DEMDEM hat geschrieben: ↑06.12.2019 11:20
Und was hört man dann immer so? "Hey, ist doch alles nur ein Witz, nimm's mit Humor". Und ja, genau so wächst man damit auf, es nur als Witz zu sehen. Kaum sind nun ein paar Deutsche am empfangenden Ende eines Witzes, ist er aber nicht im Stande zwischen einer ernstgemeinten Beleidigung und einem fucking Witz zu unterscheiden? Hey, ist alles nur ein Witz, nimm's mit Humor!
Das ist nicht nur bei
den Deutschen so, sobald eine Gruppe plötzlich nicht mehr die Mehrheit ist, wird man sehr schnell kleinlaut und empfindlich. Was für Ausmaße das annimmt, sehe ich jedes Jahr am Bevrijdingsdag. Historisch ein Fest zum Jahrestag des Endes der deutschen Besatzung, heutzutage einfach ein Feiertag mit Festivals und Paraden. Aber da stapfen die meisten Deutschen in der Stadt umher als währen sie auf dem Weg zu den Nürnberger Prozessen als Hauptangeklagte. Und wehen es reißt jemand einen Deutschenwitz
(Favorit: Ik loop vanmorgen langs de Waalkade, zie ik daar onderaan de trap iemand met zijn hand water uit de Waal naar zijn mond brengen. Ik roep: "Niet van drinken, daar word je ziek van!" De man draait zich naar me toe en roept terug: "Wie bitte?" Ik weer: "Mit zwei Händen, dann geht's besser!" )
oder schlimmer: Jemand erwähnt die in der Besatzung konfiszierten Fahrräder, dann haben die Leute gleich Pipi in den Augen.
Wer eine Artikel über die Situation in meiner Stadt will:
https://www.ukrant.nl/magazine/always-b ... n/?lang=en
On Liberation day, she doesn’t have to go far to overhear jokes about Germans: ‘Where did all the bicycles go? Oh, the Germans took them.’ Of all the crimes committed by their German occupiers, Groningers will never forget that the German soldiers confiscated everyone’s bicycles during the war.
To mask her discomfort and annoyance, Kriegel usually just responds with jokes of her own. But it was a world war, she says; everyone should realise that they played a part – and not always the part of the hero.
Wie ich mir diese Person vorstelle:
Bin sehr dankbar für meine Situation als 'Minderheit', am anderen Ende sieht man Dinge anders. Doch eines hat sich für mich bestätigt: Die meisten Menschen können nicht einstecken. Das Sticheleien zwischen Nationen mittlerweile als Rassismus (welche Rassen denn? Alpin-Germanisch gegen Nordsee-Germanisch?) dargestellt werden ist absurd. Und das bei einem Streit, bei dem die streitenden Parteien nach möglichst schlimmen Beleidigungen suchen, auch mal 'Ethnophaulismen', wie sie denn so schön heißen, zum Einsatz kommen, ist auch weder verwunderlich noch rassistisch. Wenn Huber den Müller beleidigen will, hat er nicht mehr als 'Hurensohn' und 'Arschloch', beleidigt er den Mustafa kann er aber noch 'Kanacke' rufen, um wirklich seine Abneigung gegenüber der Person auszudrücken. Will Klaas den Müller im Streit beleidigen, nennt dieser den eben 'Mof' und 'Nazi'. Impliziert das einen Hass auf Deutsche? Nein, nur einen Hass auf den Herrn Müller.
Der Holländer hasst
den Deutschen jedenfalls nicht. Aber hin und wieder dürfen die Kaaskoppen doch mal Witze über die Rotmoffen reißen, godverdomme! Deutsche werden in den Niederlanden sicherlich nicht diskriminiert. Diese Witze Diskriminierung zu nennen, verharmlost tatsächliche Diskriminierung doch schon immens.
"Hilfe, der Typ hat mich daran erinnert, dass wir Deutschen denen die Fahrräder weggenommen haben! Ich werde unterdrückt!" Meine Güte. In dem Sinne zum Thema des Threads: Ein dummes "Sieg Heil" nachdem man Deutsch hört und dämlicher Humor und im Live Fernsehen daneben. Aber mehr auch nicht.