Pokémon Schwert & Schild - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild - Test

Beitrag von johndoe711686 »

JesusOfCool hat geschrieben: 21.11.2019 09:27 ich frage mich ob es im neuen auch eine richter funktion gibt und ob man chaining wie in let's go betreiben kann um bessere pokemon zu bekommen. ob dyna-raid pokemon höhere werte haben?
Ja, es gibt wohl chaining. Zum einen mit der Anzahl der insgesamt getätigten Kämpfe (500 ist hierbei wohl die höchste Stufe) als auch mit dem immer gleichen Pokemon, ich glaube da ist bei 26 oder so die höchste Stufe. Das ist zum Beispiel auch nützlich wenn man shinys möchte.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ep-teiler hat es in jeder generation gegeben, in gen 1 hat man nur einen bekommen.

der ep-teiler hat auch nicht die epdurch 6 geteilt. die ep, die geteilt werden entsprechen dem eines im kampf eingesetzen pokemons. in gen 1 hats da sogar noch einen bug gegeben, bei dem epverloren gehen können wenn mehr als 1 pokemon aktiv am kampf teilgenommen hat.

als trageitem von gen 2-5 wurde jeder getragene ep-teiler als aktiv kämpfendes pokemon gezählt. galub ich zumindest. vielleicht haben auch alle ep-teiler als 1 aktives pokemon gezählt und die erfahrungspunkte wurden unter allen aufgeteilt. ich glaube eigentlich eher letzteres war der fall.
wenn ein pokemon mit getragenem ep-teiler am kampf teilnimmt, werden die ep von der kampfteilnahme und vom ep-teiler zusammengerechnet.

ab gen 6 hat der ep-teiler die ep nicht mehr verteilt sondern vermehrt, was das spiele einerseits etwas bequemer zum durchspielen gemacht hat, andererseits aber den sehr langen national-dex besser füllen hat lassen.
ich bin froh über diese entwicklung. das team auf einem in etwa gleichen level niveau zu halten ist in älteren teilen ziemlich anstrengend. in SW haben sie das stark verbessert indem pokemon mit niedrigerem level mehr ep erhalten und mit höherem weniger. dadurch konnten pokemon besser nachziehen. vorallem änderungen am team hat das sehr viel weniger anstrengend gemacht.
das haben sie dann in gen 6 wieder abgeschafft und in gen 7 in abgeschwächter form wieder eingeführt. ich denke in gen 8 haben sie das noch ein wenig verfeinert.

ich finde es funktioniert gut so wie es jetzt ist. da braucht man gar nicht zu viel dran drehen.
mich hat mehr die levelobergrenze gestört, aber nach dem 8. orden ist man die los.

@ryan: danke für die info. 26 ist gar nicht so viel. hab für gute DVs in SM auch mal über 50 pokemon in einem kampf besiegt. :ugly:
shinies interessieren mich aber eh nicht besonders... eines wär aber gut. das würde ich gegen ein zacian tauschen ^^
Bild
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.11.2019 09:32 Ja, es gab den EP-Teiler, aber der hat, wie du schon sagst, die gesamten EP geteilt durch 6 oder eben wie viele Pokemon man hatte. Wenn man ein bestimmtes (neues) Pokemon hochziehen wollte, musste man es trotzdem anders machen. Entweder das neue eben auf Position 1 und dann tauschen oder man nimmt nur zwei Pokemon mit, eins zum kämpfen und das neue mit EP Teiler. Und ob es den Teiler immer gab, da bin ich mir nicht sicher, ebenfalls nicht, wann es den im Spiel gab oder ob der immer so leicht zu finden war. Das ist jetzt einfach bequemer.

Wie ist es aktuell, hat das mal jemand getestet? Bekommen die Pokemon immer gleich viel, egal wie viele man dabei hat?

Zu deinen Ausführungen noch ein Wort. Wie auch bei Hühnermensch, ließe sich einiges davon sicher umsetzen. Ob das schlussendlich in einem besseren Spiel mündet, lässt sich schwer sagen, zumal das nur deine Ideen sind. Da gibt es sicher bei den ewigen Kritikern noch ganz viele weitere und genau das ist das Problem, was ich immer sage. Man wird die maulende Minderheit nicht wegbekommen, selbst wenn man alles von dir einbaut, ist nur eine Stimme beruhigt, vorausgesetzt es gefällt dir so wie es umgesetzt wird.

Das hier:
Ich meine damit eine liebevoll gestaltete weitläufige Welt, die Pokemon laufen frei herum und nähert man sich ihnen, laufen sie entweder weg, greifen an oder ignorieren dich.
ist ja schon möglich. Der erste Teil in der Naturzone, der zweite Teil immer. Die Pokemon laufen frei rum und auch mal von dir weg, oder wenn sie aggressive Typen sind, dann auch auf einen zu.
Das waren auch nur Beispiele von mir. Andere Beispiele könnten für mich genauso funktionieren, aber das neue was die biete ist mir schon deutlich zu wenig. Vielen gefällt es, Dennoch darf man ja Kritik äußern :)

Zu den punkt mit den weitläufigen arealen. Also ich meine das schon von der Präsentation her 2-5 Ligen höher als jetzt :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
wilko1989
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wilko1989 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.11.2019 20:42 Also ganz ehrlich, das macht das Spiel null schwerer, sondern nur grindiger und anstrengender. Rot und Blau waren auch nicht schwer sondern man hat einfach länger grinden müssen und jedes mal das Führungspokemon geändert damit alle leveln. Ich fand es immer so nervig, dass man ein eher schwaches Pokemon an Platz 1 gesetzt hat und die erste Aktion im Kampf war, gegen ein besseres zu tauschen, einfach damit das erste auch EP bekommt. Hat die (sowieso furchtbaren) Zufallskämpfe nur noch in die Länge gezogen.
Kemba hat geschrieben: 20.11.2019 20:50 Ich kann mich Ryan da nur anschließen. Mit Schwierigkeit hat das nichts zu tun.
Ich wechsel bei mir regelmäßig die Pokemon durch und hatte deshalb die Situation, dass meine Pokemon dasselbe Level haben wie die wilden Pokemon. Das war einfach nur nervig, aber kein bisschen anspruchsvoll.
Die Kampfregeln, die Jesus für die Arenakämpfe vorgeschlagen hat, sowas sollte es geben.

Kann euren Standpunkt durchaus verstehen... aber ich finde es gehört auch einfach zum "Geist" von Pokemon dazu, dass man seine Monster eben auch trainieren muss um seine Gegner zu besiegen.
Und wenn es Kampfregeln geben würde wie bspw. damals bei "Pokemon Stadium", dann dürfte für mich AUF KEINEN FALL eine Levelgleichberechtigung stattfinden (also sowas wie "alle Pokemon werden auf LV 50 gepackt"). Das würde für mich den Story Modus zerstören :(
Im online Modus ist das zwar absolut richtig und notwendig... aber in der Story würde das meiner Meinung nach das Trainieren kaputt machen.
Es ist schließlich immer noch ein RPG, wo das Aufleveln belohnt werden sollte.

Und wenn einem die EP nicht so "hinterhergeworfen" werden würden (wie es aktuell der Fall ist), dann würde man eben auch mal mit unterlevelten Pokemon die Arenaleiter hearausfordern. Das wäre somit auf jeden Fall schwerer.

Das ist einfach eine Frage des "Gleichgewichtes". Zu grindlastig ist nicht gut... aber zu viel EP bekommen ebenfalls nicht. Es muss doch möglich sein einen gesunden Mittelweg zu finden...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

wilko1989 hat geschrieben: 21.11.2019 10:56 Und wenn einem die EP nicht so "hinterhergeworfen" werden würden (wie es aktuell der Fall ist), dann würde man eben auch mal mit unterlevelten Pokemon die Arenaleiter hearausfordern. Das wäre somit auf jeden Fall schwerer.
Glaube ich nicht, man würde einfach nur länger grinden bevor man ihn herausfordert. Bzw. müste man dann nur länger grinden.

Da finde ich die Ideen besser, dass man gleich viele Pokemon hat wie der Arenaleiter, vielleicht sogar, dass man vorher nicht weiß was er einsetzt. Also welches Element.
wilko1989
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wilko1989 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.11.2019 11:13
wilko1989 hat geschrieben: 21.11.2019 10:56 Und wenn einem die EP nicht so "hinterhergeworfen" werden würden (wie es aktuell der Fall ist), dann würde man eben auch mal mit unterlevelten Pokemon die Arenaleiter hearausfordern. Das wäre somit auf jeden Fall schwerer.
Glaube ich nicht, man würde einfach nur länger grinden bevor man ihn herausfordert. Bzw. müste man dann nur länger grinden.
Ist das so? Oder würde man sich nicht lieber eine Strategie zurecht legen um ihn zu schlagen? Bspw. Typenvorteile viel gezielter ausnutzen. Pauschal kann man das sicher nicht so ohne weiteres sagen... und die Antwort wäre bestimmt auch nicht bei allen Spielern die Gleiche...

Ich für meinen Teil kann mich bspw. noch sehr gut daran erinnern, wie ich gegen Rot, den Finalgegner aus der Silbernen Edition gekämpft hab. Mein ganzes Team war ziemlich genau Level 50. Die Pokemon von Rot aber zwischen Level 77 und 81. Ich hab damals aber nicht gegrindet sondern Typenvorteile gezielt ausgenutzt. Besonders das gegnerische Relaxo ist ne harte Nuss gewesen... da hab ich mit "Zertrümmerer" erstmal ordentlich die VERT gesenkt bis es endlich klein zu kriegen war. Ich musste also auch Strategien anwenden, die nicht einfach nur aus "draufloskloppen" bestanden.
DAS war ein super spannender Kampf, bei dem man am Ende mega froh war, als man es dann geschafft hat.

Man hätte das natürlich auch mit viel Grinding regeln können... aber richtig Spaß macht es meiner Meinung nach erst, wenn man gegen jemanden gewinnt, der deutlich stärker scheint als man selbst :D
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Da finde ich die Ideen besser, dass man gleich viele Pokemon hat wie der Arenaleiter, vielleicht sogar, dass man vorher nicht weiß was er einsetzt. Also welches Element.
Das ist nicht wirklich richtig. Für einige möglicherweise, aber die meisten würden doch nicht unnötig grinden um absolut durchzufetzen beim Spiel. Man würde eher gerade so viel grinden, dass man einigermaßen gut durchkommt ohne frustriert zu sein. Und dass es dann tatsächlich auch spannende und taktische kämpfe geben kann, davon ist schwer auszugehen. Also sorry, muss dir komplett widersprechen :)
Ich mein, ansonsten könnte man auch bei darksouls von einem kinderleichten spiel reden. Einfach jedes mal wenn man ein Lagerfeuer erreicht, erst 5-10x alles tot grinden ehe man weiter geht.
Zuletzt geändert von Raskir am 21.11.2019 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Sicher, dass ihr hier für die Mehrheit sprecht und nicht eher euer persönliches Ding drauf abbildet.

Ich selbst wäre auch eher der Grinder. Ich liebe das Gefühl Overpowered zu sein :ugly:

... Aber ich könnte nicht sagen, wie die Masse spielen würde...

Maximal ne Vermutung ist drin: jüngere Spieler neigen etwas mehr zum Grind, wobei ältere eher zum "hängen und würgen" tendieren...
(ich tu mich schwer, das im Rahmen des early und mid games Taktieren zu nennen... Waren zumindest die Möglichkeiten früher doch eher begrenzt, abgesehen von der Typ Wahl.)
Zuletzt geändert von Levi  am 21.11.2019 12:53, insgesamt 4-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

wilko1989 hat geschrieben: 21.11.2019 12:00 Pauschal kann man das sicher nicht so ohne weiteres sagen... und die Antwort wäre bestimmt auch nicht bei allen Spielern die Gleiche...
Damit hast du sicherlich Recht, aber
wilko1989 hat geschrieben: 21.11.2019 12:00 Ich für meinen Teil kann mich bspw. noch sehr gut daran erinnern, wie ich gegen Rot, den Finalgegner aus der Silbernen Edition gekämpft hab. Mein ganzes Team war ziemlich genau Level 50. Die Pokemon von Rot aber zwischen Level 77 und 81. Ich hab damals aber nicht gegrindet sondern Typenvorteile gezielt ausgenutzt.
ist ein Extremfall, denn dein Team auf über 80 zu grinden hätte extrem lange gedauert. Wenn ich aber beim zweiten Orden Stufe 15 hab und die Arena vielleicht Stufe 20, dann ist es bedeutend schneller seine Pokemon auf 25 zu bringen. Ich schätze, dass die Mehrheit eher das macht, anstatt den Arenaleiter 5+ mal immer wieder zu versuchen.

Wie Levi schon sagt, gilt das vielleicht für euch, ist in meinen Augen aber nicht die Regel.
Raskir hat geschrieben: 21.11.2019 12:36 Das ist nicht wirklich richtig. Für einige möglicherweise, aber die meisten würden doch nicht unnötig grinden um absolut durchzufetzen beim Spiel. Man würde eher gerade so viel grinden, dass man einigermaßen gut durchkommt ohne frustriert zu sein. Und dass es dann tatsächlich auch spannende und taktische kämpfe geben kann, davon ist schwer auszugehen. Also sorry, muss dir komplett widersprechen :)
Ich mein, ansonsten könnte man auch bei darksouls von einem kinderleichten spiel reden. Einfach jedes mal wenn man ein Lagerfeuer erreicht, erst 5-10x alles tot grinden ehe man weiter geht.
Da widerspreche ich widerum.

1. Warum spielen dann nicht alle einfach Pokemon mit einem Team das immer 5 Level zu niedirg ist? Dann hättet ihr ja schon euren Anspruch.
2. Bei Dark Souls hilft einem grinden und überleveln einfach nicht annähernd so viel, sorry schlechtes Beispiel.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 21.11.2019 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

wilko1989 hat geschrieben: 21.11.2019 12:00
Ist das so? Oder würde man sich nicht lieber eine Strategie zurecht legen um ihn zu schlagen? Bspw. Typenvorteile viel gezielter ausnutzen.
ja. nein. macht man sowieso.

falsche typen nutzen führt ohnehin zum verlieren. eine strategie zurecht legen ist zu kompliziert und wenn man erst attacken o.ä. braucht, dann grindet man erst recht. vor allem am anfang vom spiel hat man die optionen auch noch nicht.
level grinden ist einfach.

selbst wenn es für arena-kämpfe eine level normalisierung geben würde, würde ein höheres level trotzdem zu einer belohnung führen, nämlich die nächste entwicklungsstufe und neue attacken. das sollte man nicht unterschätzen.
es wäre auch das einzig wirklich sinnvolle konzept um die spieler dazu zu zwingen sich eine strategie zurecht zu legen, ohne dass es unfair wird.
denn was man auch tun könnte, aber unfair wäre, wäre die pokemon der arenaleiter über dem levelcap zu positionieren. dann wäre grinden bis man drüber ist ein lottospiel. das wäre ziemlich beknackt.

alles abseits davon ist eine persönliche entscheidung und präferenz bzgl spielweise. schwierigkeitsgrad nicht vorhanden.
Bild
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Da widerspreche ich widerum.

1. Warum spielen dann nicht alle einfach Pokemon mit einem Team das immer 5 Level zu niedirg ist? Dann hättet ihr ja schon euren Anspruch.
2. Bei Dark Souls hilft einem grinden und überleveln einfach nicht annähernd so viel, sorry schlechtes Beispiel
.
1. Weil ich dann ständig meine Gruppe wechseln müsste, da durch das einfache Spielen die Pokemon extrem stark sind. Darüber hinaus ist es vollkommen natürlich im Spiel die Mechaniken und Mittel die einem zur Verfügung stehen, zu seinem Vorteil zu nutzen. Einige wenige machen sich einen Spaß durch selbsterschwernis, das gilt aber wirklich für nicht viele. Und ich sehe es als sehr nachteilhaft, wenn einfaches a drücken ohne zu überlegen, überwiegend zum Erfolg führen kann. Darüber hinaus besteht ja bei Pokemon auch dort der der reiz mit seiner festen Gruppe losziehen. Die ständig zu wechseln, nur um den Anspruch hoch zu halten, ich hoffe das ist kein ernst gemeinter Vorschlag.

2. Es hilft weniger, hilft aber enorm viel. Beim level macht es schon einen immensen unterschied ob du Stufe 40 oder 60 bist. Nicht so viel wie bei Pokemon aber das Spiel wird deutlich leichter. Und das grinden dauert sogar kürzer als bei Pokemon. Was aber gilt, bei dark souls kann man sich auch überleveln. Das Spiel wird deswegen aber immer noch als bockschwer empfunden. Aber bei Pokemon soll das komplett wegfallen? Weil man durch grind das Spiel leicht halten kann? Dann ist jedes 2. Rpg vom Anspruch her auch ein Selbstläufer

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben: 21.11.2019 14:30 2. Es hilft weniger, hilft aber enorm viel. Beim level macht es schon einen immensen unterschied ob du Stufe 40 oder 60 bist.
Hast du mal ein Souls gespielt? Stufe 40 oder 60 ist fern eines immensen Unterschieds. Was meinst du warum Level 1 Runs überhaupt möglich sind? Versuch mal einen Level 1 Run bei Pokemon. :D

Kommst du bei Pokemon an einer Arena nicht weiter und hast schon die passenden Pokemon, werden viele Leute einfach etwas grinden. Das ist immer schon so gewesen. Mit 5 Level macht man einfach so viel mehr Unterschied als irgendeine besondere Taktik auszudenken, zumal du ja auch auf deine 4 Attacken festgelegt bist, also so viel Möglichkeiten hast du gar nicht.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 21.11.2019 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Klar habe ich. DeS, DkS und bb sowie nioh :)
Und der Unterschied ist schon groß, in einem Gebiet kannste mit 40 große Probleme haben, 20 Level höher geht es dann sehr gut. Nochmal 20 level und du hast keine Probleme (sofern es auf 40 noch irgendwie machbar für dich ist). Wollte aber nur sagen, man kann aus dks aus einem schweren spiel ein moderates Erlebnis machen, nur durch grind. Super easy wird es vielleicht nicht, habe da vielleicht übertrieben. Aber es wird deutlich weniger anspruchsvoll. Dennoch gilt es als schwere reihe, obwohl man das schwere daran umgrinden könnte

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ist halt auch immer ne Zeitfrage. So wie oben mit dem Kampf gegen Red. Da zu überleveln kostet halt deutlich mehr Zeit, als für die Arenakämpfe zu überleveln.

Man kann ja abhängig vom Orden schon keine Pokemon über Stufe X fangen. Das könnte man ja generell erweitern, dass die eigenen auch nur bis Stufe X steigen. der nächste Arenaleiter ist dann eben 2-5 Level darüber und man muss sich mehr anstrengen.
wilko1989
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wilko1989 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.11.2019 15:22 Man kann ja abhängig vom Orden schon keine Pokemon über Stufe X fangen. Das könnte man ja generell erweitern, dass die eigenen auch nur bis Stufe X steigen. der nächste Arenaleiter ist dann eben 2-5 Level darüber und man muss sich mehr anstrengen.
So einen ähnlichen Gedankengang hab ich tatsächlich auch schon mal gehabt...
Es gibt doch das System, dass getauschte Pokemon einem Spieler nicht gehorchen, wenn er nicht die richtigen Orden hat (damit man sich halt kein Level 100 Pokemon rüber tauscht und das Spiel im Schnelldurchlauf spielt).

Das könnte man doch auf ALLE Pokemon so anwenden. Also auch auf die, die man selbst gefangan hat.
Sagen wir mal, der zweite Arenaleiter hätte ein Pokemon bis Level 25. Wenn man ihn schlägt, gehorchen einem dann auch alle Pokemon bis Level 25. Der dritte Arenaleiter hat dann aber ein Pokemon Level 30. Man wäre also "gezwungen" ein Team bis maximal Level 25 zu haben. Es wäre also automatisch herausfordender.

Wie "fair" das wäre liegt natürlich im AUge des Betrachters... aber ein interessantes System wäre das auf jeden Fall :D

Grinding würde mit so einem System evtl. sogar "bestraft" werden.
Antworten