine schöne lange Ladezeit geschenkt bekommt, dann kommt erst Recht keine Lust auf.
Hab den Test noch nicht gelesen aber ich finde es affig diese Ladezeiten zu kritisieren, denn außer bei Tod und beim Start des Spiels hat man sonst keine. Da ist dieser Kompromis echt akzeptabel. Wenn das der Test nicht anspricht ist er noch mieser als gedacht.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Ohne es selbst gespielt zu haben, aber nach dem gesehenen Material ist der Schwierigkeitsgrad "Leicht" vllt die beste Wahl, um sich wie ein Jedi zu fühlen und nicht wie ein Seelensammler. :Blauesauge:
Tyrantino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyrantino »

NoCrySoN hat geschrieben: 19.11.2019 17:55
NoCrySoN hat geschrieben: 18.10.2019 13:47 Ich prophezeie bei bisher gesehenem eine mittlere 70er Wertung. :Häschen:
Lag ich ja nicht so verkehrt. EA ist halt berechenbar. :Häschen:
Eher 4P. Denn EA hat diesmal abgeliefert, was andere Kritiken auch zugeben.
Antworten