Half-Life: Alyx - Lässt sich laut Valve nicht für Maus und Tastatur umsetzen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Half-Life: Alyx - Lässt sich laut Valve nicht für Maus und Tastatur umsetzen
Bei Virtual-Reality-Fans sorgte die Ankündigung des SciFi-Shooters Half-Life: Alyx (zur News) wie erwartet größtenteils für überschwängliche Freude. Es gab allerdings auch eine Menge enttäuschter "klassischer" Spieler, die auf Twitter & Co. ihrem Unmut darüber Luft machten, dass es laut der Gerüchte keine Umsetzung für Maus und Tastatur oder den Game-Controller geben wird.In Geoff Keighleys Blick ...
Hier geht es zur News Half-Life: Alyx - Lässt sich laut Valve nicht für Maus und Tastatur umsetzen
Hier geht es zur News Half-Life: Alyx - Lässt sich laut Valve nicht für Maus und Tastatur umsetzen
Re: Half-Life: Alyx - Lässt sich laut Valve nicht für Maus und Tastatur umsetzen
Ich erst so: "Was'n das für'n Mist..."
Danach eher: "PC upgraden, VR-Set kaufen..."
Danach eher: "PC upgraden, VR-Set kaufen..."
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Half-Life: Alyx - Lässt sich laut Valve nicht für Maus und Tastatur umsetzen
Wann gehen die leute endlich mal mit der Zeit.Spieler, die auf Twitter & Co. ihrem Unmut darüber Luft machten, dass es laut der Gerüchte keine Umsetzung für Maus und Tastatur oder den Game-Controller geben wird.
Ego-Shooter waren schon zu PS1 Zeiten eine Qual mit Pad.
Gerade durch VR kommen Shooter auf Konsole mal in die Richtung der Spielbarkeit.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 21.11.2019 21:51, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
so tickt halt die masse.ICHI- hat geschrieben: ↑21.11.2019 21:48Wann gehen die leute endlich mal mit der Zeit.Spieler, die auf Twitter & Co. ihrem Unmut darüber Luft machten, dass es laut der Gerüchte keine Umsetzung für Maus und Tastatur oder den Game-Controller geben wird.
Gerade durch VR kommen Shooter auf Konsole mal in die Richtung der Spielbarkeit.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich übersetzt das mal: "Hahaha, wir haben hier den heiligen VR-Gral, den System-Seller für VR, den feuchten Traum jedes Gamers! Und ihr denkt, wir lassen Euch den für 60$ spielen, wenn wir damit 600$+ je Exemplar erlösen kommen? Hahaha!!!"4P|BOT2 hat geschrieben: ↑21.11.2019 21:02 Je länger wir die Controller und das Headset nutzten, realisierten wir - die Menge an Interaktionen, die uns das ermöglicht, die Menge der Möglichkeiten, die uns das gibt, je weiter wir das erforschten, desto stärker realisierten wir, dass es so viele Möglichkeiten gibt, die wir einfach nicht zurück aufs Keyboard umsetzen können!"
- Solidussnake
- Persönliche Nachricht:
Nice try, troll! Es hat offizielle Oculus Quest+Link Support, im Zweifel kriegen Sie dafür dank Key Reyseller 20 $. Valve sieht es nun mal als Investment in die Technologie.Black Stone hat geschrieben: ↑22.11.2019 01:27Ich übersetzt das mal: "Hahaha, wir haben hier den heiligen VR-Gral, den System-Seller für VR, den feuchten Traum jedes Gamers! Und ihr denkt, wir lassen Euch den für 60$ spielen, wenn wir damit 600$+ je Exemplar erlösen kommen? Hahaha!!!"4P|BOT2 hat geschrieben: ↑21.11.2019 21:02 Je länger wir die Controller und das Headset nutzten, realisierten wir - die Menge an Interaktionen, die uns das ermöglicht, die Menge der Möglichkeiten, die uns das gibt, je weiter wir das erforschten, desto stärker realisierten wir, dass es so viele Möglichkeiten gibt, die wir einfach nicht zurück aufs Keyboard umsetzen können!"
------------------------------------------------------
PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio
VR : PS VR, Quest 2
Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound
Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio
VR : PS VR, Quest 2
Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound
Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
- No Cars Go
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dass das nicht auch für Maus & Tastatur umsetzbar sein soll, glaube ich auch erst, wenn ich es sehe.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Man könnte aber auch einfach mal die Vorurteile sein lassen und akzeptieren, dass sich für viele Spieler auch Shooter mit Gamepad klasse spielen lassen. Ich habe seit Killzone 1 fast alle Shooter auf Konsole gezockt und meist nur für eine LAN auf den PC zurück gegriffen. Mir fällt die Umstellung zurück auf Maus und Tastatur nicht direkt schwer, aber ich war schon manchmal in letzter Zeit versucht einfach auch am PC meinen DS4 für Shooter zu verwenden.ICHI- hat geschrieben: ↑21.11.2019 21:48Wann gehen die leute endlich mal mit der Zeit.Spieler, die auf Twitter & Co. ihrem Unmut darüber Luft machten, dass es laut der Gerüchte keine Umsetzung für Maus und Tastatur oder den Game-Controller geben wird.
Wenn es für dich ein Grauß ist, dann zockst du eben nur mit M+T, aber deswegen muss man nicht gleich alle Konsolenzocker als die bezeichen, welche nicht mit der Zeit gehen. Gibt ja auch am PC genügend Leute, welche VR pauschal ablehnen.
Ich denke auch, dass das Spiel auch mit M+T "funktionieren" könnte, aber dann würde sicherlich ein Großteil der Erfahrung flöten gehen. Das Durchsuchen der Regale nach Medkits, das um die Ecke spähen, das schnell Schießen. Und dann würden sich sicherlich auch wieder einige zu Wort melden, die das Spiel dann als Mittelmaß oder schlecht bezeichnen, weil es eben einfach anders wirkt, denke das wird man bei Valve vermeiden wollen.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Sowas hab ich mir auch gedacht.Halueth hat geschrieben: ↑22.11.2019 12:02 Ich denke auch, dass das Spiel auch mit M+T "funktionieren" könnte, aber dann würde sicherlich ein Großteil der Erfahrung flöten gehen. Das Durchsuchen der Regale nach Medkits, das um die Ecke spähen, das schnell Schießen. Und dann würden sich sicherlich auch wieder einige zu Wort melden, die das Spiel dann als Mittelmaß oder schlecht bezeichnen, weil es eben einfach anders wirkt, denke das wird man bei Valve vermeiden wollen.
Um Ecken lehnen, Türen stückweise öffnen oder einzelne Gegenstände bewegen, sind alles Funktionen die es schon auf M+T/Pad gab, aber bring das alles erstmal komfortabel in einem klassischen Steuerungsschema unter.
Zudem musst du dann auch wieder die komplette Balance anpassen, weil Anzahl und Geschwindigkeit der Gegner auf VR getimed wurde.
Ich würde also sagen, Half-Life: Alyx liese sich (mit nicht unerheblichen Aufwand) definitiv für Maus und Tastatur umsetzen, aber irgendwie wäre es dann auch gleichzeitig nicht mehr Half-Life: Alyx. Es wäre kein Schooter mehr, der das Innovationsgefühl bietet, das man mit der Serie verbindet. Um den Vergleich aus einem anderen Thread aufzugreifen HL:Alyx-Maus-Edition wäre quasi ein HL:Immortal, die abgespeckte Variante die man vielleicht mal mitnimmt.
-
- Persönliche Nachricht:
Es sollten mehr Firmen Eier in der Hose haben und das so machen.
Man entwickelt ein Spiel, das auf VR ausgelegt ist, da will man nicht dauernd Kompromisse eingehen müssen, weil das Spiel dann doch AUCH wieder mit M+T oder gar ohne VR spielbar sein soll.
Und die Leute die jetzt wieder meckern, weil sie es nicht mit Maus und/oder ohne VR spielen können, sind später dann idR die über einen schlechten nicht-VR-Port meckern, wenn dann doch einer gemacht werden würde.
Man entwickelt ein Spiel, das auf VR ausgelegt ist, da will man nicht dauernd Kompromisse eingehen müssen, weil das Spiel dann doch AUCH wieder mit M+T oder gar ohne VR spielbar sein soll.
Und die Leute die jetzt wieder meckern, weil sie es nicht mit Maus und/oder ohne VR spielen können, sind später dann idR die über einen schlechten nicht-VR-Port meckern, wenn dann doch einer gemacht werden würde.
-
- Persönliche Nachricht:
ich finde es vorallem gut das sie das mit vr so durchsetzen,so bekommt vr mehr und mehr relevants,weil ander seits beschweren sich ja auch leute das im vr sequment die knaller fehlen.Halueth hat geschrieben: ↑22.11.2019 12:02Man könnte aber auch einfach mal die Vorurteile sein lassen und akzeptieren, dass sich für viele Spieler auch Shooter mit Gamepad klasse spielen lassen. Ich habe seit Killzone 1 fast alle Shooter auf Konsole gezockt und meist nur für eine LAN auf den PC zurück gegriffen. Mir fällt die Umstellung zurück auf Maus und Tastatur nicht direkt schwer, aber ich war schon manchmal in letzter Zeit versucht einfach auch am PC meinen DS4 für Shooter zu verwenden.ICHI- hat geschrieben: ↑21.11.2019 21:48Wann gehen die leute endlich mal mit der Zeit.Spieler, die auf Twitter & Co. ihrem Unmut darüber Luft machten, dass es laut der Gerüchte keine Umsetzung für Maus und Tastatur oder den Game-Controller geben wird.
Wenn es für dich ein Grauß ist, dann zockst du eben nur mit M+T, aber deswegen muss man nicht gleich alle Konsolenzocker als die bezeichen, welche nicht mit der Zeit gehen. Gibt ja auch am PC genügend Leute, welche VR pauschal ablehnen.
Ich denke auch, dass das Spiel auch mit M+T "funktionieren" könnte, aber dann würde sicherlich ein Großteil der Erfahrung flöten gehen. Das Durchsuchen der Regale nach Medkits, das um die Ecke spähen, das schnell Schießen. Und dann würden sich sicherlich auch wieder einige zu Wort melden, die das Spiel dann als Mittelmaß oder schlecht bezeichnen, weil es eben einfach anders wirkt, denke das wird man bei Valve vermeiden wollen.
Ich hab keine Lust nach Hause zu kommen und mir allen erdenklichen Kram anziehen zu müssen um dann mal was zu spielen. Das tolle am PC war, dass ich auch immer mit den Systemanforderungen rumspielen konnte bis es für mich passt. Hier braucht man aber super high-end Kram.
Mich nervt es teilweise wie Steam das ganze versucht zu pushen. Ich hab kein VR-Gedöhns und ich möchte es auch erst mal nicht. Wieso schlägt man mir das trotzdem andauernd vor? Sagt mir Bescheid wenn der nächste Schritt getan ist und ich mich nicht in meinen 4 Wänden wie Robocop verkleiden muss um ein Spiel zu spielen.
Ich weiss jetzt kommt: bla bla bla aber die Immersion bla bla bla. Hat auch ohne funktioniert wenn es eine tolle Story gab oder dergleichen. Und eine Version für Tastatur+Maus oder Controller wäre machbar. Es wäre eine andere Experience. Ist mir schon klar aber jetzt entzweit man eh die Community mit so einem Move und lass doch halt einfach jeden teilhaben am Spiel.
Mich nervt es teilweise wie Steam das ganze versucht zu pushen. Ich hab kein VR-Gedöhns und ich möchte es auch erst mal nicht. Wieso schlägt man mir das trotzdem andauernd vor? Sagt mir Bescheid wenn der nächste Schritt getan ist und ich mich nicht in meinen 4 Wänden wie Robocop verkleiden muss um ein Spiel zu spielen.
Ich weiss jetzt kommt: bla bla bla aber die Immersion bla bla bla. Hat auch ohne funktioniert wenn es eine tolle Story gab oder dergleichen. Und eine Version für Tastatur+Maus oder Controller wäre machbar. Es wäre eine andere Experience. Ist mir schon klar aber jetzt entzweit man eh die Community mit so einem Move und lass doch halt einfach jeden teilhaben am Spiel.
-
- Persönliche Nachricht:
Nicht Immersionblabla, aber so absolut high-end ist VR nun auch nicht mehr. Gibts doch schon ab 400€. Ich kenne Leute, die haben für nen Monitor das doppelte bezahlt.
Und das du halt keinen Helm aufsetzen willst, ist doch dein Problem. Es gibt auch Leute, die wollen nicht vor nem Monitor sitzen. Für die sind dann halt Videospiele generell nichts. Also sollte man nach deiner Argumentation alles auch als Karten-/Brettspiel rausbringen, damit die Monitorverweigerer das auch spielen können?
Machbar wäre das sicherlich, aber man kann nicht mal eben Mechaniken für VR entwerfen, die dann mit Maus+Tastatur sinnvoll wären. Das wäre nicht nur eine andere "Experience", sondern das wären 2 verschiedene Spiele mit der gleichen Story und damit auch ein deutlich höherer Entwicklungsaufwand.
Einfaches Beispiel: Wie stellst du dir denn eine Maus+Tastatursteuerung so etwas für Wii-Sports vor? Glaubst du, die Spiele wären so geworden, wenn man von vornherein auch eine Steuerbarkeit mit M+T einräumen hätte müssen, nur weil solche Endlosnörgler wie du zwar unbedingt auf einer Wii, aber nicht mit den Motion-Controllern spielen wollten?
Und nein, ich bin kein VR-Fanboy, ich habe kein VR-Headset und plane auch nicht mir in nächster Zeit eins zu kaufen. Ich sehe das sogar ähnlich wie du, ich mag das "Helm-aufhaben" nicht. Also werde ich wohl auch das neue Haf-Life-Spiel ebenso nicht spielen können. Aber es ist eben genauso quatsch, das das Spiel einge- bzw beschränkt werden soll, nur weil ich das nicht in VR spielen will.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 22.11.2019 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Alle, die immer noch meinen, ein genuines VR-Spiel ließe sich mit Keyboard/Mouse umsetzen, gucken sich bitte mal das hier an:
-
- Persönliche Nachricht:
Kann sich halt nicht jeder leisten ein Spiel für < 1% der Steam nutzer zu entwickeln.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑22.11.2019 12:29 Es sollten mehr Firmen Eier in der Hose haben und das so machen.