Stadia: 4K-Hochskalierung statt native 4K-Auflösung, Chromecast-Ultra-Überhitzung & Stellungnahmen von Google

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

kneudel
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: 4K-Hochskalierung statt native 4K-Auflösung, Chromecast-Ultra-Überhitzung & Stellungnahmen von Google

Beitrag von kneudel »

Liesel Weppen hat geschrieben: 26.11.2019 14:53
kneudel hat geschrieben: 26.11.2019 14:44 Und Technik die jetzt auch noch in Echtzeit capturen, komprimieren und verschicken soll ist ein zusätzlicher Ressourcen verbrauch den es eben nicht bräuchte nur um am Ende wieder ein Bild auf einen Fernseher auszugeben.
Die sind zusätzlich, ja, aber dafür kannst du in der Cloud die Hardware besser skalieren und ausnutzen, der ganze Rest läuft also effizienter, als auf einem Heim-PC und spart darum wieder gehörig.

Ich will nichtmal behaupten, das Cloud-Streaming unterm Strich ressourcenschonender ist, aber viel mehr oder gar der ökologische Supergau den du hier gerne an die Wand malst, ist es bestimmt auch nicht.
Das ist Marketing Bla Bla. Am Ende sind es CPUs und GPUs die das Spiel berechnen müssen. Ob ich für die optimiere oder für eine Konsole macht keine Unterschied. Fakt ist abe das ZUSÄTZLICHE Ressource dafür benötigt werden damit das Spiel in "Echtezeit" übers Internet auf dem Fernseher landet. M.m. nach totaler Schwachsinn.
Zuletzt geändert von kneudel am 26.11.2019 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: 4K-Hochskalierung statt native 4K-Auflösung, Chromecast-Ultra-Überhitzung & Stellungnahmen von Google

Beitrag von Sir_pillepalle »

Liesel Weppen hat geschrieben: 26.11.2019 14:53
kneudel hat geschrieben: 26.11.2019 14:44 Und Technik die jetzt auch noch in Echtzeit capturen, komprimieren und verschicken soll ist ein zusätzlicher Ressourcen verbrauch den es eben nicht bräuchte nur um am Ende wieder ein Bild auf einen Fernseher auszugeben.
Die sind zusätzlich, ja, aber dafür kannst du in der Cloud die Hardware besser skalieren und ausnutzen, der ganze Rest läuft also effizienter, als auf einem Heim-PC und spart darum wieder gehörig.

Ich will nichtmal behaupten, das Cloud-Streaming unterm Strich ressourcenschonender ist, aber viel mehr oder gar der ökologische Supergau den du hier gerne an die Wand malst, ist es bestimmt auch nicht.
Die Rechenzentren der Konsorten Internetgiganten sind jetzt schon ökologische Katastrophen.
Jedes bisschen mehr Rechenkapazität macht es lediglich schlimmer.

Aber ist wohl wie mit dem Onlinebestellen: die Lernresistenten raffen einfach nicht, dass diese Rechenzentren so oder so laufen und es macht keinen Unterschied, wenn ich nicht mit mache.
Bild
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Das einzige was Google vermutlich besser hinbekommt, ist die Rechner auszulasten.
Wobei das auch nicht zu sehr auf Kante gerechnet sein dürfte, sonst muss ein Spieler auf einmal warten oder sich einen Rechner teilen.
Das das Enkodieren alleine nicht der grösste Brocken ist, ist klar. Aber das ist ein Verbraucher, der lokal völlig unnötig ist.
Den Energiebedarf für die Infrastruktur von/zu Google und in derem Rechenzentrum kann man nur raten - wäre bei Singleplayer Sache aber lokal auch unnötig.

Ca. 0,006 Kilowattstunden rechnet man wohl pro GB für den reinen Transfer. Eine Stunde Video in Full-HD würde dann reichen um eine 30-Watt-Lampe etwa 36 Minuten brennen zu lassen.
Die Energiesparpotentiale durch Cloud-Computing konnten bisher noch nicht realisiert werden, da der erhöhte Datenverkehr die Einsaprungen im Rechenzentrum zunichte macht.
Zuletzt geändert von bohni am 26.11.2019 15:22, insgesamt 3-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wenn ich die Rechenleistung zentral habe, dann brauche ich maximal so viele Rechner, wie Nutzer gleichzeitig spielen. Bei klassischen Konsolen brauche ich so viele wie ich Nutzer habe. Das ist schon ein Unterschied, rein vom Materialeinsatz her.

Allerdings ist das nicht die komplette Rechnung. Vom Gebäude bis zur Klimaanlage fehlt da noch. Also schwierig zu sagen, was besser ist.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

nawarI hat geschrieben: 26.11.2019 11:18 Wie sieht das denn im Vergleich mit PSNow aus? Liefert das ein richtiges 4K-Bild oder wird da auch nur so seltsam hochskaliert?

Ein Direktvergleich, der Bildqualität, Latenz, Preisgestaltung, Spiele-Angebot ect einiger momentan verfügbaren Streaming-Anbieter mal unter die Lupe nimmt, wäre da ganz interessant. Vielleicht könnte 4p mal sowas in einen Bericht packen?
Soweit ich weiß sogar nur 720p und selbst Xcloud wäre aktuell bei 720p + 1080p. Google hat sich da anscheinend weit aus dem Fenster gelehnt.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

yopparai hat geschrieben: 26.11.2019 15:21 Wenn ich die Rechenleistung zentral habe, dann brauche ich maximal so viele Rechner, wie Nutzer gleichzeitig spielen.
Nein! Was soll passieren, wenn sich ein weitere Nutzer anmeldet?
Warten bis ein neuer Rechner gebaut, gestartet und gebootet wurde?

Du brauchst so viele Rechner wie du maximal an Spielern gleichzeitig erwartest bzw. unterstützen willst.
Zuletzt geändert von bohni am 26.11.2019 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Genau das hab ich doch gesagt?

Übrigens ist das mit der Warteschlange bei solchen Diensten tatsächlich real. Bei Stadia gerade vielleicht noch nicht, aber das gibt es durchaus.

Edit: Ich seh gerade das maximal steht nicht ganz an der richtigen Stelle. Aber genau so war das gemeint.
Zuletzt geändert von yopparai am 26.11.2019 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

yopparai hat geschrieben: 26.11.2019 15:27 Genau das hab ich doch gesagt?
Ich verstand dich so, dass du meinst du bräuchstest nur so viele Rechner wie du gerade an aktiven Usern hast.
Übrigens ist das mit der Warteschlange bei solchen Diensten tatsächlich real. Bei Stadia gerade vielleicht noch nicht, aber das gibt es durchaus.
Das ist dann ein weiterer Nachteil einer Cloudlösung ... mein Anzeigegerät (Chromebook, PC ...) läuft und zeigt mit "Bitte warten" an, statt zu arbeiten ...
Das Endgerät braucht man ja auch noch ... für jeden User ....
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

bohni hat geschrieben: 26.11.2019 15:06 Das ist ein 19" Dings.
Und wenn du es in einen 40 Fuß Schiffscontainer stellst, brauchts dann mehr Strom?
bohni hat geschrieben: 26.11.2019 15:06 Wobei ich den Output von Stadia nicht mit einem High-End PC vergleichen würde. ;)
Bei einer Ps4 wäre das Verhältnis anders.
Eine PS4 produziert auch kein 4K@60fps. Und wenn kein 4K@60fps rauskommt, braucht man auch keinen Stream mit 4K@60fps kodieren. Macht Stadia ja auch nicht. Wie in der Meldung steht, skaliert erst der Chromecast lokal auf 4K hoch.

Dabei sind 400W um tatsächlich ein Spiel in 4K@60fps auf einem Desktop-PC zu rendern eher wohl noch optimistisch. Da die Cloud aber effizienter sein sollte, käme die da vielleicht eher hin. Das Stadia das aktuell wohl nicht wirklich schafft, hat damit ja erstmal nichts zu tun.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Bisher konnten die Cloud-Dienste ihr Versprechen bzgl. geringerer Energiekosten nicht einlösen.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Powerranger hat geschrieben: 26.11.2019 12:32 [...]
So weit ich weiß ist PS Now im Stream 720p Stereo.
Wenn man eine PS4 und keinen PC für PS Now nutzt, kann man die PS4 Spiele auch runter laden und dann "Original" zocken. Man muss nur alle 7 Tage einmal online gehen. Aber wenn man den Stream nutzt, sind es nur 720p.
Wobei das mit Sicherheit angepasst wird, um mit Google gleich zu ziehen. Aber das ist Zukunftsmusik.
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 26.11.2019 15:23 [...]
Soweit ich weiß sogar nur 720p und selbst Xcloud wäre aktuell bei 720p + 1080p. Google hat sich da anscheinend weit aus dem Fenster gelehnt.
Ajo, danke für die Antworten.
Bei nur 720p und Stereo macht es sogar Sinn, dass man die Spiele von PSNow runterladen kann. Hatte mich schonmal gefragt warum die das so machen.
Kann sein, dass wenn Sony und M$ zusammenarbeiten, dass die die Auflösung in den nächsten Jahren etwas erhöhen, aber im Moment fühle ich mich nur bestärkt die nächsten Jahre auf Streaming zu verzichten.
Zuletzt geändert von nawarI am 26.11.2019 15:39, insgesamt 2-mal geändert.
solidusbg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solidusbg »

Ich verstehe die Daseinsberechtigung hinter diesem Stadia einfach nicht. Klar, die großen Firmen haben dann die volle Kontrolle über Inhalte. Das kann doch nicht wirklich sein was man als Spieler oder generell als klar denkender Mensch haben will, oder?

Ich habe keine Spiele mehr in der Hand, ich bin zusätzlich vom Dienstanbieter vom meinem Internetanbieter abhängig. Communityinhalte oder Mods werden erst Mal nicht möglich sein. Ich bin auf den Spielekatalog der Dienstanbieter angewiesen, ich habe keine Kostenersparnis gegenüber dem physischen Kauf oder digitalem Download.

Ich fahr doch auch mit dem Auto oder Fahrrad in die Arbeit und nicht im Rollstuhl. Naja denke das Google langfristig damit plant, aber zumindest jetzt kann man nur hoffen das dieses Stadia ganz schnell den Bach runter geht.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

4K-Hochskalierung statt native 4K-Auflösung
Hochskalierung bedeutet was? Simulierte 4K Auflösung ?!
Und kann man den Unterschied erkennen ?
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

die-wc-ente hat geschrieben: 26.11.2019 15:44 Hochskalierung bedeutet was? Simulierte 4K Auflösung ?!
Gerendert wird das Bild z.B. nur in 2560x1440 (WQHD) und das fertige Bild dann generisch auf 3840x2160 hochgerechnet.
die-wc-ente hat geschrieben: 26.11.2019 15:44 Und kann man den Unterschied erkennen ?
An der Bildqualität. Generisches Hochrechnen bringt halt nicht das gleiche Ergebnis wie das Bild nativ in der höheren Auflösung zu rendern.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Bildvergleiche gibt es jede Menge ... matschiges Bild und zusätzlichen Lag ... Haleluja!
z.B. bei Digital Foundry.
Antworten