Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von yopparai »

Microsoft hat da gar nix losgetreten. Den Trend gibt es seit Jahren und MS ist (diesmal ausnahmsweise) eben vorne mit dabei.

Es stimmt aber, das alles geht mit einer gewissen Entwertung einher, die ich auf der einen Seite auch kritisch sehe. Auf der anderen Seite ist es nicht meine Aufgabe als Verbraucher, mich über zu geringe Preise zu beschweren. Ob die Industrie mit diesen Schleuderabos noch wirtschaftlich sein kann ist ihr Problem, nicht meins. Ich halte das aus meiner Sicht langfristig auch für einen Fehler, nicht nur bei MS. Aber ich muss mich darauf verlassen können, dass das bei denen mal einer durchgerechnet hat, der ein paar Gehaltsklassen über mir liegt.

Kurzfristig allerdings ist das für MS eine gute Möglichkeit, wieder Fuß zu fassen. Selbst mir, einem jahrzehntelangen Nintendo-Zocker mit zwei Playstations, ner Vita und viel zu viel Retrozeug haben sie‘s damit inzwischen geschafft, ne XBox anzudrehen, und da spielt der Gamepass eine große Rolle. Immerhin kann ich so fürn Appel und n Ei mal reinschauen, was Halo, dieses Gears und Forza eigentlich sind. Damit ist MS plötzlich auf meinem Radar, was deutlich mehr ist als am Anfang der Generation. Der nächste Schritt ist allerdings der schwierigere: Dafür zu sorgen, dass ich wiederkomme und auch mal teurere Dinge kaufe. Ob sie das schaffen können, das werden wir halt noch sehen.
Benutzeravatar
Space-Lord
Beiträge: 265
Registriert: 23.04.2012 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von Space-Lord »

Für Leute die keinen PC besitzen, hört sich das alles sicherlich bombastisch an.
Der Preis ist dann ausschlaggebend. Wenn der atraktiv ist, wäre vermeintliche Hardware vertretbar.
Da aber wohl noch eine (slim) Version geplant ist, gehe ich davon aus, dass die "Scarlett" nicht unter 500€ zu haben sein wird.
Benutzeravatar
Atlan-
Beiträge: 600
Registriert: 04.05.2015 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von Atlan- »

Space-Lord hat geschrieben: 10.12.2019 08:12 Für Leute die keinen PC besitzen, hört sich das alles sicherlich bombastisch an.
Der Preis ist dann ausschlaggebend. Wenn der atraktiv ist, wäre vermeintliche Hardware vertretbar.
Da aber wohl noch eine (slim) Version geplant ist, gehe ich davon aus, dass die "Scarlett" nicht unter 500€ zu haben sein wird.
Stimmt die beste Combo ist PC, PS4 Pro und Switch nächstes Jahr kommt dann noch ne PS5. Xbox ist für PC Spieler zum Glück unnötig geworden, da nix mehr exklusives erscheint.
PC / PS5 / Series X / Switch
inodak
Beiträge: 46
Registriert: 03.12.2019 12:27
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von inodak »

Dann wird das Rennen zwischen PS5 und der neuen Xbox dieses Mal vielleicht etwas spannender, wenn beide Konsolen tatsächlich technisch auf Augenhöhe sind.
Benutzeravatar
Kivlov
Beiträge: 946
Registriert: 25.09.2012 17:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von Kivlov »

Atlan- hat geschrieben: 10.12.2019 08:25 Stimmt die beste Combo ist PC, PS4 Pro und Switch nächstes Jahr kommt dann noch ne PS5.
Geschmackssache. Konsolenexklusive Spiele interessieren mich persönlich überhaupt nicht seit der OG Xbox. Ausnahme: RDR1 was ich auf der 360 gezockt habe weil es da am besten lief, aber das wars schon. Die Konsole wurde danach gleich wieder verkauft.
Benutzeravatar
Space-Lord
Beiträge: 265
Registriert: 23.04.2012 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von Space-Lord »

Atlan- hat geschrieben: 10.12.2019 08:25
Space-Lord hat geschrieben: 10.12.2019 08:12 Für Leute die keinen PC besitzen, hört sich das alles sicherlich bombastisch an.
Der Preis ist dann ausschlaggebend. Wenn der atraktiv ist, wäre vermeintliche Hardware vertretbar.
Da aber wohl noch eine (slim) Version geplant ist, gehe ich davon aus, dass die "Scarlett" nicht unter 500€ zu haben sein wird.
. Xbox ist für PC Spieler zum Glück unnötig geworden, da nix mehr exklusives erscheint.
Und auch weil zukünftige MS-Titel ebenso auf dem PC zu haben sein werden.
johndoe2022846
Beiträge: 1
Registriert: 10.12.2019 08:41
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von johndoe2022846 »

MS sollte den Fokus daraufsetzen diesmal alles richtig zu machen. Eine "Low-Budget" Konsole oder wie auch immer man diese Bezeichnen mag finde ich vollkommen sinnlos und wenn man sowas machen "muss", sollte diese wenigstens die Leistung der X haben :hammer: . Ich denke die "Anaconda" wird im 550-650€ Bereich liegen, was ich auch ok finde. Sicher wird die Grafik fantastisch, auch wenn man Abstriche zum PC machen muss. Allerdings sind die Optimierungen die die Entwickler machen können für die Konsole deutlich besser als die der Laie am PC selbst machen kann.
Ein PC-Gamer wird immer sagen das PC die bessere Grafik hat, womit er natürlich auch recht hat aber zu welchem Preis!? Sicherlich gibts Titel bei denen der Unterschied von PC zu Konsole groß ist aber genauso gibts Titel die auf Ultra und blah blah blah kaum merklich besser aussehen als beispielsweise auf der One X. Unabhängig davon hat man dieses nervige "hoffentlich läuft Titel X,Y,Z bei mir gut" nicht, was mich in der Zeit von PS3 & Xbox360 auch zur Xbox360 gebracht hat. Am Ende ist es beim normalen Zocker sowieso entscheidend welche Konsole wird im Freundeskreis gezockt. Bei mir ist das die Xbox und somit ist auch klar was meine Hauptplattform ist und auch voraussichtlich weiterhin bleibt (angefangen habe ich auch mit PS1 und PS2, was meiner Meinung nach auch die besten Konsolen waren und sind). Keine Frage die PS4 (pro) und die dafür verfügbaren exclusives sind der Hammer und ja MS hat´s anfänglich gewaltig versaut mit der one und zwar in jeglicher Hinsicht (abgesehen vom Controller). Allerdings fehlt mir einfach die Zeit noch eine PS4 zu besitzen. Gibt ja schließlich sowas wie Arbeit und ein reales Privatleben. Der GamePass für PC ist sicherlich finanziell zunächst ein Erfolg für MS aber meiner Meinung nach auch ein Grund warum sich die One weniger verkauft.
Smer-Gol
Beiträge: 735
Registriert: 09.09.2007 03:51
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von Smer-Gol »

Mein Tipp für die Anaconda: 699 euro. Lockhart 499. Zu Release. Aber ich lass mich gerne überraschen. Bei der Playstation fällt mir ein Tipp schon schwerer. Vielleicht ein Mittelding. 599 könnte sein.
Bei mir wirds in jedem Fall die Anaconda. Die PS5 kann warten, wird aber auch auf jedenfall geholt. Hab da Spiele nachzuholen. Wichtiger ist aber eine Monster-Basic-Konsole für das tägliche Zocken.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von Swar »

Dieses leistungsschwache Modell ist mir sowas von Wurst, ich werde mir sowieso die stäkere Variante holen und mit etwas Glück kann man gleich von Beginn an die alten One (X) Spiele darauf spielen, ich bin auf jeden Fall gespannt.
Zuletzt geändert von Swar am 10.12.2019 09:57, insgesamt 2-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
George Orwell42
Beiträge: 40
Registriert: 12.11.2019 18:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von George Orwell42 »

Konsole goes PC.
Liest sich alles eher wie das Konzept der Steammachines.
Naja, aufgrund der mangelnden Exklusives untertscheidet sich MS eh nicht mehr groß vom PC.
Daher nur konsequent, aber pralle find ich das nicht...

Hoffe wenigstens Sony startet nicht auch mit einer 2 Klassen Konsolengesellschaft.
Das Pro Konzept in der mitte der Generation find ich ja noch in ordnung, aber man sollte es nicht übertreiben damit.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von johndoe1197293 »

Xris hat geschrieben: 10.12.2019 02:26 12 Tflops (soll die „Anaconda“ haben, steht in der News) wiederum suggerieren aber eine Einordnung zwischen RTX 2080 und RTX 2080 Ti.
Die GPUs in den nächsten Konsolen kommen aber wieder mal von AMD. Und bei denen entsprechen die TFs einer 5700 XT, also ungefähr einer 2070.
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von nawarI »

Kann mir bitte kurz jemand erklären was Lockhart soll?

Das wird eine Next-Gen-Konsole, die gerademal so stark wie die PS4 Pro ist, Raytracing in der Basis-Unterstützung kann und abwärtskompatibel zur stärkeren XBoxOneX wird???
Welche Zielgruppe peilen die mit der Lockhart da an? Leute, die ne neue Konsolengeneration aber kein 4k wollen?

Ich versteh schon, dass die Lockhart die Basis/Billig-Version der sein soll und die Anaconda die Premiumversion - das ist klar. Aber wird es dann Next-Gen-Spiele geben, die auf der Lockhart laufen, aber nicht auf der stärkeren XBoxOneX?
Gibt es da irgendwelche Hardware-Gebundenen Gründe, dass die XBoxOneX irgendwas nicht können soll, was die Lockhart kann? Die alte Erklärung, dass man eine DVD nicht in einen Videorekorder stecken kann, trifft hier finde ich nicht zu, wenn die XBoxOneX stärker ist..
Oder ist auch folgendes möglich?: Die XBoxOneX spielt die Next-Gen-Spiele auch, aber nur auf HD und halt nicht mehr 4k. Ginge das nicht?
Zuletzt geändert von nawarI am 10.12.2019 10:55, insgesamt 2-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von yopparai »

nawarI hat geschrieben: 10.12.2019 10:44 Gibt es da irgendwelche Hardware-Gebundenen Gründe, dass die XBoxOneX irgendwas nicht können soll, was die Lockhart kann?
Im Prinzip durchaus denkbar, bzw. sogar sehr wahrscheinlich. Reine Rohleistung ist nicht alles. Die so oft zitierten FLOPS sind zwar als einfache Zahl hübsch simpel vergleichbar, zeichnen aber leider nichtmal das halbe Bild. Es gibt ne Menge anderer Faktoren, die mindestens genauso interessant sind. Das sind z.B. die CPU-Leistung, die bei Lockheart um etliches größer sein könnte, oder die Bandbreite des Speichers. Aber selbst bei der GPU mag es durch die neuere Technik Fähigkeiten und Funktionen geben, die die alte XOneX nicht beherrscht, selbst wenn sie rein von der Verarbeitungsleistung stärker sein sollte

Die Switch gibt da ein gutes Beispiel. Da hat die GPU auch ein paar technische Fähigkeiten, die die stärkere PS4 Amateur nicht beherrscht, wie z.B. die Beschleunigung durch Verwendung von FP16 (16bittige Fließkommazahlen). Mit Leistung an sich hat das aber nicht viel zu tun.

Wenn die Lockheart die „nicht-4K-Konsole“ sein soll, dann muss sie auch von der GPU-Leistung her nicht stärker sein als die 4K-Konsole XOneX. Ggü. 4K braucht man für Full HD ja immerhin auch etwa nur ein Viertel der reinen Rechenleistung. Man sollte das in dem Fall also auch eher zur XOne in Bezug setzen.
Alexschatz
Beiträge: 185
Registriert: 28.09.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von Alexschatz »

Verstehe nicht wie einige hier bei Lockhart auf 500€ oder irgendwas in der Größenordnung kommen, wenn die stärkere one x stand jetzt ≈340 (300 zu black friday) kostet.

Wenn sich das bei 299,- einpendelt von mir aus,
aber sonst kauft das doch niemand.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von OchsvormBerg »

Das beeindruckt mich Alles nicht wirklich. Eine Verdopplung der TFlops der XBox One X und gerade mal 4GB mehr nutzbarer Ram für Spiele finde ich nicht besonders viel. Wir reden hier von einer Konsole, die frühstens in einem Jahr erscheint und dann 5-7 Jahre konkurrenzfähig sein soll. Ps4 und XBox One waren zu Release schon ziemliche Krüchen, das scheint diese Gen nicht anders zu sein.
Antworten