The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Beitrag von Swar »

Khorneblume hat geschrieben: 21.11.2019 12:24 Ich finde bei Nioh die Bosskämpfe wie schon die Levelstruktur unheimlich einfallslos und ermüdend. Teils wirken die Kämpfe wie von der Stange. Das Sekiro in vielen Punkten zu sehr Reaktionstest war mag stimmen, aber trotz dem ist es ein insgesamt monumentales Videospiel und noch ein ganzes Kaliber als Nioh. Das darf natürlich jeder persönlich sehen wie er mag. Aber Sekiro seine Qualität und Awards absprechen zu wollen ist albern.
Witzig ich finde die Bosskämpfe in Sekiro unheimlich ermüdend und einfallslos, so aus reiner Neugier was hat dir daran so gefallen ? Es war mir am Ende einfach zu müßig gegen recycelte Bosse anzutreten zu müssen, die immer wieder die gleichen Movesets rausgehauen haben, zudem wuden die Spezialangriffe schon vorher angekündigt und das Leveldesign hat es dir sehr einfach gemacht, Gegnern auszuweichen und sie von hinten zu meucheln, zudem die Armprothese mit ihren vielen Hilfsmittel noch leichter gemacht hat.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Beitrag von Gast »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 21.11.2019 12:54 @Khorneblume: Ich habe nur vom Kampfsystem gesprochen...bitte beim Thema bleiben.
Und den Zusammenhang, den Du zwischen Freiheit und Schwierigkeitsgrad konstruierst, verstehe ich nicht so ganz.
Der Schwierigkeitsgrad sollte kein Hauptkriterium für ein Kampfsystem oder generell ein Spiel sein...und Nioh ist wohlgemerkt auch kein Spaziergang.
Wie ich bereits sagte: wenn Du Spass am auf die Fresse bekommen hast, kannst Du auch online gegen gute Leute Tekken spielen.

Ich habe Sekiro auch nicht die Nominierung abgesprochen, sondern finde das Sekiro im Vergleich zu anderen Fromtiteln nicht den selben Impact hat, und daher fände ich es nicht so prickelnd Sekiro jetzt auszuzeichnen, wo DeS, DS und BB leer ausgegangen sind. Das ist so als würdest Du De Niro einen Oscar für einen seiner Filme geben, wo er nicht ganz so brilliert hat wie in den Klassikern zuvor. Klar, wenn die Konkurrenz nicht da wäre...aber DS ist für das gesamte Medium von größerer Bedeutung als das mittlerweile sechste Spiel in 10 Jahren mit der selben Design-Philosophie.

Zum Thema Game Awards im Allgemeinen und die damit einhergehende Diskussion: es zeigt sich wieder wie unfähig die meisten Menschen sind subjektive von objektiver Wertschätzung zu trennen. Ich persönlich wäre nie auf die Idee gekommen Krankenpfleger zu werden und würde diesen Beruf sogar als Strafe empfinden, habe aber den größten Respekt vor Leuten, die diesen Beruf ausüben, weil ich den immensen Wert dieser Arbeit erkenne. Genau so sollte es mit der Kunst sein: ein Film holt dich thematisch nicht ab oder ist nicht Dein Genre?...als "Film-Kenner" solltest Du dennoch in der Lage sein objektive Qualitäten erkennen zu können.
Haben aneinander vorbei geredet. Habe das mit der Freiheit so auf deinen Post bezogen verstanden. Innerhalb der Soulsborne Reihe ist es ohnehin nochmal anders. Da finde ich auch BB bisher am besten. Generell sind die Vergeiche zwischen Soulsborne, Nioh und Sekiro aber müßig. Ich würde sogar behaupten das Nioh und Sekiro in ein ganz anderes Segment gehören. Vom Kampfsystem her ist Nioh eher ein typischer Team Ninja Actiontitel. Ninjalike Play mit sehr offensivem Einschlag und nicht das defensivere Gameplay welches wir von DS oder BB kennen.

Das mit der Objektivität ist halt so eine Sache. Technisch fällt ein objektiver Vergleich leichter als beim Gameplay. Beim Gameplay gibt es halt echt viele Möglichkeiten, so das es schon sehr schwierig wird Spiele untereinander zu vergleichen, und die Subjektivität nimmt deutlich zu. Ich kenne genug Menschen denen sowohl Nioh als auch Sekiro gut gefallen haben. Ebenso vielen hat beides nicht gefallen, weil es zu wenig DS war. Ich würde nun keines der Spiele als schlechter einstufen. Jedes verfolgt sein eigenen Konzept. Selbst innerhalb der DS Reihe gehen die Meinungen enorm auseinander. Da wirst Du von Demon Souls, 1, 2 und 3 jeden Teil mal genannt bekommen, wenn Du nach dem besten Teil der Serie fragst.

Und selbst bei Filmen gehen die Meinungen extrem auseinander. Allein wie viele Meinungen ich schon zu Joker gelesen habe... :mrgreen:
Benutzeravatar
Kefka
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2008 19:35
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Beitrag von Kefka »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 21.11.2019 11:58
Kefka hat geschrieben: 21.11.2019 11:35 Bin noch ein gutes Stück mit Death Stranding und Fire Emblem Three Houses beschäftigt, kann mich also noch nicht ganz festlegen.

Bisher ist dieses Jahr allerdings Sekiro mein Favorit. Das Kampfsystem ist im Augenblick konkurrenzlos im Genre.

Gefolgt von Astral Chain und Resident Evil 2 Remake. Astral Chain ist das bisher beste Game von Platinum, zusammen mit Bayonetta 2.

Enttäuschung des Jahres wäre wohl Borderlands 3. Nicht nur wegen Stillstand beim Gameplay, auch aufgrund der zahlreichen Bugs zum Release.
Da fehlt ein "für mich" in dem Satz. Nioh 1 wischt mit Sekiros Kampfsystem den Boden und das Treppenhaus auf, Nioh 2 wird noch den Boden des Nachbarn mit aufwischen. Sorry, nein. Nioh ist deutlich komplexer und lädt dabei zum kreativen kämpfen ein - Sekiro bläut dir mit der Brechstange ein, es so effizient wie möglich zu spielen, sprich: stell dich vor den Gegner, lern die Patterns und nutz am besten nur 2 Tasten (mit der Mentalität habe ich es zumindest platiniert). Es ist ohne Quatsch ein grandios inszenierter, lupenreiner Reaktionstest...und dann wäre da noch DMCV, das über solche Kommentare auch nur müde lächelt. Hat auch nichts mit Geschmacksache zu tun, denn zu Spielen wie DMC 3-5 kannst Du atemberaubend kreative Videos auf Youtube finden, wohingegen Du zu Sekiro fast nur Speedruns und No-Hit Runs finden wirst. Das sagt schon Alles, es sein denn Du willst ein Kampfsystem alleine über die Herausforderung des Gameplays definieren, dann habe ich nichts gesagt...nur dann kannst Du auch Tekken gegen Gold-Spieler online spielen, denn Kampfspiele haben traditionell die ausgefuchsteren Kampfsysteme und eine endlose Challenge-Decke.

Ich habe Nioh gespielt und es wirkt im ersten Moment zwar komplexer, allerdings sind bei bestimmten Waffen einige Haltungen definitiv besser als die anderen, was die Komplexität erheblich reduziert. Bei Sekiro ist die Intensität der Kämpfe einfach höher, nicht nur durch den Schwierigkeitsgrad, sondern auch durch die Abhängigkeit vom Timing etc. Bei Nioh war ich nicht so gepackt von den Kämpfen im Vergleich zu Sekiro.

Die Möglichkeit, kreative Combos auf Gegner niederregnen zu lassen ist sicher schön, nur ist es bei vielen Spielen leider oft der Fall, dass es eine oder zwei effektive Schlagkombinationen gibt und der Rest einfach nur für Stylepunkte existiert.

Tekken gehört zu einem anderen Genre, deshalb auch meine Aussage "im Genre". Bei Fighting Games ist es logisch, da dies das wichtigste Element bei den Prüglern ist.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Beitrag von johndoe824834 »

Goty 2019 , ohne Reihenfolge.

Resident Evil 2
Zelda: Link’s Awakening
Death Stranding
Sekiro

Ich würde insgesamt zu Resident Evil 2 tendieren da es Technisch Einwandfrei ist (PC und Konsole)
nahezu ohne Bugs auf den Markt kam und rein Spielerisch da nur Sekiro mithalten kann.

Bei Zelda ist mir der Schwierigkeitsgrad zu leicht für Profis bzw. Veteranen der Serie im Vergleich
zu Link to the Past.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 21.11.2019 14:52, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Beitrag von DARK-THREAT »

Könnte keines der Nominierten Spiele als GotY zzocken. Interesse fast bei 0 bei den Titel... ein trauriges Spielejahr. Neben den Sport-/Renn-Spielen würde ich am meisten Crackdown 3, Man of Medan und What Remains of Edith Finch für 2019 in meine Topliste packen.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Beitrag von James Dean »

DARK-THREAT hat geschrieben: 21.11.2019 15:55 Könnte keines der Nominierten Spiele als GotY zzocken. Interesse fast bei 0 bei den Titel... ein trauriges Spielejahr. Neben den Sport-/Renn-Spielen würde ich am meisten Crackdown 3, Man of Medan und What Remains of Edith Finch für 2019 in meine Topliste packen.
Es sind halt Mainstreamtitel. Keines der Spiele ist für mich auch nur ansatzweise GotY 2019 (das wäre btw. Pathologic 2), auch wenn ich Death Stranding und Sekiro sicherlich gute Unterhaltung attestiere.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Beitrag von casanoffi »

Wenn es zur 4p-Leserqual kommt, dann geb ich meinen Senf bei Disco Elysium ab.
Habe zwar mit anderen TIteln teils deutlich mehr Zeit verbrannt, aber DE war schon was ganz besonderes.

Die folgenden waren auf meiner Liste, hatten aber doch das Nachsehen, weil:

Luigis Mansion 3 - wäre es für mich geworden, wenn nicht Disco Elysium gekommen wäre...
Resident Evil 2 - feines Remake, absolut sauber, aber halt nur ein Remake.
Fire Emblem Three Houses - ging mir mit den ganzen Nebentätigkeiten zu sehr in Richtung Persona.
Zelda Links Awakening - zauberhaft, aber auch hier, war halt nur ein Remake.
Sekiro - letztendlich war mir das Gameplay-Korsett viel zu eng, selbst für einen From Software Titel.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Fyleth
Beiträge: 37
Registriert: 17.11.2019 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Beitrag von Fyleth »

Ich wünsche mir, dass "Fire Emblem - Three Houses" den strategy award bekommt. Hab die letzten Monate nichts mehr gesuchtet als dieses game, incl. Maddening mode, der mich immer noch ganz mad macht :Blumenkind:
CHEF3000
Beiträge: 502
Registriert: 13.07.2007 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Beitrag von CHEF3000 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 21.11.2019 15:55 Könnte keines der Nominierten Spiele als GotY zzocken. Interesse fast bei 0 bei den Titel... ein trauriges Spielejahr. Neben den Sport-/Renn-Spielen würde ich am meisten Crackdown 3, Man of Medan und What Remains of Edith Finch für 2019 in meine Topliste packen.
Crackdown 3 ....ALTER FALTER, dass ist krass ^^

What Remains of Edith Finch kam letzte Jahr raus btw, war nämlich mein GOTY 2018.
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Beitrag von VincentValentine »

James Dean hat geschrieben: 21.11.2019 17:04
DARK-THREAT hat geschrieben: 21.11.2019 15:55 Könnte keines der Nominierten Spiele als GotY zzocken. Interesse fast bei 0 bei den Titel... ein trauriges Spielejahr. Neben den Sport-/Renn-Spielen würde ich am meisten Crackdown 3, Man of Medan und What Remains of Edith Finch für 2019 in meine Topliste packen.
Es sind halt Mainstreamtitel. Keines der Spiele ist für mich auch nur ansatzweise GotY 2019 (das wäre btw. Pathologic 2), auch wenn ich Death Stranding und Sekiro sicherlich gute Unterhaltung attestiere.
death stranding ist alles andere als ein Mainstream Titel oder definierst du als Mainstream generell Big Budget Projekte?
Zuletzt geändert von VincentValentine am 22.11.2019 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Beitrag von flo-rida86 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 20.11.2019 19:04 Audio Design und Soundtrack...da braucht man keine Abstimmung zu, bitte direkt an Koji Productions & GG aushändigen.
Das ist die neue Messlatte, sogar für Hollywood.

Game of the Year...Geschmacksache, meine Meinung ist da eindeutig und wenn die Game Awards zumindest den Anspruch haben wollen der Oscar des Gamings (nicht dass der Oscar jetzt besonders toll ist) zu sein, dann sollte das eine eindeutige Nummer werden.

-Smash hätte 2014 gegen den ganzen anderen Dreck gewinnen müssen, nicht die Ultimate Port-Version in 2019.
-RE2 ist toll, aber halt "nur" ein Remake. Das wäre eine kreative Bankrott-Erklärung für die Branche.
-Control? Zu bieder und spielerisch nichts Neues. Und wurde auch nirgends großartig hochgehalten.
-Sekiro ist nicht mal ansatzweise Froms bestes Spiel und macht nichts besonders toll. Da hätten DS und BB es mehr verdient gehabt. (DeS sogar noch eher, war aber in 2009 schlicht auf keinem Radar). Gebt Miyazaki lieber einen lifetime achievement award.
-Outer Worlds, da beschleicht mich irgendwie das Gefühl, das es gar nicht so doll ist, aber die Spieler es hypen um Bethesda den Mittelfinger zu zeigen. Füller.

Death Stranding ist in jedem Bereich Musik, Audio, Grafik, Art-Design, Story, Gameplay state of the art, dabei innovativ und mutig. Andere Spiele mögen vielleicht beliebter sein, aber Transformers oder Fast n Furious finden bei Movie Awards ja auch keine Beachtung. Und wenn's danach gehen würde, sähe jedes Goty dann so aus: Fortnite season 1, Fortnite season 2,...Der Plebs soll ruhig seinen Spass haben, aber bei so was bitte komplett auf Funktstille schalten. :lol:
"Sekiro ist nicht mal ansatzweise Froms bestes Spiel und macht nichts besonders toll. Da hätten DS und BB es mehr verdient gehabt. (DeS sogar noch eher, war aber in 2009 schlicht auf keinem Radar). Gebt Miyazaki lieber einen lifetime achievement award."

hast du das spiel wircklich gespielt?
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Beitrag von flo-rida86 »

Dearan hat geschrieben: 20.11.2019 22:03 Es würde mich nicht wundern, wenn dieser von einigen völlig überschätzte und hässliche Wandersimulator "Death Stranding" einen Preis bekommt. Auf Twitch ist dieses "Meisterwerk" jedenfalls recht schnell wieder in der Versenkung verschwunden und noch hinter Magic: The Gathering.

wie soll sich so ein spiel auch lange auf twitch halten?hat keinen mp fokus ausserdem was hat das eine mit dem anderen zu tun?
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Beitrag von flo-rida86 »

Melcor hat geschrieben: 20.11.2019 22:00
Game of the Year

Control – Remedy Entertainment/505 Games
Death Stranding – Kojima Productions/Sony Interactive Entertainment
Super Smash Bros. Ultimate – Bandai Namco/Sora Ltd./Nintendo
Resident Evil 2 – Capcom
Sekiro: Shadows Die Twice – FromSoftware/Activision
The Outer Worlds – Obsidian Entertainment/Private Division
Was haben denn Control und Outer Worlds auf dieser Liste zu suchen? Da hätten Devil May Cry 5 und Fire Emblem Three Houses stehen müssen.
auch wenn fire eblem ziemlich nice war würde ich doch auf der nintendo seite ganz klar astral chain sagen.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Beitrag von flo-rida86 »

Cheraa hat geschrieben: 21.11.2019 08:59 Das beste Spiel in diesem Jahr war Final Fantasy XIV: Shadowbringers.
das kann man so nicht zählen da es ein addon ist auch wenn es locker den Inhalt eines vollpreis spieles hat,aber ja wäre es ein eigenes spiel würde ich auch sagen das es goty wäre und sekiro käme dan auf platz 2.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2019: Die Nominierungen stehen fest

Beitrag von Melcor »

flo-rida86 hat geschrieben: 22.11.2019 01:14
Melcor hat geschrieben: 20.11.2019 22:00 Was haben denn Control und Outer Worlds auf dieser Liste zu suchen? Da hätten Devil May Cry 5 und Fire Emblem Three Houses stehen müssen.
auch wenn fire eblem ziemlich nice war würde ich doch auf der nintendo seite ganz klar astral chain sagen.
Naja, Astral Chain steht da als Actionspiel in direkter Konkurrenz zu Devil May Cry 5, welches doch noch ein Stück besser angekommen ist. War natürlich trotzdem klasse aber Fire Emblem war nicht nur das beste FE seit langer Zeit, es machte auch noch Persona besser als Persona 5.
Antworten