Das ist eine Korrelation, keine Kausalität. Wenn man nur Indititel spielt oder 0815-Spiele oder sowas, dann geht das auf einem 7 Jahre alten PC durchaus problemlos. Aktuelle AAA-Titel spielst du auf einem 7 Jahre alten System sicher nicht auf Hoch und noch dazu auch noch ohne Einbußen.
Ka, was dich geritten hat, aber langsam mich wundern deine überzogenen Pauschalisierungen doch etwas.
Welcher "Hardware Killer", soll denn selbst eine auf AM2 basierende Hardware nach heutigem Stand überfordern? Wie ich selber geschrieben habe, ist die Grafikkarte 4-5 Jahre alt. Selbst richtig Hardware hungrige Games wie Kingdome Come, FFXV konnte ich als Windows Version nahezu an ihre Grenzen treiben. RE2? Nahezu in höchster Einstellung gespielt... Selbst Sekiro hatte keine nennenswerte Mindestanforderung (4GB RAM minimum vs meine 32!) Ich stand 2018 und 2019 je kurz vor dem Sprung auf ein AM3 Board, habe es dann aber gelassen, da ich bis heute einfach kein Spiel finde, welches meine Hardware überfordert. Meine Hardware ist schon von den nackten Zahlen her stärker als jede PS4 Pro oder Xbox.
Hardwareanforderungen werden mehr oder weniger auf dem für Konsolen machbaren Level gedeckelt. Maximal laufen PC Versionen stabiler, da hier eine gute Hardware entscheidende FPS bringt.
Das hat sich dramatisch geändert, richtig. Aber gegenüber Konsolen und anderen Medien ist der PC immernoch hoch fluktuaktiv. Zwar wesentlich weniger als in den 2000ern, aber halt trotzdem immernoch.
Und damit wurden jegliche Analysten Lügen gestraft. Das war bevor die Wii damals erschien glaub nicht anders. Den Grabgesang auf Nintendo hört man jetzt seit bald zwei Jahrzehnten. Es werden immer wieder die gleichen, ollen Kamellen aus der Mottenkiste gekramt.
Aber womit vergleichen wir überhaupt das Medium PC? Mit Handy Games? Ganz andere Zielgruppe. Zumal ich jetzt wirklich den Bedarf habe, hier so eine Haarspalterei zu Begrifflichkeiten wie Coregamer zu führen... Auch viele Indiegames sind nichts anderes als Coregames. Indie heißt eben nicht automatisch Bitmaps von vor 20 Jahren und 0815 Gameplay... außer man bricht das Genre wirklich mit Gewalt auf Shovel Knight und vergleichbare Spiele herunter.
Mit lächerlichen 17 Mio Usern ist der PC heute eher eine Nische.
Was ist dann Stadia mit seinen nicht mal 200k Usern?
Ich will auch nicht behaupten, dass das jetzt (schon) der Durchbruch für Cloudgaming wird, aber es ist vorhanden und wird nicht so einfach wieder verschwinden.
Hat komischerweise auch niemand behauptet? Es nervt nur dein fatalistisches Sichtbild, das es in Zukunft nur noch eine Technologie geben kann und wird, obwohl wir derzeit eine Fülle an Plattformen und Diensten haben die sehr gute Umsätze generieren. Steam will etwa eine Cloudlösung mit anbieten, nur eben als Alternative Nutzung ihrer Plattform, nicht als ausschließliche - ein riesen Unterschied. Und wie gesagt. Vor über 10 Jahren wurde uns schonmal alles mögliche prognostiziert. Warten wir doch mal lieber ab. Man kann gerne darüber spekulieren, aber doch bitte mit etwas weniger Salt...
Das wiederrum trifft nur auf einen winzigen Bruchteil der Leute zu. Die meisten interessiert "sammeln" überhaupt nicht. Die meisten interessiert "sammeln" überhaupt nicht. Die wollen nur spielen, und wie sie spielen können, ist denen völlig egal. Und wenn sowas nach 5 Jahren eingestellt wird, juckts auch keinen, weils nach 3 Jahren eh schon uninteressant war.
Deswegen boomen die ganzen Games auf Handy, MMOs wie blöde? Überleg dir diese Aussage besser nochmal. Du hast doch weiter oben selber gesagt, die 18 Millionen User seien ein Witz. Dann gucken wir doch mal welche die erfolgreichsten Handyspiele sind: Clash of Clans (Sammelspiel), PokemonGO (Dito), Fate/Grand Order (Sammelei mit Lootboxen ohne Ende), Candy Crush (teils teils), Arena of Valor (Sammelspiel). Und am PC / Konsole ist es ja kaum anders. Die ganzen LOLs, DOTAs, Fortnites, WoWs, Diablos... sind inzwischend weitgehendeine einzige Sammel & Content Maschinerie mit Loot, Loot und nochmal Loot. Man spielt natürlich nebenher Missionen und ggf. noch eine Story, aber diese ganze Erfolgs- Item und Skins Jagd ist doch nichts anderes als eben Sammeln und Jagen. Blizzard bietet schon fast gar nichts anders mehr, als zehntausende Epicmounts & exklusive Gegenstände. Genau deswegen sind diese Spiele so erfolgreich. Sie sind einfach gestrikt und animieren an den urältesten Instinkt des Menschen. Etwas glänzt Lila... ich will es haben.
Nicht falsch verstehen. Für mich sind Spiele nur noch Unterhaltung. Ich habe zu Hause noch exakt einen Schrank, in welchem sämtliche Bücher, Filme und Spiele übersichtlich stehen die ich physikalisch (noch) besitze. Das ist wenn ich mit Freunden vergleiche gar nichts. Ich gehe keineswegs von mir selber aus, weiß aber nur zu gut um die Sammel-Leidenschaft der anderen. Dieses Prinzip ist bewährt seit der Mensch gelernt hat aufrecht zu gehen. Das kriegst Du nicht aus den Genen raus, egal wi. Jedes Kundenbindungsprogramm, egal ob Payback, Gutscheine etc. funktioniert heute genau so, das der Urinstinkt des Menschen genutzt wird um an Kunden und ihren Sammeltrieb zu appelieren. Dahinter steckt reine Psychologie.
Die "Coud" hat sich schon längst durchgesetzt. Vielleicht nicht was Cloud-Game-Streaming betrifft, aber so ziemlich auf allen andern Bereichen doch. Es betrifft nur aktuell noch den Heimanwender kaum.
Beim Heimanwender zeigen sich dafür schon die ersten Schattenseiten. Was mit zwei großen Filmportalen mal begann, ufert inzwischen in eine regelrechte Startup-Phase aus, wo jeder Anbieter sich von den bisherigen Plattformen versucht unabhängig zu machen, um die eigenen Produkte exklusiv über die eigene Bubble zu vermarkten. Inzwischen bräuchte man, um wirklich alles zu sehen ja schon 4-5 oder mehr Abos. Ist man noch Sport begeistert, steigt die Anzahl der Streaming-Plattformen nochmal einhergehend zu den Kosten. Auf der anderen Seite werden diejenigen ausgesperrt, die eben nicht bereit sind jeden Dienst zu buchen, denn die Sahnstücke des Angebots bekommt man oftmals nicht mal mehr auf DVD oder BluRay. Stranger Things, The Mandalorian & Co. lassen grüßen. Der Gedanke einer Cloud war erstmal gut was Filme & Stream angeht, leider beginnt sich das ganze jetzt eben wieder duzendfach aufzusplitten, womit alle Vorteile dieser Technologie sehr schnell dahin sein werden. Denn weitere Anbieter haben längst angekündigt, sich von Amazon oder Netflix zu entsagen. Das wird sich wahrscheinlich einmal quer durch die Branche ziehen. Bei der Spielebranche erwarte ich nichts anderes. Welches Konzept da irgendwann vorne liegt, kann heute niemand sicher sagen. Wie Jörg in seinem Film auch meinte. Wir stehen am anfang eines Krieges. Und wenn Du dich hinstellst und jetzt schon den "Sieg" von Cloudgaming verkündest, lehnst Du dich ziemlich weit aus dem Fenster.
Anders sehe ich es maximal bei Unternehmen.
Das gerade bei größeren Unternehmen derzeit aufgerüstet wird, hat ja teils berechtigte und nachvollziehbare Gründe. Genug Druck seitens der DSGVO machts möglich, dass eben zuletzt viel mehr Geld dafür locker gemacht wurde. Was aber oftmals eher damit zu tun hat, das die Strukturen in vielen Unternehmen dermaßen veraltet waren, das viele Firmen wohl froh sein durften, wenn keine Stichprobe seitens Brüssel erfolgte. Zusätzlich ist es einfach gut, jetzt in Cloud zu investieren, da man in den Wirtschafts starken Jahren dicke Polster aufbauen konnte, um gerade jetzt in die Technik zu investieren. Wenn Du einfach mal 2000 Accounts bedienen, und nicht mehr Tonnen an Papier horten möchtest, sind solche Cloudlösungen wirklich Gold wert. Ich will auch keinesfalls die Cloud als etwas komplett überflüssiges oder nutzloses bezeichnen. Man sollte nur nicht so vorschnell mit seinen Prognosen sein, und ein quasi Monopol einer einzelnen Technologie ausrufen. Das wurde schon oft getan und lag nicht selten daneben. Wir sehen schließlich wohin das gerade bei Filme-Streaming führt... und das ist dann wahrlich kein Fortschritt, sondern Klein-Klein in Perfektion. Abgesehen davon, haben selbst Netflix und Co. lernen müssen, das Kunden ihre "Ware" auch mal runterladen und offline anschauen möchten, weshalb es diese Funktion inzwischen gibt, obwohl sie Streaming komplett widerspricht.