FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von chrische5 »

Hallo

@hardbeat

Warum findest du den Vergleich so blöd. Auf der einen Seite sollte man der Dinge nicht gedenken, die vor circa 80 Jahren waren. Auf der anderen Seite feiert man deutsches kulturgut, welches teilweise wesentlich älter ist. Warum nicht einfach beides?

Christoph
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von dx1 »

HardBeat hat geschrieben: 04.12.2019 16:15 Was interessiert einen Holländer das deutsche Gesetzbuch? Davon ab ist es mein Empfinden. Ich würde drüber hinwegsehen und fertig.
Du bist aber Deutscher und dazu noch in einem Forum, das von einer Firma in Hamburg (Deutschland) betrieben wird, und behauptest, "Sieg Heil" wäre nicht so schlimm wie "Heil Hitler". Beides gilt als "Hitlergruß" und fällt unter den von mir verlinkten Paragrafen des Strafgesetzbuchs.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von johndoe1238056 »

Smer-Gol hat geschrieben: 04.12.2019 11:13 Lustig wie hartnäckig sich der Begriff "Holländer" hält noch nach all den Jahren. Als ich ein Kind war stand das noch bei Fußballspielen im Fernsehen oben beim Punktestand. Holland gegen Deutschland. Das ist doch wie wenn man Deutsche als Westphalen oder Bayern bezeichnen würde.
Van Basten kommt aus Utrecht. Nicht Holland. Aber ich habe keine Ahnung wie man das am besten spricht/schreibt. Utrechtianer? Utrechter? Das klingt aber ein wenig wie Ultrarechter :lol:
Na, dann kennen sich die Niederländer, die sich bei Länderspielen im Stadion tummeln, aber mit ihrem eigenen Land nicht gut aus. Hup, Nederland, Hup habe ich dort im Gegensatz zu Hup, Holland, Hup nämlich noch nie gehört.
Wikipedia hat geschrieben:In der deutschen Umgangssprache, gleichfalls in der Umgangssprache anderer Länder, und auch von vielen Niederländern selbst, wird der Begriff „Holland“ oft pars pro toto für die „Niederlande“ verwendet.
.
Dennis4022
Beiträge: 556
Registriert: 06.12.2011 08:57
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von Dennis4022 »

Das wird van Basten hart treffen, damit ist der sicher für alle Zeit geheilt.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von Doc Angelo »

Irgendwo zwischen "vollkommenes Vergessen" und "vollkommene Übertreibung" ist viel Platz, und wie jeder weiß liegt irgendwo dort die normale und goldene Mitte. Schade, das so viele Leute sich an die Extreme klammern. Wahrscheinlich aus Angst, von anderen in eine der beiden Extremschubladen geschoben zu werden.

Mir bleibt es nach wie vor unverständlich, wie man zum Kampf gegen die Einteilung von Menschen in 2 Gruppen genau diese Methode als Werkzeug heran nimmt. Da wird so viel von Gedenken und Erinnerung gesprochen, und man wird trotzdem das Gefühl nicht los, das die Lektion nicht wirklich angekommen ist.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 04.12.2019 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Sir_pillepalle
Beiträge: 866
Registriert: 16.10.2006 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von Sir_pillepalle »

Doc Angelo hat geschrieben: 04.12.2019 19:09 Irgendwo zwischen "vollkommenes Vergessen" und "vollkommene Übertreibung" ist viel Platz, und wie jeder weiß liegt irgendwo dort die normale und goldene Mitte. Schade, das so viele Leute sich an die Extreme klammern. Wahrscheinlich aus Angst, von anderen in eine der beiden Extremschubladen geschoben zu werden.

Mir bleibt es nach wie vor unverständlich, wie man zum Kampf gegen die Einteilung von Menschen in 2 Gruppen genau diese Methode als Werkzeug heran nimmt. Da wird so viel von Gedenken und Erinnerung gesprochen, und man wird trotzdem das Gefühl nicht los, das die Lektion nicht wirklich angekommen ist.
Ich frage mich viel eher, ob das nicht eine Aussag der deutschen Sprache ist, die weltweit mit am bekanntesten ist.
Subjektive Empirie sowohl on-, als auch offline.

Über Geschmack lässt sich dabei vortrefflich streiten.
Bild
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Also ich sehe hier im thread gar nicht so viele, die das so machen.

Christoph
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von Usul »

Zum Thema "vollkommene Übertreibung":

Es ist keine vollkommene Übertreibung, jemanden, der "Sieg Heil" als Witz empfindet (und, wie mir scheint, war das auch noch relativ zusammenhanglos und damit auch überhaupt gar nicht witzig), die Konsequenzen dieses Umstandes spüren zu lassen. Wenn mir im Real Life jemand so einen "Witz" vor den Latz knallt, lächle ich ja auch nicht leise und höflich, sondern mach ihm klar, was ich davon halte.

Abgesehen davon geschieht das van Basten nur recht. Sein Tor 1988 im Halbfinale war und bleibt ein Affront!
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Das soll ich zweiteilige Kategorisierung sein? Da gibt es doch eigentlich gar keinen Spielraum. Der Spruch ist privat dämlich, als Experte geht er natürlich nicht.

Christoph
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von SethSteiner »

Gibt es wirklich etwas zu diskutieren? Jemand sagt "Sieg Heil", dafür gibts Konsequenzen. Wenn da keine rote Linie ist, wo dann?
KarstenBier
Beiträge: 23
Registriert: 01.12.2019 21:21
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von KarstenBier »

HardBeat hat geschrieben: 04.12.2019 16:15
Sieg ist was gutes, Heilig ebenfalls so who cares
Bist du echt so doof oder tust du nur so?

[ Der Ton macht die Musik. Verwarnung erteilt. —dx1 ]
Zuletzt geändert von dx1 am 04.12.2019 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von sabienchen.banned »

Ryan2k6 hat geschrieben: 04.12.2019 12:50 Nur weil ich ausm Osten komme
Also mir reicht schon das zum lachen ... :Häschen:

..Zum Thema... lieber so wie Cartman .. auf deutsch .. .. "Wie Geil"
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 05.12.2019 01:37, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von sabienchen.banned »

Usul hat geschrieben: 04.12.2019 14:29 Und es kein Echauffieren, sondern ganz einfache Regeln, was im Kontext der deutschen Geschichte - Gott sei Dank, wie ich finde - in unserer Gesellschaft akzeptiert ist und was nicht.
...Wenn das ein Nicht-Deutscher zu einem Deutschen "ironisch" bzw. "beleidigend" sagt, ist es aber doch ein ganz anderer Kontext, als wenn das Deutsche bspw. zum Gruß aussprechen.

und dann mal weg vom konkreten Fall hier..
Wäre es in deinen Augen okay, als EINDEUTIGER NICHT-Nazi auf der Straße einen EINDEUTIGEN Nazi mit "Sieg Heil" zu grüßen?

Und um wieder auf den konkreten Fall zurückzukommen.
Mehr als verständliche Reaktion aller Parteien. Das war mehr als unprofessionell.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 05.12.2019 02:28, insgesamt 5-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von Usul »

sabienchen hat geschrieben: 05.12.2019 01:43...Wenn das ein Nicht-Deutscher zu einem Deutschen "ironisch" bzw. "beleidigend" sagt, ist es aber doch ein ganz anderer Kontext, als wenn das Deutsche bspw. zum Gruß aussprechen.
Stimmt, der Kontext ist ein anderer als ich da geschrieben habe. Macht die Sache aber nicht wirklich besser - denn auch ein Ex-Fußballer aus Holland sollte wissen, was er von sich gibt.
Wäre es in deinen Augen okay, als EINDEUTIGER NICHT-Nazi auf der Straße einen EINDEUTIGEN Nazi mit "Sieg Heil" zu grüßen?
Ich verstehe nicht ganz, was die Frage mit der Sache zu tun hat... es geht nicht um Nazi oder Nicht-Nazi. Es denkt doch kaum jemand, daß van Basten sich als überzeugten Nazi geoutet hat. Zumal der Vergleich, auch wenn du sagst, daß du weg vom konkreten Fall willst, doch sehr stark hinkt.

Aber dennoch die Antwort auf deine Frage: Nein. Warum sollte man so "grüßen"? Aus ironischen Gründen? Um zu provozieren?
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von Levi  »

sabienchen hat geschrieben: 05.12.2019 01:43
und dann mal weg vom konkreten Fall hier..
Wäre es in deinen Augen okay, als EINDEUTIGER NICHT-Nazi auf der Straße einen EINDEUTIGEN Nazi mit "Sieg Heil" zu grüßen?
Wie erkennt man einen "eindeutig nicht Nazi"?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten