casanoffi hat geschrieben: ↑04.12.2019 13:23
Ich denke, den meisten Kritikern geht es weniger darum, dass eine Maschine sie durchschaut - sondern mehr darum, dass sie aufgrund der Berechnungen die Entscheidungen für einen fällt.
Weil sie nicht verstehen (wollen), wie sowas funktioniert. Es trifft nicht die Maschine eine Entscheidung, sondern die Maschine trifft mehrere Entscheidungen, am Ende wird aber nur die umgesetzt, die der Benutzer tatsächlich gewählt hat.
casanoffi hat geschrieben: ↑04.12.2019 13:23
Da gab es mal eine interessante Umfrage zu einem Verkehrs-Sicherheits-System im Bereich autonomes Fahren.
Falls es zu einer Situation kommen sollte, in der sich die K.I. für Person A oder Person B entscheiden müsste, eine von beiden würde sicher "zum Opfer" fallen, ob der Mensch dann der K.I. diese Entscheidung überlassen wollen würde oder ob diese nicht eingreifen solle - sprich, die Sache dem Zufall überlassen.
Und wie siehts aus, wenn der Mensch aus Zeitmangel nicht mehr reagieren und damit entscheiden kann, es also definitiv Zufall wird, aber die beiden Menschen ein 5-jähriges Kind und ein 80-jähriger wäre? Immernoch lieber Zufall? Oder doch lieber der KI eine Chance geben, doch noch eine gewichtete Entscheidung zu treffen?
BTW: Wenn absolut alle Vorraussetzungen gleich wären, beide Menschen in gleichem Alter, gleich gebaut, etc und die KI nichts erfassen könnte, was für das eine oder andere sprechen würde, und auch alle äusseren Umstände wie z.B. zusätzliche Hindernisse das Risiko des Fahrers selbst nicht verändern würden, dann würde auch eine KI nach dem Zufall entscheiden. Sie könnte es auch gar nicht anders entscheiden.
Das wird doch auch in "I Robot" schon thematisiert, wo Will Smith mit einem Kind im Auto ins Wasser stürzt und der Roboter dann ihn rettet. Später fragt er, warum er ihn gerettet hat und nicht das Kind und der Roboter antwortet: Das Kind hatte eine Überlebenschance von 10%, du dagegen eine von 40%.
Ein Mensch hätte in seiner Irrationalität womöglich versucht das Kind zu retten, wäre gescheitert und am Ende wären beide gestorben.
casanoffi hat geschrieben: ↑04.12.2019 13:23
Weltweit lag die höchste Quote, dass der Zufall entscheiden solle, ohne Eingreifen der K.I. - bei den Deutschen ^^
Hab gestern erst ne Doku geguckt, da hieß es:
"Viele Menschen machen sich Gedanken während sie mit dem Auto zum Flughafen fahren, ob das Flugzeug abstürzen könnte" - "Das schockiert jeden Statistiker, denn die Wahrscheinlichkeit das sie mit dem Auto auf dem Weg zum Flughafen tödlich verunglücken ist 100mal höher, als das das Flugzeug abstürzt".
Ist also ungefähr so wie Nacktbaden in einem Fluss voll mit Krokodilen und man hat Angst davor, das jemand die Klamotten am Flussufer klauen könnte.