FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von sabienchen.banned »

Levi  hat geschrieben: 05.12.2019 05:20 Wie erkennt man einen "eindeutig nicht Nazi"?
Das siehste nicht an der Nase an... richtig... -_________________________-

..aber .. bspw. ne Gruppe mit AntiFaAufnähern.
...Ner Person mit Kippa.. etc.

Usul hat geschrieben: 05.12.2019 03:02 Ich verstehe nicht ganz, was die Frage mit der Sache zu tun hat... es geht nicht um Nazi oder Nicht-Nazi. Es denkt doch kaum jemand, daß van Basten sich als überzeugten Nazi geoutet hat. Zumal der Vergleich, auch wenn du sagst, daß du weg vom konkreten Fall willst, doch sehr stark hinkt.
Also du bleibst nicht beim konkreten Anlass.. aber wenn ich mich davon entferne ist es falsch?
Du sprachst in deinem Post sehr ALLGEMEIN über den Gebrauch dieser speziellen Kombination aus 2 Wörtern.
Aber dennoch die Antwort auf deine Frage: Nein. Warum sollte man so "grüßen"? Aus ironischen Gründen? Um zu provozieren?
korrekt... es gibt viele Gründe aus denen du das machen "wollen" könntest.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 05.12.2019 08:16, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
zmonx
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

Beitrag von zmonx »

Levi  hat geschrieben: 05.12.2019 05:20 Wie erkennt man einen "eindeutig nicht Nazi"?
An seiner ausländischen Herkunft. Denn alle anderen, also die deutsch Deutschen, sind Nazis... Ist sowas wie ein running gag im Ausland.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

zmonx hat geschrieben: 05.12.2019 08:16
An seiner ausländischen Herkunft. Denn alle anderen, also die deutsch Deutschen, sind Nazis... Ist sowas wie ein running gag im Ausland.
Auch nur in Gruppen, die ähnlich dumm wie Nazis sind ;)
(davon ab hilft es nicht automatisch ausländisch zu sein, um nicht trotzdem gleicher verachtenswerte Ideologie zu folgen)
Zuletzt geändert von Levi  am 05.12.2019 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Ach Quark, das sind Einzelfälle im Ausland. Verirrte Seelen die eine schwere Kindheit hatten. In Deutschland sind es wirklich Alle, die werden so erzogen!

Sorry, aber mal ernst, genau in diese Richtung geht der Spruch von van Basten mMn. Und nur weil sich die betroffene Person dadurch nicht angegriffen fühlt, warum auch immer (vielleicht konnte er sich einfach nur gut beherrschen und hat seinen rechten Arm unten lassen können ^^), bedeutet das nicht, dass hier ernsthafte Vorurteile mit reinspielen. Sobald Deutschland, auch politisch, mit unangenehmen Entscheidung auftritt, oder auch Beamte (Polizei, Feuerwehr, etc), ist das doch der Augenblick, wo man sich genau sowas anhören und gefallen lassen muss. Nazimethoden (Hallo Türkei *wink*)!.. Das ist so nervend.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

So wie ihr Deutsche gerne über andere Länder witzeln, so wizzeln ander Länder auch über euvh Deutschen. Und vorallem in den von Nazi,-Deutschland besetzten Ländern gibt es massig Witze über Deutsche mit Nazi-Bezug. Da wird halt auch gerne mit Nazi-Grüße Deutsche veräppelt. Nicht weil man mit den Nazis auf diese Weise sympathisieren wollte, sonder wegen dem exakten Gegenteil: man positioniert sich gegen Nazis. Das ist wie mit den Anti-Nazi-Aufkleber. Ursprünglich in Deutschland verboten, weil das Hakenkreuz gezeigt wurde bis ein Gericht entschied, dass diese Symbole sich ganz klar gegen Nazis richtet und somit nun erlaubt sind.

Und nein, beim Thema, wie sich ehemals besetzte Länder sich über eure Nazi-Vergangenheit lustig machen geht euch gar nichts an. Das habt ihr Deutsche zu erdulden, ein Mitspracherecht habt ihr nicht. Ich glaub ich spinne, was ich hier im Thread so alles lesen darf.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

DEMDEM hat geschrieben: 05.12.2019 09:45 Und nein, beim Thema, wie sich ehemals besetzte Länder sich über eure Nazi-Vergangenheit lustig machen geht euch gar nichts an. Das habt ihr Deutsche zu erdulden, ein Mitspracherecht habt ihr nicht. Ich glaub ich spinne, was ich hier im Thread so alles lesen darf.
Schön wie alle über einen Kamm geschert werden... Sehr schön.

Wann kommt es bei Leuten endlich an, dass weder Hautfarbe, noch Religion, noch Herkunftsland, noch aktueller Wohnort, noch Geschlecht dafür verantwortlich sind, dass jemand ein Idiot sein kann?

(und nein, damit meine ich wirklich nicht Demdem!)

Edit: fügt "Hobby" noch hinzu. Mit der Eingrenzung, dass unter den "Hobby" unbeteiligte nicht leiden müssen.
Zuletzt geändert von Levi  am 05.12.2019 10:16, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

DEMDEM hat geschrieben: 05.12.2019 09:45 Ich glaub ich spinne, was ich hier im Thread so alles lesen darf.
Das dachte ich mir bei Deinem "Beitrag" gerade auch.
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Auch wenn es schwerfällt... Es gibt weder den deutschen, noch den Franzosen, noch den Holländer....

Christoph
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Usul hat geschrieben: 05.12.2019 03:02Aber dennoch die Antwort auf deine Frage: Nein. Warum sollte man so "grüßen"? Aus ironischen Gründen? Um zu provozieren?
Zum Beispiel, wobei ich hier unterscheiden würde zwischen Fremden und Freunden.

Ich sage meinen Freunden und meiner Familie gegenüber teils echt harte Dinge (sie mir gegenüber auch), einfach des Spaßes wegen und das Gute ist, dass alle genau wissen, wie es gemeint ist, da sie mich kennen, vor einem Fremden würde ich solche Dinge wiederrum nicht sagen, da das in meinen Augen was mit Respekt zu tun hat.

Bei der Aktion von van Basten fehlt mir zum Beispiel der Kontext und vor allem der Sinn, ich habe diesen "Witz" einfach nicht verstanden, was hat dieses "Sieg Heil" in dieser Situation für einen Sinn gehabt ?

Demnach finde ich seine Aktion eher dämlich als witzig.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

@DEMDEM
Mir fehlt da grad der Witzekatalog, um da mit mitspielen zu können. Nenn doch mal Beispiele, was wir Deutsche so über andere Länder raushauen.
Wobei ich auch über gewisse Witze lachen kann, sofern sie auch als Witz zu deuten sind... Was ich Ansprach hat aber leider nichts mit Witzzeln zu tun, sondern sind offensichtliche Provokationen und persönliche haltlose Angriffe. Keine Ahnung warum du sowas verteidigst!?
DEMDEM hat geschrieben: 05.12.2019 09:45 Ich glaub ich spinne, was ich hier im Thread so alles lesen darf.
Geht mir bei deinem Kommentar grad genauso.
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Na ja, Fussballer sind oft nicht die Hellsten. Das ist ja bekannt. Der Witz bei Sieg Heil erschliesst sich mir auch nicht so richtig, aber wird schon seine Richtigkeit haben wegen Nazi und so...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

DEMDEM hat geschrieben: 05.12.2019 09:45 Und nein, beim Thema, wie sich ehemals besetzte Länder sich über eure Nazi-Vergangenheit lustig machen geht euch gar nichts an. Das habt ihr Deutsche zu erdulden, ein Mitspracherecht habt ihr nicht. Ich glaub ich spinne, was ich hier im Thread so alles lesen darf.
Wow, einfach nur...wow. Mehr geht leider nicht, möchte keine Verwarnung und hilft dem Thread sowieso nicht.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Bachstail hat geschrieben: 05.12.2019 10:17Zum Beispiel, wobei ich hier unterscheiden würde zwischen Fremden und Freunden.
Genau diese Unterscheidung wurde ja auch schon mehrfach genannt. Wenn du in der Runde mit deinen Freunden "Sieg Heil" sagst, ist das deine Privatsache - macht dich nicht sympathischer, aber bekommt niemand mit und interessiert letztlich auch niemanden, außer deine Freunde.
Wenn du das im Live-TV sagst, sieht die Sache schon anders aus - und dann sind die Reaktionen, die van Basten erhält, durchaus angebracht und er kann sich nicht wirklich darüber beschweren. Das tut er glaube ich auch gar nicht, das meinen andere für ihn machen zu müssen.

sabienchen hat geschrieben: 05.12.2019 08:12Also du bleibst nicht beim konkreten Anlass.. aber wenn ich mich davon entferne ist es falsch?
Du kannst dich ja entfernen, so viel du willst, aber dein Vergleich war in meinen Augen totaler Käse. Daher meine Widerworte.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

[Shadow_Man] hat geschrieben: 04.12.2019 03:04 Die Holländer hassen uns in Teilen immer noch, das ist doch kein Geheimnis. Ist ja nicht der erste Ausrutscher in der Hinsicht in den letzten Jahrzehnten.
Absolut zurecht! Wenn du wüsstest was es hier für einen Einmarsch von Deutschen jeden Karfreitag beim Blumenmarkt gibt. In dem Sinne: Waterstofbom op Mofrika!

[ Verwarnt. https://de.wikipedia.org/wiki/Mof —dx1 ]

LePie hat geschrieben: 04.12.2019 14:18 Gibt ja auch weniger problematische Alternativen, 'Sieg Zeon' z.B.
"weniger problematisch"? Relativierst du gerade den Colonydrop?

Bild
Zuletzt geändert von dx1 am 05.12.2019 22:11, insgesamt 3-mal geändert.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Melcor hat geschrieben: 05.12.2019 21:42
LePie hat geschrieben: 04.12.2019 14:18Gibt ja auch weniger problematische Alternativen, 'Sieg Zeon' z.B.
"weniger problematisch"? Relativierst du gerade den Colonydrop?
Noch ist der ja nicht passiert. >.>
Sobald die da oben dann irgendwann ne Kolonie vergasen und ein paar Milliarden Menschen umbringen, dürfte es jedoch wahrscheinlich schon etwas heikler mit dem Spruch werden. >_<
Zuletzt geändert von LeKwas am 06.12.2019 02:09, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten