Stadia: 4K-Hochskalierung statt native 4K-Auflösung, Chromecast-Ultra-Überhitzung & Stellungnahmen von Google

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shotta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: 4K-Hochskalierung statt native 4K-Auflösung, Chromecast-Ultra-Überhitzung & Stellungnahmen von Google

Beitrag von Shotta »

Todesglubsch hat geschrieben: 25.11.2019 22:04 Weil sie's nicht müssen?
Wird trotzdem verkauft.
Die Reviews sind teils positiv.
Und die, wo's gekauft haben, reden sich alles halt gut.

Im Grunde sieht es eher danach aus:

Reviews sind teils Positiv.
Die aktiven Stadia Nutzer sagen ebenfalls: Positiv.

Der Mob brüllt immernoch "alles schei**e". (Dabei haben bestimmt 99% der Kritiker es noch nie ausprobiert.
Ich zu meinem Teil habe hier, in den ganzen 4players Threads und Youtube Kommentaren nicht einen Post ala "Ich habe Stadia und es ist der letze Rotz, es funktioniert nich weil...." gesehen.

da stellt sich natürlich die Frage, wer es sich hier udn warum schlecht redet.

btw: Was ist eigentlich aus den ganzen Theorie-Experten hier im Forum geworden, welche laut brüllten: "DIE LATENZ! es ist UNMÖGLICH!11!1111 #theoretische Geschwubbel"

Ausnahmslos alle beurteilten: das es überraschend gut funktioniert und das man kaum einen Unterschied merkt (ausser iwelche pro´s. das ist aber kaum jmd hier, auch wenn sie sich hier gerne so sehen)

Die zocken grad wohl nurnoch mit dem "Steam ist scheisse und wird nie erfolgreich, den ich kann meine Spiele ja nicht weiterverkaufen"-Guy und dem "Schaut euch die Nintendo Wii an, das ist Nintendos entgültiges Versagen. Was will der klotz gegen (meine) ultrastarke Cell-PowerPS3 machen?"-Bro.
Boelgstoff
Persönliche Nachricht:

Stadia: 4K-Hochskalierung statt native 4K-Auflösung, Chromecast-Ultra-Überhitzung & Stellungnahmen von Google

Beitrag von Boelgstoff »

DitDit hat geschrieben: 26.11.2019 17:07Boelgstoff
Verstehe ich das richtig?

Stadia berechnet und streamt immer in 1080p. Bei Premiumkunden die 10€ im Monat bezahlen, skaliert der Chromecast auf 2160p hoch?

Das würde bedeuten, dass der Chromecast, den man kauft, bei normalen Kunden schlicht weg nicht funktioniert, weil er das Upscaling nur mit einem bezahlten Abo durchführt?

Das ist doch Betrug.

Wurde nicht von Anfang an kommuniziert 4k gibts nur im Pro Abo und das kostenlose Abo wird nur Full HD bieten?
Wo ist da der Betrug?
Oder meinst du das man ohne den Chromecast kein 4k im Pro abo bekommt?
Ich meine, dass Stadia anscheinend nur in 1080p berechnet.

Für pro Kunden skalliert dann der Chromecast hoch auf 2160p.
Also bezahlen pro Kunden nur für das Upscaling, was der Fernseher sogar gratis hin bekommt?
Pixelex
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: 4K-Hochskalierung statt native 4K-Auflösung, Chromecast-Ultra-Überhitzung & Stellungnahmen von Google

Beitrag von Pixelex »

Abgesehen von der ganzen Performance etc. ... ist inzwischen eigentlich schon klar, wann denn die nächsten Spiele für Stadia folgen werden?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Shotta hat geschrieben: 26.11.2019 16:02
Todesglubsch hat geschrieben: 25.11.2019 22:04 Weil sie's nicht müssen?
Wird trotzdem verkauft.
Die Reviews sind teils positiv.
Und die, wo's gekauft haben, reden sich alles halt gut.

Im Grunde sieht es eher danach aus:

Reviews sind teils Positiv.
Die aktiven Stadia Nutzer sagen ebenfalls: Positiv.

Der Mob brüllt immernoch "alles schei**e". (Dabei haben bestimmt 99% der Kritiker es noch nie ausprobiert.
Ich zu meinem Teil habe hier, in den ganzen 4players Threads und Youtube Kommentaren nicht einen Post ala "Ich habe Stadia und es ist der letze Rotz, es funktioniert nich weil...." gesehen.

da stellt sich natürlich die Frage, wer es sich hier udn warum schlecht redet.

btw: Was ist eigentlich aus den ganzen Theorie-Experten hier im Forum geworden, welche laut brüllten: "DIE LATENZ! es ist UNMÖGLICH!11!1111 #theoretische Geschwubbel"

Ausnahmslos alle beurteilten: das es überraschend gut funktioniert und das man kaum einen Unterschied merkt (ausser iwelche pro´s. das ist aber kaum jmd hier, auch wenn sie sich hier gerne so sehen)

Die zocken grad wohl nurnoch mit dem "Steam ist scheisse und wird nie erfolgreich, den ich kann meine Spiele ja nicht weiterverkaufen"-Guy und dem "Schaut euch die Nintendo Wii an, das ist Nintendos entgültiges Versagen. Was will der klotz gegen (meine) ultrastarke Cell-PowerPS3 machen?"-Bro.
Habe ich den Ironie Smiley irgendwo übersehen? :roll:

Die negativen Berichte kamen ja gerade von den Nutzern, und sind so überhaupt erst in der Presse gelandet. Und das war eben alles andere als positiv. Wenn man nicht völlig blind auf beiden Augen ist, findet man diese Erfahrungsberichte auch nach wie vor.

Tatsächlich waren viele Presse Reviews anfangs positiv, haben aber nach der immer massiver werdenden Kritik aus den sozialen Medien dann oft nochmal ihr Fazit überarbeitet oder komplett geändert. Wahrscheinlich auch gerade deswegen, weil es zahlreiche User Beschwerden hagelte, da in vielen Reviews anfänglich nur wenig von den Kinderkrankheiten zu lesen war, und viele Testberichte eher Werbung gleichkamen...

Was bestimmt gar nichts damit zu tun hatte, das Google auf nahezu jeder werbe finanzierten Spielseite auch per Ads für Einnahmen sorgt..... gaaaanz sicher nicht.

Ich habe jedenfalls schon von vielen gehört, das es nicht mal an PSnow rankommt, und ich wüsste nicht warum einen enge Freunde belügen sollten?
Ich glaube solchen Aussagen jedenfalls mehr als diesen auffällig überzogenen Kommentaren irgendwo, wonach Stadia das geilste, beste und tollste wäre was sie ja auf einem Bildschirm gesehen haben... wer sowas viel Vertrauen schenkt, nimmt wohl auch Amazon und andere Fakebewertungen für voll?
Shotta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shotta »

Khorneblume hat geschrieben: 26.11.2019 18:12
Tatsächlich waren viele Presse Reviews anfangs positiv, haben aber nach der immer massiver werdenden Kritik aus den sozialen Medien dann oft nochmal ihr Fazit überarbeitet oder komplett geändert. Wahrscheinlich auch gerade deswegen, weil es zahlreiche User Beschwerden hagelte, da in vielen Reviews anfänglich nur wenig von den Kinderkrankheiten zu lesen war, und viele Testberichte eher Werbung gleichkamen...

Was bestimmt gar nichts damit zu tun hatte, das Google auf nahezu jeder werbe finanzierten Spielseite auch per Ads für Einnahmen sorgt..... gaaaanz sicher nicht.
zu dem oberen teil: Also siehst du, du bestätigst meine Meinung doch. Viele fanden es gut...bis der Mob kam.

zu dem unteren teil kann ich nichts sagen. Also unterstellst du 4players, gamestar, Gregor (www.youtube.com/watch?v=EDnaFTryoHM) gekauft zu sein?
Ich glaube solchen Aussagen jedenfalls mehr als diesen auffällig überzogenen Kommentaren irgendwo, wonach Stadia das geilste, beste und tollste wäre was sie ja auf einem Bildschirm gesehen haben... wer sowas viel Vertrauen schenkt, nimmt wohl auch Amazon und andere Fakebewertungen für voll?
Es ist nicht das beste tollste geilste whatever. Es ist google Stadia und macht seinen Dienst bisher laut diversen, nicht vom Mob gesteuerten (hast du selbst zugegeben) fachzeitschriften als Ergebnis "gut". Nicht mehr, nicht weniger.
Zuletzt geändert von Shotta am 26.11.2019 18:24, insgesamt 2-mal geändert.
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

Stadia ist doch prinzipiell nur für Leute da, die bisher kein großes Interesse an Computerspielen hatten bzw. nicht bereit waren, Geld für Hardware auszugeben. Da bei denen aber dennoch ein TV oder Smartphone vorhanden ist (bisher für andere Zwecke) denkt sich Google halt: die werden Stadia schon ausprobieren, da die Einstiegshürden so gering sind.

Mir kann doch keiner hier im Forum ernsthaft erzählen, dass beim Vorhandensein eines guten Spiele-PCs oder ner aktuellen Konsole, irgendjemand 60€ für ein Spiel ausgeben würde, das dann nur auf Stadia läuft, in stark unterlegener Qualität, wenn man's auch für die oben genannten Systeme haben kann.
Shotta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shotta »

Brannigan hat geschrieben: 26.11.2019 18:26 Stadia ist doch prinzipiell nur für Leute da, die bisher kein großes Interesse an Computerspielen hatten bzw. nicht bereit waren, Geld für Hardware auszugeben. Da bei denen aber dennoch ein TV oder Smartphone vorhanden ist (bisher für andere Zwecke) denkt sich Google halt: die werden Stadia schon ausprobieren, da die Einstiegshürden so gering sind.

Mir kann doch keiner hier im Forum ernsthaft erzählen, dass beim Vorhandensein eines guten Spiele-PCs oder ner aktuellen Konsole, irgendjemand 60€ für ein Spiel ausgeben würde, das dann nur auf Stadia läuft, in stark unterlegener Qualität, wenn man's auch für die oben genannten Systeme haben kann.
das hast du richtig erkannt. Den "echten gamer" interessiert Google doch garnicht. Die interessiert iwelche gelegenheitsspieler. Oder die die mal kurz reinschnuppern wollen ohne sich gross mit der materie zu befassen. kein bock haben sich ne Konsole zu kaufen/einen PC zusammen zu stellen oder auch kein geld haben/oder dafür ausgeben wollen.

Der "echte Gamer" läuft schon iwann von selber mit. bei den DLC´s haben auch alle "echten gamer" protestiert und angeblich Spiele boykottiert. Am ende haben sie auch mitgemacht, sonst wär die ganze Nummer garnicht so gross geworden. Aber klar, am ende sinds imme rnur die anderen, "man hat ja selbst nur ein oder zweimal", "hier und da", "das wollte ich halt schon haben".
Zuletzt geändert von Shotta am 26.11.2019 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Ich wiederhole mich gern, aber ich bin durchaus in der Lage, Geld für eine Konsole zu bezahlen und könnte mir auch einen PC leisten, aber warum sollte ich das machen, wenn stadia mir das mindestens das gleiche bietet ohne zusätzliche Hardware. Ich will vor allem Ruhe und da ist meine ps4 die Seuche. Ich sammle auch nicht und wenn ein Spiel nach zehn Jahren vom Server genommen wird, ist mir das auch egal.

Christoph
Novel89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Novel89 »

Es scheint mir als würden einige "Hardcore Gamer" glauben, dass sie den Fortschritt aufhalten können, in dem sie einfach die Vorteile eines Cloudbasierten gamings völlig ignorieren und nur auf die negativen Aspekte eingehen. Dabei haben sich Streamingdienst bereits in vielen Bereichen unseres Lebens durchgesetzt; man schaue sich nur mal Netflix, Prime, Sky usw. an. Und klar läuft bei Stadia noch nicht alles rund, aber es funktioniert! Das in Zukunft daran gearbeitet werden muss das System zu verbessern um das Ergebnis zufriedenstellender zu gestalten ist klar. Aber hier von einem total Versagen seitens Google zu sprechen, ist reine Polemik und hat nichts mit einer sachlichen Auseinandersetzung mit dem Thema zu tun. Ich für meinen Teil werd das ganze testen sobald das kostenlose Abbo verfügbar ist und erst dann werd ich mir eine Meinung bilden. Es wär doch schön wenn wir in Zukunft nur noch einen Fernseher brauchen um Spiele in guter Qualität zu zocken. Und ja ich weiß, nicht jeder hat gutes Internet aber langfristig gesehen wird sich das mit großer Wahrscheinlichkeit ändern.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Shotta hat geschrieben: 26.11.2019 16:02 btw: Was ist eigentlich aus den ganzen Theorie-Experten hier im Forum geworden, welche laut brüllten: "DIE LATENZ! es ist UNMÖGLICH!11!1111 #theoretische Geschwubbel"
Äh? Ich hab hier eher immer die Meinung vertreten das es ein Quantensprung wird, und das war es bisher eben nicht. Wenn ich das aber richtig verstanden habe. Wohl aber eher weil die Entwickler ihre Games und Engines doch nicht so gut für das Streaming optimieren konnten. Auch hab ich mir mehr von dem V9 Codec erhofft den Google zur Kompression einsetzt. Ich dachte die zaubern da noch etwas AI aus dem Ärmel.

Aber so haben sie wohl nur die kleine Auflösung künstlich hoch skaliert was man den Bildern dann aber auch ansieht.

Das es jetzt 2019 besser läuft als die ersten Versuche mit Onlive und Gaikai war aber auch zu erwarten, da die Bandbreite besser wurde und die Kompression ein wenig. Zudem hat immer mehr Hardwareunterstützung für das Encoding der Videostreams. Der Controller wird so etwas auch drin haben, beziehungsweise die meisten modernen Android-Device CPUs.

Aber ich freue mich erst mal darüber, weil ich dann vielleicht noch zu einem guten Erlebnis auf der PS5 komme, obwohl ich felsenfest davon überzeugt war, das Gamestreaming schon die PS4 Generation obsolet macht. Ich bin so froh das ich mich täuschte und noch mal eine Sammlung an PS4-Spielen anlegen konnte.
chrische5 hat geschrieben: 26.11.2019 19:40 aber ich bin durchaus in der Lage, Geld für eine Konsole zu bezahlen und könnte mir auch einen PC leisten.
Ich hab vor kurzem einen Witz gehört: 50% der Amerikaner halten sich für Reich. Dabei besitzen lediglich 2% der Weltbevölkerung 98% des Kapitals. Ein bisschen ist es hier auch so. Solange du keinen Mensch bezahlen kannst der dir ein System anbietet, das deine Interessen schützt, kann man sich das nicht leisten. Auch wenn man fest davon überzeugt ist das man selber davon profitiert.

Ich mache immer Scherze wie: Wenn du selber eine fremde Person als Vormund einträgst, könnte es auch sein das du unendlich reich wirst und dir alles gegeben wird, obwohl du selber über keinen wirklichen Besitz mehr verfügst. So ist das in der IT, aber auch in sehr vielen anderen Lebensbereichen. Man bekommt selber immer die Krümel wohingegen andere von der Differenz sehr gut ein wohlhabendes Leben führen können.

Bezüglich Stadia, ist es dann ein wenig so wie... es ist ein etwas anderer Service. Vielleicht in Analogie zu einem Taxi Unternehmen. Klar kannst du dir ein Auto leisten. Aber kannst du dir auch 100 Autos leisten wenn du eigentlich nur eines brauchst?

Natürlich fällt auch hier jedem Sofot auf das es einen größeren Wert hat das Auto direkt zu besitzen, und man dafür nicht immer Taxi fahren zu müssen. Beides hat aber seine vor und Gegen-Punkte. Ein Taxi-Fahrer ist in etwa so wie der Vormund eben, auch wenn er auf einen hört. Es gibt eventuell immer den Punkt da fährt auch kein Taxi mehr und man ist froh ein eigenes Auto zu haben oder selber fahren zu können. Auf der anderen Seite kann es lukrativ sein sich 20.000 Euro für ein Auto zu sparen und dieses Geld erst mal in ein Taxi zu stecken.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 26.11.2019 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Ich verstehe überhaupt nicht, was du mir sagen willst. Ein User schrieb, dass stadia nur was für Menschen sei, die sich keine Konsole oder PC kaufen können. Dem wollte ich widersprechen.

Christoph
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennis4022 »

Sharkoon20 hat geschrieben: 26.11.2019 13:05

Ich behaupte das viele die sich dagegen Stellen einfach kein Bock auf die Technik haben, Ihre Infos nur aus Videos anderer beziehen oder generell Trollen wollen.
Ja genau das, wozu auch renommierten Technik- und Gamingseiten glauben, wenn doch bei Dir alles so toll gelaufen ist, sind die auch nur Teil einer Verschwörung um die ganze Welt zu trollen.
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Viele Seiten waren doch von der reinen Latenz beeindruckt.

Christoph
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Die Latenz bei Stadia ist halt bisher nicht so schlimm wie erwartet, um die 50ms sind aber auch nicht nichts.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

bohni hat geschrieben: 27.11.2019 08:26 Die Latenz bei Stadia ist halt bisher nicht so schlimm wie erwartet, um die 50ms sind aber auch nicht nichts.
Zumal wir von typischen Offline / Singleplayer Spielen sprechen die normalerweise einen Ping von 0 liefern. :)

Es scheint mir als würden einige "Hardcore Gamer" glauben, dass sie den Fortschritt aufhalten können, in dem sie einfach die Vorteile eines Cloudbasierten gamings völlig ignorieren und nur auf die negativen Aspekte eingehen.
Die Nachteile komplett beiseite wischen ist also besser?
Cloudgaming ist kein Fortschritt, so leid es mir tut dies zu sagen. Es ist einfach nur... eine andere Plattform, eine Alternative Form des Spielens. Es ist aber ganz sicher nicht fortschrittlich. Das sind E-Autos oder E-Scooter auch nicht. Selbstzahler-Kassen eben so wenig. Daten werden zentralisiert gespeichert, statt auf Einzel-Medien.
Es ist einfach nur eine andere Technik. Aber nichts revolutionäres. Weil das was am Ende passiert, genau das selbe ist, wie alles was man schon kennt. Du spielst ein Spiel. Nur das Medium ist ein anderes.
Wie schon jemand schrieb. Es ist ein Unterschied, als würde man vor der Wahl stehen sich ein Auto zu kaufen, oder lieber ein Auto mieten / Taxi rufen.
Zuletzt geändert von Gast am 27.11.2019 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten