JesusOfCool hat geschrieben: ↑20.11.2019 13:42
DeathHuman hat geschrieben: ↑20.11.2019 13:23
JesusOfCool hat geschrieben: ↑19.11.2019 09:31
man merkt, du hast es nicht gespielt.
es gibt zwar nur eine große landschaft, die naturzone, aber dort sind überall wilde pokemon. ziemlich viele verschieden sogar. es gibt ein beziehungssystem zu den monstern, das auswirkungen auf den kampf haben kann. das gefühl einer großen reise vermittelt es ebenso, aber das funktioniert bei kindern sicher besser als bei jemanden wie mir, der schon zig große virtuelle reisen hinter sich hat.
was fehlt ist die große story.
Das ist doch alles bloß rudimentär vorhanden. Wenn man ein Budget zur Verfügung hat, wie GF, dann kann da einfach so viel mehr rausschauen. Ich rede von einer lebendigen Welt, mit einem Ökosystem und einem Beziehungssystem, das über aufploppende Herzchen beim Currykochen hinausgeht. Ich kann nicht erkennen, dass sich die Serie seit Gameboy-Tagen großartig weiterentwickelt hätte, trotz des gewachsenen Budgets. Die alten Teile hatten noch Charme. Der ist mittlerweile auch dahin.
Das funktioniert bei Kindern vielleicht noch, weil die nicht schon 20 Pokémon-Spiele gespielt haben. Wer schon länger dabei ist, erkennt aber, dass hier gar nicht erst versucht wurde, das best mögliche abzuliefern.
natürlich, denn es soll auch weiter für kinder interessant sein. wenn es zu schwer oder kompliziert wird, steigen die ziemlich schnell aus. meine nichten und neffen hatten als erstes pokemon spiel sonne und finden es toll. abseits des händchenhaltens bis man champ geworden ist finde ich es auch super.
der anspruch für erwachsene besteht eigentlich hauptsächlich im postgame part, also nachdem man champ geworden ist. seit es online kämpfe und turniere gibt hat sich das stark dahingehend verändert.
das was du forderst ist das typische mitwachsen der marke mit einem selbst. das gleiche wird auch von anderen marken gefordert, vor allem von zelda. da passiert das aber auch nicht und zwar aus dem gleichen grund. sicher könnte man ein pokemon spiel machen das eine altersfreigabe ab 16 hat und das würde vielleicht auch entsprechend einschlagen, aber das wollen weder nintendo noch gamefreak. da geht es um image, um den ruf den die marke in der öffentlichkeit genießt.
gamefreak und nintendo haben natürlich eine gewisse finanzkraft von der man in gewisser hinsicht mehr erwarten könnte. dass es nicht ein bisschen größer und schöner ist und eine sprachausgabe hätte vertragen können, sind sicher ein valide kritikpunkte die ich auch teile, aber das ist eben nicht alles was die spiele sind. in sachen features haben sie einige gute neue sachen gemacht, bei den online features haben sie allerdings zu viel gespart. das design der neuen pokemon ist hervorragend, darüber kann ich wirklich nicht meckern. es gibt kaum eines, das mir nicht gefällt. sowas muss doch auch etwas wert sein wenn man ein neues pokemon bewertet, findest du nicht?
Teilweise geb' ich dir recht. Wobei ich ein eher ein konservativer Typ bin und die Devise "never change a running system" eigentlich grundsätzlich unterstütze. Ich bin auch niemand, der sich an Framedrops oder veralteter Grafik stört. Fehlende Sprachausgabe war für mich auch nie ein valider Kritikpunkt. Am meisten Anstoß nehme ich wohl wirklich am Design der Welt und der Figuren. Das sieht für mich einfach nicht nach Pokémon aus, sondern nach 08/15 JRPG mit Pokémon-Skin. Das lässt das ganze Produkt für mich halbgar wirken.
Dass sich eine altgediente Serie weiterentwickeln kann, ohne seine Seele zu verraten, hat doch Monster Hunter mit dem neuesten Ableger erst jüngst bewiesen.
Das mit dem Gefühl, in das natürliche Habitat eines Pokémon einzudringen, hat man doch zu N64 Zeiten mit Pokémon Snap schon großartig eingefangen. Die musste man sogar mit bestimmten Hilfmitteln hervorlocken. Das ist einfach was anderes, als die plötzlich aufploppenden und vom Design her fremdkörperartig wirkenden Monster aus Schwert und Schild. Es sind bestimmt keine schlechten Spiele, aber auch nicht das, was die Switch und die Fangemeinde verdient hätten.