Half-Life: Alyx: Serien-Ableger für VR enthüllt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kolelaser
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Serien-Ableger für VR enthüllt

Beitrag von Kolelaser »

Xris hat geschrieben: 22.11.2019 00:53
Wobei VR Valve ermöglichen könnte dass sich HL so innovativ anfühlt wie damals HL2. Ich vermute das Valve heutzutage kein „2D“ HL3 bringen, weil sie nicht wissen wie sie es anpacken sollen. Die Erwartungshaltung ist hoch.
Jaja die böse Erwartungshaltung. Frage mich wie Naughty Dog , Rockstar , Santa Monica oder CD Projekt , Studios wo man nur das beste vom besten erwartet überhaupt schaffen irgendwelche Spiele zu veröffentlichen. Armes Valve scheint ja seit Jahrzehnten unter diesen Druck regelrecht zu zerbrechen. Die Erwartungshaltung eine Durchschnittliche Story zuende zuführen. Gabe hat sich sicher jeden Tag in den Schlaf geweint.

CD Projekt sollte Cyberpunk canceln und Naughty Dog TLOU 2 einstampfen hat doch kein Sinn bei dieser Erwartungshaltung. Ein GTA 6 oder GoW 2 sollte man auch direkt sein lassen.
Zuletzt geändert von Kolelaser am 22.11.2019 01:51, insgesamt 2-mal geändert.
mo tennsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mo tennsen »

Ich bin gehyped... schön das Valve die Eier hat VR mit einer ihrer wichtigen IP‘s zu pushen. Kann garnicht abwarten , wieder in die Half Life Welt ab zu tauchen und dieses Mal dann auch „richtig“ ... großartig!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Kolelaser hat geschrieben: 22.11.2019 01:49
Wobei VR Valve ermöglichen könnte dass sich HL so innovativ anfühlt wie damals HL2. Ich vermute das Valve heutzutage kein „2D“ HL3 bringen, weil sie nicht wissen wie sie es anpacken sollen. Die Erwartungshaltung ist hoch.
Jaja die böse Erwartungshaltung. Frage mich wie Naughty Dog , Rockstar , Santa Monica oder CD Projekt , Studios wo man nur das beste vom besten erwartet überhaupt schaffen irgendwelche Spiele zu veröffentlichen. Armes Valve scheint ja seit Jahrzehnten unter diesen Druck regelrecht zu zerbrechen. Die Erwartungshaltung eine Durchschnittliche Story zuende zuführen. Gabe hat sich sicher jeden Tag in den Schlaf geweint.

CD Projekt sollte Cyberpunk canceln und Naughty Dog TLOU 2 einstampfen hat doch kein Sinn bei dieser Erwartungshaltung. Ein GTA 6 oder GoW 2 sollte man auch direkt sein lassen.
Die Story von HL2 findest du mittelmäßig? Ich frag mich grade was bei dir dann eine schlechte Story ist.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Boah sieht das geil aus.

Vor allem scheint man mit fast allen Objekten interagieren zu können.
Ich werde mich jetzt auf jeden Fall mehr mit PC VR Brillen beschäftigen.
...
mellohippo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mellohippo »

Naja mal sehen. Gehöre ja zu der Minderheit, die nie ein Half Life gespielt hat. Bin daher jetzt auch nicht soo geflasht, aber natürlich schön, das Valve in Sachen VR jetzt so in die Offensive geht.

Hab allerdings auch die Vermutung dass das Ganze evtl. wirklich nur so ne 3-4 Std.-"Experience" sein wird, mit eher Tech-Demo-Charakter.

Aber schön die Nachricht, mit der Freigabe der VR-Tools für weitere Entwickler, da besteht Hoffnung, dass dadurch schön viel VR-Content generiert wird. Wer weiß, vielleicht gibts dann demnächst ein CS:VR... :)

Edit:

Also Spielzeit ca. 15 Stunden. Sämtliche PC-VR-Brillen inkl. Controller werden unterstützt. Allerdings werden nur mit den Index-Controllern bestimmte Interaktionen möglich sein (Fingertracking), die allerdings nicht spielentscheidend sein sollen, aber die Immersion erhöhen. Valve empfiehlt ausserdem HL2, Episode 2 aus irgendwelchen Gründen nochmal durchzuspielen. Hab ich irgendwie gar keinen Bock drauf...
Zuletzt geändert von mellohippo am 22.11.2019 06:04, insgesamt 1-mal geändert.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Kolelaser hat geschrieben: 22.11.2019 01:49

Du kannst die genannten Spiele aber nicht mit Half Life 3 vergleichen. Valve hat damals mit HL 2 ein Brett von einem Spiel abgeliefert, welches auch heute noch Shooter beeinflusst und dessen Mechaniken (vorallem die Physik) selbst in heutigen Spielen nicht selbstverständlich ist.
Man erwartet von einem HL 3 einfach, dass es nicht nur neue Akzente im Bereich der Shooter setzt, sondern Computerspiele im Allgemeinen bereichert und auch grafisch neue Maßstäbe setzt.

Bei deinen genannten Spielen hingegen erwartet man mehr vom Selben, grafisch aufgehübscht. Ein Cyberpunk wird sicherlich auch grafisch und spielerisch abliefern, aber ob es neue Akzente setzen kann? Neue Gameplaymechaniken einführen?
Außerdem hat man ja mittlerweile auch bei den genannten Spielen einige Infos, Gameplay gesehen. Man kann sich also vorstellen, was da auf uns zukommt und das wird richtig gut, aber keine spielerische Offenbarung, was aber viele von HL 3 erwarten.

Valve kann dem Hype nicht gerecht werden. Und egal was nun der Grund dafür ist, dass sie es nicht entwickeln, oder einfach kein Material zeigen, ich denke es würde die meisten Menschen sowieso enttäuschen.

Ich bin gespannt auf HL Alyx, es könnte die spielerische Innovation sein, welche ich von einem neuen HL erwarte. Jetzt muss nur noch der Umfang stimmen, grafisch sieht es schonmal genial aus. Und dass es jeder mit einer Index kostenlos bekommt ist natürlich auch löblich. So verkauft man auch Hardware ohne Exklusivität, was sehr zu begrüßen ist.
Blaexe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blaexe »

@dRaMaTiC

Valve wir damit sicherlich kein Geld verdienen...

@Stryx

SIe haben sich gegen Portal unterschieden weil sich Motion Sickness bei einigen damit praktisch nicht vermeiden lässt.

@MaxDetroid

Im Gegensatz zu RE7 gibt es hier 3 verschiedene Fortbewegungsmöglichkeiten zur Auswahl. Damit lässt sich Motion Sickness effektiv vermeiden. Bei praktisch jedem.
-nin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

Nichts gegen Half Life, aber ich konnte Alxy Vance absolut nicht ab.
Die deutsche Synchronstimme von der war 'ne Katastrophe.
Ständig dieses Godden, wenn die einen gerufen hat.
Die alte Signatur war doof.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Eine Maßnahme den VR Headset Absatz anzukurbeln, tausende Gamer fallen drauf rein und rennen los um ihr Weihnachtsgeld auszugeben...

gut das ich Half Life noch nie wirklich abkonnte :lol: Vielleicht wars die grottige deutsche Synchro die daran schuld war

ja, Half Life 2 hatte Einfluss, ja, hatte für seine Zeit gute Physik aber ich mochts vorne und hinten nicht. Damals wollte ich mehr Geballer als hier ein Schalter drücken und da eine Brücke senken.
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 22.11.2019 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Spiritflare82 hat geschrieben: 22.11.2019 07:39 [...]
ja, Half Life 2 hatte Einfluss, ja, hatte für seine Zeit gute Physik aber ich mochts vorne und hinten nicht. Damals wollte ich mehr Geballer als hier ein Schalter drücken und da eine Brücke senken.
Da biste halt einfach nicht die Zielgruppe für Half-Life. Das Spiel zeichnete sich dadurch aus, dass es eben nicht nur stupides Geballer war. Klar, muss einem nicht gefallen. Gibt halt auch Leute, die eher auf Call of Duty stehen. Ist auch völlig legitim. Gibt aber halt auch Leute, denen Ballern alleine zu öde ist. Ich zähle mich zu letzterer Fraktion.

Bild

Dass jetzt ein Half-Life für VR kommt, ist wunderbar. Ich traue Valve zu, mit der Technik einige neue Dinge anzustellen. Außerdem dürfte es den Absatz der Headsets ordentlich ankurbeln. Dass ein paar ewig-gestrige rumnörgeln und heulen, war eh klar. Das ist zu verkraften. Aber mein Gott, gönnt es den VR-Fans doch einfach. Ist nicht so, als gäbe es nicht schon genug AAA-Spiele in normal. Bei VR ist das bisher eher eine Ausnahmeerscheinung.
Solidussnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidussnake »

Ich zock jetzt erstmal auf der Quest Lamba VR (Half Life 1 ) und mit VorpX am PC alle Teile nochmal durch, so als Vorbereitung. Der Hype ist da! Und super geil dass ich als Index Besitzer es sogar kostenlos bekomme, der Hammer!
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

sieht schon mega geil aus
ich wöllte mir ja gerne eine Brille holen, aber ich habe da irgendwie den Überblick verloren
die PSVR ist mir technisch noch zu unausgereift und leider wird es vorerst mit der PS5 keine PSVR2 geben
damit hatte ich eigentlich fest gerechnet und wollte mit der next gen einsteigen
am PC scheint es, als kommen neue Brillen wie Handys raus, kaum hat man eine für 500 und deutlich mehr geholt, kommt 1 Jahr später die nächste...
700 bis 900 für die Valve Index nur wegen 1 Spiel und dann auch noch einen neuen Gaming Laptop holen ist mir echt zu heftig
ich habe zwar auch meine X nur wegen Forza, also 1 Spiel reicht mir für den Kauf eines sekundären Systems, aber das sind jetzt einfach Preisregionen die ich nicht mehr als sinnvoll erachte
nicht dass ich es nicht grundsätzlich ausgeben würde, aber wenn 2 Jahre später wieder was neues kommt, lohnt sich das für mich überhaupt nicht
ich will einfach up to date sein und mit einer Konsole und der Peripherie dazu kann ich das über viele Jahre hinweg (die mid gen mit eingerechnet)

kann natürlich auch sein ich schätze den PC Markt dahingehend falsch ein
die Index sieht schon hammer aus :Hüpf:
Zuletzt geändert von str.scrm am 22.11.2019 09:10, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Poolparty93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poolparty93 »

Eine Freude für alle VR-Liebhaber und die, die es noch werden wollen!

Das Gemecker kann ich nicht nachvollziehen. Diesen Teil fand ich besonders unangebracht:
Ryan2k6 hat geschrieben: 21.11.2019 20:50
Blaexe hat geschrieben: 21.11.2019 20:29 Millionen Menschen kaufen bestimmte Konsolen um bestimmte Spiele zu spielen. Jetzt eben VR Equipment.
Können damit dann aber auch hunderte andere Spiele spielen. Hier kaufst du Hardware, die du für ein einziges Spiel nutzt. Ob du das danach je wieder nutzen wirst ist ungewiss.
Auch mit einem VR-Headset kann man viele andere geile Games zocken.
Das ist genauso, als ob ich behaupten würde, dass man sich eine PS4 nur für Uncharted 4 kaufen soll und nicht weiß, ob man die Konsole danach jemals wieder starten wird. Einfach nur frech und realitätsfern.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Puh, so ganz erschließt sich mir die Logik nicht, das muss so eine Fanboy Sache sein.

Die Menge wartet auf Diablo 4, Blizzard bringt einen Smartphone Ableger (nach dem keiner gefragt hat) und wird verbrannt.

Die Menge wartet auf Half Life 3, Valve bringt einen VR Ableger (nach dem keiner gefragt hat) und wird gefeiert.

Ich sehe absolut potential in VR und finde es schön, das Valve mit diesem Projekt kräftig Vorschub dafür gibt. Persönlich habe ich Half Life 1 & 2 beide kurz nach Relase gespielt und würde mich über einen (längst überfälligen) dritten Teil auch freuen. Aber auf dieses Trostpflaster kann ich dann doch irgendwie verzichten. Schade. :|
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich hätte auch schon ne Liste an Spielen, die ich mit nem VR Set nutzen würde.
Und wenn es nur ewig lange Elite: Dangerous wäre.

Wäre also nicht nur für ein Spiel.
Antworten