Half-Life: Alyx: Serien-Ableger für VR enthüllt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Halueth
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Serien-Ableger für VR enthüllt

Beitrag von Halueth »

Ponte hat geschrieben: 22.11.2019 10:18 Puh, so ganz erschließt sich mir die Logik nicht, das muss so eine Fanboy Sache sein.

Die Menge wartet auf Diablo 4, Blizzard bringt einen Smartphone Ableger (nach dem keiner gefragt hat) und wird verbrannt.

Die Menge wartet auf Half Life 3, Valve bringt einen VR Ableger (nach dem keiner gefragt hat) und wird gefeiert.

Ich sehe absolut potential in VR und finde es schön, das Valve mit diesem Projekt kräftig Vorschub dafür gibt. Persönlich habe ich Half Life 1 & 2 beide kurz nach Relase gespielt und würde mich über einen (längst überfälligen) dritten Teil auch freuen. Aber auf dieses Trostpflaster kann ich dann doch irgendwie verzichten. Schade. :|
Der Unterschied ist, dass beides Spiele sind, die sich eher an "Core-Gamer" richten und Habdygedöns nunmal eher was für "Casuals" sind, bzw. für diese angesehen werden. Ich kenn niemanden, der sich ein größeres Game auf Handy wünscht, oder sich vorstellen könnte eine etablierte Marke darauf zu zocken. Da sieht die Sache bei VR nochmal anders aus. Das ist ja schon "Hard-Core-Gaming", für die ganz großen Nerds.

Ich kann den Frust wegen Half Life 3 schon nachvollziehen, aber es ist eben nicht der 3. Teil, es ist ein Ableger und soll VR weiter nach vorn bringen. Ein Spiel mit dem gleichen Gameplay aber einer anderen, unbekannten IP hätte definitiv nicht den Impact eines Half Lifes. Ich denke das haben sie da schon mit einkalkuliert. Und wer weiß, vlt. folgt ja dann wirklich mal ein 3. Teil, vlt. nur in VR, vlt. aber für alle Systeme, man weis es nicht.

Ansonsten gefällt mir aber noch folgender Spruch, welcher ja auch zu deinem Vergleich mit Diablo passt: Do you guys not have VR? :lol:
Solidussnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidussnake »

Danny. hat geschrieben: 22.11.2019 09:05 sieht schon mega geil aus
ich wöllte mir ja gerne eine Brille holen, aber ich habe da irgendwie den Überblick verloren
die PSVR ist mir technisch noch zu unausgereift und leider wird es vorerst mit der PS5 keine PSVR2 geben
damit hatte ich eigentlich fest gerechnet und wollte mit der next gen einsteigen
am PC scheint es, als kommen neue Brillen wie Handys raus, kaum hat man eine für 500 und deutlich mehr geholt, kommt 1 Jahr später die nächste...
700 bis 900 für die Valve Index nur wegen 1 Spiel und dann auch noch einen neuen Gaming Laptop holen ist mir echt zu heftig
ich habe zwar auch meine X nur wegen Forza, also 1 Spiel reicht mir für den Kauf eines sekundären Systems, aber das sind jetzt einfach Preisregionen die ich nicht mehr als sinnvoll erachte
nicht dass ich es nicht grundsätzlich ausgeben würde, aber wenn 2 Jahre später wieder was neues kommt, lohnt sich das für mich überhaupt nicht
ich will einfach up to date sein und mit einer Konsole und der Peripherie dazu kann ich das über viele Jahre hinweg (die mid gen mit eingerechnet)

kann natürlich auch sein ich schätze den PC Markt dahingehend falsch ein
die Index sieht schon hammer aus :Hüpf:
Kauf dir als Einstieg ne Quest + Link...kannst nichts mit falsch machen.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Mummil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mummil »

Ponte hat geschrieben: 22.11.2019 10:18 Die Menge wartet auf Half Life 3, Valve bringt einen VR Ableger (nach dem keiner gefragt hat) und wird gefeiert.
Was? Die VR Community bettelt seit 5 Jahren darum und hätte kollektiv Harakiri begangen wenn 2020 immer noch nichts gekommen wäre.

Bin sehr gespannt auf die Tests. Ich selber bin aber erst dabei sobald es richtige 2.0 VR Headsets gibt (speziell Foveated Rendering).
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Onekles hat geschrieben: 22.11.2019 08:47
Spiritflare82 hat geschrieben: 22.11.2019 07:39 [...]
ja, Half Life 2 hatte Einfluss, ja, hatte für seine Zeit gute Physik aber ich mochts vorne und hinten nicht. Damals wollte ich mehr Geballer als hier ein Schalter drücken und da eine Brücke senken.
Da biste halt einfach nicht die Zielgruppe für Half-Life. Das Spiel zeichnete sich dadurch aus, dass es eben nicht nur stupides Geballer war. Klar, muss einem nicht gefallen. Gibt halt auch Leute, die eher auf Call of Duty stehen. Ist auch völlig legitim. Gibt aber halt auch Leute, denen Ballern alleine zu öde ist. Ich zähle mich zu letzterer Fraktion.

Bild

Dass jetzt ein Half-Life für VR kommt, ist wunderbar. Ich traue Valve zu, mit der Technik einige neue Dinge anzustellen. Außerdem dürfte es den Absatz der Headsets ordentlich ankurbeln. Dass ein paar ewig-gestrige rumnörgeln und heulen, war eh klar. Das ist zu verkraften. Aber mein Gott, gönnt es den VR-Fans doch einfach. Ist nicht so, als gäbe es nicht schon genug AAA-Spiele in normal. Bei VR ist das bisher eher eine Ausnahmeerscheinung.
ich fands damals einfach nur langweilig, 1998 war ich 16, da wollte ich Peng Peng und Half Life 2 später war für mich immer mehr eine Tech Demo als ein wirklich guter First Person Shooter. auch da hochgradig langweilige Passagen wie mit dem Buggy. Klar, das Art Design war schon cool aber irgendwie sprang der Funke nicht über.

kurzum: ich hab den Hype um das Franchise nie wirklich kapiert aber ich gönns jedem der das feiert-wie mein damaliger Uni Prof, der war da total into it, der hat Half Life 2 gepredigt. War praktisch DER Ego Shooter für Interlektuelle, so mein Eindruck.

Das mit dem VR Ableger ist eindeutig dafür da um VR Headsets abzusetzen, das sieht ein Blinder mit Krückstock, deshalb auch die Ankündigung vor Weihnachten, das steht nun bei vielen auf dem persönlichen Wunschzettel und da werden einige Headsets über die Ladentheke wandern vom Weihnachtsgeld.
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 22.11.2019 12:16, insgesamt 2-mal geändert.
Solidussnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidussnake »

Spiritflare82 hat geschrieben: 22.11.2019 12:13

ich fands damals einfach nur langweilig, 1998 war ich 16, da wollte ich Peng Peng und Half Life 2 später war für mich immer mehr eine Tech Demo als ein wirklich guter First Person Shooter. auch da hochgradig langweilige Passagen wie mit dem Buggy. Klar, das Art Design war schon cool aber irgendwie sprang der Funke nicht über.

kurzum: ich hab den Hype um das Franchise nie wirklich kapiert aber ich gönns jedem der das feiert-wie mein damaliger Uni Prof, der war da total into it, der hat Half Life 2 gepredigt. War praktisch DER Ego Shooter für Interlektuelle, so mein Eindruck.

Das mit dem VR Ableger ist eindeutig dafür da um VR Headsets abzusetzen, das sieht ein Blinder mit Krückstock, deshalb auch die Ankündigung vor Weihnachten, das steht nun bei vielen auf dem persönlichen Wunschzettel und da werden einige Headsets über die Ladentheke wandern vom Weihnachtsgeld.
Ja, es sollen mehr Headsets abgesetzt werden, aber das ist nur ein kurzfristiges Ziel was von Valve hier verfolgt wird. Der VR Ableger ist ein Investment von Valve in die Technologie. Valve selbst hat erstmal nichts davon dass Oculus mehr Headsets verkauft, und bei den Preisen der Index werden interessierte sicher eher zu ner Quest oder Rift S greifen. Die haben es ja mit Absicht nicht exklusiv für die Index als Pusher gemacht. Valve sieht in VR eine Zukunftstechnologie und möchte Anreize schaffen damit die Technologie im Gespräch bleibt und wächst, zur Not durch Stärkung der Konkurrenz in Form von Oculus. Für Valve ist es momentan eher ein Verlustgeschäft, auf lange sicht kann sich das aber rentieren. Das gleiche gilt im Übrigen auch für Oculus, bloß mit einer geschlossenen Strategie und ohne die Stärkung von Konkurrenz. Valves Vorgehen ist viel gesünder für das junge Medium und sollte allein deshalb unterstützt werden. Das jetzt manche rumheulen wegen Half Life 3...die haben offensichtlich an der Engine gearbeitet und ne grundlage für nen VR Titel gelegt, vielleicht kann man darauf aufbauend Half Life 3 programmieren, am besten als Hybrid VR/2D? Man sollte einfach mal glücklich sein dass Valve mal endlich wieder Spiele macht!
Zuletzt geändert von Solidussnake am 22.11.2019 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
DongDong
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DongDong »

Poolparty93 hat geschrieben: 22.11.2019 09:49 Auch mit einem VR-Headset kann man viele andere geile Games zocken.
Das ist genauso, als ob ich behaupten würde, dass man sich eine PS4 nur für Uncharted 4 kaufen soll und nicht weiß, ob man die Konsole danach jemals wieder starten wird. Einfach nur frech und realitätsfern.
Welche denn? Welche hunderte Mainstream Games kannst du denn so mit VR zocken? Keins? Ein paar?

Ich kenne gerade um die 10 VR Titel die man wirklich länger als 15 Minuten zocken kann und das sind dann auch noch oft Nischengames.

Es gibt momentan kein Game wegen dem ich freiwillig 3-4 Stunden den Helm aufbehalten würde.

Ihr unterschätzt auch alle das Motion Sickness Problem.
Ich neige nicht so stark dazu, aber selbst dann bin ich immer wieder froh den VR Helm abnehmen zu können. 3 andere Kumpel von mir halten es keine 5 Minuten aus....nicht wegen direkter Motion Sickness, sondern allgemein wegen eines "unangenehmen" Gefühls (kann man leider nicht besser beschreiben).
Und auch ich habe jedes mal das Gefühl das die Temperatur im Raum um mindestens 10 Grad sinkt wenn ich in ein VR Game eintauche....das ist Einbildung, das ist mir klar, aber schwer abzulegen.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Mummil hat geschrieben: 22.11.2019 12:06
Ponte hat geschrieben: 22.11.2019 10:18 Die Menge wartet auf Half Life 3, Valve bringt einen VR Ableger (nach dem keiner gefragt hat) und wird gefeiert.
Was? Die VR Community bettelt seit 5 Jahren darum und hätte kollektiv Harakiri begangen wenn 2020 immer noch nichts gekommen wäre.

Bin sehr gespannt auf die Tests. Ich selber bin aber erst dabei sobald es richtige 2.0 VR Headsets gibt (speziell Foveated Rendering).
Die VR Community stellt bei weitem nicht die Menge dar (Steam User mit VR Stand 01/2019: 0,8%). Das ist eine Randgruppe.
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Für mich ist so ein VR-Helm auch nicht alltagstauglich. Spiele gibt's jetzt sicherlich schon eine Handvoll die lohnenswert sind. Aber es nervt eben mit der Zeit. Länger als eine halbe Stunde geht einfach nicht. Im Sommer schon gar nicht. Das ist einfach kein unbeschwertes Spielen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

DongDong hat geschrieben: 22.11.2019 12:50Welche denn? Welche hunderte Mainstream Games kannst du denn so mit VR zocken? Keins? Ein paar?
Die ursprüngliche Aussage war: "Hier kaufst du Hardware, die du für ein einziges Spiel nutzt. Ob du das danach je wieder nutzen wirst ist ungewiss. "

Und wer kein anderes Spiel für VR als jetzt dieses findet, der sollte dann wirklich die Finger davon lassen.

Davon unberührt sind deine persönlichen Erfahrungen mit Motion Sickness und Temperatur und Spieldauer usw. usf. Das dürfte individuell unterschiedlich sein.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Der Trailer war schon gut. In kurzer Zeit kommt sofort wieder das alte Half Life Gefühl hoch. Aber VR ist nichts für mich, schade, vllt. gibt es ja da da draußen dann fähige Modder !
Zuletzt geändert von Ryo Hazuki am 22.11.2019 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mummil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mummil »

Ponte hat geschrieben: 22.11.2019 12:52 Die VR Community stellt bei weitem nicht die Menge dar (Steam User mit VR Stand 01/2019: 0,8%). Das ist eine Randgruppe.
Die Zahl der VR User auf Steam (die nicht alle VR User enthält) mag verglichen mit der Gesamtzahl an Steam Usern klein sein, ist aber bei weitem zu groß um zu behaupten, dass niemand nach diesem Ableger gefragt hätte.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

DongDong hat geschrieben: 22.11.2019 12:50 Ich kenne gerade um die 10 VR Titel die man wirklich länger als 15 Minuten zocken kann und das sind dann auch noch oft Nischengames.

Es gibt momentan kein Game wegen dem ich freiwillig 3-4 Stunden den Helm aufbehalten würde.

Ihr unterschätzt auch alle das Motion Sickness Problem.
Die Entwickler von Valve sagen ja selber, das die Sessions durch die Technologie länger werden können, weil die Spieler weniger erschöpft sind. Das zeigt ja, das es hier ein Problem gibt, das den Leuten dahinter bekannt ist. Es gibt aber ein paar, naja, Enthusiasten, die deklarieren einen zum VR-Gegner wenn man nicht alles total toll findet.

Ich kenn das mit der Übelkeit auch. Das versaut einem definitiv den ganzen Tag. Das ist derart heftig das sich der Körper daran direkt erinnert fühlt, wenn ähnliche Effekte wieder auftauchen. Da möchte man die Brille sofort abnehmen. Es gibt so viele Variablen, an die gedacht werden muss... wie angenehm ist die Akkommodation bei der virtuellen Entfernung (es findet ja alles in einer fixen Entfernung statt, so weit ich weiß durch die Linsen als wären es 2 Meter)? Ist der Augenabstand korrekt eingestellt? Wie empfindlich ist die Person bei bestimmten Dingen? Wie setzt das Spiel die Bewegung um... und so weiter.

Das ist übrigens auch eine Sache, die bei gefilmten Medien nicht änderbar ist: Der Augenabstand passt nie zu dem, was aufgezeichnet wurde. Besonders bei Leuten, die vom Durchschnitt stark abweichen. In einer 3D-Engine können die Kameras passend gesetzt werden. Gefilmt ist schon gefilmt.

Es gibt Menschen, die werden Seekrank. Niemand wirft denen vor, ein Technikfeind oder Schiffgegner zu sein.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Es gibt Menschen, die werden Seekrank. Niemand wirft denen vor, ein Technikfeind oder Schiffgegner zu sein.
Diese Menschen sagen aber auch nicht, daß die Schifffahrt des Teufels ist, weil sie seekrank werden.
johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe529336 »

Ich will es zocken! Aber bestimmt nicht zum Preis einer VR Brille -.-
Poolparty93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poolparty93 »

DongDong hat geschrieben: 22.11.2019 12:50
Poolparty93 hat geschrieben: 22.11.2019 09:49 Auch mit einem VR-Headset kann man viele andere geile Games zocken.
Das ist genauso, als ob ich behaupten würde, dass man sich eine PS4 nur für Uncharted 4 kaufen soll und nicht weiß, ob man die Konsole danach jemals wieder starten wird. Einfach nur frech und realitätsfern.
Welche denn?
Spontan fallen mir ein:

Job Simulator
Vacation Simulator
Serious Sam (alle Teile)
Payday 2
LA Noire
Minecraft
Asgards Wrath
Stormland
Skyrim
Borderlands 2
Espire 1
COMPOUND
Budget Cuts
Portal Stories VR
Dirt Rally
Elite Dangerous
Project Cars
Beat Saber
Luckys Tale
Robo Recall
Lone Echo
Superhot
Arizona Sunshine
Pavlov
Onward
Moss
Rick and Morty

Ich denke, ich höre jetzt auf, weil die Liste lang genug ist.
Darüber hinaus gibt es natürlich noch eine Menge weiterer unterhaltsamer VR-Spiele.
Antworten