The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Beitrag von Flux Capacitor »

Control? Wo war damals Quantum Break?! Das ist pure Vetternwirtschaft, die Sony Awards Show. Bei den Streamern wurde der Dr. nicht nominiert, peinlich!
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Beitrag von DitDit »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 20.11.2019 19:04 Audio Design und Soundtrack...da braucht man keine Abstimmung zu, bitte direkt an Koji Productions & GG aushändigen.
Das ist die neue Messlatte, sogar für Hollywood.

Game of the Year...Geschmacksache, meine Meinung ist da eindeutig und wenn die Game Awards zumindest den Anspruch haben wollen der Oscar des Gamings (nicht dass der Oscar jetzt besonders toll ist) zu sein, dann sollte das eine eindeutige Nummer werden.

-Smash hätte 2014 gegen den ganzen anderen Dreck gewinnen müssen, nicht die Ultimate Port-Version in 2019.
-RE2 ist toll, aber halt "nur" ein Remake. Das wäre eine kreative Bankrott-Erklärung für die Branche.
-Control? Zu bieder und spielerisch nichts Neues. Und wurde auch nirgends großartig hochgehalten.
-Sekiro ist nicht mal ansatzweise Froms bestes Spiel und macht nichts besonders toll. Da hätten DS und BB es mehr verdient gehabt. (DeS sogar noch eher, war aber in 2009 schlicht auf keinem Radar). Gebt Miyazaki lieber einen lifetime achievement award.
-Outer Worlds, da beschleicht mich irgendwie das Gefühl, das es gar nicht so doll ist, aber die Spieler es hypen um Bethesda den Mittelfinger zu zeigen. Füller.

Death Stranding ist in jedem Bereich Musik, Audio, Grafik, Art-Design, Story, Gameplay state of the art, dabei innovativ und mutig. Andere Spiele mögen vielleicht beliebter sein, aber Transformers oder Fast n Furious finden bei Movie Awards ja auch keine Beachtung. Und wenn's danach gehen würde, sähe jedes Goty dann so aus: Fortnite season 1, Fortnite season 2,...Der Plebs soll ruhig seinen Spass haben, aber bei so was bitte komplett auf Funktstille schalten. :lol:
Oscars und Anspruch :ugly:

Oscars sind eine Show in der die Branche sich selbst einen darauf runterholt wie toll und anspruchsvoll und künstlerich sie sind und daher auch gezielt Nominiert und und Verleiht um diese Aspekte zu unterstreichen.

Da die Game Awards auch in die Richtung schlagen gehe ich davon aus das Death Stranding abräumen wird.
Verdient? Darüber kann man streiten.
Eigentliche Grund: Man kann sich selbst und allen anderen Beweisen das man Kunst und Anspruch doch so wertschätzt.


Und auf deinen Folgepost bezogen Animation ungleich Gameplay.
solidusbg
Beiträge: 316
Registriert: 27.11.2008 20:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Beitrag von solidusbg »

Meine top 10 spiele dieses Jahr sind:

Mit großem Abstand auf der 1
Death Stranding

Dann auf der 2 kommt Astral Chain
Danach folgt Smash mit Platz 3
Auf der 4 macht es sich Resident Evil 2 gemütlich
Und die 5 belegt Zelda: Links Awakening.
Platz 6 wäre Fire Emblem
Platz 7 Luigis Mansion 3
Und die 8 ginge an Dragon Quest Builders 2
Die 9 mit Dragon Quest 11
Und die 10 für mich (Blindkauf) civ 6 DLCs für Konsole ab morgen.

Grüße
El Spacko
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2018 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Beitrag von El Spacko »

Wirklich schwierig. Klar waren ein paar gute Spiele dabei (sorry, Death Stranding gehört da für meinen Geschmack nicht dazu), aber so wirklich die "wow" Spiele waren nicht wirklich dabei.
Von den nominierten Titeln dann aber ganz klar Sekiro: Shadows Die Twice, da es vom Gameplay her das meiste zu bieten hat.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Beitrag von Cheraa »

Das beste Spiel in diesem Jahr war Final Fantasy XIV: Shadowbringers.
Bild
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Beitrag von winkekatze »

Sekiro mit großem Abstand für mich das Goty

Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Beitrag von Gesichtselfmeter »

@DitDit: ich habe ausdrücklich einen Kommentar in Klammern gesetzt, dass es natürlich fraglich ist, was man vom Oscar aktuell halten mag.

Andererseits kann mir keiner erzählen, dass die Grundidee falsch ist herausragende Werke dieses Mediums in einer solchen Veranstaltung zu honorieren und zu feiern. Oder wollen wir jetzt darüber diskutieren, dass Filme wie Lawrence von Arabien, Der Pate, Amadeus, etc. auch überbewertet waren, nur weil die Filmindustrie und alle schmierigen Beteiligten in den letzten Jahren im Prinzip nichts zu feiern haben?

Ähnlich sieht es nämlich in der Spieleindustrie aus. Ich möchte daran erinnern, dass auch ein Journey damals abgeräumt hat und das ist auch kein Spiel, dass spielerisch den Durchschnittszocker ansprechen dürfte.

Award-Shows gibt es für jeden Scheiss. Soll Keighley einfach nicht den Oscar als Vorbild nehmen, sondern einfach Spiele nach Verkaufszahlen küren lassen?

Das Problem ist vielmehr die Fixierung der Gamer auf MC. Da werden viele schon unterbewusst denken 83MC kann kein Goty-Material sein, aber:
10 Tester testen 10 Spiele und kommen bei allen Spielen auf einen Schnitt von 84. Bei 9 Spielen lag die Abweichung vom Schnitt bei maximal 4 Punkten nach oben und unten. Ein Spiel hat starke Abweichungen nach oben und unten, mehrere Höchstwertungen. Die Tester, die perfekte Scores für ein Spiel gegeben haben werden es einfacher ihren Favoriten zu bestimmen. Die Tester, die aus mehreren Spielen wählen müssen, die sie ungefähr gleich bewertet haben, haben es schwerer.
Dieses Jahr gab es viele Mitte-80er Titel, Death Stranding hat mit Abstand die meisten 9er und 10er und offensichtliche Troll-Wertungen wie die 38%. Es ist wohlgemerkt auch das Spiel, über das am meisten gesprochen wird, sogar das ZDF hat einen Beitrag dazu gemacht, so dass Opa Wolfgang vielleicht auch mal sehen kann, wo das Medium gerade steht.
Nochmal, wenn es darum gehen würde, Spiele dafür auszuzeichnen, wie viel Spass sie machen, wäre es legitim, wenn sich 150m Leute plötzlich zu Wort melden und fordern, dass COD und Fortnite jedes Jahr gewinnen sollen.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Beitrag von Swar »

Für mich persönlich ganz klar The Outer Worlds und Sekiro ist bestenfalls ok, aber kein Spiel des Jahres Kandidat.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Kefka
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2008 19:35
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Beitrag von Kefka »

Bin noch ein gutes Stück mit Death Stranding und Fire Emblem Three Houses beschäftigt, kann mich also noch nicht ganz festlegen.

Bisher ist dieses Jahr allerdings Sekiro mein Favorit. Das Kampfsystem ist im Augenblick konkurrenzlos im Genre.

Gefolgt von Astral Chain und Resident Evil 2 Remake. Astral Chain ist das bisher beste Game von Platinum, zusammen mit Bayonetta 2.

Enttäuschung des Jahres wäre wohl Borderlands 3. Nicht nur wegen Stillstand beim Gameplay, auch aufgrund der zahlreichen Bugs zum Release.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Kefka hat geschrieben: 21.11.2019 11:35 Bin noch ein gutes Stück mit Death Stranding und Fire Emblem Three Houses beschäftigt, kann mich also noch nicht ganz festlegen.

Bisher ist dieses Jahr allerdings Sekiro mein Favorit. Das Kampfsystem ist im Augenblick konkurrenzlos im Genre.

Gefolgt von Astral Chain und Resident Evil 2 Remake. Astral Chain ist das bisher beste Game von Platinum, zusammen mit Bayonetta 2.

Enttäuschung des Jahres wäre wohl Borderlands 3. Nicht nur wegen Stillstand beim Gameplay, auch aufgrund der zahlreichen Bugs zum Release.
Da fehlt ein "für mich" in dem Satz. Nioh 1 wischt mit Sekiros Kampfsystem den Boden und das Treppenhaus auf, Nioh 2 wird noch den Boden des Nachbarn mit aufwischen. Sorry, nein. Nioh ist deutlich komplexer und lädt dabei zum kreativen kämpfen ein - Sekiro bläut dir mit der Brechstange ein, es so effizient wie möglich zu spielen, sprich: stell dich vor den Gegner, lern die Patterns und nutz am besten nur 2 Tasten (mit der Mentalität habe ich es zumindest platiniert). Es ist ohne Quatsch ein grandios inszenierter, lupenreiner Reaktionstest...und dann wäre da noch DMCV, das über solche Kommentare auch nur müde lächelt. Hat auch nichts mit Geschmacksache zu tun, denn zu Spielen wie DMC 3-5 kannst Du atemberaubend kreative Videos auf Youtube finden, wohingegen Du zu Sekiro fast nur Speedruns und No-Hit Runs finden wirst. Das sagt schon Alles, es sein denn Du willst ein Kampfsystem alleine über die Herausforderung des Gameplays definieren, dann habe ich nichts gesagt...nur dann kannst Du auch Tekken gegen Gold-Spieler online spielen, denn Kampfspiele haben traditionell die ausgefuchsteren Kampfsysteme und eine endlose Challenge-Decke.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Beitrag von James Dean »

Was sind denn so eure Predictions?

Meine:

GotY: Death Stranding oder Sekiro
Best Ongoing: Fortnite
Best Narrative: Disco Elysium oder Death Stranding
Best Art Direction: Death Stranding oder Zelda: LA
Best Score: Ich habe absolut keine Ahnung
Best Audio Design: Entweder CoD oder DS
Best Performance: Norman Reedus
Games for Impact: Kenne keins, in der Anti-Trump-Ära würde ich aber auf LiS2 tippen
Best Indie: Disco Elysium
Best Action: CoD oder DMC5
Best Action: Wahrscheinlich BL3
Best RPG: Disco oder Outer Worlds
Best Fighting: Super Smash :ugly:
Best Family Game: Yoshi oder Luigi's Mansion 3.
Best Strategy: Total war oder Age of Wonders
Best Sport: Absolut keine Ahnung
Best Multiplayer: Wahrscheinlich BL3
Best Mobile: Keine Ahnung
Best VR: Beat Saber
Fresh Indie: House House
Best Community Support: Keine Ahnung, was die Kriterien sind
Content Creator: Kenne keinen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Beitrag von Gast »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 21.11.2019 11:58
Kefka hat geschrieben: 21.11.2019 11:35 Bin noch ein gutes Stück mit Death Stranding und Fire Emblem Three Houses beschäftigt, kann mich also noch nicht ganz festlegen.

Bisher ist dieses Jahr allerdings Sekiro mein Favorit. Das Kampfsystem ist im Augenblick konkurrenzlos im Genre.

Gefolgt von Astral Chain und Resident Evil 2 Remake. Astral Chain ist das bisher beste Game von Platinum, zusammen mit Bayonetta 2.

Enttäuschung des Jahres wäre wohl Borderlands 3. Nicht nur wegen Stillstand beim Gameplay, auch aufgrund der zahlreichen Bugs zum Release.
Da fehlt ein "für mich" in dem Satz. Nioh 1 wischt mit Sekiros Kampfsystem den Boden und das Treppenhaus auf, Nioh 2 wird noch den Boden des Nachbarn mit aufwischen. Sorry, nein. Nioh ist deutlich komplexer und lädt dabei zum kreativen kämpfen ein - Sekiro bläut dir mit der Brechstange ein, es so effizient wie möglich zu spielen, sprich: stell dich vor den Gegner, lern die Patterns und nutz am besten nur 2 Tasten (mit der Mentalität habe ich es zumindest platiniert). Es ist ohne Quatsch ein grandios inszenierter, lupenreiner Reaktionstest...und dann wäre da noch DMCV, das über solche Kommentare auch nur müde lächelt. Hat auch nichts mit Geschmacksache zu tun, denn zu Spielen wie DMC 3-5 kannst Du atemberaubend kreative Videos auf Youtube finden, wohingegen Du zu Sekiro fast nur Speedruns und No-Hit Runs finden wirst. Das sagt schon Alles, es sein denn Du willst ein Kampfsystem alleine über die Herausforderung des Gameplays definieren, dann habe ich nichts gesagt...nur dann kannst Du auch Tekken gegen Gold-Spieler online spielen, denn Kampfspiele haben traditionell die ausgefuchsteren Kampfsysteme und eine endlose Challenge-Decke.
Deutlich kreativeres Kämpfen heißt in dem Fall deutlich mehr Freiheit, also einfacheres Spiel. Über die Qualität der Kämpfe sagt dies allerdings wenig aus. Nioh ist ein sehr gutes Spiel insgesamt, aber finde es im Vergleich zu Fromsoftware doch überbewertet. Allein die langweiligen Levels und so das ganze Art Design hängen Meilen hinter From zurück, zumal From Softwares Vorzeigespiel hier doch wesentlich innovativer war als das Ninia Gaiden 2.0 äh Nioh. Das Sekiro vielen zu schwer ist sollte den Gesamteindruck nicht beeinträchtigen. Ich finde bei Nioh die Bosskämpfe wie schon die Levelstruktur unheimlich einfallslos und ermüdend. Teils wirken die Kämpfe wie von der Stange. Das Sekiro in vielen Punkten zu sehr Reaktionstest war mag stimmen, aber trotz dem ist es ein insgesamt monumentales Videospiel und noch ein ganzes Kaliber als Nioh. Das darf natürlich jeder persönlich sehen wie er mag. Aber Sekiro seine Qualität und Awards absprechen zu wollen ist albern.

Finde diese ganze Diskussion überzogen. Ich meine das sind nur irgendwelche Awards. Machen euch die Spiele dadurch mehr oder weniger Spaß? Tut es euch persönlich weh wenn ein solches Spiel einen Award bekommt? Muss man immer gleich reflexartig Ranten, weil ein Spiel oder Film Awards bekommt? Fragt euch doch lieber mal wie ihr selber behandelt werden wollt, und ob das ein respektvoller Umgang mit Künstlern und Menschen ist... denn nichts anderes steht hinter Spiele-Entwicklern.
solidusbg
Beiträge: 316
Registriert: 27.11.2008 20:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Beitrag von solidusbg »

Sekiro hab ich auch gerne gespielt. Hatte aber bei mir und dieser Konkurrenz keine Chance. Es ist Froms schwächsten Soulslike. Mit Abstand. Wenig Lore im Vergleich. Wenig Gear. Aufgezwungener Spielstil - Bloodborne war ihr Meisterwerk. Bumms Aus.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Beitrag von Gesichtselfmeter »

@Khorneblume: Ich habe nur vom Kampfsystem gesprochen...bitte beim Thema bleiben.
Und den Zusammenhang, den Du zwischen Freiheit und Schwierigkeitsgrad konstruierst, verstehe ich nicht so ganz.
Der Schwierigkeitsgrad sollte kein Hauptkriterium für ein Kampfsystem oder generell ein Spiel sein...und Nioh ist wohlgemerkt auch kein Spaziergang.
Wie ich bereits sagte: wenn Du Spass am auf die Fresse bekommen hast, kannst Du auch online gegen gute Leute Tekken spielen.

Ich habe Sekiro auch nicht die Nominierung abgesprochen, sondern finde das Sekiro im Vergleich zu anderen Fromtiteln nicht den selben Impact hat, und daher fände ich es nicht so prickelnd Sekiro jetzt auszuzeichnen, wo DeS, DS und BB leer ausgegangen sind. Das ist so als würdest Du De Niro einen Oscar für einen seiner Filme geben, wo er nicht ganz so brilliert hat wie in den Klassikern zuvor. Klar, wenn die Konkurrenz nicht da wäre...aber DS ist für das gesamte Medium von größerer Bedeutung als das mittlerweile sechste Spiel in 10 Jahren mit der selben Design-Philosophie.

Zum Thema Game Awards im Allgemeinen und die damit einhergehende Diskussion: es zeigt sich wieder wie unfähig die meisten Menschen sind subjektive von objektiver Wertschätzung zu trennen. Ich persönlich wäre nie auf die Idee gekommen Krankenpfleger zu werden und würde diesen Beruf sogar als Strafe empfinden, habe aber den größten Respekt vor Leuten, die diesen Beruf ausüben, weil ich den immensen Wert dieser Arbeit erkenne. Genau so sollte es mit der Kunst sein: ein Film holt dich thematisch nicht ab oder ist nicht Dein Genre?...als "Film-Kenner" solltest Du dennoch in der Lage sein objektive Qualitäten erkennen zu können.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 21.11.2019 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
Kolelaser
Beiträge: 450
Registriert: 19.01.2018 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Beitrag von Kolelaser »

"Dieses Miefig langweilige lieblose Outer Worlds vor Disco Elysium oder Fire Emblem zu nominieren nimmt der gesamten Veranstaltung von vornherein jede Glaubwürdig.
Antworten