Pro Evolution Soccer 2008

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

the_wretched
Beiträge: 93
Registriert: 12.11.2002 15:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the_wretched »

Ich warte natürlich mit meiner abschliessenden Bewertung bis ich das Spiel ausgiebig spielen konnte, aber anhand der beiden Demos vom Marketplace konnte ich mir zumindest über die letzten Wochen schon ein grobes Bild der zwei Spiele machen.

Meiner Meinung nach hat FIFA gewaltig an Boden gut gemacht und ist in einigen durchaus relevanten Bereichen PES dieses Jahr einfach deutlich vorraus. Insbesondere was den Spielfluss, das Tempo, die Stadionatmosphäre und die Präsentation angeht. Eines hat FIFA aber nach wie vor nicht, dieses ungeheuer packende Fußball-Feeling das PES vermittelt - und darauf kommt es mir an.

Dennoch hätte in meinen Augen Konami mal eine ordentliche Schelte verdient, denn wieder einmal bekommen wir nur ein marginales Update statt einer rundum erneuerten Version. Den Entwicklern Jahr für Jahr Puderzucker-Wertungen in den Allerwertesten blasen hilft da sicher nicht weiter. Dass Jörg es nicht fertig bringen würde das Spiel kritisch abzuwerten war mir allerdings schon vor 6 Monaten klar. Was Wertungen angeht ist 4P in letzter Zeit (un)erfreulich vorhersehbar geworden...
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

trabocher hat geschrieben:Jaja, der ewige Streit. PES gegen FIFA. The next round.

Wann leistet sich Konami endlich mal eine Lizenz? Ich weiß nicht ob die überhaupt einen Marketingexperten angestellt haben. Glaub nicht. Denn sonst würde man endlich mal zumindest mit allen großen Ligen Europas voll lizenziert spielen können. Ein gewisser Input (Lizenzrechte) würde einen gewissen Output (Absatzzahlen) bedeuten.
Ganz einfach EA hat diese Lizenzen sicher der einzige ausweg sind Klubs wie Bayern die sich selbst vermarkten...
Wenn Konami die Chance hätte glaubste wirklich die würden sich das entgehen lassen ?
Nicht wirklich...
Nur diese Chance gibts halt nicht die Rechte sind Exklusiv und das wird sich wohl nicht ändern.
AndreP
Beiträge: 57
Registriert: 04.05.2007 14:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AndreP »

Code: Alles auswählen

ihr könnt mit einer Kamera euer eigenes Bild oder gar Wappen für Trikots speichern und für einen Profi bzw. ein Team nutzen.
Meinem Spiel, lag keine Visions Cam bei,
dass ist nämlich die einzige Möglichkeit, das zu bewerkstelligen.
Technisch, wäre ein einfacher Stick ausreichend.

Für diese Frechheit, seitens Konami sollte es Abzüge in der Bewertung
geben.

Das trifft auch, auf die erbärmliche Stadionatmosphäre zu.

Wenn ich die Augen schließen würde, würde ich keinen Unterschied
hören, ob das Spiel im Mittelfeld stattfindet, oder gerade ein Tor geschossen wurde.

Ansonsten stimme ich euren Test zu.
basti29
Beiträge: 118
Registriert: 16.09.2005 12:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von basti29 »

Ich finds schade, dass es immer noch keine volle Analogsteuerung gibt. Die Bewegungen der Spieler sind dadurch noch ein wenig unrealistisch (45° bzw 90° Drehungen). Bei ISS64 war das doch schon sehr gut gelöst.
Auch hohe Bälle lassen sich dadurch meist schwer punktgenau spielen.

Desweiteren braucht die Masterleague auch dringend Neuerungen. Sensible World of Soccer hats doch damals vor Ewigkeiten schon gezeigt wie es geht. Unzählige Ligen, Mannschaftswechsel bis hin zum Nationaltrainer und ein großartiger Turnier-Editor.

Auf dem Platz haben sie imo Pes, bis auf einige Macken, die schon seit Anbeginn der Serie auf der PS2 existieren, schön verbessert. Vor allem das Zwiekampfverhalten fühlt sich noch einen Tick realistischer und auch unberechenbarer an.

Als vorwiegender Single-Player-Zocker bin ich aber trotzdem aufgrund der wenigen Neuerungen neben dem Platz doch mehr enttäuscht als begeistert. Pes tritt doch in meinen Augen ein wenig auf der Stelle.

mfg basti
Benutzeravatar
GoreFutzy
Beiträge: 4269
Registriert: 05.09.2006 07:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Ihr diskutiert, welches Fussballgame besser ist?
FiFA oder PES... :Weiß:
Spiele, die Sport simulieren sind an sich Bullshit.
Und Fussballgames von denen jedes Jahr ein neues kommt, übertrumpfen bei 4P die jahrelange Arbeit von Bungie. PFUI!!!!!!!!!!!!!!

Das dümmste, was ich auf dieser Seite je erlebt habe.
Zum Glück ist das hier ein Einzelfall :evil: :evil: :evil:
butzman
Beiträge: 423
Registriert: 25.09.2007 22:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von butzman »

Zockinger hat geschrieben:

Fifa wird trotzdem der Qualität eines PES immer hinterherlaufen. Da können die noch so viele Lizenzen fest halten und Stars durch ihr Motion Capturing jagen wie sie wollen. Fast jede Verbesserung die Fifa hervorgebracht hat seitdem PES die Spitze der Fußballspiele übernommen hat waren von PES abgeschaut, jedoch nur halb so gut umgesetzt.
Ich habe Fifa08 auch einmal kurz angespielt, und es fühlte sich an wie ein Mix aus beiden Spielen.
Aber ich kann Fifa einfach nichts abgewinnen, EA produziert gute Spiele (Shooter usw...) aber in sachen Fußball sind sie einfach nicht auf Ballhöhe.
Man ärgert sich einfach über hässliche Torschussanimationen der Spieler und über die lächerliche Ballphysik..

Jeder Spieler der ein Fußballspiel spielen will weil er ein reelles Feeling auf dem Platz erleben will wird immer zu PES greifen. Alle anderen die nur ein bis zwei mal pro Woche ein Freundschaftsspiel gegen einen Kumpel bei einem gemütlichen Bier zocken wollen, werden zu Fifa greifen. Weil dort jedes Lieblingsteam original vertreten ist.

Also mein lieber Freund,

was du hier von dir gibst ist sowas von lächerlich das ich eben als ich es mir durchgelesen habe bald einen Herzanfall bekommen hätte.

Dein Aussage das Fifa PES immer hinterherlaufen wird ist dieses Jahr wohl nicht der Fall, denn FIFA ist um Welten besser als PES2008. EA Sports hat sein Fußballgame in absolut jeder Hinsicht verbessert, klar es gibt auch Dinge die mir nicht gefallen aber es ist dieses Jahr ganz klar das die Bewertung von PES (90%) und FIFA ( 81% ) getauscht werden müssen.

Ich habe jetzt seit Pro Evolution Soccer 5 kein Fifa mehr gespielt und ich habe mich auch durch den Lizenmangel nicht abhalten lassen mir immer wieder PES zu kaufen, aber dieses Jahr musste es sein da alles andere ein Witz gewesen wäre.
Die Lizenzen sind genial, Spielerdetails genial bis auf ein paar Außnahmen, Ballphysik die du kritisiert hast ist ja wohl der absolute OBERHAMMER!!!!!!!!!

FIFA 08 ist das genialste Fußballspiel was je für ein Konsole rausgekommen ist und das ist meiner Meinung nach unumstritten.

Ich weiß das ich jetzt bestimmt von allen PES Fans die einfach blind sind einen auf den Deckel bekomme, aber ich stehe zu meiner Meinung und jeder sollte mal die Augen aufmachen und FIFA eien CHANCE geben.

PS: PES FANS DIE WAHRHEIT IST IMMER SEHR HART AUCH FÜR EUCH und übrigens FIFA RULEZ!!!!!!!!

Also ich habe mir Fifa 08 für die PS3 ausgeliehen. Nach 2 Tagen (in denen ich das Spiel ausgiebig gezockt habe) kann ich sagen, dass es sicherlich eine positive Entwicklung gegeben hat, Fifa 08 ist gut geworden.

Mich stört aber, dass sich die Spieler recht träge bewegen und die Ballphysik immer noch nicht an PES rankommt.

Daher werde ich mir dieses Jahr wieder PES kaufen (wie auch schon die letzten 5 Jahre). Sicher haben beide Spiele ihre Daseinsberechtigung.
Aber die Wahrheit liegt auf dem Fussballplatz...

Sollte Konami irgendwann mal auch über alle Lizenzen verfügen, ist für mich die Fifa-Serie endgültig gestorben.

Pes 2008 ich koooomme :-)

butzman
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

_Refused_ hat geschrieben:Und Fussballgames von denen jedes Jahr ein neues kommt, übertrumpfen bei 4P die jahrelange Arbeit von Bungie...
...von der man aber leider nicht viel sieht. :lol:


Oh oh... ich höre eine Horde Halo-Fanboys auf mich zustürmen... :lol:
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
GoreFutzy
Beiträge: 4269
Registriert: 05.09.2006 07:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
_Refused_ hat geschrieben:Und Fussballgames von denen jedes Jahr ein neues kommt, übertrumpfen bei 4P die jahrelange Arbeit von Bungie...
...von der man aber leider nicht viel sieht. :lol:


Oh oh... ich höre eine Horde Halo-Fanboys auf mich zustürmen... :lol:
wieso, was siehst du denn nicht,was du erwartet hast?
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

@Refused

Nun, anstatt diesen Thread hier mit off-topic vollzumüllen, stelle ich Dir lieber den Link von der Seite zur Verfügung, bei der ich mich vor einigen Wochen ausführlich zum Thema geäußert hatte.

Falls es Dich wirklich interessiert, warum ich nicht gerade der allergrößte Halo-Freund bin, und Du auch ein wenig Zeit hast (mein Beitrag zu dem entsprechenden Thema ist ein wenig lang geraten), kannste ja mal reinschauen. :wink:

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... c&start=15



@topic

Selbstverständlich werde ich dem Rat von Reno folgen, und mir die Vollversion von Pro Evo zum austesten ausleihen.

Mein bisheriger Eindruck FIFA 08 Vollversion/PES Demo ist halt dieser: (welcher eventuell auch noch mal deutlicher macht, warum ich mich (zunächst) für Fifa entschieden habe)

Grafik PES 2008 = 70% FIFA 08 = 90%
Gameplay " " = 95% " " = 83% (dem Vorgänger hätte ich noch nicht mal 70% gegeben, das meine ich halt mit "riesen Sprung gemacht"...)
Lizenzen " " = 49% " " = 98%
Sound/Stimmung " = 75% " " = 88%
Rest/Sonstiges " = 87% " " = 85%

Natürlich sind diese Prozentzahlen rein subjektiv.
Doch nehmen wir mal an, diese Werte sind der repräsentative Durchschnitt der Summe aller Meinungen - dann kämen wir doch auf folgendes Ergebnis:

Wem nichts über ein ultrarealistisches Gameplay geht, ist mit Pro Evo sicher gut beraten.
Doch anhand der Zahlen kann man auch erkennen, das wer ein paar Abstriche in Sachen Gameplay macht (und dennoch bei 83% Gameplay landet), mit Fifa sicher ebenfalls eine gute Wahl trifft.

Also, hört auf mit dem Bullshit und irgendeines dieser zwei guten Spiele als Schrott o.ä. zu bezeichnen. Jeder setzt seine Prioritäten eben woanders.
Für die einen ist PES, und für die anderen Fifa das geeignetere Game.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
butzman
Beiträge: 423
Registriert: 25.09.2007 22:28
Persönliche Nachricht:

Blödes Fanboy gequatsche!

Beitrag von butzman »

Zockinger hat geschrieben:
harun52 hat geschrieben:pes 2008 ist the best fuck of the rest und das ist fakt ihr fifa freaks ihr habt kein plan von gaming was wollt ihr mit grafik wennn das spiel scheiße ist was wollt ihr mit lizenzen wenn das spiel scheiße ist (heutzutage gibt es auch patches) was sagt mir was okay ea hat dieses ya zugelegt trotzdem ist das piel scheiße das einzig geile ist das man am anfang und so mit ronaldinho kicken kann ich hab die demo von fifa und pes runtergeladen und rattet mal welches spiel besser ist (PES 2008) schlag ins gesicht hehehe
MEIN GOTT BIST DU EIN UNVERBESSERBARER PES FAN-BOY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MEHR FÄLLT MIR LEIDER ZU DEINER PERSON NICHT EIN!!!!

VIEL SPASSSSSSSSSSS MIT DEINEM NEUEN LAST-GEN GAME!!!
Was bedenkst du mit solchen Aussagen zu erreichen!? Dem einen gefällt PES eben besser, du hast anscheinend deine Erfüllung in Fifa gefunden. Das Ganze artet so langsam in Richtung persönliche Beleidigungen aus.
Akzeptiere einfach auch die Meinung anderer und spiele dich nicht als sonstwer auf.

PES 2008 als Last-Gen-Game zu bezeichnen... *ohne Worte*

So und nun langt's auch mit dem Ganzen Fanboy gelabere. Jedem sein Spiel, mir PES 2008 :-)

In diesem Sinne
butzman
Benutzeravatar
derHobi
Beiträge: 198
Registriert: 13.01.2006 15:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derHobi »

trabocher hat geschrieben: Wann leistet sich Konami endlich mal eine Lizenz? Ich weiß nicht ob die überhaupt einen Marketingexperten angestellt haben. Glaub nicht.
Nochmal zum Thema Lizenzen, auch wenn es in diesem Thread schon mehrfach beantwortet wurde: EA hat das Exklusivrecht auf die Lizenzen von der DFL gekauft, da können auch 100 Marketingexperten nix machen.
Weiters stört mich, dass man auf der PS3 nicht fähig ist, mehr als 13 Stadien einzubauen. Das sollte nicht die schwierigste Aufgabe der Entwickler sein.
Das Problem hab ich auf dem PC natürlich nicht. Aber das ist ja nix neues.

Die Tastenbelegung ist übrigens auch änderbar bei mir! (Aber ich glaub das monierte eher dein Vorredner)
Aber spielen wir einmal PES an, bevor man eine objektive Meinung äußern kann und Postings alá
"Mir läuft jedenfalls das sprichwörtliche Wasser im Mund zusammen nach diesem Test, kanns kaum noch erwarten...
Danke 4P
"
lesen kann. Zum Schluss wirds dann doch nicht so wie ihr es auch vorgestellt habt und Mutti muss beim Saturn wieder versuchen, das Game umzutauschen.
Der Kommentar bezog sich ausschließlich auf den 4P-Test, den ich sehr gelungen fand, weil er so enthusiastisch geschrieben war. Zugegeben auch etwas parteiisch, kann ich aber verschmerzen. ;)
Und das Spiel hätte ich mir so oder so gekauft, nach den Eindrücken aus der Demo, vielleicht wäre ich skeptisch geworden wenn das Spiel total verrissen geworden wär ;)

Achja, meine Mutti brauch ich nich mehr zum Umtauschen, die Zeiten sind seit 20 Jahren vorbei (bin Ü30, ihr müsst mir über die Strasse helfen wenn ihr mich seht) :P
Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Ich vermisse seeeeeeeerrrrr den "Road to the world cup" modus von Fifa 98....Bitte nechstes jahr eine von den beiden endwiklern in einbaun*träum*

Spield was euch spass macht und gut is....


MFG
Bild
Bild
Bild
Bild
M@rlon
Beiträge: 40
Registriert: 30.04.2007 14:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M@rlon »

jetzt ratet mal was ich in einem anderen thread gefunden habe, ich zitiere:

Hy Fußball Fans,

also ich bleibe der Meinung das Pro Evolution Soccer sich dieses Jahr wieder durchsetzten wird. Der neue Fifa Teil ist natürlich nicht unbeachtet zu lassen aber mit Sicherheit nur mit den Lizenzen im Vorteil.

Klar will ich bei Pro Evo auch die Bundesliga aber ich denke das wenn der Vertrag der DFL ( Deutsche Fußball Liga ) mit EA ausläuft das sich die DFL mal langsam die Gedanken darüber macht das Pro Evo seit Jahren jetzt das bessere Spiel ist.

Naja kann aber dieses Jahr gut sein das ich die Entscheidung erst ganz spät fälle aber das wird sich noch weisen.

Hoffe auf Antwort Ihr Fußballbegeisterten

Cia0
_________________
Zockinger!!!



komisch, vorhin schrieb er noch das fifa schon seit jahren das bessere spiel wäre..... :)


aber um auch was zum topic zu schreiben, ich denke einfach jeder soll das spiel zocken das ihm zusagt. was hat man davon sich mit anderen zu streiten wo doch jeder seine eigene meinung hat... zockt einfach in der zeit wo ihr hier rum flamt euer spiel und gut ist.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

M@rlon hat geschrieben: komisch, vorhin schrieb er noch das fifa schon seit jahren das bessere spiel wäre..... :)
Na jetzt muß ich unseren guten Zockinger aber mal in Schutz nehmen, zumindest was Dein von mir herausgepicktes Zitat betrifft.

In seinen Beiträgen hat er exakt das Gegenteil von dem, was Du gerade versuchst ihm anzukreiden, behauptet.
Was Du Dir jetzt schnell aus den Fingern gesaugt hast, kannst Du bitte genauso schnell wieder reinpusten, denn es entspricht einfach nicht der Wahrheit.

Zudem entsteht bei ein bißchen Nachdenken sogar ein logischer Zusammenhang zwischen seinem Pro-PES-Beitrag und seinem Contra-PES-Beitrag.

Das von Dir herausgesuchte Zitat ist noch vor dem Release von Fifa 08 geschrieben wurden. Somit ist es nicht verwunderlich, das er sich zu diesem Zeitpunkt noch völlig unschlüssig war, welches Spiel ihm zusagen wird.

Also, kritisieren ja, aber immer schön auf dem Boden der Tatsachen bleiben.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
SGDFanMartin
Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2007 17:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SGDFanMartin »

Was für ein Bericht!
super geschrieben und wenn das spielgefühl der neuen pesvariante wirklich so ist wie beschrieben ich glaub dann bekommt man mich wochenlang von diesem spiel nicht mehr weg!

Ich rindvieh hab mir tatsächlich vor einem monat Fifa für die ps2 gekauft...
Dieses spiel ist sowas von schei***. Ich freu mich wie ein kleines kind auf pes 08 und hoffe inständig das die verkaufszahlen für konami noch besser werden als sie in den letzten jahren mit pes5 und 6 schon waren.

schei** auf Lizenzen die ki ist das wichtigste bei einem fussispiel und da scheint konami ja wieder nen knaller rausgebracht zu haben!

Gruß martin
Antworten