FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Fargard
Beiträge: 989
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von Fargard »

Ryan2k6 hat geschrieben: 04.12.2019 12:27 Es wäre schön, wenn die Gesellschaft einfach mal kapieren würde, dass Nicht alles was man selber lustig findet auch lustig ist. Irgendwo kommt es ja auch her, dass man Sieg Heil eben lustig findet und nicht Tschöö mit Ö. In jedem Spaß steckt ein Teil Wahrheit. Und wenn jemand ständig Blondinen Witze macht, dann weil er irgendwo innen zum Teil ein diskriminierender Kerl ist, nicht weil die so witzig sind.
Wenn ich über einen Affen der stolpert lache, bin ich also Affenhasser oder wahlweise ein schadenfroher Schlechtmensch.
Die "alten Fritzchenwitze" gehen dann auch nicht, weil ich dann ja entweder Fritzchen oder Kinder "hasse".
Welcher Witz ist denn ok? Reine Mathematiker"witze" wie der Kracher "pi ist genau 3!" sollten gehen, zum heiteren beömmeln bringt das aber nun wirklich niemanden so wirklich...
Zuletzt geändert von Fargard am 04.12.2019 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von johndoe711686 »

Fargard hat geschrieben: 04.12.2019 12:47
Ryan2k6 hat geschrieben: 04.12.2019 12:27 Es wäre schön, wenn die Gesellschaft einfach mal kapieren würde, dass Nicht alles was man selber lustig findet auch lustig ist. Irgendwo kommt es ja auch her, dass man Sieg Heil eben lustig findet und nicht Tschöö mit Ö. In jedem Spaß steckt ein Teil Wahrheit. Und wenn jemand ständig Blondinen Witze macht, dann weil er irgendwo innen zum Teil ein diskriminierender Kerl ist, nicht weil die so witzig sind.
Wenn ich über einen Affen der stolpert lache, bin ich also Affenhasser oder wahlweise ein schadenfroher Schlechtmensch.
Die "alten Fritzchenwitze" gehen dann auch nicht, weil ich dann ja entweder Fritzchen oder Kinder "hasse".
Welcher Witz ist denn ok? Reine Mathematiker"witze" wie der Kracher "pi ist genau 3!" sollten gehen, zum heiteren beömmeln bringt das aber nun wirklich niemanden so wirklich...
Natürlich muss das jetzt wieder jemand direkt ins Extreme ziehen. Aber ja, wenn du Videos wo sich ständig Leute verletzten lustig findest, bist du wohl ein schadenfroher Mensch. Und wenn du ständig Judenwitze machst, wirst du diese Menschen auch nicht besonders mögen.

Ich finde übrigens diesen gerade aktuellen jüdischen Komiker, der ständig Judenwitze macht auch nicht sonderlich lustig oder hilfreich. Nur weil ich ausm Osten komme, mach ich auch nicht ständig Ossiwitze, weil ich darf ja.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von Easy Lee »

Ich glaube nicht, dass jeder der Witze über etwas macht, gleichzeitig einen Kern der Verachtung in sich trägt. Aber es stimmt schon, dass das für so ein Setting weit drüber war und auch privat für ein Stirnrunzeln bei mir gesorgt hätte. Der Reflex erst mal zu beschwichtigen kommt eher von anderweitigen Erfahrungen. Grundsätzlich ist es heute schon so, dass oft massiv überreagiert wird, was eben alles andere als zielführend ist. Aber ja ...hab' eigentlich keine Lust so wahrgenommen zu werden, als würde ich das verteidigen, weil ich es auch scheiße finde. Wir müssen einfach vorsichtig sein was wir wie einordnen, weil es eben auch einen Effekt auf die Gesellschaft hat.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von Bachstail »

Ryan2k6 hat geschrieben: 04.12.2019 12:27Es wäre schön, wenn die Gesellschaft einfach mal kapieren würde, dass Nicht alles was man selber lustig findet auch lustig ist.
Es wäre schön, wenn die Gesellschaft einfach mal kapieren würde, dass Humor was ausschließlich subjektives ist und jeder über etwas anderes lacht, da gibt es kein faktisches "Das ist lustig und das nicht", also ja, das was man selber lustig findet, ist auch automatisch lustig, es wird nicht plötzlich unlustig nur weil jemand meint, das wäre unlustig.

NOCH schöner wäre es, wenn die Gesellschaft endlich kapieren würde, dass die Intention eines Witzes immer bei der Person liegt, welche den Witz gebracht hat und nicht bei demjenigen, welcher den Witz hört.

Man kann noch so oft Rassismus oder Sexismus oder weiß der Geier was in meine Witze interpretieren, das macht das ganze nicht wahrer, denn die Intention meinerseits ist klar und diese ist weder rassistisch noch sexistisch.

Kann man das als Ausrede missbrauchen, getreu dem Motto "it's just a prank bro" ?

Klar aber jeden offensiven Witz pauschal als fremdenfeindlich oder was auch immer zu interpretieren, ist in meinen Augen keinen Deut besser.
Serious Lee hat geschrieben: 04.12.2019 13:12 Ich glaube nicht, dass jeder der Witze über etwas macht, gleichzeitig einen Kern der Verachtung in sich trägt.
Das ist richtig, dennoch interpretieren einige Leute gerne wild drauf los und stellen alles und jeden in irgend eine Ecke.

"Du machst Witze über Juden ? Dann musst Du die ganz schön hassen, Du bist ein Rassist !".

Damit macht man sich die Welt sehr einfach.
Zuletzt geändert von Bachstail am 04.12.2019 13:17, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von johndoe711686 »

Bachstail hat geschrieben: 04.12.2019 13:12
Ryan2k6 hat geschrieben: 04.12.2019 12:27Es wäre schön, wenn die Gesellschaft einfach mal kapieren würde, dass Nicht alles was man selber lustig findet auch lustig ist.
Es wäre schön, wenn die Gesellschaft einfach mal kapieren würde, dass Humor was ausschließlich subjektives ist und jeder über etwas anderes lacht, da gibt es kein faktisches "Das ist lustig und das nicht", also ja, das was man selber lustig findet, ist auch automatisch lustig, es wird nicht plötzlich unlustig nur weil jemand meint, das wäre unlustig.

NOCH schöner wäre es, wenn die Gesellschaft endlich kapieren würde, dass die Intention eines Witzes immer bei der Person liegt, welche den Witz gebracht hat und nicht bei demjenigen, welcher den Witz hört.

Man kann noch so oft Rassismus oder Sexismus oder weiß der Geier was in meine Witze interpretieren, das macht das ganze nicht wahrer, denn die Intention meinerseits ist klar und diese ist weder rassistisch noch sexistisch.

Kann man das als Ausrede missbrauchen, getreu dem Motto "it's just a prank bro" ?

Klar aber jeden offensiven Witz pauschal als fremdenfeindlich oder was auch immer zu interpretieren, ist in meinen Augen keinen Deut besser.
Serious Lee hat geschrieben: 04.12.2019 13:12 Ich glaube nicht, dass jeder der Witze über etwas macht, gleichzeitig einen Kern der Verachtung in sich trägt.
Das ist richtig, dennoch interpretieren einige Leute gerne wild drauf los und stellen alles und jeden in irgend eine Ecke.

"Du machst Witze über Juden ? Dann musst Du die ganz schön hassen, Du bist ein Rassist !".

Damit macht man sich die Welt sehr einfach.
Na dann feuer frei, Anarchie juché. Jeder kann sagen was er will, kommt es blöd an, wars nur Spaß. Freu dich auf so eine Welt.

Edit: Zu deinem Edit, kann es bitte mal unterlassen werden die Worte umzudrehen? Les dir noch mal durch wie ich das mit den Judenwitzen geschrieben habe, dankeschön.

Ach warte, ich helf dir lieber:
Ryan2k6 hat geschrieben: 04.12.2019 12:27 Und wenn du ständig Judenwitze machst, wirst du diese Menschen auch nicht besonders mögen.
bachstailisiert zu:
Bachstail hat geschrieben: 04.12.2019 13:12 "Du machst Witze über Juden ? Dann musst Du die ganz schön hassen, Du bist ein Rassist !".
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 04.12.2019 13:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von HardBeat »

Wen bestraft man damit jetzt genau außer die Spieler denen eine Ikone geklaut wird? Als ob es MvB nicht Schei**egal ist ob er jetzt bei Fifa 20 raus fliegt, seine Kohle hat er eh schon bekommen.

Hier wird mal wieder ein Fass für nix aufgemacht. S*** He** mit einem Lachen ist weit weniger Schlimm als He*l Hit*** oder Sche*** Naz*. Denn es ist keine Beleidigung im eigentlichen Sinne sondern nur eine nicht mehr gebräuchliche Form von "Alles Gute" oder "Glück auf"

Ich bin Deutscher und langsam muss mal gut sein, es gehört zu unserer Geschichte dazu und wer sich nach 84 Jahren immer noch darüber echauffiert der hat wohl ganz anderer Probleme!
Zuletzt geändert von HardBeat am 04.12.2019 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von Bachstail »

Ryan2k6 hat geschrieben: 04.12.2019 13:19 Freu dich auf so eine Welt.
Ich lebe gerne in einer Welt, in welcher der Gesagte entscheidet, was das Gesagte bedeutet und nicht der Zuhörer.

Und nein, ich bin nicht dafür, dass jeder alles sagen kann und sich dann mit "Das war nur ein Witz" versucht, herauszureden, auch wenn das zweifellos passiert, ich bin zum Beispiel sehr froh darüber, dass bestimmte Dinge in Deutschland strafbar sind, zum Beispiel die Holocaustleugnung oder auch Morddrohungen oder Aufrufe zur Gewalt.
Ach warte, ich helf dir lieber:
Zu schade, dass das Wort "ständig" rein gar nichts ändert, denn selbst wenn jemand ständig Witze über Juden macht bedeutet das nicht, dass dieser Jemand Juden hassen muss.

Ich kenne einen jüdischen Comedian, welcher ständig Witze über Juden macht, hasst der sich dann selbst ?

Jemand wie Serdar Somuncu macht ständig Witze über Türken und Deutsche, der muss sich dann ja doppelt hassen, denn er ist beides.

Man kann von einem Witz erst einmal auf rein gar nichts schließen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von Levi  »

Also den Erwachsenen Menschen möchte ich kennen lernen, der permanent (ständig!) Judenwitze reist, und dabei nicht gewisse Hintergedanken hat.

Blende einfach mal Komiker aus, und sag mir, dass da absolut kein Zusammenhang besteht.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von BMTH93 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 04.12.2019 12:27
Serious Lee hat geschrieben: 04.12.2019 10:29
Ryan2k6 hat geschrieben: 04.12.2019 10:04
Aber wie schon jemand schrieb, sollte man vermeiden Rassismus zu verharmlosen und genau das macht man mit solchen "Witzen".
Ich glaube, dass heutzutage eine sehr starke Spaltung stattfindet ("bist du nicht X, dann bist du Y"). Das kann den Effekt einer selbsterfüllenden Prophezeiung haben. Wenn wir zu dogmatisch sind und nicht mehr differenzieren, dann polarisiert das. Nur starke Menschen halten es gut zwischen den Stühlen aus, der Rest wird sich des eigenen Seelenfriedens wegen "bekennen". Ich kann mir vorstellen, dass auf der rechten Seite der Gesellschaft eine Menge Leute stehen, denen man lange genug eingetrichtert hat, dass sie Rassisten sind. Das sind Menschen, die man wieder zurückgewinnen kann. Aber dafür müssen Brücken gebaut werden. Wir sind hier glücklicherweise ja nicht in den USA und haben sehr viele politische Schattierungen für Menschen, die nicht bis auf Anschlag auf einer Seite des Spektrums stehen.
Das mag auf vieles zutreffen, ein "Sieg Heil" ist aber kein Fall von "Darf man heute nichts mehr sagen?". Das ist so offensichtlich Nazi Sprech, dass man ihn auch erst mal dort hinstellen kann. Und wie greenelve schon schrieb, alles immer mit "war doch nur Spaß" zu verharmlosen hilft keinem weiter.

Es wäre schön, wenn die Gesellschaft einfach mal kapieren würde, dass Nicht alles was man selber lustig findet auch lustig ist. Irgendwo kommt es ja auch her, dass man Sieg Heil eben lustig findet und nicht Tschöö mit Ö. In jedem Spaß steckt ein Teil Wahrheit. Und wenn jemand ständig Blondinen Witze macht, dann weil er irgendwo innen zum Teil ein diskriminierender Kerl ist, nicht weil die so witzig sind.
:thumbsup:
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von dx1 »

HardBeat hat geschrieben: 04.12.2019 13:40 Hier wird mal wieder ein Fass für nix aufgemacht. S*** He** mit einem Lachen ist weit weniger Schlimm als He*l Hit*** oder Sche*** Naz*. Denn es ist keine Beleidigung im eigentlichen Sinne sondern nur eine nicht mehr gebräuchliche Form von "Alles Gute" oder "Glück auf"
Nein. Lesen bildet.

https://dejure.org/gesetze/StGB/86a.html
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von LeKwas »

Gibt ja auch weniger problematische Alternativen, 'Sieg Zeon' z.B.
Übrigens gab's dieses Jahr anlässlich des 40-jährigen Jubiläums von Gundam eine Serie zur Origin Story der Mobile Suits sowie Char Aznable, und die ist durchaus nicht schlecht.
Zuletzt geändert von LeKwas am 04.12.2019 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von Usul »

HardBeat hat geschrieben: 04.12.2019 13:40Ich bin Deutscher und langsam muss mal gut sein, es gehört zu unserer Geschichte dazu und wer sich nach 84 Jahren immer noch darüber echauffiert der hat wohl ganz anderer Probleme!
Wenn überhaupt sind es maximal 74 Jahre, nicht 84.
Und es kein Echauffieren, sondern ganz einfache Regeln, was im Kontext der deutschen Geschichte - Gott sei Dank, wie ich finde - in unserer Gesellschaft akzeptiert ist und was nicht. Daß nicht jeder damit zufrieden ist und man sich auch die Frage stellen darf, welche anderen "Grenzen", die die Gesellschaft stellt, fragwürdig sind, steht auf einem anderen Blatt.

Aber bitte nicht die übliche "Das ist doch so lange her, jetzt ist auch mal genug"-Schiene. Warum sollte es genug sein? Ab wie viel Jahren darf man denn zu vergessen anfangen, deiner Meinung nach?
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Vor allem dürfte man sich dann auch nicht mehr über Goethe und Beethoven freuen. Ist ja schon so lange her.

Christoph
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von HardBeat »

dx1 hat geschrieben: 04.12.2019 14:07
HardBeat hat geschrieben: 04.12.2019 13:40 Hier wird mal wieder ein Fass für nix aufgemacht. S*** He** mit einem Lachen ist weit weniger Schlimm als He*l Hit*** oder Sche*** Naz*. Denn es ist keine Beleidigung im eigentlichen Sinne sondern nur eine nicht mehr gebräuchliche Form von "Alles Gute" oder "Glück auf"
Nein. Lesen bildet.

https://dejure.org/gesetze/StGB/86a.html
Was interessiert einen Holländer das deutsche Gesetzbuch? Davon ab ist es mein Empfinden. Ich würde drüber hinwegsehen und fertig. Vielleicht hätte ich mit einem Lachen "Der Tulpenzüchter oder Käskopp wieder" entgegnet und dann wäre gut gewesen :lol:

Sieg ist was gutes, Heilig ebenfalls so who cares
chrische5 hat geschrieben: 04.12.2019 14:52 Hallo

Vor allem dürfte man sich dann auch nicht mehr über Goethe und Beethoven freuen. Ist ja schon so lange her.

Christoph
Was ein Vergleich :roll:
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von johndoe711686 »

Smer-Gol hat geschrieben: 04.12.2019 11:13 Lustig wie hartnäckig sich der Begriff "Holländer" hält noch nach all den Jahren. Als ich ein Kind war stand das noch bei Fußballspielen im Fernsehen oben beim Punktestand. Holland gegen Deutschland. Das ist doch wie wenn man Deutsche als Westphalen oder Bayern bezeichnen würde.
Van Basten kommt aus Utrecht. Nicht Holland. Aber ich habe keine Ahnung wie man das am besten spricht/schreibt. Utrechtianer? Utrechter? Das klingt aber ein wenig wie Ultrarechter :lol:
Hab ich vorhin vergessen, wie wäre es mit "Niederländer" ? ;)
Antworten