Ich möchte keinem etwas verbieten und ein "Endlosnörgler" bin ich auch nicht. Und mir eine Argumentation unterstellen die ich so nicht meinte ist ja schon ein starkes Stück. Anschließend anekdotische Evidenzen bringen: "Ich kenne Leute die...". Naja. Der Vergleich den du bringst hinkt ja schon da du von Digital zu Offline wechselst (Brettspiel).Liesel Weppen hat geschrieben: ↑22.11.2019 16:21Nicht Immersionblabla, aber so absolut high-end ist VR nun auch nicht mehr. Gibts doch schon ab 400€. Ich kenne Leute, die haben für nen Monitor das doppelte bezahlt.
Und das du halt keinen Helm aufsetzen willst, ist doch dein Problem. Es gibt auch Leute, die wollen nicht vor nem Monitor sitzen. Für die sind dann halt Videospiele generell nichts. Also sollte man nach deiner Argumentation alles auch als Karten-/Brettspiel rausbringen, damit die Monitorverweigerer das auch spielen können?
Machbar wäre das sicherlich, aber man kann nicht mal eben Mechaniken für VR entwerfen, die dann mit Maus+Tastatur sinnvoll wären. Das wäre nicht nur eine andere "Experience", sondern das wären 2 verschiedene Spiele mit der gleichen Story und damit auch ein deutlich höherer Entwicklungsaufwand.
Einfaches Beispiel: Wie stellst du dir denn eine Maus+Tastatursteuerung so etwas für Wii-Sports vor? Glaubst du, die Spiele wären so geworden, wenn man von vornherein auch eine Steuerbarkeit mit M+T einräumen hätte müssen, nur weil solche Endlosnörgler wie du zwar unbedingt auf einer Wii, aber nicht mit den Motion-Controllern spielen wollten?
Und nein, ich bin kein VR-Fanboy, ich habe kein VR-Headset und plane auch nicht mir in nächster Zeit eins zu kaufen. Ich sehe das sogar ähnlich wie du, ich mag das "Helm-aufhaben" nicht. Also werde ich wohl auch das neue Haf-Life-Spiel ebenso nicht spielen können. Aber es ist eben genauso quatsch, das das Spiel einge- bzw beschränkt werden soll, nur weil ich das nicht in VR spielen will.
Nun mal zum Thema. Beim klassischen Spiel hab ich immer noch etwas die Wahl meines Mediums auf welchem ich es genießen kann. Ich spiele viele meiner Spiele (PC) gemütlich auf der Couch dann mit Controller. Wird es etwas kompetitiver wechsel ich zum Rechner mit Maus und Tastatur. Ich hab erstmal die Wahl. Hier (Half life: Alyx) werde ich leider gezwungen mich festzulegen weil Steam anscheinend ihren VR Katalog pushen möchten aber ich werd es einfach nicht kaufen. Das ist ja auch eine Auswahlmöglichkeit. Bei accessibility bezüglich dieses Themas weiss ich leider nicht Bescheid aber könnte das auch hinderlich sein?
Das man das Spiel nicht eben für Tastatur ready machen könnte ist schon klar. Es gibt aber eben Spiele die für beides gehen und ich schätze als Laie den Aufwand für eine Firma wie Valve machbar ein. Es wird nicht das gleiche sein wie VR aber warum jetzt eine Steam Exclusive titel Sparte eröffnen? Soll das ein System seller sein?